- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05778461
Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat und therapeutischem Plasmaaustausch im Vergleich zu Plasmaaustausch allein bei der Senkung von Ammoniak und der Verbesserung der Ergebnisse bei akutem pädiatrischem Leberversagen.
Wirksamkeit von L-Ornithin-L-Aspartat und therapeutischem Plasmaaustausch im Vergleich zu Plasmaaustausch allein bei der Senkung von Ammoniak und der Verbesserung der Ergebnisse bei akutem pädiatrischem Leberversagen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methodik:
- Studienpopulation
Pädiatrische Patienten mit akutem Leberversagen im Alter von 5 bis 18 Jahren, INR > 2, hepatische Enzephalopathie (definiert nach den West-Haven-Kriterien) und arterielles Ammoniak > 100 mcg/dl
Studiendesign:
Interventionelle – placebokontrollierte RCT.
Zuteilung: Randomisiert
Methode der Randomisierung: Block-Randomisierung mittels Interactive Web Response System (IWRS) mit Blockgröße 4
Interventionsmodell: Parallelauftrag
Maskierung: Doppelt. Patienten und Prüfärzte werden gegenüber Behandlungsaufträgen verblindet. Sowohl die Intervention als auch das Placebo werden von der Studienkrankenschwester vorbereitet und verabreicht.
- Studiendauer
24 Monate (Februar 2023-Februar 2025)
- Stichprobengröße
Da es sich um eine Pilotstudie handelt, wird eine Stichprobengröße von 16 Patienten in jedem Arm genommen.
- Intervention
- In Interventionsarm 1 wird LOLA über eine kontinuierliche intravenöse Infusion in einer Dosierung von 0,75 g/kg/Tag für 72 Stunden (maximal 30 g/Tag) verabreicht. Ein großvolumiger Plasmaaustausch (2x Plasmavolumen) wird mindestens 8 Stunden nach Beginn von LOLA begonnen und je nach Austauschvolumen innerhalb von 4-5 Stunden abgeschlossen sein. Drei aufeinanderfolgende HVPE-Zyklen werden durchgeführt, beginnend um 8 h, 32 h bzw. 56 h. Im Kontrollarm wird Placebo als kontinuierliche Infusion für 72 Stunden verabreicht, zusammen mit HVPE (2x Plasmavolumen), beginnend um 8 Stunden, 32 Stunden bzw. 56 Stunden. Placebo wird von demselben pharmazeutischen Unternehmen bezogen, das LOLA herstellt. Patienten und Prüfärzte werden gegenüber Behandlungsaufträgen verblindet. Sowohl die Intervention als auch das Placebo werden von der Studienkrankenschwester vorbereitet und verabreicht.
- STATISTISCHE ANALYSE:
- Primäres Ergebnismaß: Mann-Whitney-U-Test
Sekundäre Ergebnismaße
- Fishers exakter Test für kategoriale Daten
- Mann-Whitney-U-Test für kontinuierliche Daten
- Für die statistische Analyse wird IBM® SPSS® Statistics 29 verwendet. P < 0,05 wird als statistisch signifikant betrachtet.
- Nebenwirkungen
- Stoppregel
Nach 16 Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt. Wenn im LOLA-Arm ein signifikanter Anstieg der Mortalität oder eine Verschlechterung des Grades der Enzephalopathie beobachtet wird, wird die Studie abgebrochen. Die Studie wird auch abgebrochen, wenn in der Zwischenanalyse signifikante Sicherheitssignale im Zusammenhang mit dem Nebenwirkungsprofil des Studienmedikaments identifiziert werden.
(c) Erwartetes Ergebnis des Projekts:
Die Forscher erwarten, dass LOLA und der therapeutische Plasmaaustausch synergistisch wirken werden, um Ammoniak effektiver zu senken, und diese Senkung von Ammoniak wird zu einem besseren Überleben der nativen Leber bei Kindern mit akutem Leberversagen führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Tamoghna Biswas, MD
- Telefonnummer: 7439983747
- E-Mail: tamoghnab@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr Bikrant Bihari Lal, DM
- Telefonnummer: 9540951063
- E-Mail: bikrant18may@gmail.com
Studienorte
-
-
-
New Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
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Kontakt:
- Tamoghna Biswas, MD
- Telefonnummer: 7439983747
- E-Mail: tamoghnab@gmail.com
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Kontakt:
- Bikrant Bihari Lal, DM
- Telefonnummer: 9540951063
- E-Mail: bikrant18may@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pädiatrisches akutes Leberversagen gemäß Definition der PALF-Studiengruppe
- 5-18 Jahre alt
- INR > 2
- Hepatische Enzephalopathie (definiert nach West-Haven-Kriterien)
- Ammoniak >100 mcg/dL
Ausschlusskriterien:
- Irreversible neurologische Verletzung
- Vorherige Behandlung mit LOLA innerhalb von 48 Stunden vor Aufnahme.
- Akute Nierenschädigung.
- Akut bei chronischem Leberversagen
- Diejenigen, die keine Zustimmung geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: L-Ornithin L-Aspartat
LOLA wird über eine kontinuierliche intravenöse Infusion in einer Dosierung von 0,75 g/kg/Tag für 72 Stunden (maximal 30 g/Tag) verabreicht.
Ein großvolumiger Plasmaaustausch (2x Plasmavolumen) wird mindestens 8 Stunden nach Beginn von LOLA begonnen und je nach Austauschvolumen innerhalb von 4-5 Stunden abgeschlossen sein.
Drei aufeinanderfolgende HVPE-Zyklen werden durchgeführt, beginnend um 8 h, 32 h bzw. 56 h.
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LOLA wird über eine kontinuierliche intravenöse Infusion in einer Dosierung von 0,75 g/kg/Tag für 72 Stunden (maximal 30 g/Tag) verabreicht.
Ein großvolumiger Plasmaaustausch (2x Plasmavolumen) wird mindestens 8 Stunden nach Beginn von LOLA begonnen und je nach Austauschvolumen innerhalb von 4-5 Stunden abgeschlossen sein.
Drei aufeinanderfolgende HVPE-Zyklen werden durchgeführt, beginnend um 8 h, 32 h bzw. 56 h.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird als kontinuierliche Infusion für 72 Stunden verabreicht, zusammen mit HVPE (2x Plasmavolumen), beginnend um 8 Stunden, 32 Stunden bzw. 56 Stunden.
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Placebo wird als kontinuierliche Infusion für 72 Stunden verabreicht, zusammen mit HVPE (2x Plasmavolumen), beginnend um 8 Stunden, 32 Stunden bzw. 56 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Ammoniakveränderung (Ausgangswert bis Tag 3) in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich des Anteils der Teilnehmer, die an Tag 7 und Tag 14 zwischen zwei Gruppen starben
Zeitfenster: Tag 7 und 14
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Tag 7 und 14
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Vergleich des Anteils der Teilnehmer, die an Tag 7 und Tag 14 eine Lebertransplantation benötigten, zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 14
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Tag 7 und Tag 14
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Vergleich des Gesamtüberlebens an Tag 7 und Tag 14 zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: Tag 7 und 14
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Tag 7 und 14
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Vergleich der Veränderung des Grads der Enzephalopathie, bewertet anhand der West-Haven-Skala an Tag 3 und Tag 7
Zeitfenster: Tag 3 und Tag 7
|
Tag 3 und Tag 7
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Vergleich des durch Ultraschall gemessenen Sehnervenscheidendurchmessers nach 24, 48 und 72 Stunden in den 2 Gruppen
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
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24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden
|
|
Um den kumulativen Bedarf an Mannitol und Propofol in den ersten 72 Stunden in den 2 Gruppen zu vergleichen
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
|
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Vergleich der Plasma- und Dialysat-Glutaminspiegel nach dem ersten Zyklus des hochvolumigen Plasmaaustauschs zwischen zwei Gruppen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
|
Vergleich der Anzahl der Episoden von klinisch erhöhtem Hirndruck in den 2 Gruppen
Zeitfenster: 72 Stunden
|
72 Stunden
|
|
Vergleichen Sie die unerwünschten Ereignisse in den beiden Gruppen
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dr Tamoghna Biswas, MD, Institute of Liver and Biliary Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Leberversagen, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Exzitatorische Aminosäureagonisten
- N-Methylaspartat
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-ALF-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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