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Humorale Determinanten der Immunität gegen Pneumokokkeninfektionen

1. September 2017 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob es Unterschiede im Antikörperspiegel gegen Kapselpolysaccharide von S. pneumoniae oder in der physiologischen Aktivität eines solchen Antikörpers nach der Impfung von Patienten gibt, die sich von einer Pneumokokken-Pneumonie erholt haben mit Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (Pneumovax) oder Konjugat-Pneumokokken Impfstoff (Prevnar).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) ist die häufigste Ursache einer Lungenentzündung, die bei Erwachsenen zu Krankenhausaufenthalten führt. Es wird allgemein angenommen, dass die Infektionsresistenz in hohem Maße mit Antikörpern gegen das Kapselpolysaccharid (CPS) zusammenhängt. Den meisten Menschen, die eine Pneumokokken-Pneumonie entwickeln, fehlen Antikörper gegen die Kapsel des infektiösen Typs. Wir haben zuvor gezeigt, dass einige Personen diese Infektion entwickeln, obwohl Antikörper gegen das Kapselpolysaccharid des infizierenden Typs vorhanden sind. Wenn ein solcher Antikörper gefunden wird, ist er tendenziell schlecht funktionsfähig (DM Musher et al., J Infect Dis 182:158–167, 2000), da er Pneumokokken schlecht für die Phagozytose durch menschliche weiße Blutkörperchen in vitro opsonisiert und Mäuse nur schlecht schützt überhaupt nicht gegen eine Herausforderung mit dem infizierenden Organismus.

Etwa 20 % der Patienten mit Pneumokokken-Pneumonie in unserer vorherigen Studie waren mit dem einzigen derzeit für Erwachsene verwendeten Impfstoff geimpft worden, nämlich dem 23-valenten Pneumokokken-Impfstoff (Pneumovax [Merck]). Dieses Produkt besteht aus gereinigten Kapselpolysacchariden von 23 verschiedenen Serotypen von S. pneumoniae. In den letzten zwei Jahren ist der Anteil der geimpften Patienten mit Pneumokokken-Pneumonie aufgrund aktiverer Impfprogramme in unserem Krankenhaus auf etwa 60 % gestiegen. Offensichtlich bietet der Impfstoff keinen vollständigen Schutz.

Nach vielen Jahren der Studie, darunter eine mit fast 40.000 Kindern im Gesundheitssystem Kaiser Permanent, wurde eine neue Form des Pneumokokken-Impfstoffs auf den Markt gebracht. In diesem Impfstoff, Prevnar [Wyeth-Lederle], wurden Kapselpolysaccharide aus sieben der häufigsten Pneumokokkentypen an ein Protein konjugiert, das dem Diphtherietoxoid sehr ähnelt. Es gab Hinweise darauf, dass Prevnar bei einigen Probanden, die nicht auf Pneumovax ansprechen, die Antikörperbildung stimuliert (DM Musher et al., Clin Infect Dis 27:1487-1490, 1998) und dass der resultierende Antikörper Bakterien wirksamer für die Phagozytose opsonieren könnte.

Wir schlagen vor, die vorliegende Forschung auf Personen zu konzentrieren, die eine Pneumokokken-Pneumonie entwickeln, eine Gruppe, bei der ein sehr hohes Risiko einer erneuten Infektion gilt. Personen, die sich von einer Pneumokokken-Pneumonie erholt haben, werden randomisiert einer Wiederholungsimpfung mit Pneumovax oder einer Impfung mit Prevnar zugeteilt. Diese Studien werden klären, ob die Verabreichung eines proteinkonjugierten Pneumokokken-Impfstoffs die Antikörper bei Patienten mit Lungenentzündung stimuliert, die auf eine vorherige Impfung nicht angesprochen haben, oder ob sie bei Patienten, die zuvor mit Antikörpern reagiert haben, die nur schlecht funktionsfähig waren, besser funktionierende Antikörper stimuliert.

Unser Labor und andere haben gezeigt, dass Prevnar Erwachsene erfolgreich immunisiert (Ahmed et al, J Infect Dis 173:83-90, 1996). Der Impfstoff wird offiziell nicht für Erwachsene empfohlen, da die Antikörperspiegel nach Prevnar dieselben sind wie nach Pneumovax. Ein solcher Antikörper könnte funktioneller sein; dies steht noch nicht fest. Prevnar enthält nur 7 Antigene, während Pneumovax 23 Antigene enthält; Daher wäre es im Allgemeinen weniger wünschenswert, diesen Impfstoff anstelle von Pneumovax zu verabreichen. Bei Patienten, die trotz der Behandlung mit Pneumovax eine Lungenentzündung entwickelt haben, bietet der Konjugatimpfstoff möglicherweise die Möglichkeit, die Produktion wirksamer Antikörper zu stimulieren. Im Rahmen der vorgeschlagenen Forschung werden alle Teilnehmer letztendlich sowohl Pneumovax als auch Prevnar erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Pneumokokken-Pneumonie
  • Altersentsprechende Kontrollpersonen, die keine Pneumokokken-Pneumonie hatten
  • Eingeschriebene Patienten müssen Veteranen sein

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen aufgrund eines klinischen Syndroms, das mit einer Lungenentzündung vereinbar ist, und dem Nachweis von Pneumokokken im Blut oder Sputum oder an anderen sterilen Stellen nicht die Diagnose einer Pneumokokken-Pneumonie vorliegt, werden ausgeschlossen
  • Frauen im gebärfähigen Alter werden ausgeschlossen
  • Patienten, die zuvor eine Reaktion auf den Pneumokokken-Impfstoff hatten, die sie als „schwerwiegend“ bezeichnen, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PPV-PCV
Die Patienten erhalten Pneumovax und 6 Monate später Prevnar
Einmal 0,5 ml i.m. in jeden Deltamuskel (oder zwei Mal in der PCV-PCV-Gruppe)
Andere Namen:
  • 7-wertiger Konjugatimpfstoff gegen Pneumokokken
0,5 ml IM einmalig
Andere Namen:
  • Pneumokokken-Impfstoff polyvalent
Experimental: PCV-PPV
Die Patienten erhalten Prevnar und 6 Monate später Pneumovax
Einmal 0,5 ml i.m. in jeden Deltamuskel (oder zwei Mal in der PCV-PCV-Gruppe)
Andere Namen:
  • 7-wertiger Konjugatimpfstoff gegen Pneumokokken
0,5 ml IM einmalig
Andere Namen:
  • Pneumokokken-Impfstoff polyvalent
Experimental: PCV-PCV
Die Patienten erhalten Prevnar und 6 Monate später erneut Prevnar
Einmal 0,5 ml i.m. in jeden Deltamuskel (oder zwei Mal in der PCV-PCV-Gruppe)
Andere Namen:
  • 7-wertiger Konjugatimpfstoff gegen Pneumokokken
Experimental: Nur PCV
Patienten erhalten nur Prevnar
Einmal 0,5 ml i.m. in jeden Deltamuskel (oder zwei Mal in der PCV-PCV-Gruppe)
Andere Namen:
  • 7-wertiger Konjugatimpfstoff gegen Pneumokokken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum wird verwendet, um Antikörper gegen Kapselpolysaccharid durch ELISA und opsonophagozytische Aktivität zu messen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serum wird verwendet, um den Antikörper gegen Kapselpolysaccharid mittels ELISA und die Opsonophagozytosekapazität zu messen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel M Musher, Michael E. DeBakey VA Medical Center, Houston, TX

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. März 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prevnar

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