Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

First Line Gefitinib von FDG-PET Metabolic Response

26. Januar 2013 aktualisiert von: Sang-We Kim, Asan Medical Center

Erstlinienbehandlung mit Gefitinib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durch die FDG-PET Metabolic Response

Bei der Erwägung einer Gefitinib-Erstlinienbehandlung für NSCLC benötigen die Prüfärzte den Mutationsstatus des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) des Tumors. Aber die meisten Patienten geben uns solche Informationen zum Zeitpunkt der Diagnose nicht, weil es Tumorgewebe und einen gewissen Zeitraum für die EGFR-Untersuchung erfordert. Daher entwickeln die Prüfärzte ein Protokoll für die Erstlinienbehandlung von NSCLC mit Gefitinib gemäß dem FDG-PET-Ansprechen. Wenn ein Patient nach einer einwöchigen Behandlung mit Gefitinib eine Abnahme des Peak Standard Uptake Value (SUV) um 20 % oder mehr aufweist, wird er oder sie mit der Behandlung fortgeführt. Wenn ein Patient weniger als 20 % Abnahme des SUV zeigt, wird er oder sie auf eine andere Chemotherapie umgestellt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Gefitinib hat eine Anti-Tumor-Aktivität als Ergebnis der EGFR-Tyrosinkinase-Hemmung, wodurch mehrere nachgeschaltete Signalprozesse reduziert werden, die die Zellproliferation und andere Zellreaktionen aktivieren, einschließlich Zellmigrationsangiogenese, und reduzierte Apoptose. Kürzlich wurde es für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation zugelassen. In der IPASS-Studie zeigten Tumore mit EGFR-Mutation 71,2 % des klinischen Ansprechens auf Gefitinib als Erstlinientherapie, während Tumore mit Wildtyp-EGFR nur 1,1 % des Ansprechens zeigten. Daher ist die Patientenauswahl entscheidend für die klinische Anwendung von EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren als Erstlinienbehandlung.

Wenn wir eine Gefitinib-Erstlinienbehandlung für NSCLC in Betracht ziehen, benötigen wir den EGFR-Mutationsstatus des Tumors. Aber die meisten Patienten geben uns solche Informationen zum Zeitpunkt der Diagnose nicht, weil es Tumorgewebe und einen gewissen Zeitraum für die EGFR-Untersuchung erfordert. Wir brauchen also andere Strategien wie die Verwendung von PET-Scans zur frühen Vorhersage des Ansprechens auf Gefitinib.

Die Glukosestoffwechselaktivität spiegelt das Ansprechen auf die Gefitinib-Therapie genau wider. In einer präklinischen Studie mit Gefitinib-empfindlichen Zelllinien kam es bereits 2 Stunden nach der Behandlung zu einer dramatischen Abnahme der FDG-Aufnahme. Und diese metabolischen Veränderungen gingen Veränderungen in der Zellzyklusverteilung, der Thymidinaufnahme und der Apoptose voraus. Im Gegensatz dazu zeigten Gefitinib-resistente Zellen weder in der Zellkultur noch in vivo messbare Veränderungen der FDG-Aufnahme.

Die Strategie mit FDG-PET kann uns bei der Durchführung von Getinib der ersten Linie anleiten. Kürzlich berichteten Forscher, dass FLT-PET oder FDG-PET das Ansprechen auf EGFR-Tyrosinkinase (TKI) früh nach einer Behandlungswoche vorhersagen könnten. Und eine prozentuale Abnahme um mehr als 20 % des maximalen SUV der Hauptläsion nach 1 Woche EGFR-TKI-Behandlung könnte das Ansprechen auf dieses Medikament vorhersagen. Eine Abnahme des SUV um mehr als 20 % ist eine signifikante Veränderung während des Reproduzierbarkeitstests und wird auch als Kriterium für die Vorhersage des Ansprechens auf eine Paclitaxel/Cisplatin-Chemotherapie betrachtet.

Daher entwickeln die Prüfärzte ein Protokoll für die Erstlinienbehandlung von NSCLC mit Gefitinib gemäß dem FDG-PET-Ansprechen. Und wenn der Patient weniger als 20 % Abnahme des maximalen SUV zeigte, werden die Prüfärzte Gefitinib absetzen und ihn oder sie mit dem Regime von Pemetrexed/Cisplatin behandeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 138-736
        • Rekrutierung
        • Asan Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Sang-We Kim, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Mehr als 18 Jahre
  • Fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom der Lunge. Nichtraucher- oder schwach rauchende Patienten (weniger als 10 PY Raucher und mehr als 10 Jahre Ex-Raucher-Zeitraum) werden bevorzugt, um die Patienten mit klinischem Ansprechen auf Gefitinib zu bereichern.
  • Chemonaive Patienten.
  • Mindestens eine zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden kann (mit Ausnahme von Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) oder die für eine genaue Messung geeignet ist wiederholte Messungen.
  • ECOG-PS 0-2
  • Patienten mit Gewebe zum Nachweis einer EGFR-Mutation
  • Mindestens 1 Woche seit der letzten Strahlentherapie. Die Patienten müssen sich von allen akuten Toxizitäten der Strahlentherapie erholt haben.
  • Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben, definiert durch Hb > 9 g/dl, Neutrophile > 1000/mm3, Blutplättchen > 50.000/mm3, Kreatinin < 2 mg/dl und AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) < 5 x UNL (obere Normalgrenze).
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Schriftliche und freiwillige Einverständniserklärung verstanden, unterzeichnet und datiert.

Ausschlusskriterien

  • Symptomatische Hirnmetastasen. Hirnmetastasen, die < 2 Wochen vor der Verabreichung stabil sind oder eine gleichzeitige Behandlung mit Steroiden erfordern oder mit klinischen Symptomen.
  • Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor Studieneinschluss.
  • Frühere (vor weniger als 3 Jahren) oder aktuelle Malignome an anderen Stellen als kurativ behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
  • Frühere Anamnese von interstitiellen Lungenerkrankungen, medikamenteninduzierten interstitiellen Erkrankungen, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
  • Vorbestehende idiopathische Lungenfibrose auf CT-Scans zu Studienbeginn.
  • Unzureichende Lungenfunktion, festgestellt entweder durch eine klinische Untersuchung oder eine arterielle Sauerstoffspannung (PaO2) < 70 mmHg.
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus und FBS > 150 mg/dL.
  • Schwere medizinische Erkrankung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit, Gefitinib zu erhalten, beeinträchtigen würde.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gefitinib

Nach einem 18F-FDG-PET-Ausgangswert werden die Patienten mit Gefitinib 250 mg/Tag als Erstlinienbehandlung für 7 Tage behandelt. Und ein Follow-up-18F-FDG-PET-Bild wird nach einer einwöchigen Behandlung mit Gefitinib (mit einer Fensterperiode von +/- 2 Tagen) aufgenommen.

Wenn die prozentuale Abnahme des maximalen SUV der Hauptläsion 20 % oder mehr beträgt, wird die Behandlung mit Gefitinib bis zur Progression, inakzeptablen Toxizitäten oder Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt. Wenn jedoch die prozentuale Abnahme des SUV-Spitzenwerts der Hauptläsion weniger als 20 % beträgt oder der SUV-Spitzenwert ansteigt, wird die Behandlung mit Gefitinib beendet und auf eine Chemotherapie mit Pemetrexed/Cisplatin umgestellt.

Gefitinib 250 mg/Tag täglich
Andere Namen:
  • Iressa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: ein Jahr
Das primäre Ziel besteht darin, die Ansprechrate von Gefitinib bei den Patienten zu sehen, die eine prozentuale Abnahme des maximalen SUV der Hauptläsion von 20 % oder mehr zeigten und kontinuierlich mit Gefitinib behandelt wurden.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate nach EGFR-Mutationsstatus
Zeitfenster: Ein Jahr
Das sekundäre Ziel ist es, die Beziehung zwischen Änderungen der FDG-Aufnahme nach einer Gefitinib-Behandlung mit einer EGFR-Mutation zu sehen; Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert werden berechnet, indem die durch FDG-PET erstellten Gruppierungen und der tatsächliche EGFR-Mutationsstatus verglichen werden.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sang-We Kim, M.D., Asan Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Gefitinib

3
Abonnieren