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Piloten der Selbstsammlung zum HPV-DNA-Nachweis

30. Juni 2017 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Piloten von Selbstsammelgeräten für den HPV-DNA-Nachweis

In dieser Studie wird eine Testmethode für die DNA des humanen Papillomavirus (HPV) evaluiert. Bei Frauen, deren Pap-Testergebnisse abnormal sind, kann ein neuer Test auf HPV durchgeführt werden, d. h. Viren, die manchmal holprige oder flache Warzen verursachen. Solche Infektionen verschwinden normalerweise alle innerhalb von 1 bis 2 Jahren von selbst, wenn der Pap-Test einer Person eine leichte Anomalie zeigt. Wenn das HPV jedoch nicht verschwindet, kann die Infektion langsam zu Gebärmutterhalskrebs führen. Im Rahmen dieser Studie werden Forscher Patienten in Verbindung mit einer Kolposkopie untersuchen, d. h. einem diagnostischen Instrument zur Bestimmung der Ursache abnormaler Pap-Testergebnisse. Die Forscher hoffen, die Effizienz der HPV-Erkennung zu verbessern und das Risiko für Gebärmutterhalskrebs zu verringern.

Patienten ab 21 Jahren, die nicht schwanger sind und keine Hysterektomie hatten und eine Kolposkopie-Klinik aufsuchen, können für diese Studie in Frage kommen. An dieser Studie werden 150 Patienten teilnehmen. Es werden zwei Pilotstudien durchgeführt: eine an der Cleveland Clinic unter Verwendung des POI-Samplers (Preventive Oncology International) und die andere an der University of Arizona unter Verwendung des Fournier-Samplers.

Im Studienteil, der den POI-Sampler verwendet, werden Patienten aus dem bestehenden Kolposkopieplan rekrutiert. Für den Fournier-Probenehmer werden Patienten rekrutiert, wenn sie an ihrem geplanten Kolposkopiebesuch teilnehmen. Während des Eingriffs entnimmt der Arzt zwei (Cleveland Clinic) oder drei (University of Arizona) Proben von den Patienten, während die Patienten sitzen. Zu diesem Zeitpunkt wird kein Spekulum in die Vagina eingeführt. Anschließend führt der Arzt bei liegender Patientin eine routinemäßige gynäkologische Untersuchung mit einem Spekulum durch und führt die Kolposkopie durch. Vor der kolposkopischen Untersuchung wird eine letzte Probe entnommen. Diese drei oder vier Proben werden nur zu Forschungszwecken verwendet und bilden den einzigen Teil, der sich von der regulären Kolposkopie-Untersuchung unterscheidet. Die gynäkologischen Untersuchungen können manchmal etwas unangenehm sein und es können danach vorübergehend vaginale Blutflecken auftreten. Auch die Entnahme zusätzlicher Proben kann zu leichten Unannehmlichkeiten führen.

Die Forschungsproben, die nicht mit Informationen versehen werden, die die Patienten direkt identifizieren, werden in einem vom NIH gesponserten Aufbewahrungsort aufbewahrt. Diese Proben würden jetzt oder in Zukunft getestet.

Den Teilnehmern werden die Ergebnisse ihrer Tests im Rahmen der routinemäßigen Behandlung ihrer abnormalen Pap-Ergebnisse mitgeteilt. Frauen, die an der University of Arizona teilnehmen, erhalten 25 US-Dollar für die Zeit, die sie an der Studie teilnehmen. Zu den Vorteilen, die Patienten durch die Teilnahme an dieser Studie erhalten, gehört die Unterstützung von Forschern bei der Entdeckung neuer Wege zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Zytologische Screening-Programme haben die Inzidenz und Mortalität von Gebärmutterhalskrebs in den USA effizient um > 75 % gesenkt. Diese Programme basieren jedoch auf dem unempfindlichen Pap-Abstrich und sind daher ineffizient und übermäßig teuer. Daher werden die Bedürfnisse unverdienter Bevölkerungsgruppen durch die aktuellen zytologiebasierten Programme zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs nicht ausreichend berücksichtigt. Aufgrund der zentralen Rolle onkogener Typen des humanen Papillomavirus (HPV), die praktisch alle Fälle von Gebärmutterhalskrebs verursachen, ist der HPV-DVA-Test in diesem Land bereits von der FDA als ergänzende Screening-Methode zur Zytologie und international als primäre Screening-Methode zugelassen. Ein validiertes Screening-Programm für HPV-DNA-Tests selbst entnommener zervikovaginaler Proben könnte ein empfindlicheres und umfassenderes Screening als die Zytologie in den Bevölkerungsgruppen ermöglichen, die von zytologiebasierten Screening-Programmen (Papanicolaou [Pap]-Abstrich oder flüssigkeitsbasierte Zytologie) unterversorgt sind und daher derzeit verfügbar sind ein erhöhtes Risiko für Gebärmutterhalskrebs. Wir evaluieren derzeit Selbstentnahmegeräte für den optimalen Nachweis von HPV-DNA, darunter eines (POI-Sampler) von Jerry Belinson (Cleveland Clinic) und eines (Fournier-Gerät) von Arthur Fournier (University of Miami).

Zielsetzung:

Vergleich des HPV-DNA-Nachweises in zervikovaginalen Proben, die mit neu entwickelten Selbstentnahmegeräten, dem POI-Probenehmer oder dem Fournier-Gerät, entnommen wurden, mit dem HPV-DNA-Nachweis in zervikovaginalen Proben, die mit einem Darcon-Tupfer entnommen wurden, und dem HPV-DNA-Nachweis in ärztlich verordneten Gebärmutterhalsproben.

Methoden:

Es werden zwei Pilotversuche durchgeführt, einer an der Cleveland Clinic mit dem POI-Sampler und einer an der University of Arizona mit dem Fournier-Gerät (mit zwei verschiedenen Spitzendesigns), in dem wir 150 einwilligende Frauen rekrutieren werden, die eine Kolposkopie-Klinik besuchen, darunter 50 Frauen verwiesen wegen HSIL-Pap. Vor einer gynäkologischen Untersuchung und dem Einführen des Spekulums simuliert der behandelnde Arzt die Selbstentnahme von Gebärmutterhalsproben, indem er abwechselnd eines der neuen Geräte und einen Dacron-Tupfer verwendet. Nach der Entnahme der zervikovaginalen Proben werden die Frauen einer standardmäßigen kolposkopischen Untersuchung unterzogen, jedoch mit einer zusätzlichen Zervixprobe, die aus dem Muttermund des Gebärmutterhalses entnommen wird und als Referenzstandard dient. Proben (n = 450, 3 gepaarte Proben pro Frau, für den POI-Sampler-Piloten; n = 600, 4 gepaarte Proben pro Frau, für den Fournier-Geräte-Piloten) werden maskiert auf onkogene HPV-DNA mit Hybrid Capture 2 getestet ( HC2; Digene Corporation Gathersburg, MD) in der HPV-DNA-Kerntestanlage des NCI.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • University of Arizona
    • Ohio
      • East Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Cleveland Clinical Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Frauen ab 21 Jahren

Nicht schwanger, nicht hysterektomiert

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Schwangere und Frauen unter 21 Jahren werden in diese Studie nicht einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. Januar 2006

Studienabschluss

13. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

13. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 999906075
  • 06-C-N075

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HPV

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