- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05453214
Anwendung von Mineralokortikoiden bei COVID-19-Patienten
Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Fludrocortison zu Dexamethason bei der Behandlung von COVID-19-Patienten im Krankenhaus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Viele Studien haben eine Beteiligung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) an der Pathophysiologie von COVID-19 gezeigt. Es gibt eine beträchtliche Variabilität zwischen Personen, die mit dem SARS-COV-2-Virus infiziert sind, was den Schweregrad betrifft. Auf pathophysiologischer Ebene gibt es unterschiedliche Grade erhöhter Kapillarpermeabilität mit resultierendem Flüssigkeitsleck. Wir nehmen an, dass die physiologische Reaktion zur Überwindung dieses Flüssigkeitslecks hauptsächlich die Stimulation des Mineralocorticoid (Aldosteron)-Wegs beinhaltet. Somit; Menschen mit mangelhafter Mineralokortikoid-Reaktion haben ein hohes Risiko für Krankheitskomplikationen.
Die Aldosteronsekretionskapazität wird von vielen Faktoren beeinflusst, seien es physiologische (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und Schwangerschaft) oder pathologische (z. Rauchen); dies spiegelt sich in großen Unterschieden (in Bezug auf den Aldosteronspiegel) zwischen Personengruppen in Abhängigkeit von diesen Faktoren wider.
Diese Unterschiede in der Mineralocorticoid-Kapazität zwischen Gruppen von Menschen können erklären, warum einige bestimmte Gruppen ein hohes Risiko für schwere Erkrankungen haben, während andere ein geringeres Risiko haben.
Daher haben wir diese Pilotstudie konzipiert, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Mineralocorticoid in Form von Fludrocortison als potenzielle Behandlung für COVID-19 durch seine Zugabe zu Dexamethason bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Abbasia
-
Cairo, Abbasia, Ägypten, 11591
- ain shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und nicht schwangere weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Diagnostiziert mit COVID-19-Pneumonie gemäß den lokalen Richtlinien
- Sauerstoffsättigung (SaO2) von 93 % oder weniger, während sie Umgebungsluft atmeten.
Ausschlusskriterien:
- Eine Entscheidung des Arztes, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist, das Vorhandensein von Bedingungen, die eine sichere Befolgung des Protokolls nicht zulassen würden.
- bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Fludrocortison.
- bekannte schwere Leber- oder Nierenerkrankungen, unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Magengeschwüre.
- Hypokaliämie (Serumkalium von weniger als 3,5 mEq/l)
- Verwendung von Medikamenten, die mit Fludrocortison kontraindiziert sind und die während der Testphase nicht ersetzt oder abgesetzt werden konnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fludrocortison-Arm
10 hospitalisierte COVID-19-Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, erhalten zusätzlich zu Dexamethason 6 mg / 24 Stunden und der Standardversorgung Fludrocortison 0,1 mg Tabletten
|
Fludrocortisonacetat 0,1 mg Tablette / 12 Stunden; entsprechend der Reaktion zu titrierende Dosis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zur Genesung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der erste Tag während der 28 Tage nach der Aufnahme, an dem ein Patient die Kriterien für Kategorie 1 oder 2 auf der Ordinalskala mit acht Kategorien erfüllte
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 28 Tage
|
Gesamtmortalitätsrate über 28 Tage nach der Einschreibung.
|
28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage seit der Einschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
|
28 Tage
|
Zulassungsrate auf der Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, bei denen sich der klinische Zustand verschlechterte und eine Aufnahme auf die Intensivstation erforderlich wurde.
|
28 Tage
|
Mechanische Belüftung erforderlich
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Patienten, die während des Krankenhausaufenthalts eine invasive mechanische Beatmung benötigten.
|
28 Tage
|
Verbesserung der Lymphopenie
Zeitfenster: 7 Tage
|
Rückbildung der Lymphopenie – gemessen an den Tagen 3 und 7 nach Behandlungsbeginn.
|
7 Tage
|
Dauer der erhöhten zusätzlichen Sauerstoffzufuhr
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der ab der Registrierung gezählten Tage, an denen der Teilnehmer zusätzlichen Sauerstoff über seinen Ausgangswert hinaus benötigt.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad S Zeafan, Alazhar allergy and immunology center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Coto E, Avanzas P, Gomez J. The Renin-Angiotensin-Aldosterone System and Coronavirus Disease 2019. Eur Cardiol. 2021 Mar 9;16:e07. doi: 10.15420/ecr.2020.30. eCollection 2021 Feb.
- Bauer JH. Age-related changes in the renin-aldosterone system. Physiological effects and clinical implications. Drugs Aging. 1993 May-Jun;3(3):238-45. doi: 10.2165/00002512-199303030-00005.
- Wang W, Tang J, Wei F. Updated understanding of the outbreak of 2019 novel coronavirus (2019-nCoV) in Wuhan, China. J Med Virol. 2020 Apr;92(4):441-447. doi: 10.1002/jmv.25689. Epub 2020 Feb 12.
- Szymanski P, Klisiewicz A, Lubiszewska B, Lipczynska M, Kowalski M, Janas J, Hoffman P. Gender differences in angiotensin II and aldosterone secretion in patients with pressure overloaded systemic right ventricles are similar to those observed in systemic arterial hypertension. Int J Cardiol. 2011 Mar 17;147(3):366-70. doi: 10.1016/j.ijcard.2009.09.535. Epub 2009 Nov 7.
- Gossain VV, Sherma NK, Srivastava L, Michelakis AM, Rovner DR. Hormonal effects of smoking--I: Effects on plasma renin activity. Am J Med Sci. 1986 May;291(5):321-4. doi: 10.1097/00000441-198605000-00006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R111c/2021
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- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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