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AEG35156 und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren

3. August 2023 aktualisiert von: NCIC Clinical Trials Group

Eine Phase-I-Studie zu AEG35156 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit soliden Tumoren

BEGRÜNDUNG: In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Docetaxel wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, entweder indem sie die Zellen abtöten oder indem sie ihre Teilung verhindern. AEG35156 kann dazu beitragen, dass Docetaxel besser wirkt, indem es Tumorzellen empfindlicher auf das Medikament macht.

ZWECK: In dieser Phase-I-Studie werden die Nebenwirkungen und die beste Dosis von AEG35156 untersucht, wenn es zusammen mit Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit soliden Tumoren verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis und legen Sie die empfohlene Phase-II-Dosis von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel bei Patienten mit soliden Tumoren fest.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die qualitativen und quantitativen Toxizitäten von AEG35156 und Docetaxel und definieren Sie Dauer und Reversibilität dieser Toxizitäten.
  • Bestimmen Sie das pharmakokinetische Profil dieser Therapie.
  • Bewerten Sie vorläufig die Antitumoraktivität dieser Therapie bei Patienten mit messbarer Erkrankung.
  • Bewerten Sie die pharmakodynamischen Auswirkungen der Verabreichung von AEG35156 auf die Spiegel des X-chromosomalen Inhibitors des Apoptoseproteins (XIAP) und die Apoptose in mononukleären Zellen des peripheren Bluts und bei ausgewählten Patienten im Tumorgewebe.
  • Bewerten Sie bei diesen Patienten den M30/M65-Cytokeratin-18-Spiegel, einen Marker für Apoptose/Nekrose epithelialer Tumoren.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, offene Dosissteigerungsstudie zu AEG35156.

Die Patienten erhalten AEG35156 IV kontinuierlich an den Tagen -2 und -1. Anschließend erhalten die Patienten AEG35156 IV kontinuierlich über 24 Stunden an den Tagen 1, 8 und 15. Ab Kurs 2 erhalten die Patienten am ersten Tag über eine Stunde lang auch Docetaxel i.v. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Kohorten von 3–6 Patienten erhalten steigende Dosen von AEG35156, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, die derjenigen vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt.

Zur pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Beurteilung wird zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studienbehandlung Blut entnommen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3 Monate nachbeobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 30 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
        • BCCA - Vancouver Cancer Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Univ. Health Network-Princess Margaret Hospital
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
        • McGill University - Dept. Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigter solider Tumor

    • Lokal fortgeschrittene, metastasierende oder wiederkehrende Erkrankung, die auf eine kurative Standardtherapie nicht anspricht oder für die es keine kurative Therapie gibt
  • Klinisch und/oder radiologisch dokumentierte Erkrankung
  • Eine Docetaxel-Monotherapie muss eine sinnvolle Behandlungsoption sein
  • Keine neu diagnostizierten ZNS-Metastasen

    • Zuvor behandelte, intrakranielle Erkrankung, die seit ≥ 6 Monaten stabil ist, ist zulässig

PATIENTENMERKMALE:

  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Absolute Granulozytenzahl ≥ 1.500/mm³
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
  • Bilirubin normal
  • Kreatinin normal
  • AST und ALT ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • PT oder INR normal
  • PTT normal
  • Keine bekannte Blutungsstörung
  • Keine vorbestehende periphere Neuropathie ≥ Grad 2
  • Keine vorherige schwerwiegende allergische Reaktion auf Taxane (z. B. Paclitaxel oder Docetaxel)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Negativer Schwangerschaftstest
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der durch die Behandlung verschlimmert würde oder die Studienanforderungen ausschließt, einschließlich einer der folgenden:

    • Schwere unkontrollierte Infektion
    • Erhebliche Herzfunktionsstörung
    • Erhebliche neurologische Störung

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Nicht mehr als 2 vorherige Chemotherapien bei metastasierender oder wiederkehrender Erkrankung
  • Nicht mehr als eine vorherige adjuvante Chemotherapie
  • Nicht mehr als eine vorherige Behandlung mit Taxanen
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Chemotherapie und Genesung
  • Mindestens 4 Wochen seit der vorherigen externen Strahlentherapie, sofern < 30 % der markführenden Bereiche bestrahlt werden*
  • Mindestens 4 Wochen seit früheren Prüfpräparaten oder einer neuen Krebstherapie
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Hormontherapie oder Immuntherapie
  • Mindestens 2 Wochen seit der vorherigen Operation vergangen und genesen
  • Keine vorherige Nephrektomie
  • Keine gleichzeitige Antikoagulationstherapie in therapeutischen Dosen

    • Eine gerinnungshemmende Therapie in nichttherapeutischer Dosierung (z. B. 1 mg Warfarin einmal täglich) ist zulässig
  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente oder Krebstherapie
  • Keine andere gleichzeitige zytotoxische Therapie oder Strahlentherapie

    • Kleinvolumige, nicht myelosuppressive palliative Strahlentherapie zulässig. HINWEIS: *Ausnahmen gelten für vorherige niedrig dosierte, nicht myelosuppressive Strahlentherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AEG35156 plus Docetaxel
Nachdem eine empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) von AEG35156 mit 75 mg/m2 Docetaxel bestimmt wurde, werden den Patienten RPTD-1 plus 100 mg/m2 Docetaxel und möglicherweise RPTD plus 100 mg/m2 Docetaxel zugewiesen, um die zu bestimmen RPTD von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel 100 mg/m2, verabreicht alle drei Wochen.
Nachdem eine empfohlene Phase-II-Dosis (RPTD) von AEG35156 mit 75 mg/m2 Docetaxel bestimmt wurde, werden den Patienten RPTD-1 plus 100 mg/m2 Docetaxel und möglicherweise RPTD plus 100 mg/m2 Docetaxel zugewiesen, um die zu bestimmen RPTD von AEG35156 in Kombination mit Docetaxel 100 mg/m2, verabreicht alle drei Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Toxizität bewertet gemäß NCI CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: Alle 3 Wochen
Alle 3 Wochen
Reaktion und Fortschritt anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Alle 6 Wochen
Alle 6 Wochen
Die Reaktionsdauer wird vom Zeitpunkt der Dokumentation des vollständigen oder teilweisen Ansprechens (je nachdem, was zuerst erfasst wird) bis zum ersten Datum gemessen, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Nach Abschluss der Protokolltherapie wurden Patienten mit anhaltender PR/CR alle drei Monate bis zum Rückfall untersucht.
Alle 3 Monate
Stabile Krankheitsdauer, gemessen vom Zeitpunkt des Therapiebeginns bis zum Erreichen der Kriterien für eine Progression
Zeitfenster: Alle 3 Monate
Nach Abschluss der Protokolltherapie beurteilen Patienten mit anhaltender SD alle drei Monate bis zur Progression.
Alle 3 Monate
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Zyklus 1 und 2
Zyklus 1 und 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gerald Batist, MD, Jewish General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juli 2006

Zuerst gepostet (Geschätzt)

27. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I166
  • CAN-NCIC-IND166 (Andere Kennung: PDQ)
  • CDR0000481440 (Andere Kennung: PDQ)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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