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Memantine Augmentation bei Zwangsstörungen

19. April 2017 aktualisiert von: John J Barry, Stanford University

Eine Open-Label-Studie mit Memantin zur Verbesserung der Reaktion bei der Behandlung von Zwangsstörungen

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Memantin sicher und wirksam ist, wenn es als Ergänzung zur Standardbehandlung von Zwangsstörungen (OCD) verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Memantin (Namenda) in Dosierungen von bis zu 20 mg/Tag bei der Behandlung der Zwangsstörung von erwachsenen Patienten wirksam ist, die auf ihre Arzneimittel gegen Zwangsstörungen nicht angesprochen haben. Memantine ist nicht von der FDA für OCD zugelassen, aber für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen. Memantin scheint zu wirken, indem es die Aktivität von Glutamat reguliert, einer der spezialisierten Botenstoffe des Gehirns, die bei Zwangsstörungen eine Rolle spielen kann. Alle Patienten in der Studie erhalten Memantin; Niemand wird ein Placebo erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt
  • an Zwangsstörungen leiden
  • Y-BOCS-Score von 18 oder höher
  • Einnahme einer therapeutischen Dosis eines im Protokoll angegebenen Anti-OCD-Medikaments

Ausschlusskriterien:

  • mit einer anderen psychischen Störung als OCD diagnostiziert wurde
  • Einnahme von Tiagabin oder Pregabalin
  • eine vorherige Studie mit Memantin hatte
  • eine Therapie gegen Zwangsstörungen erhalten
  • Drogenmissbrauch in den letzten 6 Monaten
  • Persönlichkeitsstörungen, die so schwerwiegend sind, dass sie die Studienteilnahme beeinträchtigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Memantine offenes Etikett
Alle Probanden erhielten wissentlich (offenes) Memantin für bis zu 12 Wochen mit einer Zieldosis von 10 mg zweimal täglich (20 mg/d) oral eingenommen.
pharmakologische Dosierung von Memantin als Zusatztherapie bei behandlungsresistenten Zwangsstörungen
Andere Namen:
  • Namenda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Yale-Brown-Obsessive-Compulsive-Skala (Y-BOCS) von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (12 Wochen)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Die Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (Y-BOCS) wurde entwickelt, um den Schweregrad und die Art der Symptome bei Patienten mit Zwangsstörungen zu bewerten. Im Allgemeinen richten sich die Items nach dem Patientenbericht; Die endgültige Bewertung basiert jedoch auf dem klinischen Urteil des Interviewers. Das Y-BOCS wurde entwickelt, um den Schweregrad der Symptome zu bewerten, nicht um eine Diagnose zu erstellen. Die Skala besteht aus 10 Punkten, die summiert werden, um den Schweregrad der Symptome zu bestimmen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Punktzahlen eine größere Symptomschwere anzeigen
Baseline und 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) von der Baseline bis zum Ende der Behandlung (12 Wochen)
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS) ist ein diagnostischer Fragebogen mit 10 Punkten, der verwendet wird, um die Schwere depressiver Episoden bei Patienten mit Stimmungsstörungen zu messen. Jedes Item wird auf einer Skala von 0 (keine Symptome) bis 6 (extreme Symptome) bewertet und die Items werden summiert. Der Gesamtwert reicht von 0 bis 60. Ein höherer MADRS-Wert weist auf eine schwerere Depression hin.
Baseline und 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John J Barry, MD, Stanford University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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