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PTC124 zur Behandlung von Mukoviszidose

11. Dezember 2017 aktualisiert von: PTC Therapeutics

Eine Phase-2b-Erweiterungsstudie zu PTC124 als orale Behandlung für durch Nonsense-Mutationen vermittelte Mukoviszidose

Bei einigen Patienten mit Mukoviszidose (CF) wird die Krankheit durch eine Nonsense-Mutation (vorzeitiges Stoppcodon) im Gen verursacht, das das Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator (CFTR)-Protein herstellt. Es wurde gezeigt, dass PTC124 die CFTR-Produktion bei Tieren mit CF aufgrund einer Nonsense-Mutation teilweise wiederherstellt. In einer laufenden Phase-2a-Studie, die am Hadassah University Hospital – Mount Scopus in Israel durchgeführt wird, haben Patienten mit Nonsense-Mutation-vermittelter CF PTC124 in zwei 14-tägigen Behandlungszyklen erhalten. Vorläufige Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass PTC124 die pharmakodynamische Aktivität von PTC124 bei CF aufweist und dass PTC124 bei dieser Patientengruppe sicher verabreicht werden kann. Diese Phase-2b-Verlängerungsstudie soll die Aktivität und Sicherheit einer dreimonatigen (ca. 84 Tage) kontinuierlichen Behandlung mit PTC124 bei denselben Patienten bewerten, die in die Phase-2a-Studie aufgenommen wurden. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, zu verstehen, ob PTC124 bei Patienten mit CF aufgrund einer Nonsense-Mutation sicher verabreicht werden und eine pharmakodynamische Aktivität erreichen kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie werden dieselben Patienten, die in einer früheren Studie zu PTC124 (Protokollnummer PTC124-GD-005-CF) eingeschlossen waren, über einen Zeitraum von 84 Tagen mit dem Prüfpräparat PTC124 behandelt. Bewertungsverfahren (Anamnese, körperliche Untersuchung, Blut- und Urintests zur Beurteilung der Organfunktion, Elektrokardiogramm (EKG), Röntgenaufnahme des Brustkorbs und CF-spezifische Tests), um festzustellen, ob ein Patient für die Studie geeignet ist, werden innerhalb von 21 Tagen vor durchgeführt Beginn der Behandlung. Geeignete Patienten, die sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, erhalten eine PTC124-Behandlung (basierend auf TEPD-Ergebnissen aus der vorherigen Studie) in einer der beiden folgenden Dosierungen:

  • PTC124, dreimal täglich (TID) mit einer Dosierung von 4 mg/kg zum Frühstück, 4 mg/kg zum Mittagessen und 8 mg/kg zum Abendessen verabreicht, oder
  • PTC124, dreimal täglich (TID) mit einer Dosierung von 10 mg/kg zum Frühstück, 10 mg/kg zum Mittagessen und 20 mg/kg zum Abendessen verabreicht.

Während der Studie werden die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von PTC124 regelmäßig anhand der Messung der transepithelialen Potenzialdifferenz (TEPD), der Krankengeschichte, körperlichen Untersuchungen, Bluttests, Urinanalysen, Sputumtests, EKGs, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und Lungenfunktionstests bewertet .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91240
        • Hadassah University Hospital - Mount Scopus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten alle folgenden Bedingungen erfüllen:

  • Abschluss von ≥ 1 Behandlungszyklus mit PTC124 im vorherigen Phase-2a-Studienprotokoll (Protokollnummer PTC124-GD-005-CF).
  • Abnormale TEPD-Gesamtchloridleitfähigkeit des Nasenepithels (ein elektrisch negativerer Wert als -5 mV für Δchloridfrei + Isoproterenol).
  • FEV1 ≥ 40 % des für Alter, Geschlecht und Größe vorhergesagten Wertes.
  • Sauerstoffsättigung (gemessen durch Pulsoximetrie) ≥92 % der Raumluft.
  • Bereitschaft männlicher und weiblicher Patienten, während der Verabreichung des Studienmedikaments und der Nachbeobachtungszeit auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder eine Barriere- oder medizinische Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, wenn sie nicht chirurgisch unfruchtbar sind.
  • Negativer Schwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter).
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Arzneimittelverabreichungspläne, Studienabläufe und Studienbeschränkungen einzuhalten.
  • Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung.
  • Nachweis einer unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.

Ausschlusskriterien:

Das Vorliegen einer der folgenden Bedingungen schließt einen Patienten von der Aufnahme in die Studie aus:

  • Vorherige oder anhaltende Erkrankungen, Anamnese, körperliche Befunde, EKG-Befunde oder Laboranomalien, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen könnten und es unwahrscheinlich machen, dass der Behandlungsverlauf oder die Nachsorge abgeschlossen werden kann. oder die Beurteilung der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Anhaltende akute Erkrankung einschließlich akuter Infektionen der oberen oder unteren Atemwege innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung in dieser Studie.
  • Vorgeschichte schwerwiegender Komplikationen einer Lungenerkrankung (einschließlich kürzlich aufgetretener massiver Hämoptyse oder Pneumothorax) innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung in dieser Studie.
  • Anomalien im Screening-Röntgenthorax, die auf eine klinisch signifikante aktive Lungenerkrankung außer CF hinweisen, oder auf neue, signifikante Anomalien wie Atelektase oder Pleuraerguss, die auf eine klinisch signifikante aktive Lungenbeteiligung infolge von CF hinweisen können.
  • Hämoglobin <10 g/dl.
  • Serumalbumin <2,5 g/dl.
  • Abnormale Leberfunktion (Gesamtbilirubin im Serum > Obergrenze des Normalwerts oder Serum-ALT, AST oder GGT > 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts). Abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder einer hämatologischen Transplantation.
  • Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung in dieser Studie.
  • Laufende Teilnahme an anderen therapeutischen klinischen Studien.
  • Laufende Anwendung von Thiazolidindion-Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Gamma-Agonisten (PPAR γ), z. B. Rosiglitazon (Avandia® oder gleichwertig) oder Pioglitazon (Actos® oder gleichwertig).
  • Änderung der intranasalen Medikamente (einschließlich der Verwendung von Kortikosteroiden, Cromolyn, Ipratropiumbromid, Phenylephrin oder Oxymetazolin) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung in dieser Studie.
  • Änderung der Behandlung mit systemischen oder inhalativen Kortikosteroiden innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung in dieser Studie.
  • Verwendung oder Bedarf an inhaliertem Gentamicin oder Amikacin innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung in dieser Studie oder während der Studienbehandlung.
  • Bedarf an systemischen Aminoglykosid-Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung in dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PTC124 PO
4, 4 und 8 mg/kg dreimal täglich, erste 14 Tage des Zyklus, 10, 10 und 20 mg/kg dreimal täglich, zweite 14 Tage des Zyklus, 28-Tage-Studie
4, 4 und 8 mg/kg p.o. in den ersten 14 Tagen, 10, 10 und 20 mg/kg dreimal täglich in den zweiten 14 Tagen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CFTR-Aktivität, bewertet anhand der nasalen transepithelialen Potenzialdifferenz (TEPD)
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Vorhandensein von CFTR-Protein und mRNA
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Lungenfunktion
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Sputumtest
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Pharmakokinetik von PTC124
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Veränderungen der CF-Symptome
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Gewichtsveränderungen
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage
Veränderungen im Husten
Zeitfenster: 84 Tage
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eitan Kerem, MD, Hadassah University Hospital - Mount Scopus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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