Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zum pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Profil von oral verabreichtem Leuprolid bei gesunden weiblichen Freiwilligen

20. Januar 2022 aktualisiert von: Enteris BioPharma Inc.

Eine randomisierte, Open-Label-, Parallelgruppen-, Aktivkontroll-PK/PD-Studie mit drei Dosen von oralen Leuprolid-Tabletten im Vergleich zu einer IM-Dosis von Leuprolid bei gesunden weiblichen Freiwilligen

Diese pharmakokinetische/pharmakodynamische Phase-2a-Studie wird die Sicherheit bestimmen und eine Bewertung der PK/PD-Metriken von drei verschiedenen oralen Dosen bereitstellen, die auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie LOPDT-PH1-01 ausgewählt wurden – 4-mg-Tabletten zum Einnehmen, verabreicht über 28 Tage als QD und BID-Schemata und orale 10-mg-Tabletten, die über 28 Tage als BID-Schema verabreicht werden. Die PK/PD-Profile des Studienmedikaments werden mit der für die Behandlung von Endometriose zugelassenen Leuprolid-Formulierung verglichen (eine monatliche intramuskuläre Injektion, Lupron Depot 3,75 mg). Wichtige PK- (z. B. eine Gesamtexposition gegenüber Leuprolid) und PD-Parameter (z. B. Raten der Östradiolunterdrückung und Ausbleiben der Menstruationsperiode) werden ebenfalls anhand der historischen Daten von Lupron Depot bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Am Studienstandort InVentiv Health Clinique, Inc. wurde eine Standortinitiierungsbesichtigung per Vor-Ort-Besuch und Telefonkonferenz durchgeführt und der Abschlussbericht am 21. Juli 2017 unterzeichnet.

Für die demografischen und Baseline-Merkmale werden deskriptive Statistiken, bestehend aus Mittelwert, Median, Standardabweichung, Minimum, Maximum und Stichprobengröße, für kontinuierliche Variablen wie Alter, Body-Mass-Index, Gewicht und Größe berichtet. Kategorische Variablen wie ethnische Zugehörigkeit, Geschlecht und Rasse werden als Häufigkeitszahlen und Prozentsätze dargestellt.

Für die PK-Analyse wird die Steady-State-Konzentration von Leuprolid für Tabletten zum Einnehmen (Behandlungen A und B) am Ende der vierten Behandlungswoche (Behandlungstage 28) als 24-Stunden-AUC dividiert durch die Dauer des Dosierungsintervalls, d. h. 24, berechnet Std.

Für die PD-Analyse wurde das Auftreten eines Estradiolspiegels unter 40 pg/ml bei den Probanden bewertet. Dargestellt ist die durch das Ausmaß der Progesteronsuppression bestimmte Ovulationsrate.

In der Datenanalyse werden nur beobachtete Daten verwendet, mit Ausnahme von Konzentrationswerten unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze (BLQ) und Proben ohne meldepflichtigen Wert, die vor der Verabreichung (nur an Tag 1) aufgetreten sind. Es wird kein Versuch unternommen, Schätzungen für fehlende Daten zu unterstellen (d. h. zu extrapolieren oder zu interpolieren).

Zur Sicherheitsanalyse wird das Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen sowohl während der Dosierung als auch nach der Dosierung dargestellt.

Das Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA®) Version 20.1 wird verwendet, um alle Anamnesebefunde und Inzidenzen von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE), die während der Studie gemeldet wurden, nach Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff (PT) zu klassifizieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Quebec City, Quebec, Kanada, G1P 0A2
        • inVentiv Health Clinique, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde prämenopausale weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 49 Jahren;
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 32 kg/m2 und Gewicht ≥ 110 lb (ca. 50 kg);
  3. Regelmäßige Menstruationszyklen mit einer üblichen Länge von 21 Tagen bis 35 Tagen. Wenn die Testperson kürzlich eine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet hatte, wurden historische Daten vor der Anwendung verwendet, um die Qualifikation zu bestimmen, und sie müssen dieses Kriterium ebenfalls erfüllen;
  4. Wenn im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv mit dem Risiko einer Schwangerschaft, bereit, während der gesamten Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. intrauterines Kontrazeptivum (IUP) ohne Hormonfreisetzungssystem, das mindestens 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bei gleichzeitiger Verwendung eines Kondoms für den männlichen Partner platziert wurde;
    2. gleichzeitige Anwendung von Diaphragma mit intravaginal appliziertem Spermizid und Kondom für den männlichen Partner, beginnend mindestens 14 Tage vor der Arzneimittelgabe;
    3. unfruchtbarer männlicher Partner (mindestens 6 Monate vasektomiert); Hinweis: Chirurgisch sterile Probanden, die eine Tubenligatur hatten, galten als nicht gebärfähig und mussten keine Verhütung anwenden;
  5. Bereit, während der gesamten Studie auf übermäßigen Alkoholkonsum zu verzichten, und bereit, 24 Stunden vor einer PK-Blutentnahme während der Studie auf Alkohol zu verzichten;
  6. Bereitschaft, während der gesamten Studie auf die Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, rezeptfreien Medikamenten und natürlichen Gesundheitsprodukten zu verzichten;
  7. Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Überempfindlichkeit gegen GnRH, GnRH-Agonist-Analoga, ähnliche Nonapeptide oder einen der sonstigen Bestandteile von Lupron Depot®. Hinweis: Dies war eine Kontraindikation des Lupron Depot®-Etiketts;
  2. Nicht diagnostizierte anormale vaginale Blutungen. Hinweis: Dies war eine Kontraindikation des Lupron Depot®-Etiketts;
  3. Bekannte oder vermutete Schwangerschaft oder Probanden, bei denen vor Abschluss dieser Studie eine Schwangerschaft angenommen wurde. Hinweis: Lupron Depot® war kontraindiziert bei Frauen, die während der Einnahme des Medikaments schwanger waren oder schwanger werden könnten. Lupron Depot® könnte den Fötus schädigen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wurde oder wenn die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden;
  4. Stillen oder innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung des Stillens (relativ zum Screening-Besuch). Hinweis: Die Anwendung von Lupron Depot® war bei stillenden Frauen kontraindiziert;
  5. Thrombophlebitis, thromboembolische Erkrankungen, Hirnschlag oder eine Vorgeschichte dieser Erkrankungen. Hinweis: Laut Lupron Depot®-Etikett war eine mögliche gleichzeitige Verabreichung von Norethindronacetat bei Frauen mit Thrombophlebitis, thromboembolischen Erkrankungen, Hirnschlag oder einer Vorgeschichte dieser Erkrankungen kontraindiziert
  6. Deutlich eingeschränkte Leberfunktion oder Lebererkrankung. Hinweis: Laut Etikett von Lupron Depot® war eine mögliche gleichzeitige Verabreichung von Norethindronacetat bei Frauen mit deutlich eingeschränkter Leberfunktion oder Lebererkrankung kontraindiziert;
  7. Bekanntes oder vermutetes Karzinom der Brust. Hinweis: Laut Etikett von Lupron Depot® war eine mögliche gleichzeitige Verabreichung von Norethindronacetat bei Frauen mit bekanntem oder vermutetem Brustkrebs kontraindiziert;
  8. Status nach der Geburt oder nach der Abtreibung innerhalb eines Zeitraums von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  9. Ein zervikaler zytologischer Abstrich der Papanicolaou (Pap)-Klasse III oder höher oder ein Bethesda-Systembericht über geringgradige squamöse intraepitheliale Läsionen (SIL) oder höher (Pap-Abstrich-Ergebnisse innerhalb der letzten 12 Monate waren akzeptabel, wenn sie ordnungsgemäß dokumentiert wurden);
  10. Konsum von Tabakprodukten (einschließlich elektronischer Zigaretten) in den 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening;
  11. Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch;
  12. Klinisch signifikante (CS) Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck [BP] unter 90 oder über 140 mm Hg, diastolischer BD unter 50 oder über 90 mm Hg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) beim Screening;
  13. Jede CS-Anamnese oder Anwesenheit von neurologischen, endokrinologischen, pulmonalen, hämatologischen, immunologischen oder metabolischen Erkrankungen;
  14. Vorgeschichte schwerer Atemdepression oder Lungeninsuffizienz;
  15. insulinpflichtiger Diabetes mellitus;
  16. Vorgeschichte von Kopfschmerzen mit fokalen neurologischen Symptomen;
  17. Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung;
  18. Sichelzellenanämie;
  19. Aktuelle oder Vorgeschichte von CS-Depressionen im letzten Jahr;
  20. Bekannte Störung des Fettstoffwechsels;
  21. Leberadenom oder Karzinom;
  22. Bekanntes oder vermutetes Endometriumkarzinom oder östrogenabhängige Neoplasie;
  23. Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein von gastrointestinalen Pathologien (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste gastrointestinale Symptome (z. B. Durchfall, Erbrechen) oder Nierenerkrankungen oder andere Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung beeinträchtigen der Droge;
  24. Schwierigkeiten beim Schlucken der Studienmedikation;
  25. Jegliche Nahrungsmittelallergie, Unverträglichkeit, Einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme des Probanden an dieser Studie kontraindizieren könnten;
  26. Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV) beim Screening;
  27. Verabreichung eines Prüfmedikaments und/oder experimentellen Geräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch;
  28. Verabreichung von Biologika innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening-Besuch;
  29. Klinisch signifikanter Befund im Elektrokardiogramm (EKG), der darauf hindeutet, dass die Teilnahme an der Studie ein Risiko für den Probanden darstellen könnte;
  30. Eine Depotinjektion oder ein Implantat eines beliebigen Arzneimittels innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  31. Verwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen Sexualsteroidhormonen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch;
  32. Jede physische oder gynäkologische CS-Anomalie beim Screening-Besuch;
  33. Alle abnormalen CS-Labortestergebnisse beim Screening-Besuch;
  34. Hämoglobin < 115 g/L und/oder Hämatokrit < 0,32 L/L;
  35. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von Studienmedikamenten oder rezeptfreien (OTC) Produkten (einschließlich natürlicher Gesundheitsprodukte; z. B. Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine, Kräuterergänzungen) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung von Studienmedikation, mit Ausnahme von topischen Produkten ohne signifikante systemische Absorption;
  36. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis;
  37. Vom Prüfarzt als fraglich in der Lage erachtet, das Studienprotokoll einzuhalten;
  38. Vorgeschichte von Krampfanfällen, Epilepsie, zerebrovaskulären Erkrankungen, Anomalien oder Tumoren des zentralen Nervensystems (ZNS);
  39. Signifikante Risikofaktoren für einen verringerten Knochenmineralgehalt und/oder Knochenmasse, wie Osteoporose in der Familie (bei Verwandten ersten Grades), persönliche Vorgeschichte der chronischen Anwendung von Kortikosteroiden oder Antikonvulsiva.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: Leuprolid-Tablette zum Einnehmen, 4 mg QD
Leuprolid Oral Tablet QD: 4 mg für 28 aufeinanderfolgende Tage.
4 mg Leuprolid-Tablette zum Einnehmen einmal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
  • Ovarest™ 4,0 mg
Experimental: Behandlung B: Leuprolid-Tablette zum Einnehmen, 4 mg BID
Leuprolid Oral Tablet BID: 4 mg, im Abstand von 12 Stunden an 28 aufeinanderfolgenden Tagen.
4 mg Leuprolid-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
  • Ovarest™ 4,0 mg
Aktiver Komparator: Behandlung C: Leuprolid 1 Monat Depot
Leuprolide Depot: intramuskuläre (IM) 3,75 mg Depotinjektion, verabreicht für einen Therapiemonat
3,75 mg intramuskuläre Depotinjektion
Andere Namen:
  • Lupron-Depot® 3,75 mg
Experimental: Behandlung D: Leuprolid-Tablette zum Einnehmen, 10 mg BID
Leuprolid Oral Tablet BID: 10 mg im Abstand von 12 Stunden an 28 aufeinanderfolgenden Tagen
10 mg Leuprolid-Tablette zum Einnehmen zweimal täglich an 28 aufeinanderfolgenden Tagen.
Andere Namen:
  • Ovarest™ 10,0 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit ausreichender Unterdrückung von Estradiol (E2), wie anhand des Estradiolspiegels unter 40 pg/ml bewertet
Zeitfenster: Dosierungszeitraum: Tag 8 bis 28, Nachdosierung: Tag 1 bis Tag 28 des Zeitraums nach der Dosierung; Tag 29 ist der Tag 1 nach der Dosierung

Kriterium: Der E2-Pegel gilt während des Bewertungszeitraums als unterdrückt, wenn während dieses Zeitraums mindestens einmal ein Wert unterhalb des vorab festgelegten Schwellenwerts gemeldet wurde.

Die Tage im Zeilentitel geben das Auswertungsintervall an.

Dosierungszeitraum: Tag 8 bis 28, Nachdosierung: Tag 1 bis Tag 28 des Zeitraums nach der Dosierung; Tag 29 ist der Tag 1 nach der Dosierung
Ovulationsrate – Gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit Progesteronspiegeln von nicht weniger als 3000 pg/ml
Zeitfenster: Dosierungszeitraum: Tag 1 bis Tag 28 und 28-tägiger Zeitraum nach der Dosierung; Der 29. Tag ist der 1. Tag nach der Verabreichung

Der Progesteronspiegel gilt während des Bewertungszeitraums als unterdrückt, wenn während dieses Zeitraums mindestens einmal ein Wert unterhalb des vorab festgelegten Schwellenwerts (3000 pg/ml) gemeldet wurde.

Die Tage im Zeilentitel geben das Auswertungsintervall an.

Dosierungszeitraum: Tag 1 bis Tag 28 und 28-tägiger Zeitraum nach der Dosierung; Der 29. Tag ist der 1. Tag nach der Verabreichung
Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) auftraten, ausgenommen Menstruationsstörungen
Zeitfenster: Dosierungszeitraum: Tag 1 bis Tag 28

Die Inzidenz von TEAEs bei den Teilnehmern war während des Dosierungszeitraums in allen Behandlungsgruppen im Allgemeinen vergleichbar.

Behandlung C ist eine Depotformulierung, die zur Freisetzung des Arzneimittels über einen Zeitraum von 1 Monat entwickelt wurde. Die Daten für unerwünschte Ereignisse wurden für Tag 1 bis 28 des Dosierungszeitraums gesammelt.

Dosierungszeitraum: Tag 1 bis Tag 28
Anzahl der Probanden, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) auftraten, ausgenommen Menstruationsstörungen
Zeitfenster: Post-Dosierungszeitraum (ab Tag 1 bis Tag 28 Post-Dosierungszeitraum)
Behandlung C ist eine Depotformulierung, die zur Freisetzung des Arzneimittels über einen Zeitraum von 1 Monat entwickelt wurde. Die Daten für unerwünschte Ereignisse nach der Verabreichung wurden von Tag 1 bis 28 nach dem 28. Tag der Verabreichung gesammelt.
Post-Dosierungszeitraum (ab Tag 1 bis Tag 28 Post-Dosierungszeitraum)
Steady-State-Konzentrationsniveau (Css) von Leuprolid
Zeitfenster: Behandlungstag 28 für orale Gruppen; Behandlungstage 22–29 für die Lupron Depot-Gruppe

Behandlung A und B: Steady-State-Konzentration, berechnet für orale Tabletten am Ende der vierten Behandlungswoche (Behandlungstag 28) als 24-Stunden-AUC dividiert durch die Dauer des Dosierungsintervalls, d. h. 24 Stunden.

Behandlung C: Steady-State-Konzentrationsspiegel, berechnet für die IM-Injektion in der vierten Behandlungswoche (Mittelwert der Leuprolidspiegel an den Tagen 22 und 29).

Behandlungstag 28 für orale Gruppen; Behandlungstage 22–29 für die Lupron Depot-Gruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Gary Shangold, MD, Enteris BioPharma Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leuprolid Tablette zum Einnehmen 4 mg QD

3
Abonnieren