- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314236
Studie zum Vergleich von BST-CarGel und Mikrofrakturierung bei der Reparatur von Gelenkknorpelläsionen im Knie
Eine randomisierte, vergleichende, multizentrische klinische Studie zur Bewertung von BST-CarGel™ und Mikrofrakturierung bei der Reparatur von fokalen Gelenkknorpelläsionen am Femurkondylus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Knorpelreparatur bleibt derzeit ein problematisches orthopädisches Anliegen ohne wirksame Lösung. Die Entwicklung neuer chirurgischer Techniken oder Therapien ist entscheidend, um diesen medizinischen Bedarf zu decken.
Diese kanadische Studie wird eine zulassungsrelevante Protokollstudie sein, die als randomisierte, kontrollierte Studie durchgeführt wird. Insgesamt 80 Probanden, 40 Probanden in jeder der beiden Gruppen (BST-CarGel aufgetragen auf eine mikrofrakturierte Läsion oder Mikrofraktur allein), werden in diese Studie aufgenommen. Die Probanden und das medizinische Untersuchungspersonal werden aufgrund der unterschiedlichen Größe der chirurgischen Schnitte nicht für die Behandlung verblindet. Obwohl die Behandlung nicht verblindet wird, wird die primäre Wirksamkeitsbewertung jedoch verblindet. Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die Knorpelreparatur nach 12 Monaten sein, die durch den Nachweis belegt wird, dass die BST-CarGel-Behandlung Knorpelläsionen effektiv mit hochwertigem Knorpelgewebe füllt. Die sekundären Endpunkte sind Schmerzen, Steifheit und Funktion, während andere tertiäre Endpunkte Sicherheit, Lebensqualität (QOL) sowie makroskopische Charakterisierungen der Gewebereparatur umfassen. Die primäre Messung dieser Studie erfolgt nach 12 Monaten, wenn die Bildgebung des Reparaturgewebes mittels Magnetresonanz (MR) und die damit verbundenen Analysen das Gewebevolumen, die Qualität und andere anatomische Variablen vergleichen. Röntgenuntersuchungen werden verblindet. Freiwillige Biopsien nach 13 Monaten können erhalten werden. Schmerz, Steifheit, Funktion und QOL werden vor der Behandlung und 3, 6 und 12 Monate nach der Behandlung anhand von selbst verabreichten validierten Scores (WOMAC und SF-36) bewertet. Darüber hinaus wird die Sicherheit des Probanden anhand einer Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- Centre Hospitalier Affilie Universitaire de Quebec et Hôpital Valcartier
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- Sports Medicine Centre - University of Calgary
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British Columbia
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New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 5P5
- New West Sports Medicine
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 1Z3
- Hospital at UBC
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3M 3E4
- Pan Am Clinic
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4M2
- Orthopaedic and Sport Medicine Clinic of Nova Scotia
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Ontario
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Newmarket, Ontario, Kanada, V6T 2B5
- Entralogix Clinical Group Inc.
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1S 5B6
- Sports Medicine Clinic - Carleton University
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Toronto, Ontario, Kanada, M3N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre, Div. of Orthopaedic Surgery
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Quebec
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Greenfield Park, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Hopital Charles LeMoyne
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Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hospital Sacre-Coeur de Montreal
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
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Seoul, Korea, Republik von, 130-702
- Kyung Hee University Medical Center
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Madrid, Spanien
- Hospital La Paz
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Gregorio Maranon
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Asturias
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Gijon, Asturias, Spanien, 33204
- Hospital Begona de Gijon
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Madrid
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Majadahonda, Madrid, Spanien, 28220
- FREMAP Centro de Prevención y Rehabilitación
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 55 Jahren
- Fokale Gelenkknorpelläsion am medialen Femurkondylus
- Akute (traumatische) oder chronische (degenerative) Läsion Grad 3 oder 4
- Stabiles Knie
Ausschlusskriterien:
- Mehrere Läsionen oder küssende Läsionen
- Klinisch relevante Kompartmentfehlstellung (> 5 Grad)
- Bandbehandlungen im betroffenen Knie innerhalb von 2 Jahren vor dem Versuch unterzogen
- Entzündliche Arthropathie, wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus oder aktive Gicht
- Frühere chirurgische Knorpelbehandlungen im betroffenen Knie in den letzten 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mikrofrakturierung mit BST-CarGel
BST-CarGel wird auf eine mikrofrakturierte Läsion aufgetragen, um fokale Gelenkknorpelläsionen am Femurkondylus zu reparieren
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Mikrofraktur durchgeführt mit BST-CarGel, das dem behandelten Defekt hinzugefügt wird
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Aktiver Komparator: Mikrofrakturierung ohne BST-CarGel
Mikrofrakturierte Läsion zur Reparatur fokaler Gelenkknorpelläsionen am Femurkondylus
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Mikrofraktur durchgeführt ohne Zugabe von BST-CarGel zum behandelten Defekt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Füllungsgrad der Läsion durch Reparaturgewebe nach 12 Monaten durch MRT.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von BST-CarGel®, das auf eine mikrofrakturierte Läsion aufgetragen wird, im Vergleich zur Mikrofrakturierung allein in Bezug auf den Grad der Läsionsfüllung des Studienknies bei Probanden mit symptomatischen Schmerzen im Zusammenhang mit Knorpelschäden mithilfe von MRT-Scans.
Die MR-Bilder werden mit hochauflösenden 3D-Knorpel-Bildgebungssequenzen, sogenannten Knorpel-Morphologie-Sequenzen, aufgenommen.
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12 Monate
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Reparieren Sie Knorpel T2 Entspannungszeit
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewerten Sie die Wirksamkeit von BST-CarGel®, das auf eine mikrofrakturierte Läsion aufgetragen wird, im Vergleich zur Mikrofrakturierung allein auf die Qualität des Reparaturgewebes des Studienknies bei Probanden mit symptomatischen Schmerzen im Zusammenhang mit Knorpelschäden unter Verwendung von MRT-T2-Mapping.
T2-Karten werden erstellt, indem die T2-Relaxationszeiten für Reparaturgewebe und Knorpelplatten für jedes Voxel (Bildelement eines MRT-Scans, das die durchschnittliche Signalinformation einer bestimmten räumlichen Position des abgebildeten Körpers enthält) berechnet werden.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für kniebedingte Schmerzen, Steifheit und Funktion nach 12 Monaten (WOMAC Teile A, B, C)
Zeitfenster: 12 Monate
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Die drei Subskalen: 1) Schmerz, 2.) Steifheit und 3.) Funktionswerte reichten von 0-10.
Schmerz hatte 5 Items und Steifheit hatte 2 Items und Funktion hatte 17 Items.
Die Gesamtpunktzahl für Schmerzen reichte von 0 keine Schmerzen bis 50 schlimmste Schmerzen.
Die Gesamtpunktzahl für Steifheit reichte von 0 keine Steifheit bis 20 schlechteste Steifheit.
Die Gesamtpunktzahl für Funktion reichte von 0 keine Funktion bis 170 schlechteste Funktion.
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12 Monate
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zwischen Studiengruppen
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Stanish, MD, Orthopaedic and Sport Medicine - Dalhousie University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoemann CD, Hurtig M, Rossomacha E, Sun J, Chevrier A, Shive MS, Buschmann MD. Chitosan-glycerol phosphate/blood implants improve hyaline cartilage repair in ovine microfracture defects. J Bone Joint Surg Am. 2005 Dec;87(12):2671-2686. doi: 10.2106/JBJS.D.02536.
- Chevrier A, Hoemann CD, Sun J, Buschmann MD. Chitosan-glycerol phosphate/blood implants increase cell recruitment, transient vascularization and subchondral bone remodeling in drilled cartilage defects. Osteoarthritis Cartilage. 2007 Mar;15(3):316-27. doi: 10.1016/j.joca.2006.08.007. Epub 2006 Sep 26.
- Hoemann CD, Sun J, McKee MD, Chevrier A, Rossomacha E, Rivard GE, Hurtig M, Buschmann MD. Chitosan-glycerol phosphate/blood implants elicit hyaline cartilage repair integrated with porous subchondral bone in microdrilled rabbit defects. Osteoarthritis Cartilage. 2007 Jan;15(1):78-89. doi: 10.1016/j.joca.2006.06.015. Epub 2006 Aug 8.
- Stanish WD, McCormack R, Forriol F, Mohtadi N, Pelet S, Desnoyers J, Restrepo A, Shive MS. Novel scaffold-based BST-CarGel treatment results in superior cartilage repair compared with microfracture in a randomized controlled trial. J Bone Joint Surg Am. 2013 Sep 18;95(18):1640-50. doi: 10.2106/JBJS.L.01345.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CG-CIP01-P
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