- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00263393
Studie zur kardiovaskulären Prävention im ländlichen Andhra Pradesh (RAPCAPS) (RAPCAPS)
Evaluierung einer primären Gesundheitsversorgungsmaßnahme zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im ländlichen Andhra Pradesh
In dieser Studie wird die Wirksamkeit eines neuartigen Programms zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewertet, das für die Bereitstellung durch bestehende primäre Gesundheitsdienste in ländlichen Dörfern in Andhra Pradesh konzipiert ist.
Das Hauptziel besteht darin, die Zahl der Hochrisikopersonen in der Bevölkerung zu erhöhen, die mit bewährten, kostengünstigen Präventionsmaßnahmen angemessen behandelt werden. Die entsprechende Nullhypothese lautet daher, dass das Präventionsprogramm zu keiner Änderung des Anteils der identifizierten und behandelten Hochrisikopersonen in den Interventionsdörfern im Vergleich zu den Kontrolldörfern führen wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENTYP Bei diesem Projekt handelt es sich um eine gemeinschaftliche Interventionsstudie, die ein groß angelegtes, Cluster-randomisiertes Design verwendet, um die Behandlung von Personen mit hohem kardiovaskulärem Risiko in Dörfern zu vergleichen, denen das Herz-Kreislauf-Präventionsprogramm (Intervention) zugewiesen wurde, und Dörfern, denen die Fortsetzung der üblichen Praktiken zugewiesen wurde (Kontrolle). Die Definition eines hohen Risikos für die Behandlung basiert auf einer gesicherten Vorgeschichte früherer Gefäßerkrankungen (Herzinfarkt oder Schlaganfall), bekannter Hypertonie oder systolischem Blutdruck > 160 mmHg oder dem Vorhandensein anderer Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, höheres Alter und Familienanamnese, die zusammen ein sehr hohes Risiko darstellen würden.
ZU BEWERTENDES INTERVENTIONSPROGRAMM Das zu bewertende Programm umfasst: (1) einfache Strategien zur Erleichterung der opportunistischen Identifizierung von Personen mit hohem Risiko, (2) klinische Algorithmen für die Umsetzung bewährter präventiver Interventionen auf der Grundlage von Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (3) eine Gesundheitsförderungskampagne, die die Selbstidentifikation und Selbstüberweisung von Hochrisikopersonen unterstützen soll, und (4) einfache, strukturierte Aufklärungsprogramme, um Patienten bei der Einhaltung ihrer Behandlung zu unterstützen.
DATENSAMMLUNG Die zu sammelnden Daten umfassen einen vom Interviewer verwalteten Fragebogen mit demografischen Details, grundlegender Krankengeschichte, kardiovaskulären Risikofaktoren, früheren Herz-Kreislauf-Erkrankungen und allen aktuellen Behandlungen. Anschließend erfolgt eine kurze körperliche Untersuchung inklusive Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Gewicht, Größe, Taillen- und Hüftumfang. Der Urin wird bei allen mit einem Messstab getestet und bei allen wird ein Nüchternblutzuckertest durchgeführt. Aus einer Probe von 1.000 werden nüchtern venöse Blutproben zur Bestimmung von Cholesterin, Glukose und Kreatinin entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Andhra Pradesh
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Bhimavaram, Andhra Pradesh, Indien
- Byrraju Foundation Primary Healthcare Centres in rural West Godavari and East Godavari Dstricts
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 30 Jahre und älter
- Persönliche Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall
- Vorhandensein anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht, Diabetes
Ausschlusskriterien:
- Geistige Behinderung
- Wohnt nicht im Studiengebiet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Algorithmenbasierte Pflege
Ein auf Algorithmen basierender Ansatz zur Verbesserung der Identifizierung von Hochrisikopersonen in der Gemeinschaft durch die Förderung opportunistischer Screenings und zur verstärkten Nutzung geeigneter evidenzbasierter Präventionsstrategien.
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Bei der ersten Intervention handelte es sich um einen klinischen Algorithmus, der die Identifizierung und Behandlung von Personen mit hohem Risiko im Vergleich zur üblichen Standardversorgung verbessern sollte.
Der Algorithmus wurde so konzipiert, dass er sowohl von Ärzten als auch von Nicht-Ärzten im Gesundheitswesen verwendet werden kann.
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Sonstiges: Gesundheitsförderung
Der Bereich Gesundheitsförderung wurde entwickelt, um das Wissen über die Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erweitern und den Einsatz präventiver Verhaltensweisen in der Allgemeinbevölkerung zu verbessern
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Bei der zweiten Intervention handelte es sich um ein Gesundheitsförderungsprogramm, das darauf abzielte, das Wissen über kardiovaskuläre Risikofaktoren im Vergleich zu weiterhin üblichen Praktiken zu erweitern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Hochrisikopersonen, bei denen das kardiovaskuläre Risiko untersucht wurde
Zeitfenster: 12 Monate nach der Intervention
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12 Monate nach der Intervention
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Der Anteil der Personen mit korrektem Wissen über die Auswirkungen von Verhaltensdeterminanten auf das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Hochrisikopersonen, die mit zwei oder mehr der empfohlenen medikamentösen Therapien behandelt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Das Wissen, die Einstellungen und Praktiken der Bevölkerung über vermeidbare Erkrankungen und Maßnahmen zur Vorbeugung nichtübertragbarer Krankheiten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Eingriff
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12 Monate nach dem Eingriff
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Die Risikofaktorniveaus der Bevölkerung, die als hohes Risiko eingestuft wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce C Neal, The George Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chow CK, Joshi R, Gottumukkala AK, Raju K, Raju R, Reddy S, Macmahon S, Neal B. Rationale and design of the Rural Andhra Pradesh Cardiovascular Prevention Study (RAPCAPS): a factorial, cluster-randomized trial of 2 practical cardiovascular disease prevention strategies developed for rural Andhra Pradesh, India. Am Heart J. 2009 Sep;158(3):349-55. doi: 10.1016/j.ahj.2009.05.034. Epub 2009 Jul 15.
- Joshi R, Chow CK, Raju PK, Raju KR, Gottumukkala AK, Reddy KS, Macmahon S, Heritier S, Li Q, Dandona R, Neal B. The Rural Andhra Pradesh Cardiovascular Prevention Study (RAPCAPS): a cluster randomized trial. J Am Coll Cardiol. 2012 Mar 27;59(13):1188-96. doi: 10.1016/j.jacc.2011.10.901. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Brustschmerzen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Streicheln
- Diabetes Mellitus
- Angina pectoris
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
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- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Natriuretische Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Diuretika
- Sympatholytika
- Adrenerge Beta-1-Rezeptorantagonisten
- Natriumchlorid-Symporter-Inhibitoren
- Hydrochlorothiazid
- Atenolol
- Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- GI-CA-RAP-A
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Klinische Studien zur ASS, Atenolol, Hydrochlorothiazid, ACE-Hemmer, Statin
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