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Die Wirkung einer früheren Pneumokokken-Immunisierung auf die Immunantwort von Patienten mit schwerer CKD auf Prevnar 13

1. September 2021 aktualisiert von: Marina Ulanova, Lakehead University

Die Wirkung einer früheren Pneumokokken-Immunisierung auf die Immunantwort von erwachsenen Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung auf Prevnar 13

Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung (CKD) sind aufgrund ihres geschwächten Immunsystems einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt. Pneumokokken-Infektionen sind besonders häufig und führen oft zum Tod aufgrund einer Entzündung der Lunge (Pneumonie) oder des ganzen Körpers (Sepsis). Diese Infektion kann mit Impfstoffen verhindert werden, die zum Aufbau einer schützenden Immunität beitragen. Die derzeit empfohlene Pneumokokken-Impfung (Pneumovax) ist jedoch bei dieser Patientengruppe oft nicht wirksam. Es besteht daher dringender Bedarf, die bestehende Impfpolitik zu verbessern.

Ziel dieser Forschung ist es, die Pneumokokken-Impfung von Patienten mit schwerer CKD zu optimieren. Viele an CKD erkrankte Patienten wurden bereits mit Pneumovax geimpft. Da dieser Impfstoff bei immungeschwächten Personen eine geringe Immunogenität aufweist, können sie dennoch eine Infektion entwickeln. Ein neuer Impfstoff, Prevnar13, hat eine überlegene Immunogenität und wurde kürzlich zur Immunisierung zugelassen. Es gibt jedoch keine spezifischen Richtlinien zur Immunisierung von erwachsenen CNE-Patienten, und es ist außerdem nicht bekannt, ob eine frühere Pneumovax-Impfung die Immunantwort auf Prevnar negativ beeinflusst13.

Um zu testen, ob eine frühere Immunisierung mit Pneumovax die Immunantwort von Patienten mit schwerer CKD auf Prevnar 13 beeinflusst, werden die Prüfärzte zwei Gruppen von erwachsenen CKD-Patienten im Stadium 4 und 5 mit einer Dosis Prevnar 13 immunisieren und ihre anfängliche immunologische Reaktion, its Langlebigkeit und Impfstoffsicherheit. Die erste Gruppe besteht aus Patienten, die zuvor mit Pneumovax immunisiert wurden, und die zweite Gruppe umfasst Teilnehmer ohne Pneumokokken-Impfung in der Vorgeschichte.

Antikörperspiegel und opsonophagozytische Aktivität (OPA) werden quantifiziert. Die Langlebigkeit der Immunantwort wird bewertet. Als sekundäres Ziel wird die Immunantwort im Kontext demografischer und klinischer Merkmale der geimpften Teilnehmer analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene Patienten mit schwerer chronischer Nierenerkrankung (CKD) sind immungeschwächt und haben bekanntermaßen ein erhöhtes Risiko für eine Pneumokokkeninfektion. Um die Infektion zu verhindern, wird derzeit in Kanada eine Immunisierung mit Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (PPV23) empfohlen; Allerdings ist die Impfwirkung bei diesen Patienten aufgrund ihrer Immundysfunktion suboptimal. Die Pneumokokken-Impfstoffe der zweiten Generation (Polysaccharid-Protein-Konjugat) haben eine überlegene Immunogenität bei einigen immungeschwächten Erwachsenen. In Kanada wurde Prevnar 13 kürzlich von der NACI für bestimmte Kategorien von immungeschwächten Erwachsenen, wie HSCT-Empfänger und HIV-positive Patienten, empfohlen. Die NACI ist jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es derzeit keine ausreichenden Beweise gibt, um die Anwendung von Prevnar 13 bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung zu empfehlen. Es liegen keine veröffentlichten Daten zur Anwendung von Pneumokokken-Konjugatimpfstoffen bei Erwachsenen mit CKD vor. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob eine frühere Immunisierung mit PPV23 bei diesen Patienten einen negativen Effekt auf die Immunantwort auf Prevnar 13 haben könnte. Eine solche Möglichkeit besteht aufgrund der Erschöpfung der Gedächtnis-B-Zellen nach der Immunisierung mit reinen Polysaccharid-Antigenen. In diesem Fall können zusätzliche Dosen von Prevnar 13 erforderlich sein, um den optimalen Schutz zu erreichen. Der konjugierte Impfstoff erweitert dann den verfügbaren B-Zell-Pool, um auf eine nachfolgende Antigen-Provokation zu reagieren. Um zu testen, ob eine frühere Immunisierung mit PPV23 die Immunantwort von Patienten mit schwerer CKD auf Prevnar 13 beeinflusst, werden wir zwei Gruppen von erwachsenen Patienten mit CKD im Stadium 4 und 5, die das Thunder Bay Regional Health Sciences Center besuchen, mit einer Dosis Prevnar 13 immunisieren und deren Ergebnisse bewerten anfängliche immunologische Antwort, seine Langlebigkeit und Impfstoffsicherheit. Die erste Gruppe besteht aus Patienten, die mehr als ein Jahr vor der Aufnahme in diese Studie mit PPV23 immunisiert wurden, und die zweite Gruppe umfasst Patienten ohne Pneumokokken-Impfung in der Vorgeschichte. Als Surrogat für den Schutz vor einer Pneumokokken-Infektion wird ein facher Anstieg der Antikörperspiegel und OPA sowie die Langlebigkeit der Immunantwort über einen Zeitraum von einem Jahr bewertet. Die Immunantwort wird im Zusammenhang mit demografischen und klinischen Merkmalen der geimpften Patienten analysiert. Alle Infektionsepisoden bei den Studienteilnehmern werden während der einjährigen Beobachtung aufgezeichnet. Wir werden auch alle unerwünschten Wirkungen des Impfstoffs nach der Immunisierung erfassen und ihre Häufigkeit und Schwere zwischen den beiden Gruppen vergleichen. Die erwarteten Ergebnisse dieser Studie werden wesentliche Beweise liefern, um die Verwendung von Prevnar 13 zur Immunisierung von erwachsenen CKD-Patienten zu rechtfertigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

138

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 6V4
        • Thunder Bay Regional Health Sciences Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Impfung
  • Schwere chronische Nierenerkrankung (Stadium 4 und 5)

Ausschlusskriterien:

  • Impfung mit PPV23 innerhalb des letzten Jahres
  • jeder bestätigte oder vermutete Immunschwächezustand, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), einer hämatologischen Malignität oder einer angeborenen Immunschwäche
  • Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden
  • Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung, die wahrscheinlich durch die Impfung stimuliert wird
  • Vorgeschichte oder Aufzeichnungen einer immunsuppressiven Therapie (mit Ausnahme von topischen Kortikosteroiden) für mehr als 14 Tage und innerhalb von 6 Monaten nach der Impfung
  • Vorgeschichte oder Nachweis der Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten während des Studienzeitraums oder innerhalb der drei Monate vor dem Studienimpfstoff
  • Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder nicht registrierten Arzneimittels oder Impfstoffs während des Studienzeitraums oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Studienimpfstoff
  • Verabreichung eines Impfstoffs während des Zeitraums, der einen Monat vor der Impfdosis beginnt und einen Monat danach endet
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vorherige Immunisierung mit PPV23
Teilnehmer, die mindestens 12 Monate zuvor eine vorherige Impfung mit 1 oder mehr Dosen PPV23 erhalten haben, erhalten eine Dosis von 0,5 ml Prevnar 13 Studienimpfstoff.
Eine Dosis von 0,5 ml Prevnar 13 wird an Tag 0 intramuskulär in den Deltamuskel injiziert.
Aktiver Komparator: Naiv gegenüber PPV23
Teilnehmer, die noch nie eine vorherige Impfung mit PPV23 erhalten haben, erhalten eine Dosis von 0,5 ml Prevnar 13 Studienimpfstoff.
Eine Dosis von 0,5 ml Prevnar 13 wird an Tag 0 intramuskulär in den Deltamuskel injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität (facher Anstieg der serotypspezifischen Antikörperspiegel 28 Tage nach der Immunisierung im Vergleich zum Ausgangswert)
Zeitfenster: 0 Tage, 28 Tage
28 Tage nach der Immunisierung steigt der serotypspezifische Antikörperspiegel im Vergleich zum Ausgangswert um ein Vielfaches an
0 Tage, 28 Tage
Immunogenität (Anstieg der OPA-Titer 28 Tage nach der Immunisierung)
Zeitfenster: 28 Tage
Anstieg der OPA-Titer 28 Tage nach der Immunisierung
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Langlebigkeit der Immunantwort (Persistenz des Antikörpers ein Jahr nach der Immunisierung)
Zeitfenster: 365 Tage
Persistenz des Antikörpers ein Jahr nach der Immunisierung
365 Tage
Langlebigkeit der Immunantwort (Persistenz der OPA-Titer ein Jahr nach der Immunisierung)
Zeitfenster: 365 Tage
Persistenz der OPA-Titer ein Jahr nach der Immunisierung
365 Tage
Klinische Wirkung (Anzahl aller Infektionsepisoden während eines Jahres nach der Immunisierung)
Zeitfenster: 365 Tage
Anzahl aller Infektionsepisoden während eines Jahres nach der Immunisierung
365 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marina Ulanova, MD, PhD, Lakehead University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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