- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00227630
Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin, gefolgt von einer Operation und Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Eine Machbarkeitsstudie der Phase II zur Induktionschemotherapie, gefolgt von extrapleuraler Pneumonektomie und postoperativer Strahlentherapie bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Pemetrexeddinatrium und Cisplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Pemetrexeddinatrium kann auch das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Durch eine kombinierte Chemotherapie vor der Operation kann der Tumor schrumpfen, sodass er entfernt werden kann. Eine Strahlentherapie nach der Operation kann alle Tumorzellen abtöten, die nach der Operation verbleiben.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Pemetrexed, Dinatriumsalz und Cisplatin, gefolgt von einer Operation und Strahlentherapie, bei der Behandlung von Patienten mit malignem Pleuramesotheliom wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie, bestehend aus Pemetrexed-Dinatrium und Cisplatin, gefolgt von einer extrapleuralen Pneumonektomie und einer hochdosierten postoperativen 3D-konformen Strahlentherapie, in Bezug auf das progressionsfreie Überleben von 90 Tagen bei Patienten mit malignem Pleuramesotheliom.
Sekundär
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine nicht-randomisierte, multizentrische Studie.
- Neoadjuvante Chemotherapie: Die Patienten erhalten an Tag 1 Pemetrexed-Dinatrium i.v. über 10 Minuten und Cisplatin i.v. über 2 Stunden. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten werden 3 Wochen nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie untersucht. Patienten ohne Krankheitsprogression werden operiert.
- Extrapleurale Pneumonektomie: Innerhalb von 21–56 Tagen nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie werden die Patienten einer extrapleuralen Pneumonektomie unterzogen. Die Patienten werden 30 Tage nach der Operation untersucht. Patienten ohne Krankheitsprogression erhalten eine hochdosierte 3D-konforme Strahlentherapie.
- Hochdosierte 3D-konforme Strahlentherapie: Beginnend 30-84 Tage nach der Operation werden die Patienten 30 Tage lang täglich einer hochdosierten 3D-konformen Strahlentherapie unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten an den Tagen 42 und 90, alle 3 Monate für 1 Jahr und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 52 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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-
Genoa, Italien, 16132
- Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro
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Parma, Italien, 43100
- Azienda Ospedaliera di Parma
-
Udine, Italien, 33100
- Università degli Studi di Udine
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-
Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
- Sint Antonius Ziekenhuis
-
Rotterdam, Niederlande, 3008 AE
- Daniel Den Hoed Cancer Center at Erasmus Medical Center
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-
England
-
Hull, England, Vereinigtes Königreich, HU8 9HE
- Princess Royal Hospital at Hull and East Yorkshire NHS Trust
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Scotland
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Edinburgh, Scotland, Vereinigtes Königreich, EH4 2XU
- Edinburgh Cancer Centre at Western General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom
- Alle Subtypen erlaubt
T1-3-, N0-1-, M0-Krankheit
- Keine N2- oder N3-Beteiligung, bestätigt durch Mediastinoskopie innerhalb von 21 Tagen vor Studieneintritt
- Keine klinische Invasion mediastinaler Strukturen (z. B. Herz, Aorta, Wirbelsäule, Speiseröhre)
- Keine großflächige Brustwandinvasion außer fokalen Brustwandläsionen
- Kein klinischer oder radiologischer Hinweis auf schrumpfenden Hemithorax
- Keine klinisch signifikante Flüssigkeit im dritten Raum (z. B. Pleuraergüsse oder Aszites), die nicht mit Thorakozentese oder Pleurodese behandelt werden kann
PATIENTENMERKMALE:
Alter
- Unter 70
Performanz Status
- WER 0-1
Lebenserwartung
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch
- Leukozyten > 3.500/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 11 g/dl
Leber
- AST und ALT < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Bilirubin < 1,5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase < 1,5 mal ULN
Nieren
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Akzeptable (vorhergesagte) Nierenfunktion nach Strahlentherapie durch semiquantitative Isotopen-Renographie mit einem relativen Beitrag der kontralateralen Niere von ≥ 40 %
Lungen
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Wird als fit genug angesehen, um sich einer Studienbehandlung zu unterziehen
- Keine vorbestehende sensorische Neurotoxizität > Grad 1
- Keine unkontrollierte Infektion
- Kein früheres oder gleichzeitiges Melanom, Brustkrebs oder Hypernephrom
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder angemessen behandeltem Basalzell-Hautkrebs
- Kein psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Keine gleichzeitige Immuntherapie
Keine gleichzeitige routinemäßige Anwendung von Kolonie-stimulierenden Faktoren während einer neoadjuvanten Chemotherapie
- Gleichzeitige sekundärprophylaktische Anwendung während neoadjuvanter Chemotherapie erlaubt
- Keine gleichzeitige sekundärprophylaktische Anwendung von koloniestimulierenden Faktoren während der postoperativen Strahlentherapie
Chemotherapie
- Keine vorherige Chemotherapie für Mesotheliom
Endokrine Therapie
- Keine gleichzeitige hormonelle Krebstherapie
Strahlentherapie
- Keine vorherige Bestrahlung des unteren Halses, des Brustkorbs oder des Oberbauchs
Operation
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
- Keine nichtsteroidalen Antirheumatika oder Salicylate für 2 Tage vor, während und 2 Tage nach der Verabreichung einer neoadjuvanten Chemotherapie (5 Tage vor und 2 Tage danach bei Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit [z. B. Naproxen, Piroxicam, Diflunisal oder Nabumeton ])
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Machbarkeit in Bezug auf ein progressionsfreies Überleben von 90 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Toxizität
|
Progressionsfreies Überleben
|
Gesamtüberleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Paul Van Schil, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Brien ME, Konopa K, Lorigan P, Bosquee L, Marshall E, Bustin F, Margerit S, Fink C, Stigt JA, Dingemans AM, Hasan B, Van Meerbeeck J, Baas P. Randomised phase II study of amrubicin as single agent or in combination with cisplatin versus cisplatin etoposide as first-line treatment in patients with extensive stage small cell lung cancer - EORTC 08062. Eur J Cancer. 2011 Oct;47(15):2322-30. doi: 10.1016/j.ejca.2011.05.020. Epub 2011 Jun 16.
- Van Schil PE, Baas P, Gaafar R, Maat AP, Van de Pol M, Hasan B, Klomp HM, Abdelrahman AM, Welch J, van Meerbeeck JP; European Organisation for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Lung Cancer Group. Trimodality therapy for malignant pleural mesothelioma: results from an EORTC phase II multicentre trial. Eur Respir J. 2010 Dec;36(6):1362-9. doi: 10.1183/09031936.00039510. Epub 2010 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen der Atemwege
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- Lungentumoren
- Adenom
- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cisplatin
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-08031
- 2004-004273-28 (EUDRACT_NUMBER)
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