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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370069
Die Wirkung einer früheren Pneumokokken-Immunisierung auf die Immunantwort von Patienten mit schwerer CKD auf Prevnar 13
Die Wirkung einer früheren Pneumokokken-Immunisierung auf die Immunantwort von erwachsenen Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung auf Prevnar 13
Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung (CKD) sind aufgrund ihres geschwächten Immunsystems einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Pneumokokken-Infektionen sind besonders häufig und führen oft zum Tod aufgrund einer Entzündung der Lunge (Pneumonie) oder des ganzen Körpers (Sepsis). Diese Infektion kann mit Impfstoffen verhindert werden, die zum Aufbau einer schützenden Immunität beitragen. Die derzeit empfohlene Pneumokokken-Impfung (Pneumovax) ist jedoch bei dieser Patientengruppe oft nicht wirksam. Es besteht daher dringender Bedarf, die bestehende Impfpolitik zu verbessern.
Ziel dieser Forschung ist es, die Pneumokokken-Impfung von Patienten mit schwerer CKD zu optimieren. Viele an CKD erkrankte Patienten wurden bereits mit Pneumovax geimpft. Da dieser Impfstoff bei immungeschwächten Personen eine geringe Immunogenität aufweist, können sie dennoch eine Infektion entwickeln. Ein neuer Impfstoff, Prevnar13, hat eine überlegene Immunogenität und wurde kürzlich zur Immunisierung zugelassen. Es gibt jedoch keine spezifischen Richtlinien zur Immunisierung von erwachsenen CNE-Patienten, und es ist außerdem nicht bekannt, ob eine frühere Pneumovax-Impfung die Immunantwort auf Prevnar negativ beeinflusst13.
Um zu testen, ob eine frühere Immunisierung mit Pneumovax die Immunantwort von Patienten mit schwerer CKD auf Prevnar 13 beeinflusst, werden die Prüfärzte zwei Gruppen von erwachsenen CKD-Patienten im Stadium 4 und 5 mit einer Dosis Prevnar 13 immunisieren und ihre anfängliche immunologische Reaktion, its Langlebigkeit und Impfstoffsicherheit. Die erste Gruppe besteht aus Patienten, die zuvor mit Pneumovax immunisiert wurden, und die zweite Gruppe umfasst Teilnehmer ohne Pneumokokken-Impfung in der Vorgeschichte.
Antikörperspiegel und opsonophagozytische Aktivität (OPA) werden quantifiziert. Die Langlebigkeit der Immunantwort wird bewertet. Als sekundäres Ziel wird die Immunantwort im Kontext demografischer und klinischer Merkmale der geimpften Teilnehmer analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
- Thunder Bay Regional Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Impfung
- Schwere chronische Nierenerkrankung (Stadium 4 und 5)
Ausschlusskriterien:
- Impfung mit PPV23 innerhalb des letzten Jahres
- jeder bestätigte oder vermutete Immunschwächezustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer hämatologischen Malignität oder einer angeborenen Immunschwäche
- Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden
- Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung, die wahrscheinlich durch die Impfung stimuliert wird
- Vorgeschichte oder Aufzeichnungen einer immunsuppressiven Therapie (mit Ausnahme von topischen Kortikosteroiden) für mehr als 14 Tage und innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung
- Vorgeschichte oder Nachweis der Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten während des Studienzeitraums oder innerhalb der drei Monate vor dem Studienimpfstoff
- Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels oder Impfstoffs während des Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienimpfstoff
- Verabreichung eines Impfstoffs während des Zeitraums, der einen Monat vor der Impfdosis beginnt und einen Monat danach endet
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Vorherige Immunisierung mit PPV23
Teilnehmer, die mindestens 12 Monate zuvor eine vorherige Impfung mit 1 oder mehr Dosen PPV23 erhalten haben, erhalten eine Dosis von 0,5 ml Prevnar 13 Studienimpfstoff.
|
Eine Dosis von 0,5 ml Prevnar 13 wird an Tag 0 intramuskulär in den Deltamuskel injiziert.
|
Aktiver Komparator: Naiv gegenüber PPV23
Teilnehmer, die noch nie eine vorherige Impfung mit PPV23 erhalten haben, erhalten eine Dosis von 0,5 ml Prevnar 13 Studienimpfstoff.
|
Eine Dosis von 0,5 ml Prevnar 13 wird an Tag 0 intramuskulär in den Deltamuskel injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunogenität (facher Anstieg der serotypspezifischen Antikörperspiegel 28 Tage nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 0 Tage, 28 Tage
|
28 Tage nach der Immunisierung steigt der serotypspezifische Antikörperspiegel im Vergleich zum Ausgangswert um ein Vielfaches an
|
0 Tage, 28 Tage
|
Immunogenität (Anstieg der OPA-Titer 28 Tage nach der Immunisierung)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anstieg der OPA-Titer 28 Tage nach der Immunisierung
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langlebigkeit der Immunantwort (Persistenz des Antikörpers ein Jahr nach der Immunisierung)
Zeitfenster: 365 Tage
|
Persistenz des Antikörpers ein Jahr nach der Immunisierung
|
365 Tage
|
Langlebigkeit der Immunantwort (Persistenz der OPA-Titer ein Jahr nach der Immunisierung)
Zeitfenster: 365 Tage
|
Persistenz der OPA-Titer ein Jahr nach der Immunisierung
|
365 Tage
|
Klinische Wirkung (Anzahl aller Infektionsepisoden während eines Jahres nach der Immunisierung)
Zeitfenster: 365 Tage
|
Anzahl aller Infektionsepisoden während eines Jahres nach der Immunisierung
|
365 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marina Ulanova, MD, PhD, Lakehead University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ulanova M, Huska B, Desbiens A, Gaultier GN, Domonkos V, McCready WG. Immunogenicity and safety of the 13-valent pneumococcal conjugate vaccine in 23-valent pneumococcal polysaccharide vaccine-naive and previously immunized adult patients with severe chronic kidney disease. Vaccine. 2021 Jan 22;39(4):699-710. doi: 10.1016/j.vaccine.2020.12.035. Epub 2020 Dec 24.
- Ulanova M, Huska B, Dubois S, McCready W. Opsonophagocytic activity against Streptococcus pneumoniae in Indigenous and non-Indigenous patients with severe chronic kidney disease immunized with 13-valent pneumococcal conjugate vaccine. Vaccine. 2022 Jul 30;40(32):4594-4602. doi: 10.1016/j.vaccine.2022.06.042. Epub 2022 Jun 21.
- Gaultier GN, McCready W, Ulanova M. The effect of pneumococcal immunization on total and antigen-specific B cells in patients with severe chronic kidney disease. BMC Immunol. 2019 Nov 12;20(1):41. doi: 10.1186/s12865-019-0325-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RP-232-08262014
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