- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00303901
Kryotherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen, die nicht operativ entfernt werden können
Perkutane thorakale Kryotherapie (PTC) für inoperablen primären Lungenkrebs und Metastasenmanagement
BEGRÜNDUNG: Kryotherapie tötet Tumorzellen, indem sie sie einfriert. Dies kann eine wirksame Behandlung für primären Lungenkrebs oder Lungenmetastasen sein, die nicht durch eine Operation entfernt werden können.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht, wie gut die Kryotherapie bei der Behandlung von Patienten mit primärem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen wirkt, die nicht operativ entfernt werden können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Schätzen Sie die lokalen und fernen Ausfallraten nach perkutaner Thorax-Kryotherapie (PTC) bei Patienten mit inoperablem primärem Lungenkrebs oder Lungenmetastasen.
- Schätzraten von PTC-Komplikationen und Nebenwirkungen.
- Bestimmen Sie die Korrelationen zwischen Verfahrensparametern und Follow-up-Bildgebungsparametern, wobei letztere als Ersatz für lokales und/oder entferntes Behandlungsversagen verwendet werden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden einer CT-geführten perkutanen Thorax-Kryotherapie über 2 Stunden unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose unterzogen. Gruppierte Kryosonden werden in den Tumor eingeführt, wobei ein Gefrier-Tau-Gefrier-Zyklus verwendet wird, wodurch zytotoxische Temperaturen (weniger als -20 °C bis -40 °C) erzeugt werden, die das gesamte erwartete Tumorvolumen umfassen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach der Kryotherapie einer Positronen-Emissions-Tomographie unterzogen, um die Standard-Aufnahmevariable des Tumors zu beurteilen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 40 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter bösartiger Lungentumor
Neue Lungenläsion(en) mit eindeutigen klinischen und bildgebenden Merkmalen einer primären oder metastasierten Erkrankung erlaubt
- Bildgebende Befunde, die mit einem lokalisierten Behandlungsversagen nach vorheriger Kryotherapie vereinbar sind
- Maligner Pleuraerguss zulässig, sofern er mit einer deutlich messbaren Lungenmasse verbunden ist, die für eine Kryotherapie geeignet ist
Metastasen müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Primärtumoren wurden reseziert oder durch andere Therapien als kontrolliert erachtet
- Keine anderen ausgedehnten Metastasen erkennbar (z. B. multiple Leber- oder Hirnmetastasen)
- Jede Lungenmasse muss für einen CT-geführten perkutanen Kryotherapie-Ansatz geeignet sein
Nicht mehr als 5 Zielmassen für die Studientherapie
- Zielmasse definiert als Pulmonal-, Hilus-, Mediastinal- und/oder Brustwandmasse > 1 cm, aber < 10 cm im durchschnittlichen Durchmesser
- Nicht resezierbare Krankheit durch chirurgische Beratung ODER Patient lehnte chirurgische Optionen ab
Nonenhanced und Enhanced CT-Scan erforderlich, der innerhalb der letzten 6 Wochen in 4-5-mm-Schritten mit verfügbaren Weichgewebe- und Mediastinalfenstern durchgeführt wurde, um Größe und Ausdehnung aller Thoraxtumoren zu beurteilen
- PET-Scan innerhalb der letzten 6 Monate erforderlich, wobei die Korrelation mit den oben genannten CT-Positionen zu beachten ist, falls nicht bereits durch einen kombinierten PET / CT-Scanner erhalten
PATIENTENMERKMALE:
- Karnofsky-Leistungsstatus (PS) > 60-100 % ODER WHO/ECOG/Zubrod-PS 0-2
- FEV_1 > 30 % des Sollwerts
- DLCO > 40 % des Sollwerts
- Thrombozytenzahl ≥ 70.000/mm^3
- INR < 1,5
- Keine unkontrollierte Koagulopathie oder Blutungsdiathese
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
Keine ernsthafte medizinische Erkrankung, einschließlich einer der folgenden:
- Unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz
- Unkontrollierte Angina
- Herzinfarkt
- Zerebrovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
- Keine medizinische Kontraindikation oder potenzielles Problem, das die Einhaltung der Studie ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 7 Tage seit vorheriger Aspirin- und Aspirin-ähnlicher Medikation
- Mindestens 3 Tage seit vorherigem Warfarin, Clopidogrelbisulfat oder ähnlichen Verbindungen
- Keine gleichzeitigen Medikamente, die zu Blutungen führen (z. B. Aspirin, Warfarin oder Clopidogrelbisulfat)
- Keine gleichzeitige Teilnahme an anderen experimentellen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kryochirurgie
Die Kryosonde wird unter Verwendung der CT-Bildgebungsführung in der richtigen Position platziert, und während das innere Gewebe eingefroren wird, vermeidet der Arzt eine Beschädigung von gesundem Gewebe, indem er die Bewegung der Sonde auf CT-Bildern beobachtet, die auf einen Monitor ähnlich einem Fernsehbildschirm übertragen werden.
Lebendes Gewebe, ob gesund oder krank, kann extremer Kälte nicht standhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lokale Ausfallraten nach CT-Scan
Zeitfenster: mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Lokale Ausfallraten durch CT-Scan, bewertet als Prozentsatz der Teilnehmer mit lokalem Rezidiv
|
mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Fernausfallrate
Zeitfenster: mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Fernfehlerraten durch CT-Scan, bewertet als Prozentsatz der Teilnehmer mit lokalem Rezidiv
|
mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate von Komplikationen und Nebenwirkungen durch Auftreten von Toxizitäten
Zeitfenster: mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Rate von Komplikationen und Nebenwirkungen nach Auftreten von Toxizitäten, gemessen an der Anzahl der Teilnehmer mit einer bestimmten Toxizitätskategorie.
|
mit 3, 6 und 12 Monaten
|
Korrelation von Verfahrensparametern und Follow-up-Bildgebungsparametern
Zeitfenster: mit 3, 6 und 12 Monaten
|
mit 3, 6 und 12 Monaten
|
|
Punkt- und genaue Konfidenzintervallschätzungen von Patienten, die sich mehreren Kryotherapieverfahren unterziehen
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
12 Monate nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierender nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- kleinzelliger Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
- rezidivierender kleinzelliger Lungenkrebs
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIA
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIB
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium I
- nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium II
- Kleinzelliger Lungenkrebs im begrenzten Stadium
- Lungenmetastasen
- pulmonaler Karzinoidtumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000462091
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-C-2975
- WSU-0509002942
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