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Risedronat und Parathormon zur Umkehrung von Osteoporose, die durch chronischen Steroidgebrauch verursacht wird

2. Juni 2015 aktualisiert von: Nancy E. Lane, MD, University of California, Davis

Können Risedronat und Parathormon Glucocorticoid-induzierte Osteoporose umkehren?

Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob eine einjährige Behandlung mit Parathormon (PTH), entweder allein oder mit Risedronat, die Dicke der Knochen in Hüfte und Wirbelsäule bei Patienten mit Osteoporose aufgrund einer chronischen Anwendung von niedrig dosierten Steroiden erhöht. Während des zweiten Jahres wird die Studie auch prüfen, ob die Einnahme von Risedronat die durch ein Jahr Behandlung mit rhPTH 1-34 geschaffene Knochendicke erhalten wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dr. Nancy Lane und Kollegen an der University of California, Davis und der University of California, San Francisco, werden diese 2-Jahres-Studie mit menschlichem Parathormon (rhPTH 1-34) allein und rhPTH (1-34) mit Risedronat im Vergleich durchführen Risedronat allein bei Männern und Frauen mit Osteopenie unter chronisch niedrig dosierten Glukokortikoiden (GC). Dies ist eine von Prüfärzten initiierte Studie, die von Aventis Pharmaceuticals finanziert wird.

Die Studie wird in 2 Phasen unterteilt. Alle Studienteilnehmer erhalten während der 2-jährigen Studie zusätzliches Calciumcitrat und Vitamin D. Im ersten Jahr werden die Probanden randomisiert PTH (täglich subkutan) oder Placebo und Risedronat-Tabletten oder Placebo erhalten. Im zweiten Jahr wird PTH gestoppt und die Probanden in Gruppe 1 werden erneut randomisiert, um Risedronat-Tabletten oder Placebo zu erhalten. Die Probanden in Gruppe 2 und 3 werden weiterhin mit Risedronat-Tabletten behandelt.

Im ersten Studienjahr wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt.

  1. Gruppe 1: rhPTH (1-34) (20 ug subkutan täglich) + Riesdronat-Placebo-Tabletten
  2. Gruppe 2: rhPTh (1-34) (20 ug subkutan täglich) + Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche)
  3. Gruppe 3: rhPTh-Placebo (subkutane Injektionen von normaler Kochsalzlösung) + Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche)

Im zweiten Jahr der Studie, beginnend mit dem 12-Monats-Zeitpunkt

  1. Die Probanden der Gruppe 1 wurden erneut randomisiert:

    Gruppe 1a: Risedronat (35 mg/Woche) oder Gruppe 1b: Risedronat-Placebo

  2. Probanden der Gruppe 2 setzten Risedronat (35 mg/Woche) fort
  3. Probanden der Gruppe 3 setzten Risedronat (35 mg/Woche) fort

Bei potenziellen Studienteilnehmern werden beim Screening-Besuch doppelte Röntgen-Absorptiometrie-Messungen (DEXA) der Wirbelsäule und der Hüfte durchgeführt. Diejenigen Studienteilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zu einem Baseline-Besuch erneut eingeladen.

DEXA-Scans der Wirbelsäule, der Hüfte und des Unterarms werden beim Baseline-Besuch sowie bei den Nachsorgebesuchen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten durchgeführt. Der DEXA-Scan von Wirbelsäule, Hüfte und Unterarm dauert etwa 20 Minuten. Um auftretende vertebrale und nicht-vertebrale Frakturen zu beurteilen, wird eine laterale Brust- und Lendenwirbelsäulenbewertung mit Instant Vertebral Assessment [IVA] bei Baseline-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-up-Besuchen durchgeführt.

Die konkreten Ziele der Studie sind wie folgt:

  1. Bestimmung, ob Veränderungen der Knochenmineraldichte in Wirbelsäule und Hüfte, die durch eine einjährige Behandlung mit rhPTH (1-34) allein, gefolgt von Risedronat oder rhPTH (1-34) mit Risedronat verursacht werden, größer sind als PTH-Placebo und Risedronat bei Patienten mit GIO, die Kalzium, MVIs und chronisch niedrige Dosen von Glukokortikoiden einnehmen.
  2. Um zu bestimmen, ob Risedronat den hohen Zustand der Knochenmasse, der durch 1 Jahr Behandlung mit rhPTH (1-34) geschaffen wurde, aufrechterhält.
  3. Bestimmung der Assoziation von biochemischen Markern des Knochenumsatzes mit rhPTH (1-34) und Risedronat sowohl während als auch nach der Behandlung.
  4. Möglichst Vergleich der Frakturinzidenz zwischen rhPTH (1–34) allein, gefolgt von Risedronat, und rhPTH (1–34) mit Risedronat im Vergleich zu Risedronat + Placebo-Gruppen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis General Medicine Research Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 18 Jahre mit einer Vorgeschichte einer Glukokortikoidtherapie mit Prednison ≥ 7,5 mg/Tag für 6 Monate und derzeit mit Prednison ≥ 5 mg/Tag.
  • DXA der Lendenwirbelsäule (L1-L4) oder gesamter Hüft- oder Oberschenkelhals-T-Score ≤ -1,5 mit oder ohne vorherrschende Wirbelfraktur. (Der T-Score ist die Anzahl der Standardabweichungen über oder unter dem Populationsmittelwert für junge, normale Frauen vor der Menopause im Alter von 30 Jahren).
  • Die Ermittler sind davon überzeugt, dass es keinen körperlichen Zustand gibt, der einen Patienten daran hindern würde, die vorgeschlagenen Behandlungsschemata zu erhalten.
  • Der Patient ist gehfähig und kann zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Studie an den Ort der Untersuchung zurückkehren.
  • Der Patient ist bereit, an der vorgeschlagenen Studie teilzunehmen, was durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nachgewiesen wird.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während der gesamten Studienzeit 2 Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Haben Sie mindestens eine analysierbare BMD-Stelle: Lendenwirbelsäule und/oder proximales Femur

Ausschlusskriterien:

  • Generalisierte Knochenerkrankung, die nicht mit einer rheumatischen Erkrankung und Glucocorticoid-induzierter Osteoporose in Zusammenhang steht, einschließlich: Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus, Paget-Knochenkrankheit
  • Krankheiten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können, einschließlich: Alkoholismus, Hyperthyreose, Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2,5 mg/dl) oder Leberfunktionsstörung (SGOT-Spiegel > 2 x Obergrenze des Normalwerts).
  • Urinausscheidung von Calcium > 400 mg/Tag
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Vorherige Anwendung von Alendronat innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
  • Vorherige Anwendung von Risedronat, Hormonersatztherapie oder Calcitonin innerhalb von 2 Monaten vor der Studie
  • Vorgeschichte einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung oder unkontrollierter Hypertonie
  • Schwere Skoliose, mehr als 2 Lumbalfrakturen oder Wirbelsäulenoperationen, so dass eine genaue Messung der Knochenmasse beeinträchtigt werden könnte
  • Geschichte der gastrointestinalen Unverträglichkeit gegenüber Bisphosphonaten
  • Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren nach der Studie
  • Patienten unter Glukokortikoiden zur Organtransplantation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe1a-rhPTH&RIS-Placebo(Y1)&RIS(Y2)
Erste Phase (Jahr 1) – Parathormon (rhPTH 1-34), 20 ug SC-Injektionen täglich und Risedronat-Placebo-Tabletten für ein Jahr Zweite Phase (Jahr 2) – Re-randomisiert auf Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche) für das zweite Jahr.
Eine 35-mg-Tablette Risedronat/Placebo, die ein Jahr lang einmal wöchentlich eingenommen wird.
Andere Namen:
  • Actonel, NDC-Nr. 0149-0472-04
Dieses Medikament wird in einem vorverpackten Stift für 28 Tage geliefert. Das Medikament wird einmal täglich durch eine subkutane Injektion (unter die Haut) in den Oberschenkel oder Bauch verabreicht. Für diese Studie wird dieses Medikament ein Jahr lang eingenommen.
Andere Namen:
  • Forteo
  • PTH
  • rhPTH 1-34
  • NDC-Nr. 0002-8971-01
Aktiver Komparator: Gruppe 1b-rhPTH & Risendronat Placebo
Erste Phase (Jahr 1) – Parathormon (rhPTH 1-34), 20 ug SC-Injektionen täglich und Risedronat-Placebo-Tabletten für ein Jahr Zweite Phase (Jahr 2) – Fortsetzung mit Risedronat-Placebo-Tabletten für das zweite Jahr.
Dieses Medikament wird in einem vorverpackten Stift für 28 Tage geliefert. Das Medikament wird einmal täglich durch eine subkutane Injektion (unter die Haut) in den Oberschenkel oder Bauch verabreicht. Für diese Studie wird dieses Medikament ein Jahr lang eingenommen.
Andere Namen:
  • Forteo
  • PTH
  • rhPTH 1-34
  • NDC-Nr. 0002-8971-01
Aktiver Komparator: Gruppe2-rhPTH&Risedronat
Erste Phase (Jahr 1) – Parathormon (rhPTH 1-34), 20 ug SC-Injektionen täglich und Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche) Tabletten für ein Jahr Zweite Phase (Jahr 2) – Weiter mit Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche) für zweites Jahr.
Eine 35-mg-Tablette Risedronat/Placebo, die ein Jahr lang einmal wöchentlich eingenommen wird.
Andere Namen:
  • Actonel, NDC-Nr. 0149-0472-04
Dieses Medikament wird in einem vorverpackten Stift für 28 Tage geliefert. Das Medikament wird einmal täglich durch eine subkutane Injektion (unter die Haut) in den Oberschenkel oder Bauch verabreicht. Für diese Studie wird dieses Medikament ein Jahr lang eingenommen.
Andere Namen:
  • Forteo
  • PTH
  • rhPTH 1-34
  • NDC-Nr. 0002-8971-01
Aktiver Komparator: Gruppe3-rhPTH-Placebo&Risedronat
Erste Phase (Jahr 1) – Parathormon (rhPTH 1–34), Placebo SC-Injektionen mit normaler Kochsalzlösung täglich und Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche) Tabletten für ein Jahr Zweite Phase (Jahr 2) – Weiter mit Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche ) für das zweite Jahr.
Eine 35-mg-Tablette Risedronat/Placebo, die ein Jahr lang einmal wöchentlich eingenommen wird.
Andere Namen:
  • Actonel, NDC-Nr. 0149-0472-04

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenmineraldichte (BMD): Untersuchen Sie das Muster und die Wirkung von BMD-Veränderungen an Hüfte und Wirbelsäule, gemessen durch DXA alle 6 Monate.
Zeitfenster: BMD ändert sich von Jahr 1 zu Jahr 2
In dieser randomisierten klinischen Studie soll festgestellt werden, ob die Behandlung mit rhPTH (1-34) mit und ohne Risedronat die Knochenmasse der Lendenwirbelsäule stärker erhöht als Risedronat allein. Dies war eine kleine Pilotstudie und die Studienteilnehmer wurden von zwei Studienzentren rekrutiert. Unser primärer Endpunkt war die Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule.
BMD ändert sich von Jahr 1 zu Jahr 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy E Lane, MD, University of California, Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Risedronat

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