- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00336817
Eine prospektive Studie zur Verträglichkeit und Wirksamkeit der De-novo-Anwendung von Myfortic bei Lebertransplantationsempfängern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, monozentrische Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zum Vergleich von Myfortic mit CellCept, das nach einer Lebertransplantation angewendet wird. Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener akuter zellulärer Abstoßung, Niereninsuffizienz (d. h. akutes oder chronisches Nierenversagen, das eine Hämodialyse erfordert, oder Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min) oder Calcineurin-Inhibitor-induzierter Neurotoxizität (definiert als das Vorhandensein von neurologischen Symptomen wie Zittern, verändertem Geisteszustand, Krampfanfällen usw.) wird zu Beginn randomisiert auf entweder Myfortic (720 mg p.o. 2-mal täglich) oder CellCept (1 g p.o. 2-mal täglich). Bei Patienten mit Calcineurin-induzierter Neurotoxizität oder Nephrotoxizität werden die Tacrolimus- oder Ciclosporin-Dosen ebenfalls reduziert, um Serum-Talspiegel von 4-8 mg/dl bzw. 100-200 mg/dl aufrechtzuerhalten.
Vergleich: Dreißig Patienten werden in diese zweiarmige, doppelblinde Studie aufgenommen und randomisiert – die Hälfte der Patienten erhält Myfortic und die andere Hälfte CellCept.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALLE Patienten sind erwachsene Empfänger einer Lebertransplantation, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Die Patienten müssen 30 bis 180 Tage (1 bis 6 Monate) nach der Transplantation sein, um förderfähig zu sein.
- Patienten, die derzeit Tacrolimus oder Ciclosporin mit oder ohne Kortikosteroide als Teil ihrer immunsuppressiven Behandlung erhalten.
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Niereninsuffizienz in der Vorgeschichte oder Nierenversagen in der Vergangenheit, Patienten unter Hämodialyse, Patienten mit ansteigendem Kreatinin nach der Transplantation).
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener akuter zellulärer Abstoßung (leicht, mäßig oder schwer, basierend auf dem Rejection Activity Index (RAI), wie von Pathologen bei UPMC eingestuft) oder wiederholten Abstoßungsanfällen (mehr als 2 Episoden innerhalb von 30 Tagen).
- Patienten mit Tacrolimus- oder Cyclosporin-induzierter Neurotoxizität.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor dem Aufnahmezeitraum einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Multiorgantransplantation.
- HIV-positive Patienten.
- Empfänger von lebensbezogenen Lebertransplantaten
- Schwangere Patientinnen und stillende Mütter.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von extrahepatischem Malignom innerhalb der letzten fünf Jahre, ausgenommen exzidiertes Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom der Haut.
- Patienten mit Thrombozytopenie (
- Vorhandensein einer klinisch signifikanten Infektion, die eine fortgesetzte Therapie erfordert, schwerer Durchfall, aktive Magengeschwüre oder unkontrollierter Diabetes mellitus.
- Hinweise auf Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
- Entscheidungsbehinderte Personen, die medizinisch oder psychisch nicht in der Lage sind, selbst eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Myfortic-Gruppe
Probanden im Myfortic-Arm erhalten Myfortic 360 mg oder 720 mg BID für 90 Tage
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Myfortic 360 mg oder 720 mg BID für 90 Tage
|
Aktiver Komparator: CellCept-Gruppe
Probanden im CellCept-Arm erhalten CellCept 500 mg oder 1000 mg BID für 90 Tage
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CellCept 500 mg oder 1000 mg BID für 90 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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GI-Nebenwirkungen, bewertet anhand der Gastro Intestinal Symptoms Rating Scale (GSRS) von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium im Vergleich zu Mycophenolat-Mofetil
Zeitfenster: Screening, 2, 6 und 12 Wochen
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Der GSRS enthält 15 Items, die jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala von „keine Beschwerden“ bis „sehr starke Beschwerden“ bewertet werden. Basierend auf einer Faktorenanalyse werden die 15 GSRS-Items in die folgenden fünf Skalen unterteilt: Bauchschmerzsyndrom (Bauchschmerzen, Hungerschmerzen und Übelkeit); Reflux-Syndrom (Sodbrennen und saures Aufstoßen), Diarrhoe-Syndrom (Durchfall, weicher Stuhl und dringender Stuhldrang), Verdauungsstörungen (Borborygmus, aufgeblähter Bauch, Aufstoßen und vermehrte Blähungen) und Obstipationssyndrom (Verstopfung, harter Stuhl und Gefühl unvollständiger Entleerung). ). Das GSRS ist ein krankheitsspezifisches Instrument aus 15 Elementen, die in fünf Symptomcluster zusammengefasst sind, die Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung darstellen. Das GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 für das Fehlen störender Symptome und 7 für sehr störende Symptome steht. Der gesamte GSRS-Wertebereich liegt zwischen 15 und 105, wobei höhere Werte die schlimmsten Symptome bedeuten. |
Screening, 2, 6 und 12 Wochen
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GI-Nebenwirkungen, bewertet anhand der Gastro Intestinal Symptoms Rating Scale (GSRS) von magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium vs. Mycophenolat-Mofetil (Unterskala für Bauchschmerzen)
Zeitfenster: Screening, 2, 6 und 12 Wochen
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Der GSRS enthält 15 Items, die jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala von „keine Beschwerden“ bis „sehr starke Beschwerden“ bewertet werden. Basierend auf einer Faktorenanalyse werden die 15 GSRS-Items in die folgenden fünf Skalen unterteilt: Bauchschmerzsyndrom (Bauchschmerzen, Hungerschmerzen und Übelkeit); Reflux-Syndrom (Sodbrennen und saures Aufstoßen), Diarrhoe-Syndrom (Durchfall, weicher Stuhl und dringender Stuhldrang), Verdauungsstörungen (Borborygmus, aufgeblähter Bauch, Aufstoßen und vermehrte Blähungen) und Obstipationssyndrom (Verstopfung, harter Stuhl und Gefühl unvollständiger Entleerung). ). Das GSRS ist ein krankheitsspezifisches Instrument aus 15 Elementen, die in fünf Symptomcluster zusammengefasst sind, die Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung darstellen. Das GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 für das Fehlen störender Symptome und 7 für sehr störende Symptome steht. Die Unterskala für Bauchschmerzen reicht von 3 bis 21, wobei höhere Werte die schlimmsten Symptome bedeuten |
Screening, 2, 6 und 12 Wochen
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GI-Nebenwirkungen, bewertet anhand der Gastro Intestinal Symptoms Rating Scale (GSRS) von magensaftresistentem Mycophenolat-Natrium vs. Mycophenolat-Mofetil (Reflux-Subskala)
Zeitfenster: Screening, 2, 6 und 12 Wochen
|
Der GSRS enthält 15 Items, die jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala von „keine Beschwerden“ bis „sehr starke Beschwerden“ bewertet werden. Basierend auf einer Faktorenanalyse werden die 15 GSRS-Items in die folgenden fünf Skalen unterteilt: Bauchschmerzsyndrom (Bauchschmerzen, Hungerschmerzen und Übelkeit); Reflux-Syndrom (Sodbrennen und saures Aufstoßen), Diarrhoe-Syndrom (Durchfall, weicher Stuhl und dringender Stuhldrang), Verdauungsstörungen (Borborygmus, aufgeblähter Bauch, Aufstoßen und vermehrte Blähungen) und Obstipationssyndrom (Verstopfung, harter Stuhl und Gefühl unvollständiger Entleerung). ). Das GSRS ist ein krankheitsspezifisches Instrument aus 15 Elementen, die in fünf Symptomcluster zusammengefasst sind, die Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung darstellen. Das GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 für das Fehlen störender Symptome und 7 für sehr störende Symptome steht. Der Bereich der Reflux-Subskala liegt zwischen 2 und 14, wobei höhere Werte die schlimmsten Symptome bedeuten |
Screening, 2, 6 und 12 Wochen
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GI-Nebenwirkungen, bewertet anhand der Gastro Intestinal Symptoms Rating Scale (GSRS) von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium vs. Mycophenolat-Mofetil (Subskala Verdauungsstörungen)
Zeitfenster: Screening, 2, 6 und 12 Wochen
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Der GSRS enthält 15 Items, die jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala von „keine Beschwerden“ bis „sehr starke Beschwerden“ bewertet werden. Basierend auf einer Faktorenanalyse werden die 15 GSRS-Items in die folgenden fünf Skalen unterteilt: Bauchschmerzsyndrom (Bauchschmerzen, Hungerschmerzen und Übelkeit); Reflux-Syndrom (Sodbrennen und saures Aufstoßen), Diarrhoe-Syndrom (Durchfall, weicher Stuhl und dringender Stuhldrang), Verdauungsstörungen (Borborygmus, aufgeblähter Bauch, Aufstoßen und vermehrte Blähungen) und Obstipationssyndrom (Verstopfung, harter Stuhl und Gefühl unvollständiger Entleerung). ). Das GSRS ist ein krankheitsspezifisches Instrument aus 15 Elementen, die in fünf Symptomcluster zusammengefasst sind, die Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung darstellen. Das GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 für das Fehlen störender Symptome und 7 für sehr störende Symptome steht. Die Subskala für Verdauungsstörungen reicht von 4 bis 28, wobei höhere Werte die schlimmsten Symptome bedeuten |
Screening, 2, 6 und 12 Wochen
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GI-Nebenwirkungen, bewertet anhand der Gastro Intestinal Symptoms Rating Scale (GSRS) von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium vs. Mycophenolat-Mofetil (Unterskala Durchfall)
Zeitfenster: Screening, 2, 6 und 12 Wochen
|
Der GSRS enthält 15 Items, die jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala von „keine Beschwerden“ bis „sehr starke Beschwerden“ bewertet werden. Basierend auf einer Faktorenanalyse werden die 15 GSRS-Items in die folgenden fünf Skalen unterteilt: Bauchschmerzsyndrom (Bauchschmerzen, Hungerschmerzen und Übelkeit); Reflux-Syndrom (Sodbrennen und saures Aufstoßen), Diarrhoe-Syndrom (Durchfall, weicher Stuhl und dringender Stuhldrang), Verdauungsstörungen (Borborygmus, aufgeblähter Bauch, Aufstoßen und vermehrte Blähungen) und Obstipationssyndrom (Verstopfung, harter Stuhl und Gefühl unvollständiger Entleerung). ). Das GSRS ist ein krankheitsspezifisches Instrument aus 15 Elementen, die in fünf Symptomcluster zusammengefasst sind, die Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung darstellen. Das GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 für das Fehlen störender Symptome und 7 für sehr störende Symptome steht. Der Bereich der Durchfall-Subskala reicht von 3 bis 21, wobei höhere Werte die schlimmsten Symptome bedeuten |
Screening, 2, 6 und 12 Wochen
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GI-Nebenwirkungen, bewertet anhand der Gastro Intestinal Symptoms Rating Scale (GSRS) von magensaftresistent beschichtetem Mycophenolat-Natrium vs. Mycophenolat-Mofetil (Unterskala Verstopfung)
Zeitfenster: Screening, 2, 6 und 12 Wochen
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Der GSRS enthält 15 Items, die jeweils auf einer siebenstufigen Likert-Skala von „keine Beschwerden“ bis „sehr starke Beschwerden“ bewertet werden. Basierend auf einer Faktorenanalyse werden die 15 GSRS-Items in die folgenden fünf Skalen unterteilt: Bauchschmerzsyndrom (Bauchschmerzen, Hungerschmerzen und Übelkeit); Reflux-Syndrom (Sodbrennen und saures Aufstoßen), Diarrhoe-Syndrom (Durchfall, weicher Stuhl und dringender Stuhldrang), Verdauungsstörungen (Borborygmus, aufgeblähter Bauch, Aufstoßen und vermehrte Blähungen) und Obstipationssyndrom (Verstopfung, harter Stuhl und Gefühl unvollständiger Entleerung). ). Das GSRS ist ein krankheitsspezifisches Instrument aus 15 Elementen, die in fünf Symptomcluster zusammengefasst sind, die Reflux, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Durchfall und Verstopfung darstellen. Das GSRS hat eine siebenstufige Likert-Skala, wobei 1 für das Fehlen störender Symptome und 7 für sehr störende Symptome steht. Der Subskalenbereich für Verstopfung liegt zwischen 3 und 21, wobei höhere Werte die schlimmsten Symptome bedeuten |
Screening, 2, 6 und 12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Knochenmarksuppression
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit: Thrombozytopenie (
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12 Wochen
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Inzidenz einer Cytomegalovirus-Infektion oder -Erkrankung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 12 Wochen
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Zahl der Teilnehmer
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Medikamentenabbruch wegen Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Arzneimittelabbruch aufgrund von Arzneimittelnebenwirkungen bei Cellcept und Myfortic.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Abnahme des Serumkreatinins von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kreatininspiegel
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Neurotoxizität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Transplantatverlust oder Tod während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Patienten
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12 Wochen
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Inzidenz einer durch Biopsie nachgewiesenen akuten zellulären Abstoßung während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anzahl der Patienten mit ACR
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- CERL080A-US26
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Klinische Studien zur Myfortic
-
University of California, San FranciscoZurückgezogen
-
Novartis PharmaceuticalsBeendet
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University of North Carolina, Chapel HillNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
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Medical College of WisconsinZurückgezogenHoher MELD-Score (Model for End-Stage Liver Disease).Vereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityAbgeschlossen
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Erasmus Medical CenterNovartis PharmaceuticalsBeendetSystemischer Lupus erythematodesNiederlande
-
Asan Medical CenterSamsung Medical Center; Seoul National University HospitalAbgeschlossenNierentransplantationKorea, Republik von
-
TakedaNicht länger verfügbar
-
Hospital Universitário São JoséUnbekanntStörung im Zusammenhang mit einer NierentransplantationBrasilien
-
Massachusetts General HospitalBeendetChronische PankreatitisVereinigte Staaten