- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00351936
Eine placebokontrollierte Cross-Over-Studie mit Aripiprazol
Eine placebokontrollierte Cross-Over-Studie mit Aripiprazol zusätzlich zu adipösen, mit Olanzapin behandelten Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Spezifische Ziele:
Bei dieser Studie handelt es sich um eine zehnwöchige, placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Cross-Over-Studie mit dem neuartigen Antipsychotikum Aripiprazol, das 20 adipösen, stabil mit Olanzapin behandelten Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung verabreicht wurde. Der Vorteil des Crossover-Designs besteht darin, dass jedes Subjekt als seine eigene Kontrolle fungiert und weniger Probanden erforderlich sind.
Studienablauf:
Wir haben diese Studie entwickelt, um die Auswirkungen auf Gewicht, Lipide, Glukosestoffwechsel, positive Symptome, negative Symptome und depressive Symptome zu untersuchen. Dieses Projekt, das den Nutzen einer Kombinationstherapie untersucht, könnte eine mögliche Intervention für Patienten bieten, die übergewichtig sind und mit Olanzapin behandelt werden, aber ansonsten ein gutes klinisches Ansprechen zeigen. Viele Patienten zögern trotz der möglicherweise auftretenden medizinischen Probleme, ihr Antipsychotikum zu wechseln.
Standort:
Diese Studie wird in der Freedom Trail Clinic des Erich Lindemann Mental Health Center von der Fakultät des Schizophrenie-Programms des Massachusetts General Hospital und Mitarbeitern der Freedom Trail Clinic durchgeführt.
Fächer:
Zu den Probanden gehören 20 stabile ambulante Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung, die mindestens ein Jahr lang mit Olanzapin behandelt wurden. Vor der Einschreibung stellen wir fest, dass der Arzt die Dosis des Antipsychotikums optimiert und das Medikament mindestens einen Monat lang auf einer stabilen Dosis gehalten hat. Patienten werden wegen schwerwiegender medizinischer Erkrankungen, Drogenmissbrauch oder der Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, ausgeschlossen.
Sicherheitsbewertungen:
Medikamentenstudie:
Bei den Patienten wird eine Basisuntersuchung durchgeführt und sie werden dann randomisiert einer Behandlung mit Placebo oder Aripiprazol 15 mg/Tag für 4 Wochen zugeteilt. Nach den ersten 4 Wochen der Medikamenteneinnahme werden die Patienten erneut untersucht, erhalten eine 2-wöchige Auswaschphase und werden dann für weitere 4 Wochen auf die andere Behandlung umgestellt. Die Olanzapin-Dosis bleibt während des Versuchs unverändert. Die Patienten erhalten zu Studienbeginn und in Woche 2 und dann noch einmal in Woche 6 und 8 einen zweiwöchigen Medikamentenvorrat.
Screening-Besuch Die Diagnose einer Schizophrenie oder einer schizoaffektiven Störung wird von einem Forschungspsychiater anhand der DSM IV-Kriterien bestätigt. Eine körperliche Untersuchung wird durchgeführt und Anamnese, Vitalfunktionen, Gewicht, Größe, Taillen-/Hüftumfang, Hautfaltenmessungen, 12-Kanal-EKG und demografische Informationen werden erhoben. Zu den Labormessungen gehören Olanzapin-Blutspiegel, Nüchternglukose, Insulin, grundlegende chemische Profile, Leberenzyme, CBC, Lipidprofil, Leptin, LDL-Partikelgröße, PAI-1, C-reaktives Protein, sICAM, vWF und eine DNA-Probe gezogen beim Screening für zukünftige Analysen der 5-HT-2C- und H1-Rezeptorgene.
Basisbewertung:
Die folgenden Skalen werden zu Studienbeginn ausgefüllt und bilden die Batterie zur Behandlungswirksamkeit: Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), Scale for Assessment of Negative Symptoms (SANS), Scale for Clinical Global Impressions (CGI), Hamilton Depression Rating Scale (HAM- D), Global Assessment Scale (GAS), Fatigue Scale Inventory (FSI), Trauma History Questionnaire (THQ) und Quality of Life Scale (QOL). Ein einziger Bewerter führt alle Bewertungen durch. Wenn es erforderlich ist, einen zweiten Bewerter einzusetzen, wird die Interbeurteiler-Zuverlässigkeit vor der Hinzufügung des zweiten Bewerters festgestellt und alle drei Monate anhand von auf Video aufgezeichneten Interviews wiederholt. Die Behandlungswirksamkeitsbatterie wird in Woche 4, 6 und 10 wiederholt, mit Ausnahme des THQ, das nur zu Beginn der Studie verabreicht wird.
Sicherheits- und Überwachungsbewertungen:
Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur, Gewicht, Taillen-/Hüftumfang werden bei jedem Besuch gemessen (Grundlinie, Wochen 2, 4, 6, 8 und 10). Nebenwirkungen werden zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 10 mithilfe der Systematic Assessment for Treatment Emergent Events (SAFTEE) überwacht. Die Körperfettzusammensetzung wird zu Studienbeginn in Woche 4, 6 und 10 mit Hautfalten-Messgeräten gemessen. EPS wird zu Studienbeginn und in den Wochen 2, 4, 6, 8 und 10 anhand der Simpson-Angus-Skala, der Barnes-Akathisia-Skala und der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) bewertet.
Maß für den Energieverbrauch und die Bewertung der Ernährung:
Die Patienten werden gebeten, an vier aufeinanderfolgenden Tagen einen Beschleunigungsmesser zu tragen, um ein objektives Maß für die körperliche Aktivität zu erhalten. Während derselben vier Tage führen die Patienten ein viertägiges Ernährungsprotokoll über alle verzehrten Speisen und Getränke. Dadurch wird eine Möglichkeit geschaffen, die Energieaufnahme im Vergleich zur Energieabgabe zu bewerten. Die Patienten füllen außerdem den Modifizierbaren Aktivitätsfragebogen (MAQ) aus. Der Energieverbrauch und die Nahrungsaufnahme werden zu Studienbeginn in den Wochen 4, 6 und 10 bewertet.
Randomisierung:
Die doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie wird aus zwei 4-wöchigen Behandlungsarmen in zufälliger Reihenfolge (Aripiprazol 15 mg oder Placebo) bestehen, die durch eine 2-wöchige Auswaschphase der adjuvanten Behandlung getrennt sind. Nach Studienbeginn werden die Probanden randomisiert und doppelblind für 4 Wochen entweder auf Aripiprazol oder Placebo umgestellt. Nach den ersten 4 Wochen der Medikamenteneinnahme werden die Patienten erneut untersucht, erhalten eine 2-wöchige Auswaschphase und werden dann für weitere 4 Wochen auf die andere Behandlung umgestellt.
Themenrekrutierung:
Potenzielle Probanden werden von ihren Ärzten in der Freedom Trail Clinic identifiziert. Patienten erteilen ihrem Arzt mündlich die Erlaubnis, zu Forschungszwecken kontaktiert zu werden. Ein Mitglied des Forschungsteams wird sich mit dem Probanden treffen und das Studienprotokoll erklären, einschließlich einer Bewertung der Risiken und potenziellen Vorteile. Zu diesem Zeitpunkt wird dem Patienten eine Kopie des Studieneinverständnisformulars ausgehändigt. Patienten, die nach diesem ersten Treffen Interesse bekunden, werden von einem Arzt, der nicht Mitglied des Forschungsteams ist, auf ihre Kompetenz zur Einwilligung nach Aufklärung untersucht. Patienten, die als kompetent beurteilt werden, werden dann gebeten, sich mit dem Hauptprüfarzt zu treffen, der das Studienprotokoll und die Einwilligungserklärung mit dem Patienten bespricht und eine Einverständniserklärung einholt. Der Menschenrechtsbeauftragte der North Suffolk Mental Health Association wird gebeten, an diesem Treffen teilzunehmen, sofern der Patient nicht ablehnt. Wenn der Patient damit einverstanden ist, werden auch Familienangehörige und Pflegepersonal zur Teilnahme eingeladen.
Mögliche Risiken:
In Sicherheitsstudien an Tieren und Menschen verursachte Aripiprazol keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Es sind keine konsistenten Anomalien der Vitalfunktionen, des Labors, des EKG oder EEG aufgetreten. In klinischen Studien traten bei einer Häufigkeit von mehr als dem Doppelten von Placebo keine Nebenwirkungen auf. Übelkeit, Erbrechen, Angstzustände, Kopfschmerzen, Dyspepsie, Schläfrigkeit, orthostatische Hypotonie, Tachykardie, Schlaflosigkeit, Akathisie, EPS und Gewichtszunahme können mögliche Nebenwirkungen sein.
Vorteile:
Es ist nicht bekannt, ob die Zugabe von Aripiprazol zu Olanzapin die Stimmung, Motivation, Halluzinationen und ungewöhnliche Erfahrungen einer Person verbessert. Andere Patienten könnten davon profitieren, wenn diese Studie zeigt, dass Aripiprazol in Kombination mit Olanzapin bei der Behandlung von Schizophreniesymptomen nützlich ist.
Datenmanagement und statistische Analyse:
Das Datenmanagement und die statistische Analyse werden von Dr. David Schoenfeld vom Massachusetts General Hospital, Biostatistics Center, bereitgestellt.
Schutz menschlicher Subjekte:
Die wichtigsten Mitglieder unseres Forschungsteams verfügen alle über eine Zertifizierung zum Schutz menschlicher Probanden in klinischen Studien. Das klinische Protokoll wird den institutionellen Prüfungsausschüssen des Massachusetts Department of Mental Health zur Genehmigung vorgelegt. Potenzielle Probanden werden von ihren Ärzten überwiesen. Ärzte werden gebeten, eine Erklärung zu unterzeichnen, in der bestätigt wird, dass der Patient an einer Teilnahme interessiert ist, dass die Teilnahme freiwillig ist und dass eine Ablehnung der Teilnahme keine Auswirkungen auf die Behandlung in der Einrichtung hat. Ein Mitglied des Forschungsteams wird sich mit dem Patienten treffen und das Studienprotokoll erklären, einschließlich einer Bewertung der Risiken und potenziellen Vorteile. Dem Patienten wird zu diesem Zeitpunkt eine Kopie des Studieneinverständnisformulars zur Weitergabe an Familienangehörige oder Pflegepersonal ausgehändigt. Patienten, die nach diesem ersten Treffen weiterhin Interesse bekunden, werden von einem Arzt, der nicht Mitglied des Forschungsteams ist, auf ihre Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung untersucht. Patienten, die als kompetent beurteilt werden, werden dann gebeten, sich mit dem Hauptprüfer oder Co-Prüfer zu treffen, der das Studienprotokoll und die Einwilligungserklärung mit dem Patienten bespricht und eine Einverständniserklärung einholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Freedom Trail Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 18–65
- Diagnose von Schizophrenie (jeder Subtyp) oder schizoaffektiver Störung (jeder Subtyp).
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2 oder >27 kg/m2 mit anderen Risikofaktoren (HTN, Lipidanomalien)
- Gut etablierte Compliance bei der ambulanten Medikamenteneinnahme.
- Beibehaltung einer stabilen Olanzapin-Dosis für mindestens einen Monat.
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische oder neurologische Erkrankung (instabile Herzerkrankung, bösartige Erkrankung, Leber- oder Nierenfunktionsstörung usw.)
- Aktueller Drogenmissbrauch
- Psychiatrisch instabil, was definiert ist als ein Wert von 5 oder mehr in der CGI-Frage zum Schweregrad der Erkrankung oder ein Ausgangs-Gesamt-PANSS-Wert > 75
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Unwilligkeit, während der Teilnahme geeignete Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, wenn weiblich und fruchtbar
- Ernsthafte Suizid- oder Tötungsgefahr innerhalb der letzten drei Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aripiprazol
Aripiprazol 15 mg/Tag
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo für Aripiprazol 15 mg/Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert (lbs)
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4
|
Bewertung der Gewichtsveränderung (lbs) zwischen dem Ausgangswert und Woche 4, wobei Probanden, die 4 Wochen lang mit Aripiprazol behandelt wurden, mit Probanden verglichen wurden, die 4 Wochen lang mit Placebo behandelt wurden.
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Grundlinie, Woche 4
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Änderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4
|
Bewertung der Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) zwischen dem Ausgangswert und Woche 4, wobei Probanden, die 4 Wochen lang mit Aripiprazol behandelt wurden, mit Probanden verglichen wurden, die 4 Wochen lang mit Placebo behandelt wurden.
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Grundlinie, Woche 4
|
Änderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4
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Bewertung der Veränderung des Taillen-Hüft-Verhältnisses (WHR) zwischen dem Ausgangswert und Woche 4, wobei Probanden, die 4 Wochen lang mit Aripiprazol behandelt wurden, mit Probanden verglichen wurden, die 4 Wochen lang mit Placebo behandelt wurden.
|
Grundlinie, Woche 4
|
Änderung des Nüchtern-Gesamtcholesterins gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4
|
Bewertung der Veränderung des Nüchtern-Gesamtcholesterins zwischen dem Ausgangswert und Woche 4, wobei Probanden, die 4 Wochen lang mit Aripiprazol behandelt wurden, mit Probanden verglichen wurden, die 4 Wochen lang mit Placebo behandelt wurden.
|
Grundlinie, Woche 4
|
Änderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4
|
Bewertung der Veränderung des Low-Density-Lipoproteins (LDL) zwischen dem Ausgangswert und Woche 4, wobei Probanden, die 4 Wochen lang mit Aripiprazol behandelt wurden, mit Probanden verglichen wurden, die 4 Wochen lang mit Placebo behandelt wurden.
|
Grundlinie, Woche 4
|
Änderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4
|
Bewertung der Veränderung des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins (HDL-C) zwischen dem Ausgangswert und Woche 4, wobei Probanden, die 4 Wochen lang mit Aripiprazol behandelt wurden, mit Probanden verglichen wurden, die 4 Wochen lang mit Placebo behandelt wurden.
|
Grundlinie, Woche 4
|
Änderung der Triglyceride gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4
|
Bewertung der Veränderung des Triglyceridspiegels zwischen dem Ausgangswert und Woche 4, wobei Probanden, die 4 Wochen lang mit Aripiprazol behandelt wurden, mit Probanden verglichen wurden, die 4 Wochen lang mit Placebo behandelt wurden.
|
Grundlinie, Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David C Henderson, MD, North Suffolk Mental Health Association
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
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- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-2005 (Mayo Clinic Cancer Center)
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Klinische Studien zur Aripiprazol
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H. Lundbeck A/SOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenSchizophrenieVereinigte Staaten
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