- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00305591
Bildgebung des Gehirns bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung und Funktionsbeeinträchtigung.
Funktionelle Magnetresonanztomographie und Spektroskopie des Gehirns bei Patienten mit chronischer hepatischer Enzephalopathie
Hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine häufige Komplikation einer chronischen Lebererkrankung (Zirrhose) und geht mit einem breiten Spektrum von Problemen einher, von einer leichten Beeinträchtigung der Reaktionszeit beim Fahren und Bedienen von Maschinen bis hin zu Störungen der Stimmung, des Verhaltens und des Bewusstseinszustands.
Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine Methode, um Bilder vom Inneren des Körpers zu erhalten. Patienten mit Lebererkrankungen wurden bereits zuvor mittels MRT untersucht, wobei Veränderungen im Gehirn festgestellt wurden. Diese Forschung zielt darauf ab, einige der Unterschiede in der Art und Weise hervorzuheben, wie das Gehirn bei Patienten mit Lebererkrankungen funktioniert. Mithilfe unseres neuen, leistungsstärkeren MRT-Scanners und ausgefeilterer Techniken hoffen wir, dass die neuartige Kombination von MRT-Techniken das Vorhandensein von HE objektiv erkennen und überwachen kann.
Studienhypothese: Hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine reversible Stoffwechselstörung des Gehirns, die mit einer leichten Hirnschwellung und Störungen des chemischen Gleichgewichts im Gehirn einhergeht und zu Funktionsstörungen führt, deren Vorliegen durch die MRT-Bildgebung mit ausreichender Empfindlichkeit erkannt werden kann um die Veränderungen zu überwachen, die im Laufe der Zeit als Reaktion auf die Behandlung auftreten können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine häufige neuropsychiatrische Anomalie, die den Verlauf von Patienten mit Lebererkrankungen erschwert. Im Vereinigten Königreich sterben pro Jahr 4.000 Menschen an Leberzirrhose, und es wird angenommen, dass 500.000 Menschen mit chronischer Hepatitis C infiziert sind, von denen bis zu 20 % im Laufe von 20 Jahren eine Leberzirrhose entwickeln. Der Zustand war schwer objektiv zu überwachen.
Obwohl das Syndrom vermutlich bereits vor zweitausend Jahren erstmals erkannt wurde, ist die genaue Pathogenese noch immer unklar. Es wird angenommen, dass es sich dabei um eine reversible Störung der Gehirnchemie und eine daraus resultierende Schwellung des Gehirns handelt, die darauf zurückzuführen ist, dass Blut, das ungefilterte, aus dem Darm stammende Giftstoffe enthält, in den Gehirnkreislauf gelangt. Es gibt keinen anerkannten „Goldstandard“-Test zur Diagnose und Überwachung dieser wichtigen, behindernden Erkrankung. Ich habe eine neuartige Kombination von Magnetresonanztomographiesequenzen (MRT) bei 3 Tesla entwickelt, um die Auswirkungen der hepatischen Enzephalopathie auf das Gehirn bei Patienten mit Leberzirrhose zu untersuchen.
Wir schlagen vor, Veränderungen der Gehirngröße, -funktion und -chemie vor und dann in Abständen nach einer 4-wöchigen Anti-Enzephalopathie-Behandlung mit L-Ornithin-L-Aspartat zu untersuchen. Dies ermöglicht die Beurteilung sowohl der grundlegenden Hirnveränderungen der Kohorte als auch der Reaktion des Gehirns auf die Therapie und der Korrelation mit ihrer klinischen Reaktion. Daher würde uns diese Längsschnittstudie ermöglichen, die Empfindlichkeit der MR-Techniken zu definieren.
Bei jedem der 50 Patienten werden Blutuntersuchungen, ein einstündiger MRT-Gehirnscan und psychometrische Tests durchgeführt. Die psychometrischen Tests werden sowohl mit einer computergestützten Batterie als auch mit herkömmlichen, kollegialen Tests durchgeführt. Anschließend erhalten sie 4 Wochen lang L-Ornithin-L-Aspartat (LOLA) zur oralen Einnahme und es werden wiederholte Blutuntersuchungen, MRT- und psychometrische Tests durchgeführt.
Anschließend ermitteln wir, ob ein Zusammenhang zwischen den MR-Daten und den Ergebnissen der psychometrischen Untersuchung besteht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London
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Hammersmith, London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial College London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–65
- Durch Biopsie nachgewiesene Zirrhose
- Klinisch stabil
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Fließende Englischkenntnisse (erforderlich für psychometrische Tests)
Ausschlusskriterien:
- Ferromagnetische Implantate
- Klaustrophobie
- Gewicht >120kg
- Erhebliche Nierenfunktionsstörung (Kreatinin > 150 Mikromol/l)
- Schlecht eingestellter Diabetes (insbesondere Typ I mit mikrovaskulären Komplikationen)
- Alkohol: Wenn eine alkoholische Lebererkrankung die Ursache ihrer Lebererkrankung ist, sollten sie abstinent sein. Ansonsten weniger als 20g pro Tag.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Alle eingeschlossenen Patienten erhalten eine 4-wöchige Behandlung. Es werden sowohl MRT- als auch funktionelle Veränderungen beobachtet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Simon D Taylor-Robinson, MBBS, FRCP, Imperial College London & St Mary's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hepatische Enzephalopathie
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Andere Studien-ID-Nummern
- 04/Q0406/161
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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