- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01807767
Myfortic bei hoher MELD-Lebertransplantation
Prospektive Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umwandlung von Zortress (Everolimus)/Myfortic (magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium) bei Lebertransplantationen mit hohem MELD-Gehalt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor eine Bewertung durchgeführt wird.
- MELD ≥ 25.
- Empfänger im Alter von 18 bis 70 Jahren einer primären oder sekundären Lebertransplantation von einem verstorbenen Spender.
- Das Allotransplantat funktioniert zum Zeitpunkt der Randomisierung auf einem akzeptablen Niveau, definiert durch Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), Gesamt-Bilirubin-Spiegel ≤ 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und alkalische Phosphatase (AlkP)-Spiegel ≤ 5 mal ULN.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und sich an das Studienschema zu halten.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung orale Medikamente einnehmen können. Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 30 ml/min.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine dritte Transplantation erhalten
- Fulminantes Leberversagen
- Transplantationen von Lebendspendern
- Spende nach Herztod (DCD) Spender oder Split Grafts
- Aktive Infektion oder hämodynamische Instabilität zum Zeitpunkt der Transplantation
- Nierenersatztherapie zur Klärung innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung
- Vorhandensein einer Thrombose durch Doppler-Ultraschall der großen Leberarterien, großen Lebervenen, Pfortader und unteren Hohlvene.
- Eine akute Abstoßungsepisode, die eine Antikörpertherapie erforderte, oder mehr als eine Steroid-sensitive Episode einer akuten Abstoßungsreaktion vor der Randomisierung. Dies schließt Patienten ein, die die Steroidbehandlung wegen akuter Abstoßung nicht innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung abgeschlossen haben.
- Protein/Kreatinin-Verhältnis im Spoturin > 1 g/24 h zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Kombinierte Leber-/Nierentransplantation
- Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie (> 350 mg/dl) oder Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 50.000 zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von < 1.000 oder einer weißen Blutzahl (WBC) von < 2.000 zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Patienten mit Hämoglobin < 6 g/dl
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Randomisierung keine oralen Medikamente einnehmen können
- Patienten mit klinisch signifikanter systemischer Infektion, die eine aktive intravenöse Anwendung von Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erfordern
- Patienten, die sich zum Zeitpunkt der Randomisierung auf einer Intensivstation befinden und lebenserhaltende Maßnahmen wie mechanische Beatmung, Dialyse, Bedarf an Vasopressoren benötigen
- Bekannte Intoleranz gegenüber Tacrolimus oder Everolimus oder Myfortic.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Everolimus, Myfortic und Tacrolimus
Absetzen von Tacrolimus (innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Umstellung auf Everolimus). Everolimus 1 mg BID begonnen (gezielter Tiefpunkt 6-12 ng/ml). Die Patienten müssen eine Everolimus-Konzentration zwischen 6-12 ng/ml aufweisen, bevor Tacrolimus abgesetzt wird. Myfortic 360–720 mg zweimal täglich |
Absetzen von Tacrolimus (innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Umstellung auf Everolimus). Everolimus 1 mg BID begonnen (gezielter Tiefpunkt 6-12 ng/ml). Die Patienten müssen eine Everolimus-Konzentration zwischen 6-12 ng/ml aufweisen, bevor Tacrolimus abgesetzt wird. Myfortic 360–720 mg zweimal täglich
Andere Namen:
|
ANDERE: Myfortic und Tacrolimus
Normalpflege: Myfortic BID 360-720 mg Tacrolimus (5-12ng/ml)
|
Myfortic BID 360-720 mg Tacrolimus (5-12ng/ml)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
nachgewiesene akute Abstoßung
Zeitfenster: 12 Monate
|
1. Bewertung der Verwendung eines calcineurinfreien immunsuppressiven Regimes unter Verwendung von konzentrationskontrolliertem Everolimus und Mycophenolsäure (Myfortic) (Arm Nr. 12), um die Raten des zusammengesetzten Wirksamkeitsendpunkts (Biopsie nachgewiesene akute Abstoßung, Transplantatverlust, und Tod) zu den Raten im CNI-enthaltenden Kontrollarm (Arm Nr. 21) 12 Monate nach Umstellung auf Everolimus.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Zimmerman, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Leberkrankheiten
- Lebererkrankung im Endstadium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Mycophenolsäure
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-0457
- CRAD001HUS63T
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Everolimus, Myfortic und Tacrolimus
-
Fundação Pró RimUnbekannt
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenEmpfänger einer LebertransplantationBelgien, Spanien, Deutschland, Italien, Australien, Vereinigte Staaten, Niederlande, Irland, Schweden, Brasilien, Kolumbien, Frankreich, Russische Föderation, Argentinien, Tschechien, Vereinigtes Königreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLebertransplantationVereinigte Staaten, Belgien, Kolumbien, Spanien, Deutschland, Italien, Australien, Israel, Frankreich, Ungarn, Niederlande, Argentinien, Kanada, Irland, Schweden, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Russische Föderation, Tschechische...
-
Asan Medical CenterSamsung Medical Center; Seoul National University HospitalAbgeschlossenNierentransplantationKorea, Republik von
-
Hospital Universitario Ramon y CajalNovartis; Astellas Pharma IncUnbekannt
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLebertransplantationVereinigte Staaten, Japan, Saudi-Arabien, Taiwan, Ägypten, Italien, Korea, Republik von, Deutschland, Indien, Kanada, Russische Föderation, Singapur, Truthahn
-
Montefiore Medical CenterBeendetChronische Allotransplantatverletzung | Calcineurin-Inhibitor-ToxizitätVereinigte Staaten
-
Poitiers University HospitalChiesi Farmaceutici S.p.A.BeendetImmunsuppression | NierentransplantationFrankreich
-
Northwestern UniversityNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenLebertransplantationVereinigte Staaten
-
Joseph Kahwaji, MD, MPHNovartisAbgeschlossenHochsensibilisierte Empfänger einer NierentransplantationVereinigte Staaten