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Bewertung der dauerhaften Antikörperantwort auf die HPV-Impfung

26. Februar 2024 aktualisiert von: Erin Scherer, PhD, Emory University

Bewertung der immunologischen Basis dauerhafter Antikörperantworten auf 9-valente HPV-Impfung

Dies ist eine monozentrische Längsschnitt-Kohortenstudie, in der die Probanden einen 9-valenten HPV-Impfstoff gemäß der Packungsbeilage erhalten (d. h. eine Dosis des 9-valenten HPV-Impfstoffs am Tag (D) 0, gefolgt von einer zweiten Dosis 2 Monate später und a dritte Dosis 6 Monate später).

Immunantworten in Blut, Speichel, Knochenmark und Lymphknoten werden bei Probanden, die den HPV-Impfstoff erhalten, bewertet.

Blutproben für immunologische Tests werden beim Screening (von D-60 bis D-45), an D0 (vor der Impfung), D1 (optionaler Besuch), D7, D14, D30, D60 (vor der Impfung), D61 (optionaler Besuch) entnommen ), D67, D74, D90, D180 (vor der Impfung), D187, D194, D210, D365 und D730. Speichelproben für Antikörpertests werden an T0 (vor der Impfung), T30, T60 (vor der Impfung), T90, T180 (vor der Impfung), T210, T365 und T730 entnommen.

Die axilläre Lymphknotenentnahme durch Feinnadelaspiration wird 3 Mal pro Gruppe durchgeführt. Bei Gruppe 1 wird eine Lymphknotenentnahme von Tag 30 bis Tag 0 (vor der Impfung), Tag 14 und Tag 30 durchgeführt. Bei Gruppe 2 wird eine Lymphknotenentnahme D60 (vor der Impfung), D74 und D90 durchgeführt. Gruppe 3 wird eine Lymphknotenentnahme D180 (vor der Impfung), D194 und D210 haben. Knochenmarkproben werden für alle Gruppen bei D730 durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Humane Papillomviren (HPV) verursachen Gebärmutterhals-, Anal-, Oropharynx-, Vulva-, Vaginal- und Peniskrebs. Es gibt über 200 Arten von HPV; 12 sind dafür bekannt, Krebs zu verursachen. Der derzeitige HPV-Impfstoff ist ein Subunit-Impfstoff, was bedeutet, dass er nur aus einem Teil des Virus (einem Protein) besteht und Menschen nicht infizieren kann. Der HPV-Impfstoff ist hochwirksam bei der Vorbeugung von Krankheiten durch HPV-Typen, die 90 % der Krebsfälle und 90 % der Fälle von Genitalwarzen bei Frauen und Männern verursachen, die keine laufende oder frühere HPV-Infektion haben.

Die meisten Impfstoffe schützen durch die Bildung von Antikörpern. Wichtig ist, dass der 2006 erstmals zugelassene HPV-Impfstoff nachweislich hohe Antikörper gegen HPV bildet, die > 10 Jahre anhalten. Die Haltbarkeit der Antikörperspiegel des HPV-Impfstoffs ist außergewöhnlich im Vergleich zu anderen zugelassenen und experimentellen Subunit-Impfstoffen, deren Antikörperspiegel schneller abfallen. Wie der HPV-Impfstoff – geschweige denn jeder Impfstoff – lang anhaltende Antikörper erzeugt, ist jedoch nicht verstanden. Das Verständnis, wie Impfstoffe große Mengen an langlebigen Antikörpern bilden, wird die Bemühungen unterstützen, erfolgreich und zuverlässig neue Impfstoffe zu entwickeln, die diese höchst erwünschten Reaktionen hervorrufen (wie Impfstoffe gegen neue Pandemien).

Die Forscher konzipierten diese Studie, um besser zu verstehen, wie der HPV-Impfstoff beim Menschen solch hohe Konzentrationen an langanhaltenden Antikörpern erzeugt. Dazu müssen die Forscher frühe Immunantworten in Lymphknoten untersuchen, wo Zellen, die Antikörper bilden (B-Zellen), durch den Impfstoff aktiviert werden. Die Ermittler müssen auch Immunantworten im Blut untersuchen. Zum Beispiel, um die Konzentration von Antikörpern im Blut und auch die Konzentration von Zellen zu messen, die B-Zellen helfen (Helfer-T-Zellen). Da der HPV-Impfstoff vor Oropharynxkrebs schützen kann, möchte das Studienteam den Antikörperspiegel im Speichel und den Vergleich der Antikörper mit Blut verstehen. Schließlich sind Antikörper selbst nicht als Proteine ​​langlebig, wohl aber die Zellen, die diese Antikörper herstellen (spezialisierte B-Zellen, Plasmazellen genannt). Plasmazellen befinden sich im Knochenmark. Es ist wichtig, dass das Forschungsteam diese Zellen findet und untersucht, die Antikörper gegen HPV produzieren, damit die Forscher besser verstehen können, wie sie zu lang anhaltenden Antikörperspiegeln beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Noch keine Rekrutierung
        • Winship Cancer Institute
        • Kontakt:
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • Rekrutierung
        • The Hope Clinic of Emory University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen im Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich), da der HPV-Impfstoff für diese Altersgruppe bei Erwachsenen zugelassen ist
  • BMI ≤ 32.
  • Kann die informierte Einwilligung verstehen und geben (in amerikanischem Englisch).
  • Muss auf der Grundlage der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, der Krankengeschichte und des klinischen Urteils des Ermittlers bei guter Gesundheit sein.
  • Muss verfügbar und bereit sein, für die Dauer dieser Studie teilzunehmen
  • Muss bereit sein, sich einer Lymphknoten-Feinnadelaspiration und einer Knochenmarksaspiration zu unterziehen
  • Muss bereit sein, der zukünftigen Verwendung verbleibender (Rest-)Proben/Proben zuzustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Haben Sie jemals eine Dosis eines HPV-Impfstoffs erhalten
  • HPV 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 oder 58 Seropositivität
  • Jede Vorgeschichte von Genitalwarzen, ein abnormaler Pap-Abstrich oder ein positiver HPV-DNA-Test
  • Hat eine bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder eine andere schwerwiegende Nebenwirkung auf einen Impfstoff oder Impfstoffprodukte
  • Hat eine bekannte Allergie oder Anaphylaxie in der Vorgeschichte gegen Hefe oder Produkte, die Hefe enthalten
  • Jede Allergie gegen Lidocain.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Personen, die glauben, dass sie die Lymphknoten-Feinnadel-Aspirat- oder Knochenmark-Aspirat-Verfahren ohne Sedierung nicht tolerieren können
  • Lymphom in der Vorgeschichte mit Achselknoten, Brustkrebs in der Vorgeschichte, bilateraler entzündlicher Prozess der Oberarme in den letzten 2 Wochen, vorherige Brust- oder Achselbiopsie und/oder Operation, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Immunantwort beeinflussen würden.
  • Lokale Infektion, Lymphadenitis oder Hautausschlag im Zielbereich.
  • 14 Tage vor der Impfdosis bis 30 Tage nach jeder Impfdosis einen beliebigen Impfstoff erhalten haben.*

    *Eine Person, die anfänglich aufgrund eines oder mehrerer der zeitlich begrenzten Ausschlusskriterien (Fieber, Erhalt anderer Impfstoffe) von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurde, kann erneut für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sobald die Erkrankung abgeklungen ist, solange der Proband weiterhin alle anderen erfüllt Aufnahmekriterien.

  • Freiwillige mit Fieber (≥100,4 Für 38 °C, unabhängig von der Route) innerhalb von 3 Tagen vor der Impfung.*

    *Eine Person, die anfänglich aufgrund eines oder mehrerer der zeitlich begrenzten Ausschlusskriterien (Fieber, Erhalt anderer Impfstoffe) von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurde, kann erneut für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, sobald die Erkrankung abgeklungen ist, solange der Proband weiterhin alle anderen erfüllt Aufnahmekriterien.

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein schwerer Komorbiditäten, wie vom Prüfarzt festgestellt, einschließlich Autoimmunerkrankung oder klinisch signifikanter Herz-, Lungen-, Magen-Darm-, Leber-, rheumatologischer, Nierenerkrankung, Thrombozytopenie und Hypertonie Grad 4*.

    *Hypertonie Grad 4 gemäß den CTCAE-Kriterien ist definiert als lebensbedrohliche Folgen (z. B. maligne Hypertonie, vorübergehendes oder dauerhaftes neurologisches Defizit, Bluthochdruck)

  • Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder derzeitige Einnahme von gerinnungshemmenden Produkten* (z. Warfarin, direkte Thrombininhibitoren, Heparinprodukte usw.), Thrombozytenaggregationshemmer und/oder NSAIDs einschließlich Aspirin.

    *einschließlich in der vergangenen Woche; Eine Person, die aufgrund eines oder mehrerer der zeitlich begrenzten Ausschlusskriterien zunächst von der Studienteilnahme ausgeschlossen wurde, kann jedoch erneut für die Einschreibung in Betracht gezogen werden, sobald die Bedingung behoben ist, solange der Proband weiterhin alle anderen Zulassungskriterien erfüllt

  • Hat eine andere aktive bösartige Erkrankung als Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs in der Vorgeschichte, es sei denn, es wurde eine chirurgische Exzision durchgeführt, die als geheilt angesehen wird.
  • Aktuelle und/oder erwartete Immunsuppression aufgrund von Krebs, Erhalt einer Chemotherapie, Strahlentherapie und anderer immunsuppressiver Therapien (einschließlich Anti-TNF-Therapie).
  • Hat eine bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche, einschließlich funktioneller oder anatomischer Asplenie, oder eine kürzlich aufgetretene oder aktuelle Anwendung einer immunsuppressiven Therapie *.

    * Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 3 Jahre oder langfristige (≥ 2 Wochen innerhalb der letzten 3 Monate) systemische Kortikosteroidtherapie (z. B. Prednison in einer Dosierung von ≥ 20 mg pro Tag oder an alternativen Tagen). Intranasales oder topisches Prednison (oder Äquivalent) ist erlaubt.

  • Bekannte chronische Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, bekanntes HIV, Tuberkulose, Hepatitis B oder C.
  • Ist eine Organ-, Knochenmark- und/oder Stammzelltransplantation, unabhängig davon, ob eine chronische immunsuppressive Therapie erfolgt oder nicht.
  • Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin in den 3 Monaten vor Studieneintritt oder geplanter Verwendung während dieser Studie.
  • Hatte eine größere Operation (nach Einschätzung des Prüfarztes) innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt oder plante eine größere Operation während dieser Studie.
  • Therapiebedürftiger insulinpflichtiger Diabetes* mellitus Typ 1 oder Typ 2

    *Ein isolierter Schwangerschaftsdiabetes in der Anamnese ist kein Ausschlusskriterium.

  • Erhielt innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Impfstoffdosis experimentelle Therapeutika oder plant, 12 Monate nach der ersten Impfstoffdosis experimentelle Therapeutika zu erhalten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Ziele der Studie beeinträchtigen würden. COVID-19-Impfstoffe, die unter die EUA der FDA fallen, werden für die Zwecke dieser Studie als zugelassene Impfstoffe behandelt.
  • Nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil oder plant die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die den Erhalt eines Prüfpräparats beinhalten oder einem Verfahren unterzogen werden würde, das nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder die Ziele der Studie beeinträchtigen würde.
  • Aktueller diagnostizierter oder selbstberichteter Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie ausschließen würden.
  • Soziale, berufliche oder andere Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: Lymphknotenentnahme bei D-30 bis D0, D14 und D30

Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen des 9-valenten HPV-Impfstoffs (Gardasil 9) zu D0, D60 und D180.

Bei Gruppe 1 wird eine Lymphknotenentnahme von D-30 bis D0, D14 und D30 durchgeführt. Knochenmarkproben werden für alle Gruppen bei D730 durchgeführt.

Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen des 9-valenten HPV-Impfstoffs (Gardasil 9) zu D0, D60 und D180. Der 9-valente HPV-Impfstoff oder Gardasil-9 ist ein nicht infektiöser rekombinanter Impfstoff, der aus gereinigten virusähnlichen Partikeln hergestellt wird VLPs) des Hauptkapsidproteins (L1) der HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58.

Gardasil-9 wird als 0,5-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche oder als 0,5-ml-Einzeldosis-Fertigspritze mit Luer-Lock-Ansatz und Verschlusskappe geliefert.

Andere Namen:
  • HPV-Impfstoff

1-2% Lidocain-Injektionen.

1 % Lidocain, ein von der FDA zugelassenes Lokalanästhetikum, wird subkutan injiziert, um den Bereich des entnommenen Lymphknotens zu betäuben; während 2% Lidocain in das Gewebe injiziert wird, das den Bereich umgibt, in dem das Knochenmark entfernt wird. Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 7 mg/kg mit einem Maximum von 500 mg.

Experimental: Gruppe 2: Lymphknotenentnahme bei D60, D74 und D90

Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen des 9-valenten HPV-Impfstoffs (Gardasil 9) zu D0, D60 und D180.

Bei Gruppe 2 wird eine Lymphknotenentnahme zu D60, D74 und D90 durchgeführt. Knochenmarkproben werden für alle Gruppen bei D730 durchgeführt.

Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen des 9-valenten HPV-Impfstoffs (Gardasil 9) zu D0, D60 und D180. Der 9-valente HPV-Impfstoff oder Gardasil-9 ist ein nicht infektiöser rekombinanter Impfstoff, der aus gereinigten virusähnlichen Partikeln hergestellt wird VLPs) des Hauptkapsidproteins (L1) der HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58.

Gardasil-9 wird als 0,5-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche oder als 0,5-ml-Einzeldosis-Fertigspritze mit Luer-Lock-Ansatz und Verschlusskappe geliefert.

Andere Namen:
  • HPV-Impfstoff

1-2% Lidocain-Injektionen.

1 % Lidocain, ein von der FDA zugelassenes Lokalanästhetikum, wird subkutan injiziert, um den Bereich des entnommenen Lymphknotens zu betäuben; während 2% Lidocain in das Gewebe injiziert wird, das den Bereich umgibt, in dem das Knochenmark entfernt wird. Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 7 mg/kg mit einem Maximum von 500 mg.

Experimental: Gruppe 3: Lymphknotenentnahme an D180, D194 und D210

Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen des 9-valenten HPV-Impfstoffs (Gardasil 9) zu D0, D60 und D180.

Gruppe 3 wird Lymphknotenentnahmen D180, D194 und D210 haben. Knochenmarkproben werden für alle Gruppen bei D730 durchgeführt.

Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen des 9-valenten HPV-Impfstoffs (Gardasil 9) zu D0, D60 und D180. Der 9-valente HPV-Impfstoff oder Gardasil-9 ist ein nicht infektiöser rekombinanter Impfstoff, der aus gereinigten virusähnlichen Partikeln hergestellt wird VLPs) des Hauptkapsidproteins (L1) der HPV-Typen 6, 11, 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58.

Gardasil-9 wird als 0,5-ml-Einzeldosis-Durchstechflasche oder als 0,5-ml-Einzeldosis-Fertigspritze mit Luer-Lock-Ansatz und Verschlusskappe geliefert.

Andere Namen:
  • HPV-Impfstoff

1-2% Lidocain-Injektionen.

1 % Lidocain, ein von der FDA zugelassenes Lokalanästhetikum, wird subkutan injiziert, um den Bereich des entnommenen Lymphknotens zu betäuben; während 2% Lidocain in das Gewebe injiziert wird, das den Bereich umgibt, in dem das Knochenmark entfernt wird. Bei Erwachsenen beträgt die empfohlene Dosis 7 mg/kg mit einem Maximum von 500 mg.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einem mindestens vierfachen Anstieg der Titer neutralisierender HPV-16- und HPV-18-Antikörper nach der Impfung
Zeitfenster: 30 Tage nach Erhalt der dritten und letzten Impfdosis
Bestimmung der Anzahl der Teilnehmer mit einem mindestens vierfachen Anstieg der Titer neutralisierender HPV-16- und HPV-18-Antikörper nach der Impfung, bestimmt unter Verwendung eines HPV-Pseudovirus-Neutralisierungsassays
30 Tage nach Erhalt der dritten und letzten Impfdosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anzahl der HPV-spezifischen Gedächtnis-B-Zellen (Bmem)-Antworten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Tag 0), Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 67, Tag 90, Tag 180, Tag 187, Tag 210, Tag 365, Tag 730 nach der Intervention
Das Ausmaß der HPV-spezifischen Bmem-Antworten wird zu Studienbeginn und nach der 9-valenten HPV-Impfung bewertet
Baseline (Tag 0), Tag 14, Tag 30, Tag 60, Tag 67, Tag 90, Tag 180, Tag 187, Tag 210, Tag 365, Tag 730 nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin Scherer, Ph.D., Emory University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten nach Anonymisierung und RNA-Sequenzierungsdaten

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sofort nach Erscheinen erhältlich. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisierte Daten werden in einer Open-Access-Zeitschrift ohne Zugangsbeschränkung veröffentlicht; Anonymisierte RNA-Seq-Daten werden bei NCBI/Gene Expression Omnibus oder einer ähnlichen öffentlichen Datenbank ohne Zugangsbeschränkungen hinterlegt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HPV

Klinische Studien zur Gardasil

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