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Aripiprazol IM Depot in der akuten Behandlung von Erwachsenen mit Schizophrenie

24. Dezember 2020 aktualisiert von: Otsuka Beijing Research Institute

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol intramuskulärem Depot bei der akuten Behandlung von Erwachsenen mit Schizophrenie

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, aktiv kontrollierte Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Aripiprazol Intramuscular Depot bei der Akutbehandlung von Erwachsenen mit Schizophrenie. Die Studie umfasst eine 13-tägige Screening-Phase und eine 12-wöchige Akutbehandlungsphase mit einer 14(±2)-tägigen Sicherheitsnachbeobachtung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Screening-Phase: Die Screening-Phase beginnt mit der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und dauert maximal 13 Tage. Die Ermittler bewerten die Probanden, die alle Zulassungskriterien erfüllen, und sammeln die charakteristischen Informationen der Probanden, wie z. B. demografische Daten, Krankengeschichte usw. Wenn die Probanden in der Vergangenheit Aripiprazol ausgesetzt waren (dh die Verträglichkeit festgestellt wurde), dann treten die Probanden für 3 bis 7 Tage in eine Auswaschphase von früheren Antipsychotika und anderen verbotenen Begleitmedikationen ein. Wenn der Prüfarzt vernünftigerweise bestätigen kann, dass der Proband mindestens 3 bis 7 Tage lang keine Antipsychotika mehr genommen hat und in der Vorgeschichte Aripiprazol vertragen hat, kann der Proband eine Screening-Phase von < 7 Tagen haben, solange der Proband mindestens einen 3 ~7-tägige Auswaschphase von anderen Antipsychotika. Die Probanden müssen während der gesamten Screening-Phase ins Krankenhaus eingeliefert werden.

12-wöchige akute Behandlungsphase: Zu Studienbeginn werden geeignete Probanden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder Aripiprazol im Depot oder Aripiprazol-Tablette zugeteilt. Für 14 Tage, beginnend mit der ersten Injektion, erhalten Patienten mit randomisiertem Aripiprazol-i.m.-Depot gleichzeitig orales Aripiprazol und Patienten, die mit Aripiprazol-Tablette randomisiert wurden, erhalten 12 Wochen lang gleichzeitig Placebo-Injektionen.

Sicherheits-Follow-up-Phase: Alle Probanden werden 14 (± 2) Tage nach dem letzten Studienbesuch telefonisch zur Sicherheit nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

436

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100088
        • Beijing Anding Hospital of Capital Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellen einer schriftlichen Einverständniserklärung der Probanden und des gesetzlichen Vormunds oder gesetzlich zulässigen Vertreters der Probanden.
  2. Die Probanden und der gesetzliche Vormund oder gesetzlich zulässige Vertreter des Probanden sind in der Lage, die Art der Studie zu verstehen, sich bereit zu erklären, die vorgeschriebenen Medikamente und Dosierungsschemata einzuhalten, den geplanten Besuch abzuschließen, das unerwünschte Ereignis und die begleitende Medikation dem Prüfer zu melden und zu sein zuverlässig auf psychiatrischen Skalen bewertet.
  3. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung.
  4. Probanden mit einer Diagnose von Schizophrenie gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien und bestätigt durch das MINI for Schizophrenia and Psychotic Disorders Studies.
  5. Probanden mit einem stabilen Lebensumfeld, wenn sie sich nicht im Krankenhaus befinden, was sich in der Fähigkeit zeigt, Kontaktinformationen für sich selbst und / oder Familie / Freunde / Betreuer bereitzustellen.
  6. Probanden, die eine akute Verschlimmerung psychotischer Symptome und eine deutliche Verschlechterung der normalen Funktion erfahren, wie durch das Treffen BEIDER der folgenden Bedingungen beim Screening und bei der Grundlinie nachgewiesen wurde:

    • Derzeit eine akute Verschlimmerung psychotischer Symptome, begleitet von einer signifikanten Verschlechterung des klinischen und/oder funktionellen Zustands des Probanden gegenüber seiner klinischen Ausgangsdarstellung mit einem Gesamtwert der positiven und negativen Syndromskala (PANSS) ≥ 70 UND
    • Spezifische psychotische Symptome im PANSS, gemessen an einer Punktzahl von > 4 bei mindestens zwei der folgenden Items (mögliche Punktzahlen von 1 bis 7 für jedes Item) Konzeptionelle Desorganisation (P2) Halluzinatorisches Verhalten (P3) Misstrauen/Verfolgung (P6) Ungewöhnlich Gedankeninhalt (G9)
  7. Nach Ansicht des Prüfarztes Patienten, die eine antipsychotische Behandlung (außer Clozapin) mit gutem Ansprechen erhalten haben. (dieses Kriterium gilt nur für das Thema Schizophrenie-Wiederauftreten).
  8. Probanden, die bereit sind, alle verbotenen psychotropen Medikamente abzusetzen, um die Protokollanforderungen vor und während des Versuchszeitraums zu erfüllen.

Ausschlusskriterien

  1. Frauen und Männer mit gebärfähigem Potenzial, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, innerhalb von 1 Jahr nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine wirksame Verhütungsmethode einzunehmen.
  2. Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  3. Probanden mit einer Verbesserung von ≥ 30 % des PANSS-Gesamtwerts zwischen der Screening- und der Ausgangsbeurteilung.
  4. Probanden, die ≥ 30 Tage der letzten 90 Tage vor dem Screening-Besuch im Krankenhaus waren. Probanden, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs (dh Unterzeichnung der Einverständniserklärung) > 5 Tage für die aktuelle akute Episode im Krankenhaus waren.
  5. Patienten mit Schizophrenie, die als resistent/refraktär gegenüber einer antipsychotischen Behandlung angesehen werden, weil sie in der Vorgeschichte nicht auf 2 angemessene Studien mit verschiedenen antipsychotischen Medikamenten mit mindestens 6 Wochen in klinisch wirksamen verträglichen Dosen angesprochen haben. Nur Patienten, die in der Vorgeschichte auf eine Behandlung mit Clozapin angesprochen haben.
  6. Probanden mit einer anderen aktuellen Achse I (DSM-IV-TR)-Diagnose als Schizophrenie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Delirium, Demenz, Amnesie oder andere kognitive Störung MDD, schizoaffektive Störung oder andere psychotische Störung Bipolare I- oder II-Störung Essstörung (einschließlich Anorexia nervosa oder Bulimie) Zwangsstörung Panikstörung Posttraumatische Belastungsstörung

  7. Probanden mit einer aktuellen Achse II (DSM-IV-TR)-Diagnose einer Borderline-, antisozialen, paranoiden, schizoiden, schizotypischen oder histrionischen Persönlichkeitsstörung.
  8. Probanden mit akuten depressiven Symptomen innerhalb der letzten 30 Tage, nach Meinung des Prüfarztes, die eine Behandlung mit einem Antidepressivum benötigen.
  9. Personen, die ein ernsthaftes Suizidrisiko darstellen, wie folgt:

    Probanden, die beim C-SSRS-Suizidgedanken-Item 4 (Aktive Suizidgedanken mit gewisser Handlungsabsicht, ohne konkreten Plan) mit „Ja“ geantwortet haben und deren letzte Episode, die die Kriterien für dieses C-SSRS-Item 4 erfüllt, innerhalb der letzten 6 Monate aufgetreten ist, ODER Probanden, die beim C-SSRS-Suizidgedanken-Item 5 (Aktive Suizidgedanken mit spezifischem Plan und Absicht) mit „Ja“ geantwortet haben und deren jüngste Episode die Kriterien für dieses C-SSRS-Item 5 erfüllt hat, innerhalb der letzten 6 Monate ODER Probanden, die antworten „Ja“ bei einem der 5 C-SSRS Suizidverhaltens-Items (tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch, vorbereitende Handlungen oder Verhalten) und dessen jüngste Episode, die die Kriterien für eines dieser 5 C-SSRS Suizidverhaltens-Items erfüllt, aufgetreten ist in den letzten 2 Jahren ODER Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes ein ernsthaftes Suizidrisiko darstellen.

  10. Probanden mit klinisch signifikanter tardiver Dyskinesie, wie durch eine Punktzahl von ≥ 3 bei Punkt 8 des AIMS beim Screening-Besuch bestimmt.
  11. Probanden mit einer Punktzahl von 5 (schwere Akathisie) in der globalen klinischen BARS-Bewertung von Akathisie beim Screening oder bei Studienbeginn.
  12. Probanden, die die DSM-IV-TR-Kriterien für Drogenmissbrauch in den letzten 3 Monaten vor dem Screening oder Abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate erfüllt haben; einschließlich Alkohol und Benzodiazepine, aber ohne Koffein und Nikotin.
  13. Patienten mit einer Vorgeschichte oder einer schweren organischen Erkrankung lebenswichtiger Organe (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leber-, Nieren-, Atemwegs-, kardiovaskuläre, endokrine, neurologische, hämatologische oder immunologische Erkrankungen).
  14. Personen mit insulinabhängigem Diabetes mellitus oder nicht-insulinabhängigem Diabetes mellitus sind ausgeschlossen, wenn ihre Krankheit instabil ist, wie durch eines der folgenden belegt:

    HbA1c≥ 7,0 % ODER Screening-Glukose ≥ 125 mg/dl oder ≥ 6,94 mmol/l (nüchtern) oder ≥ 200 mg/dl oder ≥ 11,1 mmol/l (nicht nüchtern). Wenn der Nüchtern- oder Nicht-Nüchtern-Screening-Glukosewert höher als die oben genannten Werte ist, müssen die Probanden im nüchternen Zustand erneut getestet werden und der Retest-Wert muss ≥ 125 mg/dl oder ≥ 6,94 mmol/l betragen, ODER der Diabetes des Probanden wird während des Screenings auf neu diagnostiziert Gerichtsverhandlung.

  15. Probanden mit unkontrollierter Hypertonie (DBP > 95 mmHg in jeder Position) oder symptomatischer Hypotonie oder orthostatischer Hypotonie, die als Abnahme des SBD um ≥ 30 mmHg und/oder als Abnahme des DBP um ≥ 20 mmHg nach mindestens 3 Minuten Stehen im Vergleich definiert ist zum vorherigen Blutdruck im Liegen ODER zur Entwicklung von Symptomen.
  16. Patienten mit bekannter ischämischer Herzkrankheit oder Vorgeschichte von Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz (ob kontrolliert oder unkontrolliert), Angioplastie, Stenting oder Koronararterien-Bypass-Operation.
  17. Probanden mit Epilepsie oder Anfällen in der Vorgeschichte, mit Ausnahme einer einzelnen Anfallsepisode, z. B. Fieberkrämpfe in der Kindheit, posttraumatisch oder Alkoholentzug.
  18. Die folgenden Labortest- und EKG-Ergebnisse sind ausschließend 1) Thrombozyten ≤ 75.000/mm3 ODER ≤ 75 × 109 /L 2) Hämoglobin ≤9 g/dL ODER ≤90 g/L 3) Neutrophile, absolut ≤ 1.000/mm3 ODER ≤ 1 × 109 /L 4) AST > 3 × ULN ODER ALT > 3 × ULN 5) CPK > 3 × ULN 6) Kreatinin ≥ 2 mg/dL ODER ≥ 176,8 µmol/L 7) HbA1c ≥ 7,0 % 8) QTc ≥ 450 ms (männlich) ODER QTc ≥470 ms (weiblich)
  19. BMI > 40 kg/m2 (morbide Adipositas) beim Screening
  20. Verbotene Begleitmedikationen, die vor der Randomisierung verwendet wurden, oder erwarteter Bedarf für solche Medikamente während der Studie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

    Medikation Erforderliche Auswaschung Antipsychotika Orales (oder IR IM) Aripiprazol 3–7 Tage Andere orale (oder IR IM) Antipsychotika 3–7 Tage Depot- oder lang wirkende injizierbare Antipsychotika Ein vollständiger Zyklus plus 14 Tage (Länge von 1 Zyklus plus 14 Tage basierend auf auf dem Verschreibungsetikett) Antidepressiva Fluoxetin oder Symbyax® 28 Tage Venlafaxina und Desvenlafaxin 3 Tage Alle anderen Antidepressiva einschließlich MAO-Hemmer 3–7 Tage Stimmungsstabilisatoren (d. h. Lithium und/oder Antikonvulsiva) 3–7 Tage Psychostimulanzien 3–7 Tage Varenicin 3–7 Tage Benzodiazepine Lorazepam, Oxazepam, Diazepam oder Clonazepam (Rescue-Therapie während der Auswaschung) 12 Stunden vor der Waage Andere Benzodiazepine 3–7 Tage CYP3A4-Inhibitoren und -Induktoren und CYP2D6-Inhibitoren 3–7 Tage

  21. Probanden, die innerhalb von 60 Tagen nach dem Screening eine Elektrokrampftherapie erhielten.
  22. Probanden, die zuvor an einer früheren klinischen Studie mit Aripiprazol IM Depot teilgenommen haben, unabhängig davon, ob sie eine Injektion eines Prüfpräparats (IMP) erhalten haben oder nicht.
  23. Patienten mit malignem neuroleptischem Syndrom (NMS) in der Vorgeschichte
  24. Probanden mit einer Vorgeschichte einer echten allergischen Reaktion (dh keine Intoleranz) auf mehr als 1 Klasse von Medikamenten.
  25. Gefangene oder Probanden, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert (unfreiwillig inhaftiert) sind, dürfen nicht in diese Studie aufgenommen werden.
  26. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Einverständniserklärungsformular mit einer anderen klinischen Studie gerechnet haben.
  27. Jeder Proband, der nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aripiprazol IM Depot

Aripiprazol IM Depotgruppe (Aripiprazol IM Depot):

Die ersten 2 Wochen der akuten Behandlungsphase IM-Injektion 400 mg alle 4 Wochen + Aripiprazol-Tabletten 10-20 mg pro Tag Nach den ersten zwei Wochen der akuten Behandlungsphase IM-Injektion 400/300 mg alle 4 Wochen + Placebo (Tabletten) ( einmal am Tag)

Aripiprazol i.m. Depot 400 mg/300 mg (bei Unverträglichkeit)
Andere Namen:
  • Aripiprazol intramuskuläres Depot
Orale Aripiprazol-Tabletten 10 bis 20 mg täglich
Andere Namen:
  • Aripiprazol TAB
Aktiver Komparator: Aripiprazol tablette

Orale Aripiprazol-Gruppe (Aripiprazol-Tablette):

Die ersten 2 Wochen der akuten Behandlungsphase Placebo (Injektion) alle 4 Wochen + Aripiprazol-Tabletten 10-20 mg pro Tag Nach den ersten zwei Wochen der akuten Behandlungsphase Placebo (Injektion) alle 4 Wochen + Aripiprazol-Tabletten 10-20 mg pro Tag Tag

Aripiprazol i.m. Depot 400 mg/300 mg (bei Unverträglichkeit)
Andere Namen:
  • Aripiprazol intramuskuläres Depot
Orale Aripiprazol-Tabletten 10 bis 20 mg täglich
Andere Namen:
  • Aripiprazol TAB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert zum Endpunkt (10. Woche) im PANSS-Gesamtwert.
Zeitfenster: 1., 2., 4., 6., 8., 10., 12. Woche
Die primäre Wirksamkeitsergebnisvariable ist die mittlere Veränderung vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 10) im PANSS-Gesamtscore. Das Ziel der primären Analyse ist der Vergleich der Wirksamkeit von Aripiprazol im Depot (400 mg oder 300 mg) mit der von Placebo im Hinblick auf die mittlere Veränderung des PANSS-Gesamtscores vom Ausgangswert bis zum Endpunkt (Woche 10).
1., 2., 4., 6., 8., 10., 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aripiprazol IM Depot

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