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Überwachung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen mit diffuser optischer spektroskopischer Bildgebung (DOSI)

9. Oktober 2025 aktualisiert von: Boston Medical Center

Überwachung des Ansprechens auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebspatientinnen mit diffuser optischer spektroskopischer Bildgebung (DOSI)

In diese Studie sollen Frauen mit Brustkrebs aufgenommen werden, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen, um die Wirksamkeit einer experimentellen Bildgebungstechnologie namens Diffuse Optical Spectroscopy Imaging (DOSI) bei der Vorhersage des Ansprechens der Patienten auf eine Chemotherapiebehandlung zu bewerten. DOSI ist eine nicht-invasive Bildgebungsmethode, die harmloses Nahinfrarotlicht mit einfachen tragbaren Sonden verwendet, die durch transparente Verbände an der Haut gehalten werden, um die Stoffwechselaktivität des Tumors vorherzusagen. Es verwendet nichtionisierende Strahlung, benötigt kein externes Kontrastmittel und setzt menschliches Gewebe nur mit geringem Licht aus. DOSI-Scans können häufig am Krankenbett in Einrichtungen wie einer Arztpraxis oder einem Infusionszentrum durchgeführt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie sollen Frauen mit Brustkrebs aufgenommen werden, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen, um die Wirksamkeit einer experimentellen Bildgebungstechnologie namens Diffuse Optical Spectroscopy Imaging (DOSI) bei der Vorhersage des Ansprechens der Patienten auf eine Chemotherapiebehandlung zu bewerten. DOSI ist eine nicht-invasive Bildgebungsmethode, die harmloses Nahinfrarotlicht mit einfachen tragbaren Sonden verwendet, die durch transparente Verbände an der Haut gehalten werden, um die Stoffwechselaktivität des Tumors vorherzusagen. Es verwendet nichtionisierende Strahlung, benötigt kein externes Kontrastmittel und setzt menschliches Gewebe nur mit geringem Licht aus. DOSI-Scans können häufig am Krankenbett in Einrichtungen wie einer Arztpraxis oder einem Infusionszentrum durchgeführt werden.

DOSI hat sich bereits bei der Überwachung von Brustkrebspatientinnen, die sich einer präoperativen Chemotherapie unterziehen, als vielversprechend erwiesen. Mehrere Gruppen haben im Laufe von Wochen bis Monaten der Behandlung optische Veränderungen gezeigt, die das Ansprechen vorhersagen. Die Forschergruppe hat damit begonnen zu zeigen, dass DOSI-Messungen während Arzneimittelinfusionen und zu frühen Zeitpunkten (erste 24 Stunden) mit der endgültigen pathologischen Reaktion des Tumors korrelieren. Obwohl diese Daten provozierend sind, ist noch deutlich mehr Arbeit erforderlich, um zu bestätigen, dass frühe Zeitpunkte in verschiedenen Behandlungsgruppen und molekularen Subtypen von Tumoren prädiktiv sind.

In dieser Studie erhalten Brustkrebspatientinnen DOSI-Scans zu einem Teil oder zu allen der folgenden Zeitpunkte: Baseline, während der Arzneimittelinfusion, frühe Therapie, Mitte der Therapie und nach der Therapie. Die DOSI-Ergebnisse werden mit den nach der Operation ermittelten pathologischen Standardergebnissen verglichen. Darüber hinaus korrelieren die Prüfärzte die DOSI-Parameter mit allen zusätzlichen Biopsieproben, die während der Behandlung entnommen wurden (typischerweise für Patienten in Studien mit adaptiver Behandlung). Jeder DOSI-Scan dauert etwa 30-60 Minuten/Sitzung, obwohl Infusionsmessungen länger dauern. DOSI kann Ärzten möglicherweise dabei helfen, Informationen zu gewinnen, die erforderlich sind, um evidenzbasierte Änderungen in den Behandlungsstrategien einzelner Patienten vorzunehmen. Das langfristige Ziel der Forscher ist es, Onkologen ein relativ einfaches, risikofreies Hilfsmittel am Krankenbett zur Verfügung zu stellen, das helfen kann, das Ansprechen frühzeitig vorherzusagen, wodurch das therapeutische Ansprechen maximiert und unnötige Toxizität minimiert wird.

Eine Kohorte von 10 zusätzlichen Patientinnen mit Brustkrebs, die keine neoadjuvante Chemotherapie (NAC) erhalten, die nur zu Studienbeginn gemessen wird, wurde erstellt. Die vollständige Charakterisierung der Grundlinieneigenschaften bei Patienten ist für das Verständnis späterer Veränderungen gegenüber der Grundlinie als Reaktion auf die Chemotherapie unerlässlich. Das Hinzufügen von weiteren 10 Patienten, die kein NAC erhalten, um aufgenommen zu werden, ermöglicht eine bessere Charakterisierung der Ausgangseigenschaften, was wiederum ein besseres Verständnis der Veränderungen der Eigenschaften ermöglicht, die bei den Patienten beobachtet werden, die sich NAC unterziehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die erste Kohorte besteht aus Teilnehmern mit bis zu 9 DOSI-Scans zu 6 verschiedenen Zeitpunkten im Verlauf ihrer neoadjuvanten Chemotherapie (NAC). Der zeitliche Verlauf der Chemotherapie kann je nach Art der Chemotherapie, die die Probanden erhalten, zwischen 3 und 9 Monaten variieren.

Es wird eine zweite Kohorte von Brustkrebspatientinnen geben, die keine neoadjuvante Chemotherapie (NAC) erhalten und nur zu Studienbeginn gemessen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Neoadjuvante Chemo (NAC) Kohorte:

  1. Weiblich;
  2. Diagnose von invasivem Brustkrebs durch klinische Brustuntersuchung, durch diagnostische Standardbildgebung oder durch anfängliche Gewebebiopsie;
  3. Geplant für primäre systemische (neoadjuvante) Chemotherapie und chirurgische Resektion des verbleibenden Primärtumors nach Abschluss der neoadjuvanten Chemotherapie;
  4. Tumorgröße ≥ 2 cm, gemessen durch Bildgebung oder geschätzt durch körperliche Untersuchung;
  5. Geplante definitive Brustoperation (Mastektomie oder Lumpektomie/Brusterhaltung) nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie;
  6. Alter 18 Jahre oder älter;
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %;
  8. Angemessene Organ- und Markfunktion, wie vom Boston Medical Center (BMC) definiert;
  9. Postmenopausal für mindestens ein Jahr ODER chirurgisch steril ODER nicht schwanger, bestätigt durch einen Schwangerschaftstest gemäß institutionellem Versorgungsstandard und bereit, für die Dauer des Studiums eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden Beteiligung;
  10. In der Lage, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument und eine HIPAA-Autorisierung (Health Insurance Portability and Accountability Act) gemäß den institutionellen Richtlinien zu verstehen und bereit zu unterzeichnen.

Einschlusskriterien für Nicht-NAC-Kohorte:

  1. Weiblich;
  2. Diagnose von invasivem Brustkrebs durch klinische Brustuntersuchung, diagnostische Standardbildgebung oder durch anfängliche Gewebebiopsie;
  3. Tumorgröße ≥ 2 cm, gemessen durch Bildgebung oder geschätzt durch körperliche Untersuchung;
  4. Geplante definitive Brustoperation (Mastektomie oder Lumpektomie/Brusterhaltung) nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie;
  5. Alter 18 Jahre oder älter;
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 60 %; siehe Anhang II);
  7. Angemessene Organ- und Markfunktion, wie bei BMC definiert;
  8. Postmenopausal für mindestens ein Jahr ODER chirurgisch steril ODER nicht schwanger, bestätigt durch einen Schwangerschaftstest gemäß institutionellem Versorgungsstandard und bereit, für die Dauer des Studiums eine angemessene Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden Beteiligung;
  9. Kann ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument und eine HIPAA-Genehmigung gemäß den institutionellen Richtlinien verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien für alle Kohorten:

  1. Vorherige Behandlung (Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation) der betroffenen Brust;
  2. unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden;
  3. Medizinisch instabil;
  4. Unter 18 Jahren;
  5. Schwanger oder stillend;
  6. Frühere Malignität, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses, von der der Patient seit weniger als 5 Jahren krankheitsfrei ist;
  7. Keine Kontraindikationen für eine primäre Chemotherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bildgebung mit diffuser optischer Spektroskopie – Neoadjuvante Chemo (NAC)-Kohorte
Diffuse Optical Spectroscopy Imaging (DOSI) zu 6 Zeitpunkten.
Bei den Teilnehmern werden im Verlauf ihrer neoadjuvanten Chemotherapie bis zu 9 DOSI-Scans zu 6 verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt. Der zeitliche Verlauf der Chemotherapie kann je nach Art der Chemotherapie, die die Probanden erhalten, zwischen 3 und 9 Monaten variieren. Abhängig vom Chemotherapieplan können die Probanden gebeten werden, an allen 6 Messzeitpunkten teilzunehmen, oder auch nicht. Die Anzahl der DOSI-Scans, die jeder Proband benötigt, wird bei der Einwilligung festgelegt. Jeder DOSI-Scan dauert etwa 30–60 Minuten, obwohl Scans zum Zeitpunkt der Infusion aufgrund wiederholter oder kontinuierlicher Messungen insgesamt länger dauern.
Bildgebung mit diffuser optischer Spektroskopie – Nicht-NAC-Kohorte
Diffuse Optical Spectroscopy Imaging (DOSI) zu einem Zeitpunkt.
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn einen DOSI-Scan. Der DOSI-Scan dauert etwa 30–60 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse von Unterschieden in Längstrends der Oxyhämoglobinkonzentration in Bezug auf die endgültige pathologische Reaktion
Zeitfenster: 6 Monate
Die Längstrends der Oxyhämoglobinkonzentration, gemessen über die frühen Zeitpunkte (Infusion, erste 10 Tage). Unterschiede in diesen Trends werden analysiert, um festzustellen, ob sie prognostisch für die endgültige pathologische Reaktion sind (d. h. pathologisches vollständiges Ansprechen oder unvollständiges Ansprechen) des Primärtumors bei Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analyse von Längstrends anderer zusammengesetzter DOSI-abgeleiteter Parameter (Desoxyhämoglobin, Gesamtblutvolumen, Sauerstoffsättigung, Wasser, Lippenkonzentrationen)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Längstrends anderer DOSI-abgeleiteter Parameter (Desoxyhämoglobin, Gesamtblutvolumen, Sauerstoffsättigung, Wasser, Lippenkonzentrationen), gemessen über die frühen Zeitpunkte (Infusion, die ersten 10 Tage), die mittleren Behandlungszeitpunkte und die Behandlungsendzeitpunkte.
6 Monate
Analyse der zusammengesetzten DOSI-abgeleiteten Parameter (Desoxyhämoglobin, Gesamtblutvolumen, Sauerstoffsättigung, Wasser, Lippenkonzentrationen) in Bezug auf die pathologische Gesamtreaktion und die Biopsieergebnisse
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Vom DOSI abgeleitete Parameter (Desoxyhämoglobin, Gesamtblutvolumen, Sauerstoffsättigung, Wasser, Lippenkonzentrationen), die unmittelbar vor einer Biopsie während der Therapie gemessen wurden. Diese Parameter werden mit der pathologischen Gesamtreaktion und den Biopsieergebnissen korreliert.
bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Naomi Ko, MD MPH, Boston Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Juli 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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