- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00221299
Risedronat und Parathormon zur Umkehrung von Osteoporose, die durch chronischen Steroidgebrauch verursacht wird
Können Risedronat und Parathormon Glucocorticoid-induzierte Osteoporose umkehren?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dr. Nancy Lane und Kollegen an der University of California, Davis und der University of California, San Francisco, werden diese 2-Jahres-Studie mit menschlichem Parathormon (rhPTH 1-34) allein und rhPTH (1-34) mit Risedronat im Vergleich durchführen Risedronat allein bei Männern und Frauen mit Osteopenie unter chronisch niedrig dosierten Glukokortikoiden (GC). Dies ist eine von Prüfärzten initiierte Studie, die von Aventis Pharmaceuticals finanziert wird.
Die Studie wird in 2 Phasen unterteilt. Alle Studienteilnehmer erhalten während der 2-jährigen Studie zusätzliches Calciumcitrat und Vitamin D. Im ersten Jahr werden die Probanden randomisiert PTH (täglich subkutan) oder Placebo und Risedronat-Tabletten oder Placebo erhalten. Im zweiten Jahr wird PTH gestoppt und die Probanden in Gruppe 1 werden erneut randomisiert, um Risedronat-Tabletten oder Placebo zu erhalten. Die Probanden in Gruppe 2 und 3 werden weiterhin mit Risedronat-Tabletten behandelt.
Im ersten Studienjahr wurden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Behandlungsgruppen zugeteilt.
- Gruppe 1: rhPTH (1-34) (20 ug subkutan täglich) + Riesdronat-Placebo-Tabletten
- Gruppe 2: rhPTh (1-34) (20 ug subkutan täglich) + Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche)
- Gruppe 3: rhPTh-Placebo (subkutane Injektionen von normaler Kochsalzlösung) + Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche)
Im zweiten Jahr der Studie, beginnend mit dem 12-Monats-Zeitpunkt
Die Probanden der Gruppe 1 wurden erneut randomisiert:
Gruppe 1a: Risedronat (35 mg/Woche) oder Gruppe 1b: Risedronat-Placebo
- Probanden der Gruppe 2 setzten Risedronat (35 mg/Woche) fort
- Probanden der Gruppe 3 setzten Risedronat (35 mg/Woche) fort
Bei potenziellen Studienteilnehmern werden beim Screening-Besuch doppelte Röntgen-Absorptiometrie-Messungen (DEXA) der Wirbelsäule und der Hüfte durchgeführt. Diejenigen Studienteilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden zu einem Baseline-Besuch erneut eingeladen.
DEXA-Scans der Wirbelsäule, der Hüfte und des Unterarms werden beim Baseline-Besuch sowie bei den Nachsorgebesuchen nach 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten und 24 Monaten durchgeführt. Der DEXA-Scan von Wirbelsäule, Hüfte und Unterarm dauert etwa 20 Minuten. Um auftretende vertebrale und nicht-vertebrale Frakturen zu beurteilen, wird eine laterale Brust- und Lendenwirbelsäulenbewertung mit Instant Vertebral Assessment [IVA] bei Baseline-, 12-Monats- und 24-Monats-Follow-up-Besuchen durchgeführt.
Die konkreten Ziele der Studie sind wie folgt:
- Bestimmung, ob Veränderungen der Knochenmineraldichte in Wirbelsäule und Hüfte, die durch eine einjährige Behandlung mit rhPTH (1-34) allein, gefolgt von Risedronat oder rhPTH (1-34) mit Risedronat verursacht werden, größer sind als PTH-Placebo und Risedronat bei Patienten mit GIO, die Kalzium, MVIs und chronisch niedrige Dosen von Glukokortikoiden einnehmen.
- Um zu bestimmen, ob Risedronat den hohen Zustand der Knochenmasse, der durch 1 Jahr Behandlung mit rhPTH (1-34) geschaffen wurde, aufrechterhält.
- Bestimmung der Assoziation von biochemischen Markern des Knochenumsatzes mit rhPTH (1-34) und Risedronat sowohl während als auch nach der Behandlung.
- Möglichst Vergleich der Frakturinzidenz zwischen rhPTH (1–34) allein, gefolgt von Risedronat, und rhPTH (1–34) mit Risedronat im Vergleich zu Risedronat + Placebo-Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis General Medicine Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen über 18 Jahre mit einer Vorgeschichte einer Glukokortikoidtherapie mit Prednison ≥ 7,5 mg/Tag für 6 Monate und derzeit mit Prednison ≥ 5 mg/Tag.
- DXA der Lendenwirbelsäule (L1-L4) oder gesamter Hüft- oder Oberschenkelhals-T-Score ≤ -1,5 mit oder ohne vorherrschende Wirbelfraktur. (Der T-Score ist die Anzahl der Standardabweichungen über oder unter dem Populationsmittelwert für junge, normale Frauen vor der Menopause im Alter von 30 Jahren).
- Die Ermittler sind davon überzeugt, dass es keinen körperlichen Zustand gibt, der einen Patienten daran hindern würde, die vorgeschlagenen Behandlungsschemata zu erhalten.
- Der Patient ist gehfähig und kann zu einem bestimmten Zeitpunkt während der Studie an den Ort der Untersuchung zurückkehren.
- Der Patient ist bereit, an der vorgeschlagenen Studie teilzunehmen, was durch die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nachgewiesen wird.
- Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, während der gesamten Studienzeit 2 Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Haben Sie mindestens eine analysierbare BMD-Stelle: Lendenwirbelsäule und/oder proximales Femur
Ausschlusskriterien:
- Generalisierte Knochenerkrankung, die nicht mit einer rheumatischen Erkrankung und Glucocorticoid-induzierter Osteoporose in Zusammenhang steht, einschließlich: Hyperparathyreoidismus, Hypoparathyreoidismus, Paget-Knochenkrankheit
- Krankheiten, die den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen können, einschließlich: Alkoholismus, Hyperthyreose, Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 2,5 mg/dl) oder Leberfunktionsstörung (SGOT-Spiegel > 2 x Obergrenze des Normalwerts).
- Urinausscheidung von Calcium > 400 mg/Tag
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Vorherige Anwendung von Alendronat innerhalb von 6 Monaten vor der Studie
- Vorherige Anwendung von Risedronat, Hormonersatztherapie oder Calcitonin innerhalb von 2 Monaten vor der Studie
- Vorgeschichte einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung oder unkontrollierter Hypertonie
- Schwere Skoliose, mehr als 2 Lumbalfrakturen oder Wirbelsäulenoperationen, so dass eine genaue Messung der Knochenmasse beeinträchtigt werden könnte
- Geschichte der gastrointestinalen Unverträglichkeit gegenüber Bisphosphonaten
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren nach der Studie
- Patienten unter Glukokortikoiden zur Organtransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe1a-rhPTH&RIS-Placebo(Y1)&RIS(Y2)
Erste Phase (Jahr 1) – Parathormon (rhPTH 1-34), 20 ug SC-Injektionen täglich und Risedronat-Placebo-Tabletten für ein Jahr Zweite Phase (Jahr 2) – Re-randomisiert auf Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche) für das zweite Jahr.
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Eine 35-mg-Tablette Risedronat/Placebo, die ein Jahr lang einmal wöchentlich eingenommen wird.
Andere Namen:
Dieses Medikament wird in einem vorverpackten Stift für 28 Tage geliefert.
Das Medikament wird einmal täglich durch eine subkutane Injektion (unter die Haut) in den Oberschenkel oder Bauch verabreicht.
Für diese Studie wird dieses Medikament ein Jahr lang eingenommen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe 1b-rhPTH & Risendronat Placebo
Erste Phase (Jahr 1) – Parathormon (rhPTH 1-34), 20 ug SC-Injektionen täglich und Risedronat-Placebo-Tabletten für ein Jahr Zweite Phase (Jahr 2) – Fortsetzung mit Risedronat-Placebo-Tabletten für das zweite Jahr.
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Dieses Medikament wird in einem vorverpackten Stift für 28 Tage geliefert.
Das Medikament wird einmal täglich durch eine subkutane Injektion (unter die Haut) in den Oberschenkel oder Bauch verabreicht.
Für diese Studie wird dieses Medikament ein Jahr lang eingenommen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe2-rhPTH&Risedronat
Erste Phase (Jahr 1) – Parathormon (rhPTH 1-34), 20 ug SC-Injektionen täglich und Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche) Tabletten für ein Jahr Zweite Phase (Jahr 2) – Weiter mit Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche) für zweites Jahr.
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Eine 35-mg-Tablette Risedronat/Placebo, die ein Jahr lang einmal wöchentlich eingenommen wird.
Andere Namen:
Dieses Medikament wird in einem vorverpackten Stift für 28 Tage geliefert.
Das Medikament wird einmal täglich durch eine subkutane Injektion (unter die Haut) in den Oberschenkel oder Bauch verabreicht.
Für diese Studie wird dieses Medikament ein Jahr lang eingenommen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe3-rhPTH-Placebo&Risedronat
Erste Phase (Jahr 1) – Parathormon (rhPTH 1–34), Placebo SC-Injektionen mit normaler Kochsalzlösung täglich und Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche) Tabletten für ein Jahr Zweite Phase (Jahr 2) – Weiter mit Risedronat-Tabletten (35 mg/Woche ) für das zweite Jahr.
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Eine 35-mg-Tablette Risedronat/Placebo, die ein Jahr lang einmal wöchentlich eingenommen wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knochenmineraldichte (BMD): Untersuchen Sie das Muster und die Wirkung von BMD-Veränderungen an Hüfte und Wirbelsäule, gemessen durch DXA alle 6 Monate.
Zeitfenster: BMD ändert sich von Jahr 1 zu Jahr 2
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In dieser randomisierten klinischen Studie soll festgestellt werden, ob die Behandlung mit rhPTH (1-34) mit und ohne Risedronat die Knochenmasse der Lendenwirbelsäule stärker erhöht als Risedronat allein.
Dies war eine kleine Pilotstudie und die Studienteilnehmer wurden von zwei Studienzentren rekrutiert.
Unser primärer Endpunkt war die Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule.
|
BMD ändert sich von Jahr 1 zu Jahr 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nancy E Lane, MD, University of California, Davis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Hormone
- Risedronsäure
- Parathormon
Andere Studien-ID-Nummern
- 200513216
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