- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04530045
Zielerreichung der TDM-geführten Infusion von Piperacillin/Tazobactam und Cefepim bei kritisch kranken Patienten (DOSATB)
Zielerreichung der TDM-geführten kontinuierlichen Infusion von Piperacillin/Tazobactam und Cefepim bei kritisch kranken Patienten: eine prospektive Beobachtungsstudie
Obwohl alternative Dosierungsstrategien die antimikrobielle Exposition bei kritisch kranken Patienten verbessern können, bedeutet die hohe PK-Variabilität in dieser Population, dass einige immer noch eine suboptimale Antibiotika-Exposition erhalten, was zu ungünstigen klinischen Ergebnissen führt.
Therapeutic Drug Management (TDM) Guided Dosing ist der einzige sichere und wirksame Weg, um sicherzustellen, dass alle kritisch kranken Patienten eine therapeutische antimikrobielle Exposition erreichen, und um die Wahrscheinlichkeit einer Toxizität zu minimieren.
Für Experten sollte TDM ein Behandlungsstandard sein, insbesondere für β-Lactame. Aufgrund der Bestimmungsmethode für β-Lactame und des Bedarfs an bioanalytischen Experten kam es jedoch häufig zu Verzögerungen bei der Erlangung der Ergebnisse. Diese Barrieren, kombiniert mit Schwierigkeiten bei der Interpretation von TDM-Ergebnissen, müssen angegangen werden, um die routinemäßige Nutzung zu verbessern. Folglich sind Studien, die darauf abzielen, festzustellen, welche Untergruppe von Patienten oder Infektionen mit größerer Wahrscheinlichkeit von TDM profitieren, dringend erforderlich Therapeutisches Drug Monitoring (TDM) bei kritischen Patienten während der Routineversorgung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandoeuvre les Nancy, Frankreich, 54500
- Central Hospital
-
-
Lorraine
-
Vandoeuvre Les Nancy, Lorraine, Frankreich, 54500
- Emmanuel NOVY
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre
- Schwerkranker Patient, der kontinuierlich Piperacillin oder Cefepim erhält
Ausschlusskriterien:
- Beta-Lactam-Allergie
- Schwangerschaft
- Alter unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
schwerkranke Patienten
Kritisch kranke Patienten, die eine kontinuierliche Infusion von Piperacillin/Tazbactam oder Cefepim erhalten und eine Dosierung der Plasmakonzentration des verabreichten B-Lactams erhalten
|
Dosierung der Gesamtplasmakonzentration von Piperacillin und Cefepim zu verschiedenen Zeitpunkten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
um den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die die PK/PD-Zielwerte nach 24 Stunden erreichten
Zeitfenster: Tag 1
|
Das PK/PD-Ziel wurde wie folgt definiert: Konzentration von Piperacillin oder Cefepim zwischen einer unteren und einer oberen Grenze:
Folglich :
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
um den Prozentsatz der Patienten zu bestimmen, die die PK/PD-Ziele „Exposition“ nach 24 Stunden erreichten
Zeitfenster: Tag 1
|
PK/PD-Ziel-"Exposition" nur berücksichtigen, wenn die untere Grenze als geschätzte freie Konzentration über dem 4-fachen des epidemiologischen Cut-off-Werts verdächtiger Bakterien definiert wurde Folglich :
|
Tag 1
|
|
Faktoren, die mit der Zielerreichung an Tag 1 zusammenhängen
Zeitfenster: Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
Einfluss des Alters auf die Antibiotikakonzentration
|
Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
|
Faktoren, die mit der Zielerreichung an Tag 1 zusammenhängen
Zeitfenster: Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
Wirkung der renalen Clearance auf die Antibiotikakonzentration
|
Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
|
Faktoren, die mit der Zielerreichung an Tag 1 zusammenhängen
Zeitfenster: Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
Wirkung des Vorliegens eines septischen Schocks auf die Antibiotikakonzentration
|
Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
|
Faktoren im Zusammenhang mit Dosisänderungen
Zeitfenster: Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
Auswirkung des Vorliegens eines septischen Schocks auf die Anzahl der Dosisänderungen nach Analyse der Antibiotikakonzentration
|
Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
|
Faktoren im Zusammenhang mit Dosisänderungen
Zeitfenster: Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
Wirkung der renalen Clearance auf die Anzahl der Dosiswechsel nach Analyse der Antibiotikakonzentration
|
Statistische Auswertung nach 2 Jahren Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Emmanuel NOVY, Central Hospital, Nancy, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSS2018/DOSATB-NOVY/YB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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