- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00632723
IRESSA™ (Gefitinib) bei Brustkrebspatientinnen
21. April 2009 aktualisiert von: AstraZeneca
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von IRESSA™ (Gefitinib) 500 mg/Tag bei Patientinnen mit Brustkrebs, bei denen Tamoxifen versagt hat oder die einen Östrogenrezeptor-negativen Tumor haben und für eine systemische Therapie in Betracht gezogen würden
Dies ist eine Phase-II-Studie zur Bewertung, ob IRESSA™ (Gefitinib) bei Patientinnen mit Brustkrebs eine Antitumorwirkung hat.
In die Studie sollen 27 Patienten aufgenommen werden, die eine Resistenz gegen Tamoxifen erworben haben, und 27 Patienten mit ER-negativen Tumoren.
Für jede dieser beiden Arten von Patienten wird die Rekrutierung jedoch eingestellt, nachdem 14 Patienten aufgenommen wurden, um zu bestätigen, dass IRESSA™ (Gefitinib) eine Antitumorwirksamkeit aufweist.
Wenn kein Patient von 14 in einer Gruppe einen klinischen Nutzen gezeigt hat (dh ein objektives Ansprechen (CR oder PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) für mindestens 24 Wochen), dann kann eine klinische Nutzenrate von > 20 % mit > ausgeschlossen werden 95% Sicherheit.
Wenn bei den ersten 14 in einer Gruppe rekrutierten Patienten eine oder mehrere der objektiven Reaktionen oder stabilen Erkrankungen (> 24 Wochen) beobachtet wurden, wird die Rekrutierung für diese Gruppe mit insgesamt 27 Patienten wieder aufgenommen.
Wenn 14 Patienten in einen Arm aufgenommen werden, aber nicht alle 14 Patienten für die abschließende Analyse verfügbar sind und das Toxizitäts-/Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil der Therapie akzeptabel und dokumentiert ist und bei den Patienten ein klinischer Nutzen zu sehen ist, Aufnahme weiterer Patienten über den ursprünglichen hinaus 14 kann auf der Grundlage einer klinischen Gesamtbeurteilung erfolgen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
histologische oder zytologische Bestätigung von Brustkrebs, das ist entweder
- ein Primärtumor bei einem Patienten, der für eine Operation nicht geeignet ist oder eine Operation abgelehnt hat
- fortgeschrittene (lokal oder metastasierende) Erkrankung
- erworbene Resistenz gegen Tamoxifen oder ER-negativen Tumor
- mindestens eine messbare oder bewertbare Läsion
- WHO-Leistungsstatus 0 - 2
- Lebenserwartung von 12 Wochen oder mehr
Ausschlusskriterien:
- mehr als eine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittener Erkrankung
- vorherige Anthrazyklin-Chemotherapie (> 250 mg/m2 Adriamycin)
- Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 der Behandlung abgeschlossen
- unvollständige Heilung durch vorangegangene onkologische oder andere größere Operationen
- Anzeichen von neurologischen Symptomen, die mit einer Kompression des Rückenmarks übereinstimmen
- jeglicher Hinweis auf eine klinisch aktive interstitielle Lungenerkrankung (Patienten mit chronisch stabiler
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektives Ansprechen des Tumors (vollständiges + teilweises Ansprechen) basierend auf den Kriterien der Union International Contre le Cancer (UICC).
Zeitfenster: Bewertet nach 24 Wochen
|
Bewertet nach 24 Wochen
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Klinischer Nutzen (CR + PR + SD > 24 Wochen)
Zeitfenster: Nach 24 Wochen Behandlung
|
Nach 24 Wochen Behandlung
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Bei jedem Besuch bewertet
|
Bei jedem Besuch bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zeit bis zum Tod
|
Zeit bis zum Tod
|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Zeit zum Fortschritt
|
Zeit zum Fortschritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: R Robertson, MD, City Hospital, Nottingham , UK
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2001
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2005
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. April 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2009
Zuletzt verifiziert
1. April 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1839IL/0057
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