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Knochenschwund bei Männern unter Androgenblockade als adjuvante Therapie bei Prostatakrebs

25. Juli 2008 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs, die sich einer adjuvanten Behandlung mit Androgenblockade unterziehen, werden über einen Zeitraum von einem Jahr beobachtet, um die Auswirkungen dieser Behandlung auf den Knochenstoffwechsel zu beurteilen. Es wird erwartet, dass es bei Männern, die sich einer Androgenblockade unterziehen, zu einem beschleunigten Knochenschwund kommt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • Urology Clinic & Prostate Centre, St. Joseph's Hospital, St. Joseph's Health Care London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer mit Prostatakrebs, die sich einer fortgesetzten Behandlung mit einer Therapie mit leuteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer
  • Alter von 40 Jahren oder älter
  • Diagnose von fortgeschrittenem Prostatakrebs (d. h. Prostata-spezifisches Antigen [PSA] unter 25 µg/L und fortgesetzte Behandlung mit einer Therapie mit leuteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon [LHRH])
  • Bereit und in der Lage, zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierende Erkrankung des Knochens
  • Medikamente, die den Knochenumsatz beeinflussen (Bisphosphonate, Steroide, Antikonvulsiva)
  • Nierenversagen (Serumkreatinin > 200 umol/L)
  • Komorbiditätsfaktoren, die die Knochendichte beeinflussen (z. B. Paget-Syndrom, rheumatoide Arthritis)
  • Faktoren, die die Fähigkeit zur Durchführung von Knochendichtetests mithilfe von Femurkopfmessungen beeinflussen (z. B. bilaterale Hüftendoprothetik)
  • Andere Krebsarten als Hautkrebs, es sei denn, die Forscher sind der Meinung, dass sie angemessen sind und das Ergebnis der Studie nicht beeinträchtigen
  • Gastrointestinale (GI) Pathologie (z. Malabsorptionssyndrom)
  • Nebenschilddrüsenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hassan Razvi, MD, FRCSC, Urology, St. Joseph's Hospital, University of Western Ontario

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • R-05-055
  • Lawson IRF-071-04
  • UWO ADF SG06-02

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