- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00350974
ADMA-Spiegel bei Nierenerkrankungen im Endstadium
Bestimmung der asymmetrischen Dimethylarginin (ADMA)-Akkumulation bei Nierenerkrankungen im Endstadium
Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) im Plasma ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen signifikant erhöht und mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität verbunden. Wir haben herausgefunden, dass Vollblut (WB) über die Stoffwechselwege verfügt, die sowohl für die Erzeugung als auch für die Eliminierung von ADMA erforderlich sind, und wir haben Ex-vivo-Methoden entwickelt, um die WB-Akkumulation von ADMA beim Menschen zu bewerten. Die übergeordnete Hypothese ist, dass eine Fehlregulation der ADMA-Stoffwechselwege zu einem höheren ADMA-Gehalt im Vollblut und einer größeren Fähigkeit zur Akkumulation von ADMA führt, was sich 1) nicht in den Plasmaspiegeln widerspiegelt und 2) letztendlich ein besserer Prädiktor für das kardiovaskuläre Ergebnis ist als die Plasmaspiegel Nierenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium (ESRD). Die folgenden spezifischen Ziele werden verfolgt, um Vollblut-ADMA bei terminaler Niereninsuffizienz zu charakterisieren:
- Vergleichen und kontrastieren Sie die Ausgangskonzentrationen von freiem ADMA im Plasma und den gesamten ADMA-Konzentrationen im Vollblut (freies plus Protein-inkorporiertes) bei ESRD-Patienten, entsprechenden hypertensiven Kontrollpersonen und einer normalen Population.
- Bestimmen Sie die Fähigkeit von WB, ADMA bei ESRD-Patienten, entsprechenden hypertensiven Kontrollpersonen und einer normalen Population anzusammeln (das Nettogleichgewicht aus Erzeugung und Eliminierung).
Wir werden modernste Hochleistungsflüssigkeitschromatographietechniken verwenden, um den ADMA-Spiegel in Plasma und Vollblut zu messen. Proben für ADMA-Messungen werden von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unmittelbar vor ihren Dialysebehandlungen entnommen. Es werden auch Proben von Freiwilligen ohne Nierenerkrankung entnommen. Diese Gruppe wird nach Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit den Freiwilligen im Endstadium einer Nierenerkrankung zugeordnet. Diese Freiwilligen werden auch auf das Vorliegen von Bluthochdruck und Diabetes abgestimmt. Die dritte Gruppe besteht aus einer normalen Bevölkerung, um die normalen ADMA-Spiegel zu messen und mit den anderen beiden Gruppen zu vergleichen.
Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass ADMA eine pathologische Rolle beim Menschen spielt. Diese Experimente werden unser Verständnis darüber verbessern, wie ADMA im menschlichen Körper verarbeitet wird und wie es mit Nierenerkrankungen zusammenhängt. Möglicherweise werden diese Ergebnisse den Grundstein für neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen ADMA und der hohen Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Nierenerkrankungen legen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Aufnahme
Gruppe 1:
- sind jetzt 18 Jahre oder älter und leiden an einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
- über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten dreimal pro Woche einer Erhaltungshämodialysetherapie unterzogen wurden
Kriterien der Gruppe 2:
- sind jetzt 18 Jahre oder älter
- kann hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rasse, Blutdruck und Diabetes-Vorgeschichte einem Freiwilligen in Gruppe 1 zugeordnet werden
- eine eGFR von mehr als 60 ml/min haben (dies ist ein Wert, der auf einem Laborbluttest basiert, der zeigt, wie gut Ihre Nieren funktionieren).
Kriterien der Gruppe 3:
- sind jetzt 18 Jahre oder älter
- wenn Sie einen Blutdruck unter 130/80 haben, wenn Sie keine Blutdruckmedikamente einnehmen
- normale Nierenfunktion
Ausschluss
- jünger als 18 Jahre sind
- schwanger sind oder stillen
- nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- befinden sich derzeit in einer anderen Studie
- einen Hämoglobinwert (eine Substanz in den roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportiert) von weniger als 8 mg/dl haben
- eine unbehandelte Infektion haben, die nicht verschwindet
- erfordern eine Einweisung ins Krankenhaus
- eine Vorgeschichte von hämolytischen Erkrankungen haben (z. B. Sichelzellenanämie)
- erscheinen unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, an den erforderlichen Studienverfahren teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Nierenerkrankung im Endstadium
bei Erhaltungshämodialyse 3 x pro Woche für mehr als 12 Monate
|
Keine Nierenerkrankung
eGFR größer als 60 ml/Min
|
Hypertensive Gruppe
Blutdruck größer als 130/80
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Crystal A Gadegbeku, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00004194
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