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IRESSA™ (Gefitinib) bei Brustkrebspatientinnen

21. April 2009 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von IRESSA™ (Gefitinib) 500 mg/Tag bei Patientinnen mit Brustkrebs, bei denen Tamoxifen versagt hat oder die einen Östrogenrezeptor-negativen Tumor haben und für eine systemische Therapie in Betracht gezogen würden

Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung, ob IRESSA™ (Gefitinib) bei Patientinnen mit Brustkrebs eine Antitumorwirkung hat. In die Studie sollen 27 Patienten aufgenommen werden, die eine Resistenz gegen Tamoxifen erworben haben, und 27 Patienten mit ER-negativen Tumoren. Für jede dieser beiden Arten von Patienten wird die Rekrutierung jedoch eingestellt, nachdem 14 Patienten aufgenommen wurden, um zu bestätigen, dass IRESSA™ (Gefitinib) eine Antitumorwirksamkeit aufweist. Wenn kein Patient von 14 in einer Gruppe einen klinischen Nutzen gezeigt hat (dh ein objektives Ansprechen (CR oder PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) für mindestens 24 Wochen), dann kann eine klinische Nutzenrate von > 20 % mit > ausgeschlossen werden 95% Sicherheit. Wenn bei den ersten 14 in einer Gruppe rekrutierten Patienten eine oder mehrere der objektiven Reaktionen oder stabilen Erkrankungen (> 24 Wochen) beobachtet wurden, wird die Rekrutierung für diese Gruppe mit insgesamt 27 Patienten wieder aufgenommen. Wenn 14 Patienten in einen Arm aufgenommen werden, aber nicht alle 14 Patienten für die abschließende Analyse verfügbar sind und das Toxizitäts-/Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Therapie akzeptabel und dokumentiert ist und bei den Patienten ein klinischer Nutzen zu sehen ist, Aufnahme weiterer Patienten über den ursprünglichen hinaus 14 kann auf der Grundlage einer klinischen Gesamtbeurteilung erfolgen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • histologische oder zytologische Bestätigung von Brustkrebs, das ist entweder

    • ein Primärtumor bei einem Patienten, der für eine Operation nicht geeignet ist oder eine Operation abgelehnt hat
    • fortgeschrittene (lokal oder metastasierende) Erkrankung
  • erworbene Resistenz gegen Tamoxifen oder ER-negativen Tumor
  • mindestens eine messbare oder bewertbare Läsion
  • WHO-Leistungsstatus 0 - 2
  • Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • mehr als eine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
  • vorherige Anthrazyklin-Chemotherapie (> 250 mg/m2 Adriamycin)
  • Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Behandlung abgeschlossen
  • unvollständige Heilung durch vorangegangene onkologische oder andere größere Operationen
  • Anzeichen von neurologischen Symptomen, die mit einer Kompression des Rückenmarks übereinstimmen
  • jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (Patienten mit chronisch stabiler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektives Ansprechen des Tumors (vollständiges + teilweises Ansprechen) basierend auf den Kriterien der Union International Contre le Cancer (UICC).
Zeitfenster: Bewertet nach 24 Wochen
Bewertet nach 24 Wochen
Klinischer Nutzen (CR + PR + SD > 24 Wochen)
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung
Nach 24 Wochen Behandlung
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bei jedem Besuch bewertet
Bei jedem Besuch bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit bis zum Tod
Zeit bis zum Tod
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Zeit zum Fortschritt
Zeit zum Fortschritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: R Robertson, MD, City Hospital, Nottingham , UK

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2001

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. April 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2009

Zuletzt verifiziert

1. April 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Gefitinib (IRESSA™, ZD1839)

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