- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246895
Folgestudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von BST-CarGel und Mikrofraktur-Reparatur des Knies
Folgestudie zur Bewertung der langfristigen Sicherheit und Wirksamkeit von BST-CarGel® und Mikrofrakturierung bei der Reparatur von fokalen Gelenkknorpelläsionen am Femurkondylus (Erweiterungsstudie der Protokolle CG-CIP01-P und CG-CIP02-P)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Knorpelreparatur bleibt derzeit ein problematisches orthopädisches Anliegen ohne wirksame Lösung. Die Entwicklung neuer chirurgischer Techniken oder Therapien ist entscheidend, um diesen medizinischen Bedarf zu decken.
Klinische Daten zur langfristigen Haltbarkeit von Reparaturgewebe, das aus Knorpelreparaturtechniken wie Mikrofrakturierung, autologer Chondrozytenimplantation oder Mosaikplastik resultiert, fehlen. Nur zwei Studien, eine vergleichende und eine unkontrollierte, haben langfristige Reparaturergebnisse (über 4 Jahre) untersucht. Diese Studien bekräftigten das Konzept, dass weitere Studien erforderlich sind, um eine Technik oder ein Produkt zu identifizieren, das durch eine verbesserte Wirksamkeit der Knorpelreparatur zu einem langfristigen klinischen Nutzen führt.
BST-CarGel® ist ein aus Chitosan gewonnenes Medizinprodukt, das auf eine mikrofrakturierte Läsion aufgetragen wird und nachweislich die Quantität und Qualität von Knorpelreparaturgewebe bei Tieren fördert. Die Wirksamkeit und Sicherheit von BST-CarGel® wird derzeit beim Menschen im Vergleich zur Standardbehandlung Mikrofrakturierung in einer 12-monatigen internationalen Studie in Kanada, Europa und Korea unter den Protokollen CG-CIP01-P und CG-CIP02- untersucht. P. Als diese Protokolle entworfen und durchgeführt wurden, gehörte die BST-CarGel®-Technologie BioSyntech Canada Inc. Danach wurde die Technologie von Piramal Healthcare (Canada) Ltd. übernommen, die nun Eigentümerin der Technologie und Sponsor dieser Erweiterungsstudie ist CG-C1P04.
In dieser Nachfolgestudie werden die Langzeitwirkungen (5 Jahre) von BST-CarGel® + Mikrofraktur und Mikrofraktur allein bei Patienten bewertet, die in den Zulassungs- und Teilstudien behandelt wurden.
Alle geeigneten Probanden (maximal 80), die gemäß den Protokollen CG-CIP01-P und CG-CIP02-P behandelt wurden und die erforderliche Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten abgeschlossen haben, werden gebeten, an dieser Nachbeobachtungsstudie teilzunehmen.
Die Stratifizierung aus den Protokollen CG-CIP01-P und CG-CIP02-P (Untersuchungsstelle und Läsionstyp) wird für die Zwecke der Folgestudie beibehalten, und alle Drittparteien wie die zentrale MRT-Leseeinrichtung bleiben verblindet die unter den Protokollen CG-CIP01-P und CG-CIP02-P erhaltene Behandlung.
Es werden Vergleiche zwischen den beiden Behandlungsgruppen durchgeführt.
Die folgenden Bewertungen werden jährlich in den Jahren 3 und/oder 4 und 5 nach der Behandlung gemäß den Protokollen CG-CIP01-P und CG-CIP02-P bei Patienten durchgeführt, die mit BST-CarGel + Mikrofraktur oder Mikrofraktur allein behandelt wurden:
- Analysen der Gewebereparatur werden basierend auf dem Füllungsgrad der Läsion und der Qualität des Reparaturgewebes mittels MRT durchgeführt
- Der allgemeine Gesundheitszustand der Probanden wird im Fallberichtsformular (CRF) erfasst und umfasst den Gesamtgesundheitszustand der Probanden, den Status des behandelten Knies, unerwünschte Ereignisse (AEs) und Begleitmedikationen.
- Die Bewertung der Knieschmerzen, Steifheit, Funktionsfähigkeit und Lebensqualität des Probanden durch Selbsteinschätzungsfragebögen (Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) und Short-Form-36 (SF-36v2)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 1N4
- University of Calgary Sports Medicine Centre
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British Columbia
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New Westminster, British Columbia, Kanada, V3L 3W7
- Simon Fraser Orthopaedic Fund, Royal Columbian Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V6T 2B5
- Joint Preservation Centre of British Columbia
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3M 3E4
- Pan Am Clinic
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Nova Scotia
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Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 4M2
- Orthopaedic and Sport Medicine Clinic of Nova Scotia
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Ontario
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Oakville, Ontario, Kanada, L6J 3L7
- Oakville Trafalgar Memorial Hospital
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1S 5B6
- Sports Medicine Center, Carleton University
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Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre, Orthopaedics Research Office
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4J 1C5
- Hospital Sacre-Coeur de Montreal
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Québec, Quebec, Kanada, G1J 1Z4
- CHA-Pavillon Enfant-Jésus
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Québec, Quebec, Kanada, J4V 2H1
- Hôpital Charles LeMoyne, Unité d'investigation non invasive
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Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clinic i Provincial de Barcelona
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Gijon, Spanien
- Cirugia Ortopedica y Traumatologia, Medicina del Deporte
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Madrid, Spanien, 28007
- Hospital General Universitario Gregorio Marañón
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid
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Majadahonda, Madrid, Spanien
- FREMAP Centro de Prevención y Rehabilitatión
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt wurde gemäß Protokoll CG-CIP01 oder CG-CIP02 behandelt und schloss die Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten ab
- Der Proband hat eine vom Research Ethics Board (REB) genehmigte Einwilligungserklärung (ICF) verstanden und unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt wurde nicht gemäß Protokoll CG-CIP01-P oder CG-CIP02-P behandelt
- Das Subjekt hat die 12-monatige Nachbeobachtungszeit nicht abgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental
Mikrofrakturierung mit BST-CarGel
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Kontrolle
Mikrofrakturierung ohne BST-CarGel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Grad der Läsionsfüllung (% Füllung) durch Reparaturgewebe bei Grad der Läsionsfüllung (% Füllung) durch Reparaturgewebe nach 5 Jahren durch MRT.
Zeitfenster: 5 Jahre
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Füllungsgrad der Läsion (Reparaturgewebevolumen), gemessen mittels quantitativer MRT 5 Jahre nach der Behandlung im Vergleich zur debridierten Läsion 1 Monat nach der Behandlung (Basislinie).
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5 Jahre
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Gewebequalität reparieren (T2 MRT)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gewebequalität des Reparaturgewebes gemessen durch T2-MRT als Index für die kollagenbasierte Struktur.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert für kniebedingte Schmerzen, Steifheit und Funktion nach 5 Jahren (WOMAC Teile A, B, C)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die drei Subskalen: 1) Schmerz, 2.) Steifheit und 3.) Funktionswerte reichten von 0-10.
Schmerz hatte 5 Items und Steifheit hatte 2 Items und Funktion hatte 17 Items.
Die Gesamtpunktzahl für Schmerzen reichte von 0 keine Schmerzen bis 50 schlimmste Schmerzen.
Die Gesamtpunktzahl für Steifheit reichte von 0 keine Steifheit bis 20 schlechteste Steifheit.
Die Gesamtpunktzahl für Funktion reichte von 0 keine Funktion bis 170 schlechteste Funktion.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine bessere Verbesserung des Gesundheitszustands an.
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5 Jahre
|
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen bis 5 Jahre
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Sicherheit wurde bewertet, indem die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und deren Schweregrad vom Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung bis zu 5 Jahren nach der Behandlung aufgezeichnet wurden.
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung der Lebensqualität, bewertet mit dem SF-36-Fragebogen.
Zeitfenster: 1 und 5 Jahre
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SF-36 v2 umfasst 2 aggregierte Maßnahmen – körperliche und geistige Komponenten – abgeleitet von 8 Subskalen.
Mittelwerte der kleinsten Quadrate werden für die Grundlinie angepasst.
Höhere positive Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
Die Bewertung reicht von 0 bis 100 %.
|
1 und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William Stanish, M.D, Orthopaedic and Sport Medicine - Dalhousie University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CG-CIP04-P
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur Mikrofrakturierung mit BST-CarGel
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Piramal Healthcare Canada LtdSmith & Nephew, Inc.; Global Research SolutionsBeendetDegenerative Läsion des Gelenkknorpels des Knies | Traumatisch; LäsionSpanien, Frankreich, Australien, Kanada, Deutschland, Schweiz, Vereinigtes Königreich
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