- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00314847
Vergleich der Standardbehandlung mit der Standardbehandlung plus extrakorporaler Lebenserhaltung (ECLS) bei Myokardinfarkt mit Komplikationen durch kardiogenen Schock
Nationale multizentrische randomisierte Studie zum Vergleich zweier Behandlungen von Myokardinfarkten mit Komplikationen durch kardiogenen Schock: Standardbehandlung vs. Standardbehandlung plus ECLS (extrakorporale Lebenserhaltung)
Der kardiogene Schock ist derzeit die Haupttodesursache nach einem Myokardinfarkt und 50 % der Todesfälle ereignen sich innerhalb der ersten 48 Stunden. Die Begrenzung des Ausmaßes der Myokardnekrose ist dabei das vorrangige Ziel der Behandlung. Die alleinige symptomatische Behandlung des Herzkammerversagens ermöglicht keine Senkung der Mortalität. Die unmittelbare Prognose wird durch den aktuellen Behandlungsstandard, einschließlich früher Revaskularisierung und intraaortaler Ballongegenpulsation, nicht wesentlich verbessert.
Um die unmittelbare Prognose zu verbessern, scheint es notwendig, die irreversiblen Myokardläsionen und die systemische Entzündungsreaktion, die durch einen ausgedehnten Myokardinfarkt hervorgerufen wird (Komplementaktivierung, Zytokinproduktion, iNOS-Expression usw.), zu begrenzen. Diese Ziele können durch eine umfassendere Nutzung und Verfügbarkeit von Kreislaufunterstützungsmethoden erreicht werden.
Die Forscher schlagen vor, in einer randomisierten multizentrischen Studie zwei Behandlungen des Myokardinfarkts mit kardiogenem Schock bei 44 Patienten zu vergleichen:
Standardbehandlung im Vergleich zu ECLS-Impella +/- Standardbehandlung.
Im Juni 2007 wurde das Gerät ECMO durch eine Änderung durch die Verwendung der intrathorakalen Impella-Pumpe ersetzt.
Diese Änderung wurde am 7. Juli 2007 von der Ethikkommission genehmigt. Im März 2009 wurde eine neue Änderung von der EG genehmigt. Diese Änderung ermöglichte es, die Anzahl der einzuschreibenden Patienten zu ändern (auf 44 reduziert) und dies führte dazu, dass wir auch den primären Endpunkt änderten: Variation der BNP-Spiegel zwischen H0 und H24 (H0 definiert als der nächste Wert des BNP-Spiegels, der vor der Randomisierung ermittelt wurde). .Dadurch, dass die BNP-Spiegel in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Standardbehandlungsgruppe stärker sinken, erhalten die Forscher ein indirektes Argument, das eine überlegene Wirksamkeit der getesteten Strategie zeigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brest, Frankreich, 29000
- Brest University Hospital
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Caen, Frankreich, 14000
- Caen University Hospital
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Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Clermont-Ferrand University Hospital
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Lyon, Frankreich, 69317
- Hôpital de la Croix Rousse
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Marseille, Frankreich, 13008
- Hopital de la Timone
-
Massy, Frankreich
- Paris Sud Cardiovascular Institute
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Mulhouse, Frankreich, 68000
- Mulhouse Hospital
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Paris, Frankreich, 75013
- Pitié-Salpêtrière Hospital
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Paris, Frankreich
- Cochin Hospital
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Pessac, Frankreich, 33604
- Hôpital Haut-Lévêque
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Rouen, Frankreich
- Hopital Charles Nicolle
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Saint-Denis, Frankreich, 93207
- Centre Cardiologique du Nord
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Toulouse, Frankreich, 31000
- Toulouse University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter Myokardinfarkt, kompliziert mit kardiogenem Schock
- Patient ohne Kontraindikation für IABP oder ECLS-Impella
Ausschlusskriterien:
- Patient mit refraktärem kardiogenen Schock
- Reperfusion > 24 Stunden nach Schmerzbeginn
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
IABP, Inotropika, Thrombozytenaggregationshemmer je nach Standortgewohnheiten.
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Experimental: Experimental
ECLS +/- IABP, inotrope Medikamente, Thrombozytenaggregationshemmer je nach Standortgewohnheiten.
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Perkutane Implantation der Impella-Pumpe für eine Dauer von mindestens 3 Tagen und bis zu 7 Tagen (empfohlen)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Variation der BNP-Spiegel zwischen H0 und H24 (Ho ist definiert als der nächste Wert des BNP-Spiegels vor der Randomisierung).
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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BNP-Spiegel gemessen bei H6, H12, H48 und H72.
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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BNP-Spiegel gemessen bei H48 nach unterstützender Entwöhnung.
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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Laktatspiegel
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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Kreatininspiegel
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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Mortalität am 30. Tag oder Entwicklung zu einem refraktären kardiogenen Schock, der eine intrathorakale ventrikuläre Unterstützung oder eine ECMO (ECLS-Impella-Gruppe) und alle Arten ventrikulärer Unterstützung (IAPB-Gruppe) oder eine Herztransplantation innerhalb von 30 Tagen erfordert.
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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Mortalität am 30. Tag, nach 6 Monaten, nach 1 Jahr.
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Infarktgröße nach 1 Monat und 4 Monaten.
Zeitfenster: 4 Monate
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4 Monate
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Maximale Amindosis
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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Kardiologische Behandlungen außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: ein Jahr
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ein Jahr
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Hilfe zuletzt
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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mechanische Belüftung zuletzt
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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Hilfe beim Entwöhnungsversagen
Zeitfenster: ein Monat
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ein Monat
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hämorrhagische, ischämische und septische Komplikationen.
Zeitfenster: sechs Monate
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rémi Sabatier, MD, University Hospital, Caen
- Hauptermittler: Massimo Massetti, MD, University Hospital, Caen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECLS
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Klinische Studien zur Extrakorporale Lebenserhaltung – Impella 2.5
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