- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04779554
Flat Dose vs. gewichtsbasierte IP-Chemotherapie für CRS/HIPEC
Eine randomisierte Phase-2-Studie zur intraperitonealen (IP) Chemotherapie mit fester Dosis vs. gewichtsbasierter Dosis bei Patienten, die sich einer zytoreduktiven Operation und einer erhitzten intraperitonealen Chemotherapie (CRS/HIPEC) bei fortgeschrittener gastrointestinaler Malignität unterziehen
Peritonealkarzinose aufgrund einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung des Magen-Darm-Trakts wurde in der Vergangenheit mit einem schlechten Gesamtüberleben (≤ 12 Monate) und wenigen Behandlungsoptionen in Verbindung gebracht. Die zytoreduktive Chirurgie (CRS), bei der alle makroskopischen Tumorknoten entfernt werden, in Kombination mit der direkten Verabreichung einer erhitzten intraperitonealen (IP) Chemotherapie (HIPEC) an die betroffenen Peritonealoberflächen, hat sich als wirksame Behandlungsoption erwiesen, die das Gesamtüberleben verlängert unter bestimmten Fällen von Peritonealkarzinose. Die IP-Chemotherapie ermöglicht die Abgabe einer hohen Dosis Zytostatika direkt auf die Peritonealoberflächen mit einem Risiko für mikroskopische Resterkrankungen, während die systemische Exposition begrenzt bleibt. Zusätzlich ist bekannt, dass Hyperthermie die Zytotoxizität mehrerer Wirkstoffe (einschließlich Mitomycin C) verstärkt und die Tiefe der peritonealen Penetration verbessert.
Bei dieser Studie handelt es sich um einen randomisierten Phase-2-Vergleich einer Pauschaldosis mit einer gewichtsbasierten Dosis von Mitomycin C. Die Hypothese dieser Studie lautet, dass eine gewichtsbasierte HIPEC-Dosierung zu ähnlich wirksamen peritonealen Mitomycin C-Konzentrationen mit geringerer systemischer Absorption und potenzieller systemischer Toxizität führen kann. verglichen mit dem flachen HIPEC-Dosierungsansatz bei Patienten, die sich einer CRS/HIPEC unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prakash Pandalai, MD
- Telefonnummer: 859-323-8920
- E-Mail: Prakash.Pandalai@uky.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University Of Kentucky
-
Kontakt:
- Prakash Pandalai, MD
- E-Mail: Prakash.Pandalai@uky.edu
-
-
Vermont
-
Burlington, Vermont, Vereinigte Staaten, 05401
- Rekrutierung
- University of Vermont Medical Center
-
Kontakt:
- Jessica Cintolo-Gonzalez
- Telefonnummer: 802-847-2262
- E-Mail: jessica.cintolo-gonzalez@uvmhealth.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer der folgenden Diagnosen: niedriggradige muzinöse Neoplasie des Blinddarms, Blinddarmkrebs mit Peritonealkarzinose, kolorektales Karzinom mit Peritonealkarzinose
- ECOG-Leistungsstatus < 3
- Kandidat für eine grob vollständige zytoreduktive Operation
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Ausreichende Organ- und Markfunktion
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Alle extraabdominalen Metastasen
- Unbehandelte Lungenmetastasen
- Lebermetastasen, die einer Resektion oder Ablation nicht zugänglich sind
- Bekannte Hirnmetastasen
- Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Eintritt in die Studie
- Vorhandensein von verbleibenden signifikanten unerwünschten Ereignissen, die einer früheren Krebsbehandlung zugeschrieben werden
- Erhält derzeit andere Prüftherapeutika
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Mitomycin C zurückzuführen sind.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unkontrollierte andauernde Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Flat Dose Mitomycin C
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten intraoperativ flache Dosen von Mitomycin C: 1) 30 mg in Minute 0 und 2) 10 mg in Minute 45.
Mitomycin C wird über HIPEC (hypertherme intraperitoneale Chemotherapie) verabreicht.
|
Mitomycin C wird als erwärmte intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) in zwei flachen Dosen verabreicht.
Dosis 1 beträgt 30 mg zur Minute 0 und Dosis 2 beträgt 10 mg zur Minute 45.
|
|
Experimental: Gewichtsbasierte Mitomycin-C-Behandlung
Die Teilnehmer in dieser Gruppe erhalten eine gewichtsbasierte Dosierung von Mitomycin C intraoperativ: 1) 9,5 mg/m² in Minute 0 und 2) 3 mg/m² in Minute 45 für eine Gesamtdosis von 12,5 mg/m².
Mitomycin C wird mittels HIPEC (hypertherme intraperitoneale Chemotherapie) verabreicht.
|
Mitomycin C wird als erwärmte intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) in zwei gewichtsabhängigen Dosen von 9,5 mg/m² in Minute 0 und 3 mg/m² in Minute 45 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bereich unter der Kurve (AUC) – Pharmakokinetik
Zeitfenster: Ungefähr 20 Stunden
|
Die Arzneimittelexposition wird durch Berechnung der Fläche unter der Kurve (AUC) oder des Integrals einer Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve gemessen.
Proben werden nach 0,15, 30, 60 und 90 Minuten intraoperativ und 2, 4 und 12 Stunden postoperativ entnommen.
|
Ungefähr 20 Stunden
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|
Arzneimittelfreigabe (CL) - Pharmakokinetik
Zeitfenster: Ungefähr 20 Stunden
|
Die Arzneimittelclearance wird als das pro Zeiteinheit ausgeschiedene Plasmavolumen berechnet.
Proben werden nach 0,15, 30, 60 und 90 Minuten intraoperativ und 2, 4 und 12 Stunden postoperativ entnommen.
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Ungefähr 20 Stunden
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Arzneimittel-Halbwertszeit (T1/2) - Pharmakokinetik
Zeitfenster: Ungefähr 20 Stunden
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Die Halbwertszeit des Arzneimittels wird als die Zeit berechnet, die erforderlich ist, damit die Plasmakonzentration von Mitomycin C die Hälfte ihrer maximalen Konzentration erreicht.
Proben werden nach 0,15, 30, 60 und 90 Minuten intraoperativ und 2, 4 und 12 Stunden postoperativ entnommen.
|
Ungefähr 20 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Prakash Pandalai, MD, University Of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-20-GI-115
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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