- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01249261
Auswirkung des Absetzens von Risedronat nach Langzeitbehandlung auf den Knochenumsatz
27. Oktober 2011 aktualisiert von: Warner Chilcott
Eine einjährige, Risedronat-freie, multizentrische, ambulante Phase-IIIb-Verlängerungsstudie zur Beurteilung der Wiederherstellung des Knochenumsatzes bei Frauen mit postmenopausaler Osteoporose, die nacheinander die klinischen Studien RVE009093, RVE1996077 und RVE1998080 (keine NCT-Studiennummern) abgeschlossen haben.
Die Auswirkungen des Absetzens einer Langzeit- (7 Jahre) und Kurzzeittherapie (2 Jahre) Risedronat auf die BMD (Knochenmineraldichte) und die BTMs (Knochenumsatzmarker) werden zusammengefasst.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
61
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Investigational Site
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Investigational Site
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Gent
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De Pintelaan 185, Gent, Belgien, B-9000
- Investigational Site
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Hvidovre, Dänemark, DK-2650
- Investigational Site
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Oulu, Finnland, SF-90 100
- Investigational Site
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Siena, Italien, I-53100
- Investigational Site
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Warsaw, Polen, PL-02315
- Investigational Site
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Warszawa, Polen, PL 03-0335
- Investigational Site
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Warszawa, Polen, PL-04-736
- Investigational Site
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Warszawa, Polen, PL00-909
- Investigational Site
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Goteborg, Schweden, S-411 32
- Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08907
- Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28040
- Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 85 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause, die nacheinander die Studien RVE009093, RVE1996077, RVE1998080 abgeschlossen haben
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 60 % Compliance zwischen Medikamentenbeginn und Monat 21
- Verwendung von Bisphosphonaten, Glukokortikoiden, anabolen Steroiden, Vitamin-D-Ergänzungsmitteln, Calcitrol, Östrogen oder östrogenverwandten Arzneimitteln, Gestagen, Depotinjektion >10.000 IE Vitamin D, Prüfpräparat
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo/Risedronat
Placebo Jahre 1–5, Risedronat 5 mg/Tag Jahre 6 und 7, keine Medikamente Jahr 8
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Placebo in den Jahren 1–5, gefolgt von 5 mg Risedronat in den Jahren 6 und 7 und ohne Medikament im Jahr 8
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Aktiver Komparator: Risedronat
Risedronat 5 mg Jahre 1–7, kein Medikament Jahr 8
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5 mg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere prozentuale Änderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 6, Intention-to-Treat-Population (ITT).
Zeitfenster: Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 6 (Jahr 8)
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Hologic- oder Mondmaschinen: Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung wie in der vorherigen Studie verwendet werden.
sBMD (standardisierte BMD): Mond-sBMD = 952,2*BMD,
Hologic sBMD = 1075,5*BMD.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 6 (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 12, ITT-Population
Zeitfenster: Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12 (Jahr 8)
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Hologic- oder Mondmaschinen: Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung wie in der vorherigen Studie verwendet werden.
sBMD (standardisierte BMD): Mond-sBMD = 952,2*BMD,
Hologic sBMD = 1075,5*BMD.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12 (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 12/Endpunkt, ITT-Population
Zeitfenster: Baseline-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12/Endpunkt (Jahr 8)
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Endpunkt ist die letzte Messung während des 12-monatigen Behandlungszeitraums im achten Jahr. Hologic- oder Mondmaschinen: Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung wie in der vorherigen Studie verwendet werden.
sBMD (standardisierte BMD): Mond-sBMD = 952,2*BMD,
Hologic sBMD = 1075,5*BMD.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Baseline-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12/Endpunkt (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des Femurhalses gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 6, ITT-Population
Zeitfenster: Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 6 (Jahr 8)
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Zulässige Ausrüstung: Hologic oder Lunar.
Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung wie in der vorherigen Studie verwendet werden.
Normalisierte Baseline-BMD des Schenkelhalses nur Mondausrüstung 0,836*BMD – 0,008; Hologic-Referenz.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 6 (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des Femurhalses gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 12, ITT-Population
Zeitfenster: Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12 (Jahr 8)
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Zulässige Ausrüstung: Hologic oder Lunar.
Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung verwendet werden, die in der vorherigen Studie verwendet wurde.
Normalisierte Baseline-BMD des Schenkelhalses, Mondausrüstung nur 0,836*BMD – 0,008; Hologic-Referenz.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12 (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des Femurhalses gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 12/Endpunkt, ITT-Population
Zeitfenster: Baseline-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12/Endpunkt (Jahr 8)
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Endpunkt ist die letzte Messung während des Behandlungszeitraums (bis Monat 12, Jahr 8).
Zulässige Ausrüstung: Hologic oder Lunar.
Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung verwendet werden, die in der vorherigen Studie verwendet wurde.
Normalisierte Baseline-BMD des Schenkelhalses, Mondausrüstung nur 0,836*BMD – 0,008; Hologic-Referenz.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Baseline-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12/Endpunkt (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des femoralen Trochanters gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 6, ITT-Population
Zeitfenster: Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 6 (Jahr 8)
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Monat 6, Jahr 8 im Vergleich zum Ausgangswert, Jahr 1. Zulässige Ausrüstung: Hologic oder Lunar.
Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung verwendet werden, die in der vorherigen Studie verwendet wurde.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 6 (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des femoralen Trochanters gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 12, ITT-Population
Zeitfenster: Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12 (Jahr 8)
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Ausgangswert, Jahr 1 im Vergleich zu Monat 12, Jahr 8. Zulässige Ausrüstung: Hologic oder Lunar.
Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung verwendet werden, die in der vorherigen Studie verwendet wurde.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12 (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des femoralen Trochanters gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 12/Endpunkt, ITT-Population
Zeitfenster: Baseline-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12/Endpunkt (Jahr 8)
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Endpunkt ist die letzte Messung während des Behandlungszeitraums (bis Monat 12, Jahr 8) im Vergleich zum Ausgangswert im 1. Jahr. Zulässige Geräte sind Hologic oder Lunar.
Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung verwendet werden, die in der vorherigen Studie verwendet wurde.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Baseline-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12/Endpunkt (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des gesamten proximalen Femurs gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 6, ITT-Population
Zeitfenster: Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 6 (Jahr 8)
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Basislinie, Jahr 1 im Vergleich zu Monat 6, Jahr 8. Zulässige Ausrüstung: Hologic oder Lunar.
Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung verwendet werden, die in der vorherigen Studie verwendet wurde.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 6 (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des gesamten proximalen Femurs gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 12, ITT-Population
Zeitfenster: Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12 (Jahr 8)
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Ausgangswert, Jahr 1 im Vergleich zu Monat 12, Jahr 8. Zulässige Ausrüstung: Hologic oder Lunar.
Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung verwendet werden, die in der vorherigen Studie verwendet wurde.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Basis-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12 (Jahr 8)
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Mittlere prozentuale Veränderung der BMD des gesamten proximalen Femurs gegenüber dem Ausgangswert der Kernstudie, Monat 12/Endpunkt, ITT-Population
Zeitfenster: Baseline-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12/Endpunkt (Jahr 8)
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Ausgangswert, Jahr 1 im Vergleich zum Endpunkt (letzte Messung während des Behandlungszeitraums bis Monat 12), Jahr 8. Zulässige Ausrüstung: Hologic oder Lunar.
Für alle Patientenbesuche sollte die gleiche Ausrüstung verwendet werden, die in der vorherigen Studie verwendet wurde.
Alle Scans werden zentral von Synarc (Portland, OR) analysiert.
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Baseline-Kernstudie (Jahr 1) bis Monat 12/Endpunkt (Jahr 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Herman Ellman, MD, Warner Chilcott
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2003
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Oktober 2011
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Risedronsäure
- Etidronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2001079
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Klinische Studien zur Placebo/Risedronat
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Hanlim Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenPostmenopausale Frauen OsteoporoseKorea, Republik von
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SanofiProcter and GambleAbgeschlossen
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Columbia UniversityAlliance for Better Bone HealthAbgeschlossenOsteoporoseVereinigte Staaten
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UConn HealthProctor and Gamble/AventisAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMorbus Paget des KnochensVereinigte Staaten, Deutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Belgien, Südafrika, Australien, Neuseeland
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMorbus Paget des KnochensVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Neuseeland, Spanien, Australien
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Massachusetts General HospitalNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); National...Abgeschlossen
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M.D. Anderson Cancer CenterProcter and GambleAbgeschlossen
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Institut National de la Santé Et de la Recherche...Charite University, Berlin, Germany; Cliniques universitaires Saint-Luc- Université... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFibröse Dysplasie des KnochensBelgien, Frankreich, Deutschland, Niederlande