- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00342511
Piloten der Selbstsammlung zum HPV-DNA-Nachweis
Piloten von Selbstsammelgeräten für den HPV-DNA-Nachweis
In dieser Studie wird eine Testmethode für die DNA des humanen Papillomavirus (HPV) evaluiert. Bei Frauen, deren Pap-Testergebnisse abnormal sind, kann ein neuer Test auf HPV durchgeführt werden, d. h. Viren, die manchmal holprige oder flache Warzen verursachen. Solche Infektionen verschwinden normalerweise alle innerhalb von 1 bis 2 Jahren von selbst, wenn der Pap-Test einer Person eine leichte Anomalie zeigt. Wenn das HPV jedoch nicht verschwindet, kann die Infektion langsam zu Gebärmutterhalskrebs führen. Im Rahmen dieser Studie werden Forscher Patienten in Verbindung mit einer Kolposkopie untersuchen, d. h. einem diagnostischen Instrument zur Bestimmung der Ursache abnormaler Pap-Testergebnisse. Die Forscher hoffen, die Effizienz der HPV-Erkennung zu verbessern und das Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu verringern.
Patienten ab 21 Jahren, die nicht schwanger sind und keine Hysterektomie hatten und eine Kolposkopie-Klinik aufsuchen, können für diese Studie in Frage kommen. An dieser Studie werden 150 Patienten teilnehmen. Es werden zwei Pilotstudien durchgeführt: eine an der Cleveland Clinic unter Verwendung des POI-Samplers (Preventive Oncology International) und die andere an der University of Arizona unter Verwendung des Fournier-Samplers.
Im Studienteil, der den POI-Sampler verwendet, werden Patienten aus dem bestehenden Kolposkopieplan rekrutiert. Für den Fournier-Probenehmer werden Patienten rekrutiert, wenn sie an ihrem geplanten Kolposkopiebesuch teilnehmen. Während des Eingriffs entnimmt der Arzt zwei (Cleveland Clinic) oder drei (University of Arizona) Proben von den Patienten, während die Patienten sitzen. Zu diesem Zeitpunkt wird kein Spekulum in die Vagina eingeführt. Anschließend führt der Arzt bei liegender Patientin eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung mit einem Spekulum durch und führt die Kolposkopie durch. Vor der kolposkopischen Untersuchung wird eine letzte Probe entnommen. Diese drei oder vier Proben werden nur zu Forschungszwecken verwendet und bilden den einzigen Teil, der sich von der regulären Kolposkopie-Untersuchung unterscheidet. Die gynäkologischen Untersuchungen können manchmal etwas unangenehm sein und es können danach vorübergehend vaginale Blutflecken auftreten. Auch die Entnahme zusätzlicher Proben kann zu leichten Unannehmlichkeiten führen.
Die Forschungsproben, die nicht mit Informationen versehen werden, die die Patienten direkt identifizieren, werden in einem vom NIH gesponserten Aufbewahrungsort aufbewahrt. Diese Proben würden jetzt oder in Zukunft getestet.
Den Teilnehmern werden die Ergebnisse ihrer Tests im Rahmen der routinemäßigen Behandlung ihrer abnormalen Pap-Ergebnisse mitgeteilt. Frauen, die an der University of Arizona teilnehmen, erhalten 25 US-Dollar für die Zeit, die sie an der Studie teilnehmen. Zu den Vorteilen, die Patienten durch die Teilnahme an dieser Studie erhalten, gehört die Unterstützung von Forschern bei der Entdeckung neuer Wege zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Zytologische Screening-Programme haben die Inzidenz und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs in den USA effizient um > 75 % gesenkt. Diese Programme basieren jedoch auf dem unempfindlichen Pap-Abstrich und sind daher ineffizient und übermäßig teuer. Daher werden die Bedürfnisse unverdienter Bevölkerungsgruppen durch die aktuellen zytologiebasierten Programme zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs nicht ausreichend berücksichtigt. Aufgrund der zentralen Rolle onkogener Typen des humanen Papillomavirus (HPV), die praktisch alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs verursachen, ist der HPV-DVA-Test in diesem Land bereits von der FDA als ergänzende Screening-Methode zur Zytologie und international als primäre Screening-Methode zugelassen. Ein validiertes Screening-Programm für HPV-DNA-Tests selbst entnommener zervikovaginaler Proben könnte ein empfindlicheres und umfassenderes Screening als die Zytologie in den Bevölkerungsgruppen ermöglichen, die von zytologiebasierten Screening-Programmen (Papanicolaou [Pap]-Abstrich oder flüssigkeitsbasierte Zytologie) unterversorgt sind und daher derzeit verfügbar sind ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Wir evaluieren derzeit Selbstentnahmegeräte für den optimalen Nachweis von HPV-DNA, darunter eines (POI-Sampler) von Jerry Belinson (Cleveland Clinic) und eines (Fournier-Gerät) von Arthur Fournier (University of Miami).
Zielsetzung:
Vergleich des HPV-DNA-Nachweises in zervikovaginalen Proben, die mit neu entwickelten Selbstentnahmegeräten, dem POI-Probenehmer oder dem Fournier-Gerät, entnommen wurden, mit dem HPV-DNA-Nachweis in zervikovaginalen Proben, die mit einem Darcon-Tupfer entnommen wurden, und dem HPV-DNA-Nachweis in ärztlich verordneten Gebärmutterhalsproben.
Methoden:
Es werden zwei Pilotversuche durchgeführt, einer an der Cleveland Clinic mit dem POI-Sampler und einer an der University of Arizona mit dem Fournier-Gerät (mit zwei verschiedenen Spitzendesigns), in dem wir 150 einwilligende Frauen rekrutieren werden, die eine Kolposkopie-Klinik besuchen, darunter 50 Frauen verwiesen wegen HSIL-Pap. Vor einer gynäkologischen Untersuchung und dem Einführen des Spekulums simuliert der behandelnde Arzt die Selbstentnahme von Gebärmutterhalsproben, indem er abwechselnd eines der neuen Geräte und einen Dacron-Tupfer verwendet. Nach der Entnahme der zervikovaginalen Proben werden die Frauen einer standardmäßigen kolposkopischen Untersuchung unterzogen, jedoch mit einer zusätzlichen Zervixprobe, die aus dem Muttermund des Gebärmutterhalses entnommen wird und als Referenzstandard dient. Proben (n = 450, 3 gepaarte Proben pro Frau, für den POI-Sampler-Piloten; n = 600, 4 gepaarte Proben pro Frau, für den Fournier-Geräte-Piloten) werden maskiert auf onkogene HPV-DNA mit Hybrid Capture 2 getestet ( HC2; Digene Corporation Gathersburg, MD) in der HPV-DNA-Kerntestanlage des NCI.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- University of Arizona
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Ohio
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East Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
- Cleveland Clinical Health System
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Frauen ab 21 Jahren
Nicht schwanger, nicht hysterektomiert
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Schwangere und Frauen unter 21 Jahren werden in diese Studie nicht einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taylor LA, Sorensen SV, Ray NF, Halpern MT, Harper DM. Cost-effectiveness of the conventional papanicolaou test with a new adjunct to cytological screening for squamous cell carcinoma of the uterine cervix and its precursors. Arch Fam Med. 2000 Aug;9(8):713-21. doi: 10.1001/archfami.9.8.713.
- Cramer DW. The role of cervical cytology in the declining morbidity and mortality of cervical cancer. Cancer. 1974 Dec;34(6):2018-27. doi: 10.1002/1097-0142(197412)34:63.0.co;2-b. No abstract available.
- Fletcher A, Metaxas N, Grubb C, Chamberlain J. Four and a half year follow up of women with dyskaryotic cervical smears. BMJ. 1990 Sep 29;301(6753):641-4. doi: 10.1136/bmj.301.6753.641.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 999906075
- 06-C-N075
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