- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07406230
Methotrexat-Frühtoxizitätsüberwachung (METoxiM)
Methotrexat-Frühtoxizitätsüberwachung bei primären Lymphomen des Zentralnervensystems (PCNSL)
Hochdosiertes Methotrexat (MTX) ist die Hauptkomponente der Erstlinientherapie beim primären Zentralnervensystemlymphom. Nierentoxizität ist die hauptsächliche dosislimitierende Toxizität aufgrund der hauptsächlichen MTX-Elimination über die Nieren. MTX kristallisiert in den Nierentubuli, was zu einem Nierenversagen (NV) führt und dessen Elimination weiter verzögert. Wenn NV auftritt, akkumuliert MTX, was die Dauer der Behandlungsexposition verlängert. Verlängerte MTX-Exposition kann lebensbedrohliche Komplikationen verursachen und weitere Behandlungen beim Patienten verzögern. Präventive Maßnahmen wurden entwickelt, wie alkalisierende Flüssigkeitshyperhydratation und Folsäureverabreichung, um das Risiko dieser unerwünschten Ereignisse zu reduzieren.
Bei Verdacht auf schweres NV im Zusammenhang mit MTX kann Glucarpidase verabreicht werden. Dies ist jedoch eine teure Behandlung, und nicht alle Patienten erlangen trotz ihrer Anwendung eine normale Nierenfunktion zurück.
MTX ist eine essentielle Behandlung für das Management von PCNSL, das derzeit eine heilbare Krankheit ist, insbesondere bei Patienten, die eine Konsolidierungstherapie wie eine Thiotepa-basierte intensive Konsolidierung gefolgt von autologer Stammzelltransplantation (IC-ASCT) erhalten können. IC-ASCT erfordert eine normale Nierenfunktion, die durch schweres NV sekundär zu MTX beeinträchtigt werden könnte.
Zweck der Studie ist es, zu untersuchen, wie frühes Dosieren von MTX verwendet werden könnte, um späte Konzentrationen zu simulieren. Eine frühe Überwachung der MTX-Elimination könnte implementiert werden, um Patienten mit Risiko einer verzögerten Elimination zu identifizieren und somit schnelle Maßnahmen wie die frühe Verabreichung von Glucarpidase einzuleiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurence SCHENONE
- Telefonnummer: +33 04 91 38 55 00
- E-Mail: Laurence.SCHENONE@ap-hm.fr
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13005
- Assistance Publique - Hôpitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Laurence SCHENONE
-
Hauptermittler:
- Laurence SCHENONE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient im Alter von 18 Jahren oder älter,
- Patient mit einem primären Lymphom des Zentralnervensystems, histologisch oder zytologisch nachgewiesen,
- Patient, der für eine Hochdosis-Methotrexat-Behandlung (> 500 mg/m²) in der Erstlinientherapie geeignet ist,
- Patient, der über die Studie informiert wurde und eine Einwilligungserklärung unterzeichnet hat,
- Patient, der Leistungsberechtigter oder Anspruchsberechtigter eines Sozialversicherungsschemas ist.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der im Rahmen eines klinischen Forschungsprotokolls mit einer ergänzenden Therapie zur Standard-Erstlinienbehandlung auf Basis von Hochdosis-MTX behandelt wurde,
- Patient, der sich zum Zeitpunkt der Einwilligungsunterzeichnung in einer Ausschlussphase eines anderen Forschungsprotokolls befindet,
- Personen, die unter die Artikel L1121-5 bis 1121-8 des öffentlichen Gesundheitsgesetzbuchs fallen (minderjähriger Patient, erwachsener Patient unter Vormundschaft oder Betreuung, Patient, dem die Freiheit entzogen ist, schwangere oder stillende Frau).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit primären Lymphomen des zentralen Nervensystems (PCNSL)
|
Methotrexat (MTX)-Dosierung nach 2, 4, 6, 8, 24 und 48 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeitsmessung des Bayes'schen Modells
Zeitfenster: 48 Stunden nach MTX
|
Bestimmen Sie bei Patienten mit primärem ZNS-Lymphom (PCNL) das effizienteste Bayes'sche Modell zur Vorhersage der Verzögerung der MTX-Eliminierung mithilfe eines Pharmakometrie-Ansatzes (In-silico-Modellierung basierend auf einem Populationsansatz) basierend auf der frühen Dosierung von Methotrexat im Plasma.
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48 Stunden nach MTX
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie das Bayes'sche Modell zur Vorhersage der renalen Toxizität von MTX T48H mithilfe eines pharmakometrischen Ansatzes (in-silico-Modellierung) basierend auf der frühen Dosierung von Methotrexat im Plasma
Zeitfenster: 48 Stunden nach MTX
|
Renale Toxizität wird definiert als akutes Nierenversagen, das gemäß CTCAE V5 in Bezug auf den Wert des Serumkreatinins vor der Verabreichung von MTX eingestuft wird.
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48 Stunden nach MTX
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|
Bestimmen Sie das bayessche Modell zur Vorhersage der MTX-Clearance 72 Stunden nach MTX-Gabe unter Verwendung eines pharmakometrischen Ansatzes (In-silico-Modellierung) basierend auf der frühen Dosierung von Methotrexat im Plasma
Zeitfenster: 72 Stunden nach MTX
|
Die Verzögerung in der Elimination wird durch eine Methotrexat-Dosierung 72 Stunden nach der Verabreichung (T72H) von mehr als 0,2 µmol/L definiert.
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72 Stunden nach MTX
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Schätzen Sie in einem explorativen Ansatz die Leistung des Bayes'schen Modells für die Vorhersage der Verzögerung der MTX-Elimination nach 48 Stunden mithilfe eines pharmakometrischen Ansatzes (In-silico-Modellierung)
Zeitfenster: 48 Stunden danach
|
Korrelation zwischen der frühen Dosierung von Methotrexat im Plasma und anderen interessierenden Parametern, die zu Studienbeginn (vor MTX-Verabreichung) gemessen wurden, wie Patientenalter, Albumin und Kreatinin-Clearance.
|
48 Stunden danach
|
|
Ermitteln Sie in einem explorativen Ansatz die Leistungsfähigkeit des Bayes'schen Modells zur Vorhersage einer Überexposition gegenüber MTX nach 48 Stunden mithilfe eines pharmakometrischen Ansatzes (In-silico-Modellierung)
Zeitfenster: 48 Stunden nach MTX
|
Korrelation zwischen der frühen Dosierung von Methotrexat im Plasma und anderen interessierenden Parametern, die zu Studienbeginn (vor der MTX-Verabreichung) gemessen wurden, wie Patient:innenalter, Albumin und Kreatinin-Clearance.
Überexposition gegenüber MTX ist definiert als ein gemessener T48H-Wert > 10 µmol/L.
|
48 Stunden nach MTX
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: François Crémieux, Assistance Publique - Hôpitaux de Marseille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RCAPHM24_0313
- ID RCB: 2025-A01802-47 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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