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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00103740
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit Zoledronsäure zur Behandlung der Paget-Krankheit des Knochens, einschließlich eines verlängerten Beobachtungszeitraums
29. Mai 2012 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Randomisierte, doppelblinde Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie mit intravenös verabreichter Zoledronsäure zur Behandlung der Paget-Krankheit des Knochens unter Verwendung von Risedronat als Vergleichspräparat, einschließlich eines verlängerten Beobachtungszeitraums
Das primäre Ziel dieser Kernstudie war der Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von Zoledronsäure gegenüber Risedronat im Hinblick auf den Anteil der Patienten, die ein therapeutisches Ansprechen erreichten.
Der verlängerte Beobachtungszeitraum umfasste Teilnehmer der Kernstudie, die auf die Behandlung ansprachen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
185
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Fitzroy, Australien
- Novartis Investigative Site
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Kogarah, Australien
- Novartis Investigative Site
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Newcastle, Australien
- Novartis Investigative Site
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Parkville, Australien
- Novartis Investigative Site
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St. Leonards, Australien
- Novartis Investigative Site
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Brussels, Belgien
- Novartis Investigative Site
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Gent, Belgien
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Frankfurt, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Leverkusen, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Wirzburg, Deutschland
- Novartis Investigative Site
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Angers, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Dreux Cedex, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Nice Cedex, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Paris Cedex, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Rouen Cedex, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Toulouse, Frankreich
- Novartis Investigative Site
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Montreal, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Christchurch, Neuseeland
- Novartis Investigative Site
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Barcelona, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Malaga, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Salamanca, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Santiago de Compostela, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Valencia, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Cape Town, Südafrika
- Novartis Investigative Site
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85732
- Novartis Investigative Site
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Colorado
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Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80901
- Novartis Investigative Site
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Novartis Investigative Site
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
- Novartis Investigative Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Novartis Investigative Site
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New York
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Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Novartis Investigative Site
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Novartis Investigative Site
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Oregon
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Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
- Novartis Investigative Site
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South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29209
- Novartis Investigative Site
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53592
- Novartis Investigative Site
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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London, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Oxford, Vereinigtes Königreich
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 30 Jahre oder älter
- SAP 2 mal ULN
- Bestätigte Diagnose von Morbus Paget des Knochens (durch Röntgen, Magnetresonanztomographie, Computertomographie, Radioisotopenbildgebung usw.).
- 90 Tage Calcitonin auswaschen
- 180-Tage-Washout-Bisphosphonat
Ausschlusskriterien:
- Allergische Reaktion auf Bisphosphonate
- Vorgeschichte von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts
- Vorgeschichte von Iritis, Uveitis
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min zu Studienbeginn
- Nachweis eines Vitamin-D-Mangels
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zoledronsäure und Placebo zu Risedronat
Die Teilnehmer erhielten Zoledronsäure 5,0 mg i.v.
Infusion einer Dosis, 60 Tage orales Placebo zu Risedronat, Calcium 500 mg zweimal täglich und Vitamin D 400 bis 1000 IE täglich während der Kernperiode und erhielten während der verlängerten Beobachtungsperiode nur Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen.
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5 mg Zoledronsäure in 5 ml sterilem Wasser zur Infusion
orale Kapseln
Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen wurden bereitgestellt
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Aktiver Komparator: Risedronat und Placebo zu Zoledronsäure
Die Teilnehmer erhielten 60 Tage lang oral 30 mg Risedronat, einmal i.v.
Infusion von Placebo zu Zoledronsäure-Infusion, Calcium 500 mg zweimal täglich und Vitamin D 400 bis 1000 IE täglich während der Kernperiode und erhielten während der verlängerten Beobachtungsperiode nur Calcium- und Vitamin-D-Ergänzungen.
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Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen wurden bereitgestellt
5 ml steriles Wasser zur Infusion
30-mg-Tabletten zum Einnehmen, überverkapselt, um den Placebo-Kapseln zu entsprechen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit therapeutischem Ansprechen nach 6 Monaten
Zeitfenster: Grundlinie, 6 Monate
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Ein therapeutisches Ansprechen wurde definiert als eine Verringerung des Überschusses der alkalischen Phosphatase (SAP) im Serum um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert (Besuch 1) (Differenz zwischen dem gemessenen Spiegel und dem Mittelpunkt des Normalbereichs) oder einer Normalisierung von SAP am Ende von sechs Monaten.
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Grundlinie, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Relative Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum in U/l an Tag 28
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Die prozentuale Veränderung der alkalischen Phosphatase im Serum von der Grundlinie bis zum 28. Tag wurde gemessen.
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Basislinie und 28 Tage
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Relative Veränderung des Serum-C-Telopeptids (CTx) in ng/ml an Tag 10
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 10
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Die prozentuale Änderung des Serum-C-Telopeptids von der Grundlinie bis zum 10. Tag wurde gemessen.
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Grundlinie und Tag 10
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Relative Veränderung des α-CTx im Urin in ug/mmol an Tag 10
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 10
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Die prozentuale Veränderung des Urin-α-CTx von der Grundlinie bis zum Tag 10 wurde gemessen.
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Grundlinie und Tag 10
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Zeit bis zum ersten therapeutischen Ansprechen
Zeitfenster: 182 Tage
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Das therapeutische Ansprechen wurde definiert als eine Verringerung des Überschusses an alkalischer Phosphatase im Serum um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert (Differenz zwischen dem gemessenen Wert und dem Mittelpunkt des Normalbereichs) oder als Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum.
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182 Tage
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Anzahl der Patienten, die an Tag 28 eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum erreichten
Zeitfenster: Tag 28
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Eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum trat auf, wenn die Messung der alkalischen Phosphatase im Serum in den normalen Bereich fiel.
Zentrale Labor-Referenzbereiche für alkalische Phosphatase im Serum: 31-110 U/L (Frauen und Männer, 20-58 Jahre) und 35-115 U/L (Frauen und Männer > 58 Jahre).
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Tag 28
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Änderung der Schmerzstärke an Tag 182
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 182
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Änderung des Schmerzschwere-Scores aus dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF).
Diese Skalenwerte reichen von 0 bis 10, eine niedrigere Punktzahl bedeutet wenig bis gar keine Schmerzen, während eine höhere Punktzahl stärkere Schmerzen bedeutet.
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Grundlinie und Tag 182
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Änderung der Schmerzinterferenz an Tag 182
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 182
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Änderung des Schmerzinterferenz-Scores aus dem Brief Pain Inventory-Short Form (BPI-SF).
Diese Skalenwerte reichen von 0 bis 10, eine niedrigere Punktzahl bedeutet wenig bis gar keine Schmerzen, während eine höhere Punktzahl stärkere Schmerzen bedeutet.
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Grundlinie und Tag 182
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Verlust des therapeutischen Ansprechens während des verlängerten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Jahre war das Maximum
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Verlängerter Beobachtungszeitraum.
Ein therapeutisches Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des Überschusses an alkalischer Phosphatase im Serum um mindestens 75 % gegenüber dem Ausgangswert oder eine Normalisierung der alkalischen Phosphatase im Serum.
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8 Jahre war das Maximum
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Anzahl der Teilnehmer mit einem partiellen Krankheitsrückfall während des verlängerten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Jahre war das Maximum
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Verlängerter Beobachtungszeitraum.
Ein partieller Krankheitsrückfall wurde definiert als ein Anstieg der alkalischen Phosphatase im Serum um >= 50 % gegenüber der Messung der alkalischen Phosphatase im Serum in Monat 6 und um mindestens das 1,25-fache der oberen Normalgrenze.
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8 Jahre war das Maximum
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Krankheitsrückfall während des verlängerten Beobachtungszeitraums
Zeitfenster: 8 Jahre waren maximal
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Verlängerter Beobachtungszeitraum.
Ein Krankheitsrückfall wurde definiert als das Auftreten eines Serumspiegels der alkalischen Phosphatase, der >= 80 % des Ausgangswerts der alkalischen Phosphatase im Serum war.
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8 Jahre waren maximal
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2003
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2005
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Februar 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Ostitis deformans
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Mikronährstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
- Vitamin-D
- Kalzium
- Zoledronsäure
- Risedronsäure
- Etidronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- CZOL446H2305
- ZOL446K2305 (Andere Kennung: Novartis Pharmaceuticals)
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FDA Office of Orphan Products DevelopmentUniversity of North CarolinaAbgeschlossen
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