- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00220844
Trizyklische Antidepressiva (TCAs) bei der Magenentleerung
Wirkung trizyklischer Antidepressiva auf die Magenakkommodation und -entleerung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die normalen Kontrollsubjekte werden randomisiert, um entweder Amitriptylin oder Desipramin als trizyklisches Antidepressivum zu erhalten, mit 30 Probanden pro Gruppe. Die Probanden werden zwei ambulanten Magenentleerungs-/Volumentests und zwei Sättigungstests unterzogen; jeweils eine nach 7 Tagen Behandlung mit oraler Einnahme des Studienmittels und die andere jeweils nach 7 Tagen Behandlung mit Placebo. Die Reihenfolge der Behandlungen (Wirkstoff oder Placebo) wird randomisiert mit 7 Tagen Washout zwischen den Studien. Während der Studie nehmen die Probanden ihre normale Ernährung zu sich. Die Probanden werden auch randomisiert, um entweder Amitriptylin 25 mg p.o. qhs als Wirkstoff oder Desipramin 25 mg p.o. qhs als Wirkstoff zu erhalten. Nebenwirkungen der Wirkstoffe werden während der Studie überwacht.
Jeder Proband wird vor Eintritt in die Studie einer kurzen Anamnese und körperlichen Untersuchung unterzogen. Beim Probanden werden Größe und Gewicht gemessen. Dem Subjekt wird ein Fragebogen verabreicht, der nach Magen-Darm-Symptomen und der Krankengeschichte fragt. Dies dient zum Screening auf eine Vorgeschichte von zugrunde liegenden Lungen-, Herz-Kreislauf- oder Magen-Darm-Erkrankungen. Frauen werden nur während der Follikelphase (Tage 1–10) des Menstruationszyklus untersucht, um die Wirkung des Menstruationszyklus auf die Beweglichkeit zu minimieren (Wald, et al.). Darüber hinaus erhalten Frauen vor Beginn der Studie ein Schwangerschaftsscreening mit einem Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest (Sure-Vue; Fisher Scientific, Inc).
Für die simultanen Magenvolumen-/Entleerungstests werden die Probanden im nüchternen Zustand untersucht. Das Formular zur Anamnese und körperlichen Untersuchung des Studienfachs wird ausgefüllt, in dem Informationen zu den Symptomen der letzten Woche erfasst werden. Ein intravenöser Zugang wird begonnen. Der Proband nimmt die Studienmedikation mit einem kleinen Schluck Wasser ein. Nach 10 Minuten werden 10 mCi 99mTc-Pertechnetat über 30 Sekunden intravenös infundiert. Die Bildgebung des Magens wird mit einer Gammakamera 20 Minuten nach der Injektion mit sowohl anteriorer als auch posteriorer Bildgebung durchgeführt, gefolgt von einer SPECT-Bildgebung unter Verwendung des General Electric Dual Head MAXXUS (General Electric Medical Systems), der mit einem General Electric Starcam 4000i-Computer verbunden ist. Eine Gesamtdrehung von 360o um das Objekt wird unter Verwendung einer kreisförmigen Umlaufbahn (32 Stopps mit 15 Sekunden pro Stopp) mit den Köpfen für die Kamera in der Nähe des Objekts erreicht. Danach nimmt der Patient ein Ei-Sandwich ein, das mit 300 µCi 111 Indium-Oxin markiert ist, das in die Eier gekocht wurde, um das feste Material zu markieren. Das Subjekt wird 300 ml unmarkiertes Wasser zu sich nehmen. Die Bildgebung wird dann unmittelbar nach der Nahrungsaufnahme (Zeitpunkt 0) für 111In-Zählungen beginnen, um die Festphasen-Magenentleerung unter Verwendung von sowohl anteriorer als auch posteriorer Bildgebung zu beurteilen. Unmittelbar darauf folgt eine Bildgebung für die 99mTc-Zählungen zur Beurteilung des Magenvolumens. Die Bildgebung für 99mTc wird mit SPECT-3-D-Bildgebung durchgeführt. Diese werden 20, 40, 60, 80, 100, 120, 150, 180, 210 und 240 Minuten nach der Einnahme der Mahlzeit wiederholt. Unsere früheren Studien zeigen, dass eine 4-stündige Magenentleerung die Magenentleerung am besten charakterisiert. Die maximale Magenakkommodation tritt bei 0–40 Minuten auf. Zum Zeitpunkt jeder Bildgebung werden die Symptome überwacht. Die Symptome von Völlegefühl, Übelkeit, Bauchbeschwerden und Blähungen werden von der Studienperson von 0 (keine) bis 5 (stark) bewertet. Darüber hinaus wird eine Untersuchung möglicher Nebenwirkungen von TCAs (Sedierung, Verwirrtheit, Konzentrationsstörungen, Mundtrockenheit, Verstopfung, Übelkeit und Harnverhalt) durchgeführt.
Am nächsten Tag kehrt die Testperson in nüchternem Zustand zum Sättigungstest zurück. Die Methoden ähneln denen von Tack et al. und Chial et al. Der Proband nimmt seine Studienmedikation ein. Nach 30 Minuten trinkt der Proband das Nährstoffgetränk „Sureease“ mit einer Rate von 100 ml alle 5 Minuten, bis sich der Proband vollständig satt fühlt. Nach jeweils 100 ml werden die Symptome überwacht, wobei die Symptome Sättigung (Völlegefühl), Übelkeit, Bauchbeschwerden und Blähungen auf einer Skala von (0-5) bewertet werden. Die vom Probanden verbrauchte Menge von Certain wird aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19140
- Temple University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 normale Probanden, Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, werden untersucht. Normale Kontrollpersonen werden durch Plakatwerbung für die freiwillige Teilnahme geworben. Ein normaler Proband ist definiert als eine Person ohne gastrointestinale (GI) Symptome; keine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder Reizdarmerkrankungen; keine Vorgeschichte einer GI-Motilitätsstörung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Achalasie, Gastroparese); auf keine Medikamente für GI-Erkrankungen; keine vorangegangene Operation am Magen-Darm-Trakt (Speiseröhre, Magen, Dick- oder Dünndarm) in der Vorgeschichte; und eine normale körperliche Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Geschichte einer Motilitätsstörung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Achalasie, Gastroparese)
- Vorgeschichte von Magengeschwüren
- Symptome, die auf eine Dysmotilität des Magens zurückzuführen sind (Übelkeit, Erbrechen, frühes Sättigungsgefühl, Sodbrennen, postprandiale abdominale Blähungen)
- Verwendung von Medikamenten, die die GI-Motorik beeinträchtigen können (beta-adrenerge Rezeptorblocker, Kalziumkanalblocker, Histamin-Typ-2-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Prokinetika, Antidepressiva und die Verwendung von narkotischen Analgetika)
- Regelmäßige Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
- Verwendung von Monoaminoxidase-Hemmern
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige Magen-Darm-Operation (außer Appendektomie)
- Kontraindikationen für Amitriptylin oder Desipramin, die Ausschlusskriterien für die Studie sein werden, umfassen Überempfindlichkeit oder Allergie gegen trizyklische Arzneimittel, gleichzeitige Therapie mit einem Monoaminoxidase-Hemmer, kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkt, Myelographie innerhalb der letzten 48 Stunden oder Stillzeit. Darüber hinaus sind Prostataprobleme in der Vorgeschichte, Harnverhalt in der Vorgeschichte, bekanntes Glaukom, Krampfanfälle in der Vorgeschichte oder Schilddrüsen- oder Leberfunktionsstörungen Ausschlusskriterien für die Verwendung von TCAs und für die Teilnahme an dieser Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Placebo
|
|
Experimental: Nortriptylin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Magenentleerung
Zeitfenster: 4 Stunden
|
4 Stunden
|
Magenvolumen
Zeitfenster: 30 Minuten
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henry P Parkman, MD, Temple University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Dyspepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Amitriptylin
- Desipramin
Andere Studien-ID-Nummern
- TU4255
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