- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01510990
First Line Gefitinib von FDG-PET Metabolic Response
Erstlinienbehandlung mit Gefitinib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) durch die FDG-PET Metabolic Response
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gefitinib hat eine Anti-Tumor-Aktivität als Ergebnis der EGFR-Tyrosinkinase-Hemmung, wodurch mehrere nachgeschaltete Signalprozesse reduziert werden, die die Zellproliferation und andere Zellreaktionen aktivieren, einschließlich Zellmigrationsangiogenese, und reduzierte Apoptose. Kürzlich wurde es für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Mutation zugelassen. In der IPASS-Studie zeigten Tumore mit EGFR-Mutation 71,2 % des klinischen Ansprechens auf Gefitinib als Erstlinientherapie, während Tumore mit Wildtyp-EGFR nur 1,1 % des Ansprechens zeigten. Daher ist die Patientenauswahl entscheidend für die klinische Anwendung von EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren als Erstlinienbehandlung.
Wenn wir eine Gefitinib-Erstlinienbehandlung für NSCLC in Betracht ziehen, benötigen wir den EGFR-Mutationsstatus des Tumors. Aber die meisten Patienten geben uns solche Informationen zum Zeitpunkt der Diagnose nicht, weil es Tumorgewebe und einen gewissen Zeitraum für die EGFR-Untersuchung erfordert. Wir brauchen also andere Strategien wie die Verwendung von PET-Scans zur frühen Vorhersage des Ansprechens auf Gefitinib.
Die Glukosestoffwechselaktivität spiegelt das Ansprechen auf die Gefitinib-Therapie genau wider. In einer präklinischen Studie mit Gefitinib-empfindlichen Zelllinien kam es bereits 2 Stunden nach der Behandlung zu einer dramatischen Abnahme der FDG-Aufnahme. Und diese metabolischen Veränderungen gingen Veränderungen in der Zellzyklusverteilung, der Thymidinaufnahme und der Apoptose voraus. Im Gegensatz dazu zeigten Gefitinib-resistente Zellen weder in der Zellkultur noch in vivo messbare Veränderungen der FDG-Aufnahme.
Die Strategie mit FDG-PET kann uns bei der Durchführung von Getinib der ersten Linie anleiten. Kürzlich berichteten Forscher, dass FLT-PET oder FDG-PET das Ansprechen auf EGFR-Tyrosinkinase (TKI) früh nach einer Behandlungswoche vorhersagen könnten. Und eine prozentuale Abnahme um mehr als 20 % des maximalen SUV der Hauptläsion nach 1 Woche EGFR-TKI-Behandlung könnte das Ansprechen auf dieses Medikament vorhersagen. Eine Abnahme des SUV um mehr als 20 % ist eine signifikante Veränderung während des Reproduzierbarkeitstests und wird auch als Kriterium für die Vorhersage des Ansprechens auf eine Paclitaxel/Cisplatin-Chemotherapie betrachtet.
Daher entwickeln die Prüfärzte ein Protokoll für die Erstlinienbehandlung von NSCLC mit Gefitinib gemäß dem FDG-PET-Ansprechen. Und wenn der Patient weniger als 20 % Abnahme des maximalen SUV zeigte, werden die Prüfärzte Gefitinib absetzen und ihn oder sie mit dem Regime von Pemetrexed/Cisplatin behandeln.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 138-736
- Rekrutierung
- Asan Medical Center
-
Kontakt:
- Sang-We Kim, M.D.
- Telefonnummer: 82-2-3010-3215
- E-Mail: swkim@amc.seoul.kr
-
Hauptermittler:
- Sang-We Kim, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Mehr als 18 Jahre
- Fortgeschrittenes oder metastasiertes Adenokarzinom der Lunge. Nichtraucher- oder schwach rauchende Patienten (weniger als 10 PY Raucher und mehr als 10 Jahre Ex-Raucher-Zeitraum) werden bevorzugt, um die Patienten mit klinischem Ansprechen auf Gefitinib zu bereichern.
- Chemonaive Patienten.
- Mindestens eine zuvor nicht bestrahlte Läsion, die zu Studienbeginn mit Computertomographie (CT) mit einem längsten Durchmesser von ≥ 10 mm genau gemessen werden kann (mit Ausnahme von Lymphknoten, die eine kurze Achse von ≥ 15 mm haben müssen) oder die für eine genaue Messung geeignet ist wiederholte Messungen.
- ECOG-PS 0-2
- Patienten mit Gewebe zum Nachweis einer EGFR-Mutation
- Mindestens 1 Woche seit der letzten Strahlentherapie. Die Patienten müssen sich von allen akuten Toxizitäten der Strahlentherapie erholt haben.
- Die Patienten müssen eine angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion haben, definiert durch Hb > 9 g/dl, Neutrophile > 1000/mm3, Blutplättchen > 50.000/mm3, Kreatinin < 2 mg/dl und AST (SGOT) und/oder ALT (SGPT) < 5 x UNL (obere Normalgrenze).
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Schriftliche und freiwillige Einverständniserklärung verstanden, unterzeichnet und datiert.
Ausschlusskriterien
- Symptomatische Hirnmetastasen. Hirnmetastasen, die < 2 Wochen vor der Verabreichung stabil sind oder eine gleichzeitige Behandlung mit Steroiden erfordern oder mit klinischen Symptomen.
- Größere Operation innerhalb von 3 Wochen vor Studieneinschluss.
- Frühere (vor weniger als 3 Jahren) oder aktuelle Malignome an anderen Stellen als kurativ behandelten In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Frühere Anamnese von interstitiellen Lungenerkrankungen, medikamenteninduzierten interstitiellen Erkrankungen, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung.
- Vorbestehende idiopathische Lungenfibrose auf CT-Scans zu Studienbeginn.
- Unzureichende Lungenfunktion, festgestellt entweder durch eine klinische Untersuchung oder eine arterielle Sauerstoffspannung (PaO2) < 70 mmHg.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus und FBS > 150 mg/dL.
- Schwere medizinische Erkrankung oder aktive Infektion, die die Fähigkeit, Gefitinib zu erhalten, beeinträchtigen würde.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gefitinib
Nach einem 18F-FDG-PET-Ausgangswert werden die Patienten mit Gefitinib 250 mg/Tag als Erstlinienbehandlung für 7 Tage behandelt. Und ein Follow-up-18F-FDG-PET-Bild wird nach einer einwöchigen Behandlung mit Gefitinib (mit einer Fensterperiode von +/- 2 Tagen) aufgenommen. Wenn die prozentuale Abnahme des maximalen SUV der Hauptläsion 20 % oder mehr beträgt, wird die Behandlung mit Gefitinib bis zur Progression, inakzeptablen Toxizitäten oder Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt. Wenn jedoch die prozentuale Abnahme des SUV-Spitzenwerts der Hauptläsion weniger als 20 % beträgt oder der SUV-Spitzenwert ansteigt, wird die Behandlung mit Gefitinib beendet und auf eine Chemotherapie mit Pemetrexed/Cisplatin umgestellt. |
Gefitinib 250 mg/Tag täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das primäre Ziel besteht darin, die Ansprechrate von Gefitinib bei den Patienten zu sehen, die eine prozentuale Abnahme des maximalen SUV der Hauptläsion von 20 % oder mehr zeigten und kontinuierlich mit Gefitinib behandelt wurden.
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate nach EGFR-Mutationsstatus
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Das sekundäre Ziel ist es, die Beziehung zwischen Änderungen der FDG-Aufnahme nach einer Gefitinib-Behandlung mit einer EGFR-Mutation zu sehen; Sensitivität, Spezifität, positiver Vorhersagewert und negativer Vorhersagewert werden berechnet, indem die durch FDG-PET erstellten Gruppierungen und der tatsächliche EGFR-Mutationsstatus verglichen werden.
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sang-We Kim, M.D., Asan Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Gefitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- AMC 2011-0858
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