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SPECTACL: SPECTroskopische Bewertung des koronaren Lipids (SPECTACL)

10. Dezember 2020 aktualisiert von: Infraredx

Koronararterien-Plaque-Charakterisierung durch NIR-Spektroskopie bei Patienten, die sich einer elektiven perkutanen Koronarintervention unterziehen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung eines Nahinfrarot (NIR)-Spektroskopiesystems, das entwickelt wurde, um die chemische Zusammensetzung von Koronararterienplaques bei Patienten zu identifizieren, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Umfangreiche Studien, die in den letzten 7 Jahren an Autopsieproben durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die NIR-Spektroskopie die Plaquestrukturen identifizieren kann, die im Verdacht stehen, die akuten Koronararteriensyndrome (instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt und plötzlicher Herztod) zu verursachen.

Die Anwendung der NIR-Spektroskopie zur Identifizierung von Lipidablagerungen in Koronararterien hat in präklinischen Ex-vivo-Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt (14). Infrarotspektren werden wie folgt gesammelt: Licht diskreter Wellenlängen von einem Laser wird über Glasfasern auf die Gewebeprobe gerichtet. Von den Proben gestreutes Licht wird in Fasern gesammelt und in ein Spektrometer geleitet. Der Plot der Signalintensität als Funktion der Wellenlänge kann dann verwendet werden, um chemometrische Modelle zu entwickeln, um lipidreiche Ablagerungen von nicht-atherosklerotischem Gewebe und von atherosklerotischem Gewebe, das überwiegend fibrotisch ist, und von Blutbestandteilen zu unterscheiden. Diese Technik ist in einen dünnen Katheter mit ähnlichen Abmessungen wie ein IVUS-Katheter integriert, und die intrakoronare Verweilzeit für die Analyse ähnelt der breiten Erfahrung mit etablierten Techniken mit nachgewiesener Sicherheit, wie z. B. IVUS.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

106

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H1T 1C8
        • Montreal Heart Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beth Israel Deaconess Medical Center
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Clinic
    • Michigan
      • Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
        • William Beaumont Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • >= 18 Jahre und sich einer elektiven oder nicht auftretenden PCI einer de novo nativen Koronararterienläsion unterziehen
  • Der Behandlungsplan (zum Zeitpunkt der Zustimmung und zum Zeitpunkt des Eingriffs) muss darin bestehen, einen Eingriff an nicht mehr als 2 Läsionen durchzuführen, wobei eine die ursächliche Läsion ist und die andere Läsion nach Ermessen des behandelnden Arztes eine Revaskularisierung erfordert.
  • Die Zielläsion sollte „geringes Risiko“ aufweisen (definiert durch Angiographie)
  • Der Proband muss in der Lage sein, ein genehmigtes Einwilligungsformular zu lesen, zu verstehen und zu unterschreiben und das Protokoll zu befolgen
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis einer klinischen Instabilität in den 6 Stunden vor dem Eingriff oder zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Eingriffs (72 Stunden stabil nach STEMI)
  • Angiographisch ungeeignete Koronar- und/oder Läsionsmorphologie im ursächlichen Gefäß.
  • Eine Kontraindikation für eine Antikoagulation oder ein erhöhtes Blutungsrisiko.
  • Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde
  • Vorhandensein eines arzneimittelfreisetzenden Stents in der Arterie für experimentelle Untersuchungen vor der NIR-Messung, es sei denn, alle Streben sind von Endothel bedeckt, wie von IVUS dokumentiert
  • Wahlweise PCI auf oder durch Bypass-Transplantate oder LIMA-Transplantate
  • Allergie oder Intoleranz gegenüber Aspirin oder Clopidogrel
  • Geplante Verwendung von Laserablation, Rotationsablation, Brachytherapie oder Atherektomiegerät
  • Registrierung oder Teilnahme an einer anderen Medikationsstudie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Aktuelle Registrierungsteilnahme oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Jeder andere Faktor, von dem der Prüfarzt glaubt, dass er den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen würde, wenn er am Protokoll teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Probanden, die sich einer elektiven perkutanen Koronarintervention unterziehen
Nahinfrarotspektroskopische Bildgebung der Koronararterie mit einem intravaskulären Spektroskopiekatheter.
Andere Namen:
  • InfraReDx, LipiScan (Prototyp)
Der Ultraschall-Koronarkatheter wird auf einem Führungsdraht positioniert, der in der Koronararterie platziert wurde. Die Ultraschallbildgebung liefert strukturelle Informationen über die Gefäßwand und enthaltene Blockaden. Das Vorbereiten, Positionieren und Erfassen von Daten mit dem Katheter dauert etwa 5 Minuten.
Andere Namen:
  • Vulkan, Revolution
  • Vulkan, Adlerauge
  • Boston Scientific, Atlantis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spektrale Ähnlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Durchschnittliche spektrale Ähnlichkeit der Spektren in einem vollständigen Scan pro Patient im Vergleich zum Autopsie-Spektraldatensatz. Klinische Daten wurden als den Autopsiedaten ähnlich angesehen, wenn die durchschnittliche spektrale Ähnlichkeit in jedem Scan >= 67 % betrug, in einem kontinuierlichen Bereich von 0 % ( unterschiedlich) bis 100% (identische) Ähnlichkeit.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überprüfung der interessierenden Lipidkernplaque-Nahinfrarotsignale, die zu Studienbeginn bei Patienten mit stabiler Angina im Vergleich zu akutem Koronarsyndrom beobachtet wurden
Zeitfenster: Grundlinie
Dies ist eine explorative Untersuchung, um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht zwischen dem Vorhandensein oder den Eigenschaften von Lipidkern-Plaques of Interest-Signalen und der klinischen Bezeichnung einer akuten oder stabilen koronaren Herzkrankheit bei eingeschriebenen Probanden. Die Studie ist nicht auf statistische Signifikanz für diesen Endpunkt ausgelegt.
Grundlinie
Identifizierung eindeutiger spektraler Eigenschaften im nahen Infrarot, die mit speziellen Koronararterienmerkmalen assoziiert sind, die durch Angiographie und/oder intravaskulären Ultraschall und Patienteneigenschaften identifiziert wurden
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Klinische kardiale Ereignisse, die eindeutig dem Studiengerät zuzuschreiben sind und die von der Aufnahme bis 7 Tage nach der Aufnahme auftreten
Zeitfenster: Basislinie bis 7 Tage
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE: Myokardinfarkt, Herzchirurgie, Tod, zerebraler Gefäßunfall, koronare Revaskularisation) werden dahingehend bewertet, dass sie als eindeutig dem Studiengerät zuzuschreibend kategorisiert werden.
Basislinie bis 7 Tage
Kardiale Ereignisse, die innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung auftreten, werden auf eine Verbindung zu Lipidsignalen untersucht.
Zeitfenster: 1 Jahr
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE: Myokardinfarkt, Herzoperation, Tod, zerebraler Gefäßunfall, koronare Revaskularisation) werden in Bezug auf das Vorhandensein von Lipidsignalen zu Studienbeginn durch Nahinfrarot-Spektroskopie bewertet. Diese Studie ist nicht dafür ausgelegt, eine statistische Signifikanz für diesen Endpunkt zu erreichen.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sergio Waxman, MD, Lahey Clinic, Burlington, MA, USA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)-Bildgebung

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