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Melanom-Impfstoff mit Peptiden und Leuprolid

27. September 2019 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Untersuchung der modulierenden Aktivität eines LHRH-Agonisten (Leuprolide) auf Melanom-Peptid-Impfstoffe als adjuvante Therapie bei Melanompatienten

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob das Medikament Leuprolid die Anzahl der Immunzellen in Ihrem Körper erhöht. Die Forscher werden auch wissen wollen, ob dieses Medikament zusammen mit Melanom-Impfstoffen (gp100 und MAGE-3) die Fähigkeit von tumorbekämpfenden Immunzellen (T-Zellen) zur Bekämpfung von Melanomzellen verbessern kann.

Hauptziel:

1. Vergleich der tumorspezifischen Immunantworten auf melanomspezifische Peptidimpfstoffe, gp100 und MAGE-3 in Gegenwart oder Abwesenheit eines Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) – Leuprolid, bei Patienten mit Melanom im Stadium IIb und III, Aderhautmelanom oder Melanom im Stadium IV, dass die metastatische(n) Läsion(en) chirurgisch entfernt wurde(n).

Sekundäre Ziele:

  1. Bewertung der Kinetik der verstärkten Thymusaktivität, gemessen durch TREC-Analyse und durchflusszytometrische Analyse nach Ablation des Sexualhormons durch Leuprolid bei Melanompatienten.
  2. Um zu beurteilen, ob es signifikante Unterschiede in der allgemeinen Lebensqualität (QOL) zwischen Patienten gibt, die Leuprolid erhalten, und denen, die kein Leuprolid erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet Impfstoffe namens gp100 oder MAGE-3, um Melanompatienten zu immunisieren. Der Melanomtyp, für den sie verwendet werden, enthält ein Protein, das auch in den Impfstoffen enthalten ist. Diese Impfstoffe sollen Immunzellen, auch T-Zellen genannt, dazu anregen, Melanomzellen zu erkennen und abzutöten. Leuprolid wird untersucht, um festzustellen, ob es Ihre Reaktion auf den Impfstoff verbessert (darf).

Wenn Sie für diese Behandlung in Frage kommen, werden Sie einer der beiden Gruppen zugeordnet, die je nach Gewebetyp entweder einen Impfstoff oder zwei verschiedene Impfstoffe erhalten (entweder gp100-Impfstoff allein oder gp100- und MAGE-3-Impfstoffe). Eine kleine Menge des Impfstoffs/der Impfstoffe wird Ihnen unter die Haut gespritzt, um die Immunantwort Ihres Körpers auf die Impfstoffe zu testen. Die Größe der Hautreaktion wird nach 48-72 Stunden gemessen. Dieser Hauttest wird durchgeführt, bevor Sie einen Impfstoff erhalten, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten, wenn möglich. Der Teilnehmer und/oder die Familie des Teilnehmers erhalten detaillierte mündliche und schriftliche Anweisungen, wie die Reaktion auf die Hauttests gemessen werden kann. Dem Teilnehmer wird ein Datenblatt und Lineal (cm/mm) ausgehändigt.

Sie werden dann zufällig (wie beim Münzwurf) einer von 2 Behandlungsgruppen zugeteilt. Die Teilnehmer einer Gruppe erhalten Leuprolid mit dem/den Impfstoff(en). Die Teilnehmer der anderen Gruppe erhalten kein Leuprolid. Welcher Gruppe Sie zugeordnet werden, hängt teilweise von Ihrem Alter ab.

Wenn Ihnen eine Leuprolid-Injektion zugewiesen wird, wird bei Ihnen auch ein Knochenmineraldichtetest durchgeführt, um die Stärke Ihrer Knochen zu überprüfen.

Vor Beginn der Behandlung werden Sie gebeten, einen Fragebogen zu Ihrer Lebensqualität und sexuellen Leistungsfähigkeit zu beantworten. Dann werden Sie nach 3 Monaten und 12 Monaten Behandlung erneut gebeten, denselben Fragebogen zu beantworten. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte jeweils etwa 20 Minuten dauern.

Die Impfstoffe werden alle 3 Wochen für insgesamt 48 Wochen in die Haut injiziert. Die Patienten in Gruppe I erhalten 32 Peptidinjektionen, während die Patienten in Gruppe II 64 Peptidinjektionen über einen Zeitraum von 48 Wochen erhalten. Wenn Sie Leuprolid erhalten sollen, wird Leuprolid zu Beginn der Studie und nach 12 Wochen für insgesamt 2 zusätzliche Injektionen in den Muskel injiziert. Sowohl der Impfstoff als auch die Leuprolid-Injektionen werden jedes Mal in der Melanom-Ambulanz von M. D. Anderson verabreicht.

Blut (ca. 4 Teelöffel) wird nach 6 Wochen, 12 Wochen, dann alle 12 Wochen bis zu 48 Wochen oder jederzeit, wenn Ihr Tumor wieder zu wachsen beginnt, abgenommen. Forscher werden dieses Blut verwenden, um herauszufinden, wie gut Ihre Immunzellen arbeiten, um Ihre Tumorzellen zu bekämpfen.

Nach etwa 24 Wochen und 48 Wochen Behandlungsbeginn werden bei Ihnen CT-Scans von Brust, Bauch und Becken durchgeführt, um den Status Ihrer Krankheit zu überprüfen. Wenn Sie Leuprolid erhalten und vor der Behandlung einen abnormalen Knochenmineraldichtetest hatten, wird nach etwa 24 Wochen auch der zweite Knochenmineraldichtetest durchgeführt, um die Stärke Ihrer Knochen zu überprüfen.

Sie können aus der Studie genommen werden, wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten. Wenn Sie aus dem Studium genommen werden, werden Sie gebeten, sich wiederholten Scans und einer körperlichen Untersuchung zu unterziehen, einschließlich Blut (ca. 4 Esslöffel) für Routinetests.

Nach der ersten 48-wöchigen Behandlungsphase werden Sie alle 3 Monate für ein Jahr, alle 4 Monate für ein Jahr, alle 6 Monate für ein Jahr und von da an einmal im Jahr untersucht, wenn dies klinisch möglich ist.

Sie erhalten ein MRT/CT des Gehirns, der Brust, des Bauches und des Beckens, um den Status Ihrer Krankheit zu überprüfen. Wenn sich Ihre Erkrankung verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten, werden Sie aus der Studie genommen.

Für routinemäßige Laboruntersuchungen wird Blut (ca. 4 Esslöffel) entnommen. Bei jedem Nachsorgetermin werden weitere 4 Esslöffel Blut abgenommen, um festzustellen, wie lange die T-Zellzahlen hoch bleiben.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Gp100- und MAGE-3-Impfstoffe sind experimentell und nur für Forschungszwecke zugelassen. Leuprolid ist zur Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs und anderen gynäkologischen Erkrankungen zugelassen, jedoch nicht zur Behandlung von Melanomen. Bis zu 100 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HLA-A *0201 positiv
  2. Patienten >/= 18 Jahre mit histologisch dokumentierter Diagnose von Melanomen im Stadium IIb-IV, die nach der Operation klinisch krankheitsfrei sind
  3. Aderhautmelanom-Patienten nach definitiver Strahlentherapie und/oder Enukleation.
  4. Karnofsky-Leistungsskala >/= 60 %.
  5. Weißes Blutbild (WBC) >/= 3000/mm^3.
  6. Thrombozytenzahl >/= 90.000 mm^3.
  7. Serum-Kreatinin </= 2,0 mg/dl.
  8. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) </= 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN))
  9. Gesamtbilirubin gleich oder kleiner als die 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)), außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dl haben müssen.
  10. Seronegativ für HIV-Antikörper. (Die experimentelle Behandlung, die in diesem Protokoll bewertet wird, hängt von einem intakten Immunsystem ab. Patienten, die HIV-seropositiv sind, können eine verringerte Immunkompetenz haben und daher weniger auf die experimentelle Behandlung ansprechen und anfälliger für ihre Toxizitäten sein.)
  11. Negativer Schwangerschaftstest durch Serum- oder Urin-b-HCG-Test für Frauen mit Menstruation in den letzten 12 Monaten und ohne Sterilisationsoperation.
  12. Sofern nicht chirurgisch durch bilaterale Tubenligatur oder Vasektomie des/der Partner(s) sterilisiert, erklärt sich das Subjekt damit einverstanden, während der gesamten Studie weiterhin eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden, wie z. B.: Kondom oder Diaphragma oder Schwamm plus Spermizid. Abstinenz ist eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige systemische Therapie (einschließlich immunmodulierender Wirkstoffe), Bestrahlung oder Operation, die eine Vollnarkose für Melanom erfordert, innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung.
  2. Autoimmunerkrankungen.
  3. Gleichzeitige systemische oder inhalative Steroidtherapie.
  4. Jede Form von aktiver primärer oder sekundärer Immunschwäche.
  5. Geschichte der Immunisierung mit gp100 oder MAGE-3.
  6. Frühere Malignität mit Ausnahme der folgenden: angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom, chirurgisch behandelter Krebs im Stadium I oder II, von dem sich der Patient derzeit in vollständiger Remission befindet (mindestens seit 5 Jahren), oder andere Krebs, von dem der Patient seit 5 Jahren krankheitsfrei ist.
  7. In den letzten 5 Jahren einen Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) erhalten.
  8. Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Hormonersatztherapien oder Androgenpräparaten.
  9. Überempfindlichkeit gegen Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga.
  10. Aktive systemische Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern.
  11. Stillende Frauen oder Frauen, die während der Studie eine Stillzeit planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: gp100 + Leuprolid
Gruppe IA: HLA-A*0201-positiv/HLA-DP4-negativ, behandelt mit gp100 (1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten) + Leuprolid (3 Monate 11,25 mg Retardformulierung, intramuskulär verabreicht, dann erneut 12 Wochen später (2 Injektionen)).
Eine 3-monatige 11,25-mg-Retardformulierung wird intramuskulär zum Zeitpunkt 0 und ungefähr 12 Wochen (2 Injektionen) verabreicht.
Andere Namen:
  • Lupron
  • Lupron-Depot
1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten.
Experimental: gp100 - Kein Leuprolid
Gruppe IB: HLA-A*0201-positiv/HLA-DP4-negativ behandelt mit gp100 (1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten) – kein Leuprolid
1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten.
Experimental: gp100 + MAGE-3 + Leuprolid
Gruppe IIA: HLA-A*0201-positiv/HLA-DP4-positiv, behandelt mit gp100 (1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten) + MAGE-3 (1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten) + Leuprolid (3 Monate 11,25 mg Retardformulierung intramuskulär verabreicht dann wieder 12 Wochen später (2 Injektionen)).
Eine 3-monatige 11,25-mg-Retardformulierung wird intramuskulär zum Zeitpunkt 0 und ungefähr 12 Wochen (2 Injektionen) verabreicht.
Andere Namen:
  • Lupron
  • Lupron-Depot
1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten.
1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten.
Andere Namen:
  • MAGIER-3
Experimental: gp100 + MAGE-3 – Kein Leuprolid
Gruppe IIB: HLA-A*0201-positiv/HLA-DP4-positiv behandelt mit gp100 (1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten) + MAGE-3 (1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten) – kein Leuprolid
1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten.
1,0 ml subkutane Injektion in die Extremitäten.
Andere Namen:
  • MAGIER-3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit T-Zell-Antwort auf Peptid-Impfstoff
Zeitfenster: 3 Monate nach der ersten Impfung.

Reaktivität auf das gp100-Peptid bei jedem Teilnehmer, definiert als >10 Tetramer-positive Zellen pro 10^4 CD8+-T-Zellen, bestimmt durch die Tetramer-Analyse 3 Monate nach der ersten Impfung. Anzahl der Teilnehmer mit definierter Reaktion gemeldet.

Der primäre Endpunkt dieser klinischen Studie war der Vergleich tumorspezifischer Immunantworten auf melanomspezifische Peptidimpfstoffe, gp100 und MAGE-3 in Gegenwart oder Abwesenheit von Leuprolid.

Gp209-2M/HLA-A*0201-Tetramere, die im Handel erhältlich sind, werden verwendet, um die Spiegel von gp209-2M-spezifischen CD8+-zytolytischen T-Zellen zu analysieren. Die Konzentrationen von Peptid/HLA-A*0201-Tetramer zwischen den peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) der Teilnehmer mit Leuprolid-Injektion und ohne Leuprolid-Injektion im Vergleich.

3 Monate nach der ersten Impfung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die häufigsten und schwerwiegendsten unerwünschten Ereignisse der Teilnehmer während der Impfbehandlung für die Gesamtstudie
Zeitfenster: Baseline bis zu 48 Wochen während der Impfbehandlung
Zusammenfassung der häufigsten unerwünschten Ereignisse, die während der Impfstoffbehandlungsphase studienweit gesammelt wurden, unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE).
Baseline bis zu 48 Wochen während der Impfbehandlung
Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, nach Höchstnote in verschiedenen Armen
Zeitfenster: Baseline bis zu 48 Wochen während der Impfbehandlung
Maximaler Grad, der für unerwünschte Ereignisse der Teilnehmer gemeldet wurde. studienweit während der Impfbehandlungsphase unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE) erhoben.
Baseline bis zu 48 Wochen während der Impfbehandlung
Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse nach Schweregrad/Verwandtschaft
Zeitfenster: Baseline bis zu 48 Wochen während der Impfbehandlung
Zusammenfassung der unerwünschten Ereignisse (AE), die während der Behandlung mit dem Impfstoff unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events v3.0 (CTCAE) erfasst wurden. Grad 0 – Anzeichen/Symptom innerhalb normaler Grenzen, Grad 1 – leichtes UE, Grad 2 – mittelschweres UE, Grad 3 – schweres UE, Grad 4 – lebensbedrohliches oder beeinträchtigendes UE.
Baseline bis zu 48 Wochen während der Impfbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Patrick Hwu, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leuprolid

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