- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00338299
Alternative Dosierung von PROCRIT (Epoetin Alfa) bei Patienten mit Krebs und Chemotherapie-induzierter Anämie
Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkungen einer alternativen Dosierung von PROCRIT® (Epoetin Alfa) bei der Behandlung von Patienten mit Krebs und Chemotherapie-induzierter Anämie (60.000 Einheiten wöchentlich für vier Wochen, gefolgt von 60.000 Einheiten alle zwei Wochen)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine offene, nicht randomisierte, multizentrische Pilotstudie, in die Patienten aufgenommen wurden, die eine Chemotherapie gegen nicht-myeloische Malignität (Krebs) mit einem Ausgangshämoglobin (Hb) <= 11 g/dl erhielten. Das Hauptziel dieser Pilotstudie bestand darin, die hämatologischen Reaktionen auf das Dosierungsschema von PROCRIT (Epoetin alfa) abzuschätzen, beginnend mit einer Dosis von 60.000 Einheiten (U), die einmal pro Woche (qw) subkutan (sc, unter die Haut) verabreicht werden vier Wochen („Phase A“), gefolgt von einer Dosis von 60.000 E alle zwei Wochen (q2w) („Phase B“) bei Patienten mit Krebs und Chemotherapie-induzierter Anämie. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie der Hb-Wert auf > 13 g/dl anstieg, wurde die Therapie mit PROCRIT (Epoetin alfa) angehalten, bis der Hb-Wert <= 12 g/dl erreichte, und dann sowohl in Phase A als auch in Phase mit einer reduzierten Dosis wieder aufgenommen B. Die Dosis wurde auch reduziert, wenn eine sehr schnelle Hb-Reaktion auftrat (d. h. ein Anstieg von mehr als 1,3 g/dl in einem Zeitraum von zwei Wochen). Das sekundäre Ziel der Studie bestand darin, die Inzidenz von Anti-Erythropoietin-Antikörpern (Anti-EPO-Ab) zu Studienbeginn und am Ende der Studie/vorzeitigen Abbruch bei Patienten zu bestimmen, die mindestens eine Dosis PROCRIT (Epoetin alfa) erhalten hatten. In seltenen Fällen können sich Anti-Erythropoietin-Antikörper bei Patienten bilden, die an bestimmten Krankheiten leiden (z. B. Autoimmunerkrankungen, rheumatoide Arthritis, Anämie bei chronischen Erkrankungen) oder als Reaktion auf die Exposition gegenüber Erythropoietin-Produkten wie Epoetin alfa, was ein Absetzen des Erythropoietin-Wirkstoffs erforderlich macht medizinische Behandlung, die Bluttransfusionen umfassen kann.
Zu den Sicherheitsbewertungen gehörten klinische Labortests (Hämoglobin und Hämatokrit), Messungen der Vitalfunktionen (Blutdruck) sowie Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
In dieser Studie wurde festgestellt, ob höhere wöchentliche Anfangsdosen zu einer höheren anfänglichen Ansprechrate und/oder einem rascheren Hämoglobinanstieg führten. Die Patienten erhielten 4 Wochen lang einmal pro Woche 60.000 Einheiten (E) PROCRIT (Epoetin alfa). Wenn in Woche 5 das Hämoglobin um >= 1 g/dl über den Ausgangswert anstieg, wurde die PROCRIT-Dosis für <= 12 Wochen alle 2 Wochen auf 60.000 U geändert. Eine zusätzliche PROCRIT-Dosis wurde verabreicht, wenn die Chemotherapie vor Woche 16 abgeschlossen war.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte Diagnose einer nicht-myeloischen Malignität (keine Myelodysplasie in der Vorgeschichte zulässig) mit einem Hämoglobin-Ausgangswert von <= 11 g/dl, geplante Chemotherapie für mindestens 12 Wochen
- Lebenserwartung von >= 6 Monaten mit einem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 2
- Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening und geeignete Verhütungsmittel während der Behandlung und für drei Monate nach der Behandlung
- Ausreichende hämatologische Funktion, ausreichende Nierenfunktion und ausreichende Leberfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Geplante Bestrahlung während der Studie
- Anämie aufgrund anderer Faktoren als Krebs/Chemotherapie (z. B. Eisen-, B12- oder Folsäuremangel, Hämolyse oder Magen-Darm-Blutungen)
- Vorherige Behandlung mit Epoetin alfa oder einem anderen erythropoetischen Mittel (z. B. Darbepoetin alfa) innerhalb der letzten drei Monate
- Erhebliche, unkontrollierte Erkrankung/Funktionsstörung des Lungen-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, neurologischen, gastrointestinalen oder urogenitalen Systems, die nicht auf eine zugrunde liegende Malignität oder Chemotherapie, unkontrollierten Bluthochdruck oder unkontrollierte Herzrhythmusstörungen, Lungenembolie oder Thrombose in der Vorgeschichte zurückzuführen ist
- Transfusion von Blutplättchen oder gepackten roten Blutkörperchen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation
- Geplante Stammzellgewinnung aus Knochenmark oder Hochdosis-Chemotherapie mit Stammzelltransplantation während der Studiendauer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Anteil der Patienten mit einem Hb-Anstieg um >= 1 g/dl über den Ausgangswert in Phase A unabhängig von der Transfusion innerhalb von 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Phase B: Halten oder erhöhen Sie den in Phase A erreichten absoluten Hb-Wert (bis zu 0,9 g/dl höher) oder halten oder erhöhen Sie den Hb-Wert über dem in Phase A erreichten Wert, unabhängig von der Transfusion, innerhalb von 4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- An Open-Label Pilot Study to Evaluate the Effects of Alternate Dosing of PROCRIT� (Epoetin Alfa) in the Treatment of Patients with Cancer and Chemotherapy Induced Anemia (60,000 Units Weekly for Four Weeks Followed by 60,000 Units Every Two Weeks)
- |Reddy PK; Williams D; Wilhelm FE. An Open-Label Pilot to Evaluate a Flexible Dosing Regimen of Epoetin Alfa for the Treatment of Chemotherapy-Induced Anemia: 60,000 Units Weekly Followed by 60,000 Units Every 2 Weeks
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR005098
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