Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

ADMA-Spiegel bei Nierenerkrankungen im Endstadium

1. Juni 2017 aktualisiert von: Crystal A. Gadegbeku, University of Michigan

Bestimmung der asymmetrischen Dimethylarginin (ADMA)-Akkumulation bei Nierenerkrankungen im Endstadium

Asymmetrisches Dimethylarginin (ADMA) im Plasma ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen signifikant erhöht und mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität verbunden. Wir haben herausgefunden, dass Vollblut (WB) über die Stoffwechselwege verfügt, die sowohl für die Erzeugung als auch für die Eliminierung von ADMA erforderlich sind, und wir haben Ex-vivo-Methoden entwickelt, um die WB-Akkumulation von ADMA beim Menschen zu bewerten. Die übergeordnete Hypothese ist, dass eine Fehlregulation der ADMA-Stoffwechselwege zu einem höheren ADMA-Gehalt im Vollblut und einer größeren Fähigkeit zur Akkumulation von ADMA führt, was sich 1) nicht in den Plasmaspiegeln widerspiegelt und 2) letztendlich ein besserer Prädiktor für das kardiovaskuläre Ergebnis ist als die Plasmaspiegel Nierenerkrankung im fortgeschrittenen Stadium (ESRD). Die folgenden spezifischen Ziele werden verfolgt, um Vollblut-ADMA bei terminaler Niereninsuffizienz zu charakterisieren:

  1. Vergleichen und kontrastieren Sie die Ausgangskonzentrationen von freiem ADMA im Plasma und den gesamten ADMA-Konzentrationen im Vollblut (freies plus Protein-inkorporiertes) bei ESRD-Patienten, entsprechenden hypertensiven Kontrollpersonen und einer normalen Population.
  2. Bestimmen Sie die Fähigkeit von WB, ADMA bei ESRD-Patienten, entsprechenden hypertensiven Kontrollpersonen und einer normalen Population anzusammeln (das Nettogleichgewicht aus Erzeugung und Eliminierung).

Wir werden modernste Hochleistungsflüssigkeitschromatographietechniken verwenden, um den ADMA-Spiegel in Plasma und Vollblut zu messen. Proben für ADMA-Messungen werden von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium unmittelbar vor ihren Dialysebehandlungen entnommen. Es werden auch Proben von Freiwilligen ohne Nierenerkrankung entnommen. Diese Gruppe wird nach Alter, Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit den Freiwilligen im Endstadium einer Nierenerkrankung zugeordnet. Diese Freiwilligen werden auch auf das Vorliegen von Bluthochdruck und Diabetes abgestimmt. Die dritte Gruppe besteht aus einer normalen Bevölkerung, um die normalen ADMA-Spiegel zu messen und mit den anderen beiden Gruppen zu vergleichen.

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass ADMA eine pathologische Rolle beim Menschen spielt. Diese Experimente werden unser Verständnis darüber verbessern, wie ADMA im menschlichen Körper verarbeitet wird und wie es mit Nierenerkrankungen zusammenhängt. Möglicherweise werden diese Ergebnisse den Grundstein für neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen ADMA und der hohen Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Nierenerkrankungen legen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Drei Gruppen: 16 gesunde Kontrollpersonen (CO), 18 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz und 18 entsprechende hypertensive Patienten mit normaler Nierenfunktion (HTN).

Beschreibung

Aufnahme

Gruppe 1:

  • sind jetzt 18 Jahre oder älter und leiden an einer Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
  • über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten dreimal pro Woche einer Erhaltungshämodialysetherapie unterzogen wurden

Kriterien der Gruppe 2:

  • sind jetzt 18 Jahre oder älter
  • kann hinsichtlich Alter, Geschlecht, Rasse, Blutdruck und Diabetes-Vorgeschichte einem Freiwilligen in Gruppe 1 zugeordnet werden
  • eine eGFR von mehr als 60 ml/min haben (dies ist ein Wert, der auf einem Laborbluttest basiert, der zeigt, wie gut Ihre Nieren funktionieren).

Kriterien der Gruppe 3:

  • sind jetzt 18 Jahre oder älter
  • wenn Sie einen Blutdruck unter 130/80 haben, wenn Sie keine Blutdruckmedikamente einnehmen
  • normale Nierenfunktion

Ausschluss

  • jünger als 18 Jahre sind
  • schwanger sind oder stillen
  • nicht in der Lage oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • befinden sich derzeit in einer anderen Studie
  • einen Hämoglobinwert (eine Substanz in den roten Blutkörperchen, die Sauerstoff transportiert) von weniger als 8 mg/dl haben
  • eine unbehandelte Infektion haben, die nicht verschwindet
  • erfordern eine Einweisung ins Krankenhaus
  • eine Vorgeschichte von hämolytischen Erkrankungen haben (z. B. Sichelzellenanämie)
  • erscheinen unwahrscheinlich oder nicht in der Lage, an den erforderlichen Studienverfahren teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nierenerkrankung im Endstadium
bei Erhaltungshämodialyse 3 x pro Woche für mehr als 12 Monate
Keine Nierenerkrankung
eGFR größer als 60 ml/Min
Hypertensive Gruppe
Blutdruck größer als 130/80

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Crystal A Gadegbeku, MD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. März 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00004194

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

3
Abonnieren