- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00344253
Randomisierte, kontrollierte Studie zum Testen der Wirksamkeit von Interferon Beta bei der Behandlung von intermediärer Uveitis
Eine monozentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Test der Wirksamkeit von Interferon-beta bei der Behandlung von Disseminierter Enzephalomyelitis (ED)-assoziierter und primär intermediärer Uveitis im Vergleich zur Standardbehandlung (TEAM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Deuter et al. zeigten als erste die antiödematöse Wirkung von Interferon alpha bei entzündlichem Makulaödem (Deuter C. M. E., Kötter I., Günaydin I., Zierhut M. Treatment of the Cystoid Macular Edema in Behçet's Disease with Interferon Alfa-2a, Netzhaut, im Druck). In einer interventionellen, multizentrischen Pilotstudie konnten wir einen positiven Effekt von Interferon beta auf die ED-assoziierte Uveitis zeigen, insbesondere bei der Reduktion des Makulaödems. Unerwünschte Wirkungen der Behandlung wurden nicht beobachtet.
Daher wollen wir die Wirksamkeit und Sicherheit von Interferon beta im Vergleich zur Standardbehandlung mit Methotrexat in einer prospektiven, klinisch kontrollierten Studie an Patienten testen, die an einer intermediären Uveitis mit entzündlichem Makulaödem leiden, die entweder eine assoziierte ED haben oder keine systemische Krankheitsassoziation, d. h. primär, haben Uveitis. .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Interdisciplinary Uveitis Center, University of Heidelberg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Aktive uni- oder bilaterale nicht-infektiöse intermediäre Uveitis von mindestens 1-jähriger Dauer
- Visus am schlechteren Auge mindestens 0,1 (20/200) und maximal 0,6 (20/30) verursacht durch Makulaödem, definiert durch Foveadicke ≥ 250 µm
- Entweder primäre Uveitis oder Diagnose von Multipler Sklerose
- Vorbehandlung mit oralen Kortikosteroiden in einer Dosis von 0,5 mg Prednisonäquivalent pro kg Körpergewicht ohne ausreichenden Erfolg
- Eine vorherige Behandlung mit anderen immunsuppressiven Arzneimitteln ist fakultativ
Ausschlusskriterien:
- Ausschließlich Uveitis anterior
- Fehlen eines Makulaödems
- Optikusatrophie nach Neuritis nervi optici
- Peri- oder intraokulare Injektion von Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten
- Allergien gegen Interferon
- Von einem Psychiater diagnostizierte Depression
- Lebererkrankung
- Infektiöse Uveitis
- Andere Autoimmunerkrankungen außer MS
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Mangel an zuverlässiger Empfängnisverhütung
- Patienten mit metabolischen, psychiatrischen oder neoplastischen Erkrankungen
- Aktive Erkrankungen wie Asthma, Psoriasis oder entzündliche Darmerkrankungen, die mit Kortikosteroiden behandelt werden müssen
- primärer oder sekundärer Immunschwäche
- Tuberkulose oder andere ansteckende Lungenkrankheiten
- Hepatitis B oder C
- Lebensimpfung während der Versuchsdauer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Interferon beta 3x wöchentlich
|
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 2
Methotrexat sc 20 mg wöchentlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung der Sehschärfe (3 Linien ETDRS) in Monat 1, 3, 6 und 12
Zeitfenster: im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Reduktion des Makulaödems (OCT)
Zeitfenster: im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
|
Reduktion der intraokularen Entzündung (2-Stufen-Wechsel, SUN-Klassifizierung)
Zeitfenster: im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
im 1., 3., 6. und 12. Monat
|
|
Erhöhung der Lichtempfindlichkeit der Netzhaut (funduskontrollierte Perimetrie)
Zeitfenster: im Monat 1,3 und 12
|
im Monat 1,3 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias D Becker, MD, PhD,FEBO, Interdisciplinary Uveitis Center, University of Heidelberg
- Hauptermittler: Friederike Mackensen, MD, FEBO, Interdisciplinary Uveitis Center,University of Heidelberg
- Studienleiter: Regina Max, MD, Interdisciplinary Uveitis Center,University of Heidelberg
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT-Number: 2004-004403-37
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