- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00271011
Eine Studie zu Mitomycin C, Irinotecan und Cetuximab
Eine Phase-II-Studie zu Mitomycin C, Irinotecan und Cetuximab bei Patienten mit zuvor behandeltem metastasiertem Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologische Diagnose von Darmkrebs.
- Klinische und/oder radiologische Hinweise auf eine metastasierende Erkrankung.
- Eine frühere systemische Behandlung einer metastasierten Erkrankung.
- Alter > 18.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion.
- Ausreichende hämatopoetische (absolute Neutrophilenzahl > 1500/mm3, Thrombozytenzahl > 100.000/mm3), Nieren- (Serumkreatinin < 1,5 mg/dl) und Leberfunktion (Bilirubin < 1,5 und Transaminasen < 5,0 x oberer Normalwert).
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Die Patienten müssen über den Untersuchungscharakter dieser Studie informiert werden und vor Beginn der Therapie eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Keine erkannte Hirnmetastasierung.
- Keine vorherige Behandlung mit Mitomycin C oder Cetuximab.
- Keine anderen systemischen bösartigen Erkrankungen, die innerhalb des letzten Jahres behandelt werden mussten.
- Schwangere und stillende Frauen dürfen nicht teilnehmen. Frauen/Männer im gebärfähigen Alter müssen einer wirksamen Verhütungsmethode zustimmen.
- Die Patienten dürfen keine andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, die die Fähigkeit des Patienten, eine Protokolltherapie zu erhalten oder seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, einschränken würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mitomycin C, Irinotecan und Cetuximab
Die Patienten erhalten Mitomycin C 7 mg/m2 als Bolusinfusion am Tag -1 jedes 28-Tage-Zyklus. Die Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 Cetuximab über einen Zeitraum von 90 Minuten, Zyklus 1, Tag 1. Alle nachfolgenden wöchentlichen Cetuximab-Behandlungen umfassen 250 mg/m2 als 60-minütige Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus. Die Patienten erhalten Irinotecan 140 mg/m2 als 90-minütige Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus nach der Cetuximab-Infusion. Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie homozygot für das UGT1A1*28-Allel sind, erhalten 110 mg/m2 Irinotecan. |
Die Patienten erhalten Mitomycin C 7 mg/m2 als Bolusinfusion am Tag -1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten eine Aufsättigungsdosis von 400 mg/m2 Cetuximab über einen Zeitraum von 90 Minuten, Zyklus 1, Tag 1.
Alle nachfolgenden wöchentlichen Cetuximab-Behandlungen umfassen 250 mg/m2 als 60-minütige Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 jedes 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten Irinotecan 140 mg/m2 als 90-minütige Infusion an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus nach der Cetuximab-Infusion.
Patienten, bei denen festgestellt wurde, dass sie homozygot für das UGT1A1*28-Allel sind, erhalten 110 mg/m2 Irinotecan.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit einer objektiven Reaktion
Zeitfenster: 2 Monate
|
Das Hauptziel dieser einarmigen Phase-II-Studie besteht darin, die Ansprechrate (Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) + Prozentsatz der Patienten mit teilweisem Ansprechen (PR)) für die Kombination von Mitomycin C, Irinotecan und Cetuximab bei Metastasen zu bestimmen Darmkrebs mit Wildtyp-K-Ras.
Als vollständiges Ansprechen gilt das Verschwinden aller messbaren und auswertbaren Erkrankungen für mindestens 4 Wochen ohne Auftreten neuer Läsionen.
Als partielles Ansprechen gilt eine Abnahme der Summe der längsten Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 30 % über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen, ohne dass neue Läsionen auftreten.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten, bei denen hämatologische und nicht hämatologische Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit hämatologischen und nicht-hämatologischen Toxizitäten wird zusammengefasst.
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
- Mitomycine
- Mitomycin
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- UMCC 2005-060
- HUM 00000749 (Andere Kennung: University of Michigan IRBMED)
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