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RFT-5-dgA bei Patienten mit metastasierendem Melanom

23. Oktober 2019 aktualisiert von: University of Texas Southwestern Medical Center

Phase-II-Bewertung von RFT5-dgA bei Patienten mit metastasierendem Melanom

Hintergrund:

  • CD4+-Zellen sind weiße Blutkörperchen, die das Immunsystem regulieren, indem sie die Stärke und Qualität der Immunantwort steuern.
  • CD25+-Zellen sind eine Untergruppe von CD4+-Zellen, die Immunantworten unterdrücken oder verhindern.
  • RFT-5-dgA ist ein Immuntoxin (Substanz, die bestimmte Zellen im Immunsystem abtötet), das CD25+-Zellen abtötet.
  • In Studien an Mäusen zeigte RFT-5-dgA in Tierstudien eine Antitumoraktivität.

Ziel: Es sollte bestimmt werden, ob das Immunsystem von Patienten mit metastasiertem Melanom (Melanom, das sich über die ursprüngliche Stelle hinaus ausgebreitet hat) Tumore zum Schrumpfen bringen kann, wenn den Patienten RFT-5-dgA verabreicht wird, um ihre CD25+-Zellen zu entfernen.

Eignung: Patienten ab 18 Jahren mit metastasiertem Melanom, deren Krankheit nach Erhalt der Standardbehandlung fortgeschritten ist.

Design:

  • Die Patienten erhalten RFT-5-dgA jeden zweiten Tag über eine Vene für insgesamt 3 Dosen (ein Behandlungszyklus). Während der Behandlungswoche werden bei den Patienten routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt.
  • Vier bis fünf Wochen nach der letzten Dosis werden die Patienten mit einer körperlichen Untersuchung, Bluttests und Scans und Röntgenaufnahmen untersucht, um ihren Tumor zu beurteilen.
  • Patienten, deren Tumor geschrumpft oder stabil geblieben ist, kann eine zusätzliche Behandlung mit RFT-5-dgA bis zu insgesamt vier Zyklen angeboten werden.
  • Patienten werden einer Leukapherese unterzogen oder es werden mehrere Blutröhrchen aus einer Vene entnommen, um die Auswirkungen von RFT-5-dgA auf das Immunsystem zu bestimmen. Dies erfolgt vor der ersten Dosis von RFT-5-dgA, nach den ersten drei Dosen und möglicherweise während nachfolgender Behandlungszyklen bei den Patienten, die eine zusätzliche Behandlung erhalten. Bei der Leukapherese wird Blut durch eine Nadel in einer Armvene entnommen und fließt durch einen Katheter in eine Maschine, die es durch Schleudern in seine Bestandteile zerlegt. Die weißen Blutkörperchen werden entnommen und der Rest des Blutes wird durch eine andere Nadel in den anderen Arm zurückgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • RFT5-dgA ist ein Immuntoxin, das aus dem IL-2Ra-spezifischen murinen IgG1-Antikörper RFT5 besteht, der über den sterisch gehinderten heterobifunktionellen Disulfid-Linker SMPT (4-Succinimidyl-oxycarbonyl-a-methyl-a-(2 -pyridyldithio)-toluol).
  • RFT5-dgA ist ein rekombinantes Immuntoxin, das in vivo selektiv auf CD25-exprimierende Zellen abzielt. Darüber hinaus führt die Behandlung menschlicher PBMC mit RFT5-dgA in vitro zur bevorzugten Depletion von CD25+ Treg-Zellen.
  • Die Depletion von Treg-Zellen kann den Tumorschutz gegenüber tumorassoziierten Antigenen, die als Eigenantigene exprimiert werden, verbessern, und das RFT5-dgA-Immunotoxin hatte starke Antitumorwirkungen bei SCID-Mäusen, denen L540-Zellen xenotransplantiert wurden, die CD25 exprimieren.
  • Die in der Phase-I-Studie mit RFT5-dgA festgelegte MTD betrug 15 mg/m(2)/Zyklus IV.

Ziele:

  • Das primäre Ziel ist die Feststellung, ob bei Patienten mit metastasierendem Melanom nach Verabreichung von RFT5-dgA objektive klinische Reaktionen erzielt werden können.
  • Sekundäre Ziele werden bestimmen, ob Änderungen in den Spiegeln von CD4+CD25+ regulatorischen T-Zellen (Treg-Zellen) im peripheren Blut von vor bis nach der Behandlung auftreten, und das Toxizitätsprofil der in dieser Studie behandelten Patienten bewerten.

Teilnahmeberechtigung:

  • Patienten über 18 Jahre mit messbarem metastasiertem Melanom, einer erwarteten Überlebenszeit von mehr als drei Monaten, die nach Erhalt der Standardtherapie eine Krankheitsprogression aufweisen, werden eingeschlossen.
  • Klinische Standardlaborwerte müssen für den Studieneinschluss normal sein und die Patienten dürfen nicht schwanger sein, stillen oder eine Antikoagulation benötigen.
  • Patienten müssen bereit sein, sich einer Leukapherese zu unterziehen.
  • Patienten mit aktiven Infektionen, anderen schwerwiegenden Erkrankungen, HAMA-Werten von mehr als 1 ug/ml oder Patienten mit vorheriger Strahlentherapie oder ausgedehnter Lungenerkrankung werden ausgeschlossen.

Design:

  • Die Patienten erhalten 3 mg/m(2) RFT5-dgA intravenös jeden zweiten Tag für insgesamt 3 Dosen (ein Zyklus).
  • Vier bis fünf Wochen nach der letzten Dosis werden die Patienten einer Tumorbewertung, einer Bewertung der Veränderungen in T-regulatorischen Zellen (CD4+CD25+-Zellen und Foxp3-Expression) und einer Toxizitätsbewertung unterzogen.
  • Bei Patienten mit stabilem Krankheitsverlauf oder teilweisem oder vollständigem Ansprechen kann ein zusätzlicher Zyklus verabreicht werden.
  • Es können bis zu 41 auswertbare Patienten gesammelt werden, um festzustellen, ob der RFT5-dgA eine bescheidene Ansprechrate von angestrebten 20 Prozent (p1 = 0,20) erzielen kann.
  • Die Immatrikulation spiegelt die voraussichtliche Immatrikulation wider. Die tatsächliche Immatrikulation ist unbekannt, da kein Zugriff mehr auf die Daten besteht, da die Aufzeichnungen vernichtet wurden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

    1. Patienten über 18 Jahre mit messbarem metastasiertem Melanom, die eine erwartete Überlebenszeit von mehr als drei Monaten haben, werden berücksichtigt. Patienten mit resektabler lokaler/regionaler Erkrankung würden sich einer Standardbehandlung mit chirurgischer Resektion unterziehen und sind nicht teilnahmeberechtigt.
    2. Patienten müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
    3. Die Patienten müssen während der Standardtherapie, die IL-2 enthalten kann, eine Krankheitsprogression erlitten haben; Eine vorherige IL-2-Therapie ist jedoch keine Voraussetzung für die Aufnahme.
    4. Serumkreatinin von 1,6 mg/dl oder weniger.
    5. Gesamtbilirubin 2,0 mg/dl oder weniger, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dl haben müssen.
    6. WBC 3000/mm(3) oder höher.
    7. Thrombozytenzahl 90.000 mm(3) oder mehr
    8. Serumalbumin über 2,5 g/dl,
    9. Serum AST/ALT weniger als 2,5 mal normal,
    10. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1 oder 2.
    11. Bei Patienten über 50 Jahren oder mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist ein Thallium-Belastungstest mit EF größer oder gleich 45 % erforderlich.
    12. Patienten beider Geschlechter müssen bereit sein, während dieser Studie eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
    13. Patienten müssen bereit sein, sich einer Leukapherese zu unterziehen.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Patienten werden ausgeschlossen:

  1. die sich einer anderen systemischen Therapie gegen ihre Krebserkrankung unterziehen oder in den letzten 3 Wochen unterzogen haben.
  2. die RFT5-dgA in einer anderen Studie erhielten.
  3. die eine unkontrollierte Begleiterkrankung haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: anhaltende oder aktive Infektion; anhaltende oder aktive Herzerkrankung, wie symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen; oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  4. die bei Eintritt in die Studie eine systemische Steroidtherapie benötigen.
  5. die schwanger sind oder stillen.
  6. die bekanntermaßen positiv auf Hepatitis B(s)AG, Hepatitis C oder HIV-Antikörper sind (aufgrund möglicher Auswirkungen dieser Erkrankungen auf das Immunsystem).
  7. die eine chronische Antikoagulation benötigen.
  8. die 50 Jahre oder älter sind und keinen normalen Belastungs-Herztest (Belastungs-Thallium, Belastungs-MUGA, Dobutamin-Echokardiogramm oder anderer Belastungstest) mit einer LVEF von weniger als 45 % haben.
  9. die eine Vorgeschichte von EKG-Anomalien, Symptomen einer Herzischämie oder Arrhythmien haben, die keinen normalen Belastungs-Herztest (Belastungs-Thallium, Belastungs-MUGA, Dobutamin-Echokardiogramm oder anderer Belastungstest) mit einer LVEF von weniger als 45 % haben.
  10. die an Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche (einschließlich HIV) oder anderen gleichzeitig auftretenden bösartigen Erkrankungen leiden.
  11. Die HAMA-Werte von mehr als 1 ug/ml haben.
  12. Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie, einschließlich Strahlentherapie der Lunge, erhalten haben, mit Ausnahme von Patienten, die sich einer lokalisierten Strahlentherapie des Weichteilgewebes unterzogen haben.
  13. Die eine ausgedehnte Lungenerkrankung haben, bei der mehr als 15 % der Lunge basierend auf der CT-Auswertung betroffen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktionen können nach Verabreichung von RFT5-dgA erzielt werden
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
Das primäre Ziel ist die Feststellung, ob bei Patienten mit metastasierendem Melanom nach Verabreichung von RFT5-dgA objektive klinische Reaktionen erzielt werden können
bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob Änderungen in den Spiegeln der regulatorischen CD4+CD25+-T-Zellen (Treg-Zellen) im peripheren Blut auftreten
Zeitfenster: Vor bis nach der Behandlung
Sekundäre Ziele werden bestimmen, ob Änderungen in den Spiegeln von CD4+CD25+ regulatorischen T-Zellen (Treg-Zellen) im peripheren Blut von vor bis nach der Behandlung auftreten, und das Toxizitätsprofil der in dieser Studie behandelten Patienten bewerten.
Vor bis nach der Behandlung
Toxizitätsprofil
Sekundäre Ziele werden bestimmen, ob Änderungen in den Spiegeln von CD4+CD25+ regulatorischen T-Zellen (Treg-Zellen) im peripheren Blut von vor bis nach der Behandlung auftreten, und das Toxizitätsprofil der in dieser Studie behandelten Patienten bewerten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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