- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00282100
Adjuvante Therapie von Gefitinib (Iressa, ZD1839) bei Patienten mit resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Eine Pilotstudie zur adjuvanten Therapie von Gefitinib (Iressa, ZD1839) bei Patienten mit resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist eine der häufigsten Krebsarten weltweit1. Das HCC-Risiko steigt drastisch bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion, Hepatitis-C-Infektion oder Leberzirrhose. HCC ist in unserer Region aufgrund der endemischen Hepatitis-B-Infektion und der zunehmenden Inzidenz von Hepatitis C sehr weit verbreitet.
Patienten mit HCC haben eine sehr schlechte Prognose, da HCC-Tumoren normalerweise nicht symptomatisch sind. Die meisten Patienten werden erst diagnostiziert, wenn die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Eine Chemotherapie kann einigen Patienten mit fortgeschrittenem HCC einen palliativen Nutzen bringen, es wurde jedoch nicht gezeigt, dass sie das Überleben dieser Patienten verlängert. HCC-Patienten benötigen innovative und zielgerichtete Therapien. Daher schlagen wir vor, Gefitinib als adjuvante Therapie bei Patienten mit reseziertem HCC zu untersuchen.
Gefitinib blockiert die Funktion des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors, der ein Schlüsselfaktor bei der Stimulierung des Wachstums von Leberkrebs ist. Bei Mäusen hat sich gezeigt, dass Gefitinib die Größe von Leberkrebs reduziert. Es hatte auch Anti-Tumor-Aktivität bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten, einschließlich HCC. Gefitinib kann bei diesen Patienten krankheitsbedingte Symptome lindern. Insgesamt ist Gefitinib ein sehr gut verträgliches Medikament und für die Langzeitanwendung geeignet.
Zum Zeitpunkt der Diagnose und der chirurgischen Untersuchung werden Patienten mit resezierbarem hepatozellulärem Karzinom gebeten, an dieser Studie teilzunehmen. Die Patienten werden registriert, nachdem eine Einwilligungserklärung eingeholt wurde. Der Patient wird gebeten, Tumorgewebe, Urin- und Blutproben zu spenden. Zum Zeitpunkt der Operation werden Tumor- und normale Proben entnommen. Nachdem sich der Patient von der Operation erholt hat (4-6 Wochen) und die Voraussetzungen erfüllt sind, erhält der Patient 250 mg Gefitinib p.o. täglich für 6 Monate.
Der Patient bleibt bis zum Abschluss der Behandlung in der Studie. Unter folgenden Bedingungen wird Ihr Prüfarzt Sie aus der Studie ausschließen oder die Therapie beenden:
- Unterbrechung der Behandlung für 4 aufeinanderfolgende Wochen aufgrund von Nebenwirkungen, die nicht abklingen.
- Widerruf der Einwilligung durch den Patienten. ii. Ihre Krankheit verschlimmert sich. iii. Es liegen neue Informationen vor, dass die Behandlung mit Gefitinib für Patienten schädlich ist.
Der Patient wird nach einem Monat, 3 Monaten und 6 Monaten auf Gefitinib untersucht. Danach den Patienten in den ersten 2 Jahren mindestens alle 3 Monate, dann in den nächsten 3 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich untersuchen. Blut entnehmen und Seren und Urin im gleichen Intervall bis zum Rückfall und/oder Tod aufbewahren. Führen Sie korrelative Studien von Urin, Serum und Tumorgewebe mit klinischem Ergebnis durch.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 308433
- Tan Tock Seng Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pathologisch neu diagnostiziertes HCC, das als resektabel gilt und reseziert wird.
Der Patient muss mit der Behandlung mit Gefitinib innerhalb von 6 Wochen nach der Leberresektion nach vollständiger Genesung beginnen.
Patienten mit positivem Resektionsrand oder minimaler Resterkrankung (< 0,5 cm) sind ebenfalls geeignet.
ECOG-Leistungsstatus (PS) 0, 1 oder 2
Der Patient muss sich vollständig von der Leberresektion erholen ANC > 1.500/uL SGOT < 5 x UNL (obere Normalgrenzen) Plt > 75.000/uL Bilirubin < 2 x UNL Serumalbumin ≥ 2,5 g/dL
Kreatinin < 1,5 mg/dl oder 125 u/l, Alpha-Fetoprotein < 50 ug/l
Unterschriebene Einverständniserklärung
Alter > 18
Keine raumfordernde Läsion im CT-Scan der Leber, d. h. normaler CT-Scan nach der Resektion. Eine kleine Läsion in der Leber nach einer Resektion kann durch Alkoholinjektion oder Hochfrequenzablation abgetragen werden und den Patienten geeignet machen.
Negativer Schwangerschaftstest im Blut innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn bei Patientin im gebärfähigen Alter.
Keine vorherige systemische Therapie oder I131- oder Chemoembolisationsbehandlung nach der Operation.
Kann Medikamente oral einnehmen oder schlucken, d.h. keine chronische oder anhaltende Übelkeit und Erbrechen
Keine andere bösartige Erkrankung außer angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
Keine aktive Infektion, symptomatische CHF, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen und psychiatrische Störung.
Keine Begleitmedikation wie Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturate, Ketoconazol und Itraconazol, die starke Induktoren von CYP3A4 oder starke Inhibitoren von CYP3A4 sind.
Der Patient nimmt kein Johanniskraut ein.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gefitinib (Iressa)
Offene einarmige Studie mit Gefitinib (Iressa) 250 mg täglich als adjuvante Therapie bei Patienten mit resezierbarem hepatozellulärem Karzinom
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Um die Veränderungen ausgewählter genetischer oder Proteinmarker durch die Behandlung zu untersuchen und herauszufinden, ob einige von ihnen potenzielle Biomarker für einen Krankheitsrückfall sein können.
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre
|
Mindestens 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung der Wirkung von Gefitinib als adjuvante Therapie auf das rezidivfreie Überleben bei Patienten mit resezierbarem hepatozellulärem Karzinom; um die Behandlungstoxizitäten von Genifitib zu bewerten.
Zeitfenster: Mindestens 2 Jahre
|
Mindestens 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Chang, M.D., Tan Tock Seng Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- JS0414
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gefetinib (Iressa)
-
AstraZenecaAbgeschlossenNeubildungen, PlattenepithelzellenVereinigte Staaten, Tschechische Republik, Polen, Deutschland, Belgien, Taiwan, Indien, Serbien
-
AstraZenecaFür die Vermarktung zugelassenNicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)Taiwan, Thailand, Truthahn, Brasilien, Philippinen, Russische Föderation, Rumänien, Österreich, Ungarn, Bulgarien, Lettland, Indien, Argentinien, Australien, Estland, Malaysia, Mexiko, Singapur, Südafrika
-
Stanford UniversityAstraZeneca; Ligand PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Hunan Kelun Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenBioäquivalenzstudie
-
Hunan Kelun Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Chonnam National University HospitalAstraZenecaAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeKorea, Republik von
-
Asan Medical CenterAstraZenecaUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsKorea, Republik von
-
ZhuGuangYingZhejiang Cancer Hospital; 307 Hospital of PLA; Fudan University; Cancer Institute... und andere MitarbeiterUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
University of ChicagoAbgeschlossen