- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00357747
AEG35156 und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren
Eine Phase-I-Studie zu AEG35156 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit soliden Tumoren
BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. AEG35156 kann dazu beitragen, dass Docetaxel besser wirkt, indem es Tumorzellen empfindlicher auf das Medikament macht.
ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von AEG35156 untersucht, wenn es zusammen mit Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und legen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit soliden Tumoren fest.
Sekundär
- Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten von AEG35156 und Docetaxel und definieren Sie Dauer und Reversibilität dieser Toxizitäten.
- Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieser Therapie.
- Bewerten Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieser Therapie bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
- Bewerten Sie die pharmakodynamischen Auswirkungen der Verabreichung von AEG35156 auf die Spiegel des X-chromosomalen Inhibitors des Apoptoseproteins (XIAP) und die Apoptose in mononukleären Zellen des peripheren Bluts und bei ausgewählten Patienten im Tumorgewebe.
- Bewerten Sie bei diesen Patienten den M30/M65-Cytokeratin-18-Spiegel, einen Marker für Apoptose/Nekrose epithelialer Tumoren.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene Dosissteigerungsstudie zu AEG35156.
Die Patienten erhalten AEG35156 IV kontinuierlich an den Tagen -2 und -1. Anschließend erhalten die Patienten AEG35156 IV kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Ab Kurs 2 erhalten die Patienten am ersten Tag über eine Stunde lang auch Docetaxel i.v. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von AEG35156, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.
Zur pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Beurteilung wird zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studienbehandlung Blut entnommen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University - Dept. Oncology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigter solider Tumor
- Lokal fortgeschrittene, metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung, die auf eine kurative Standardtherapie nicht anspricht oder für die es keine kurative Therapie gibt
- Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Erkrankung
- Eine Docetaxel-Monotherapie muss eine sinnvolle Behandlungsoption sein
Keine neu diagnostizierten ZNS-Metastasen
- Zuvor behandelte, intrakranielle Erkrankung, die seit ≥ 6 Monaten stabil ist, ist zulässig
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin normal
- Kreatinin normal
- AST und ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- PT oder INR normal
- PTT normal
- Keine bekannte Blutungsstörung
- Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine vorherige schwerwiegende allergische Reaktion auf Taxane (z. B. Paclitaxel oder Docetaxel)
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der durch die Behandlung verschlimmert würde oder die Studienanforderungen ausschließt, einschließlich einer der folgenden:
- Schwere unkontrollierte Infektion
- Erhebliche Herzfunktionsstörung
- Erhebliche neurologische Störung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung
- Nicht mehr als eine vorherige adjuvante Chemotherapie
- Nicht mehr als eine vorherige Behandlung mit Taxanen
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung
- Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen externen Strahlentherapie, sofern < 30 % der markführenden Bereiche bestrahlt werden*
- Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten oder einer neuen Krebstherapie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie oder Immuntherapie
- Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation vergangen und genesen
- Keine vorherige Nephrektomie
Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie in therapeutischen Dosen
- Eine gerinnungshemmende Therapie in nichttherapeutischer Dosierung (z. B. 1 mg Warfarin einmal täglich) ist zulässig
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapie
Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie oder Strahlentherapie
- Kleinvolumige, nicht myelosuppressive palliative Strahlentherapie zulässig. HINWEIS: *Ausnahmen gelten für vorherige niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: AEG35156 plus Docetaxel
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Nachdem eine empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) von AEG35156 mit 75 mg/m2 Docetaxel bestimmt wurde, werden den Patienten RPTD-1 plus 100 mg/m2 Docetaxel und möglicherweise RPTD plus 100 mg/m2 Docetaxel zugewiesen, um die zu bestimmen RPTD von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel 100 mg/m2, verabreicht alle drei Wochen.
Nachdem eine empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) von AEG35156 mit 75 mg/m2 Docetaxel bestimmt wurde, werden den Patienten RPTD-1 plus 100 mg/m2 Docetaxel und möglicherweise RPTD plus 100 mg/m2 Docetaxel zugewiesen, um die zu bestimmen RPTD von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel 100 mg/m2, verabreicht alle drei Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Toxizität bewertet gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
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Alle 3 Wochen
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Reaktion und Fortschritt anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
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Alle 6 Wochen
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Die Reaktionsdauer wird vom Zeitpunkt der Dokumentation des vollständigen oder teilweisen Ansprechens (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zum ersten Datum gemessen, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden
Zeitfenster: Alle 3 Monate
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Nach Abschluss der Protokolltherapie wurden Patienten mit anhaltender PR/CR alle drei Monate bis zum Rückfall untersucht.
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Alle 3 Monate
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Stabile Krankheitsdauer, gemessen vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum Erreichen der Kriterien für eine Progression
Zeitfenster: Alle 3 Monate
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Nach Abschluss der Protokolltherapie beurteilen Patienten mit anhaltender SD alle drei Monate bis zur Progression.
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Alle 3 Monate
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Pharmakokinetik
Zeitfenster: Zyklus 1 und 2
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Zyklus 1 und 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gerald Batist, MD, Jewish General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- I166
- CAN-NCIC-IND166 (Andere Kennung: PDQ)
- CDR0000481440 (Andere Kennung: PDQ)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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