- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00309855
Testosteron-gesteuerte Wachstumshormon (GH)-Sekretion bei alternden Männern
27. Juli 2012 aktualisiert von: Mayo Clinic
Mechanismen der Testosteron-gesteuerten Wachstumshormon (GH)-Sekretion bei alternden Männern: Modulation der GHRH-, GHRP- und Somatostatin-Wirkung durch östrogene versus androgene Steroide
Diese Studie wird durchgeführt, um zu verstehen, wie Testosteron, das wichtigste männliche Sexualhormon, die Sekretion des Wachstumshormons (GH) durch die Hypophyse steuert.
GH ist ein wichtiges Stoffwechselhormon, das den Zucker kontrolliert; Fett- und Proteinverwertung im Körper und erhält die Muskelkraft und den Kalziumgehalt der Knochen.
Sowohl Testosteron als auch GH nehmen bei älteren Männern ab.
Der altersbedingte Rückgang dieser Hormone trägt wahrscheinlich zu relativer Gebrechlichkeit, verminderter Lebensqualität, Knochenschwund, Muskelschwund und beeinträchtigter Sexualfunktion bei.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auffüllung des Testosterons bei älteren Männern treibt die pulsierende GH-Sekretion über die gemeinsame Erleichterung des Feedforward durch die primären Sekretagogen GHRH und GHRP und die Unterdrückung des Feedbacks durch den dominanten Inhibitor Somatostatin an; und folglich wirkt Testosteron über die Aromatisierung zu Östradiol und/oder die Reduktion zu 5-Alpha-Dihydrotestosteron
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Männer im Alter zwischen 50 und 80;
- Normalgewicht (innerhalb von 30 % des idealen Körpergewichts, definiert durch New York Metropolitan Life-Tabellen); Und
- normaler Hämatokrit (größer als 38%);
- Gemeinschaftswohnung; Und
- freiwillig zugestimmt
Ausschlusskriterien:
- kürzlicher Gebrauch von psychotropen oder neuroaktiven Arzneimitteln (innerhalb von fünf biologischen Halbwertszeiten);
- Fettleibigkeit (außerhalb des Gewichtsbereichs oben);
- Anämie (Hämatokrit < 38 %);
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Psychose, Depression, Manie oder schwere Angst;
- akute oder chronische Erkrankung des Organsystems;
- Endokrinopathie, außer primärer Schilddrüseninsuffizienz, die ersetzt wird;
- Nachtschichtarbeit oder kürzliche Transmeridianreise (Überschreitung von 3 Zeitzonen innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme);
- akute Gewichtsveränderung (Abnahme oder Zunahme von > 2 kg in 6 Wochen);
- Allergie gegen verabreichte Verbindungen; Und
- Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Doppeltes Placebo
(i.m. Vehikel 0,5 ml wöchentlich x drei Injektionen und orales Placebo einmal täglich x 21 Tage)
|
im und mündlich
|
ANDERE: Testosteron IM und orales Placebo
IM-Injektionen wöchentlich x drei Injektionen und orales Placebo einmal täglich x 21 Tage
|
Injektionen
|
ANDERE: Testosteron und orales Anastrozol
IM-Injektionen wöchentlich x 3 Injektionen und oral täglich x 21 Tage
|
Injektionen
oral x 21 Tage
|
ANDERE: Testosteron und Dutasterid
IM-Injektionen wöchentlich x 3 Injektionen und einmal täglich oral x 21 Tage
|
Injektionen
oral x 21 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wachstumshormonkonzentration nach Injektionen
Zeitfenster: 24 Tage
|
GH wird morgens zu 4 verschiedenen Zeiten innerhalb von 16-21 Tagen nach der ersten Testosteroninjektion (Tag 1) gemessen.
|
24 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2006
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. April 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
31. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Androgene
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
- Testosteron
- Anastrozol
- Dutasterid
Andere Studien-ID-Nummern
- 319-03
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