- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00358163
Versuch mit PTK787/ZK 222584 Plus Paclitaxel
25. April 2022 aktualisiert von: Dana-Farber Cancer Institute
Phase-I-Studie zum oralen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor-Inhibitor PTK787/ZK 222584 in Kombination mit Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
PTK787/ZK 222584 ist ein Inhibitor der Tyrosinkinasen der VEGFR-Familie.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der täglichen oralen Gabe von PTK787/ZK 222584 in Kombination mit Paclitaxel als Infusion alle 21 Tage zu bewerten.
Zu den sekundären Zielen gehören die pharmakokinetische Bewertung der Auswirkungen von PTK787/ZK 222584 auf den Paclitaxel-Metabolismus und die Bewertung der Tumorreaktion auf die Prüfbehandlung.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Wir suchen nach der höchsten Paclitaxel-Dosis, die sicher in Kombination mit der höchsten sicheren Vatalanib-Dosis verabreicht werden kann. Daher erhalten nicht alle Menschen die gleiche Dosis des Studienmedikaments.
- Kleine Gruppen von Personen werden schrittweise in diese Studie aufgenommen. Diese erste Gruppe erhält eine bestimmte Dosis Paclitaxel und Vatalanib. Wenn die Nebenwirkungen gering oder beherrschbar sind, erhält die nächste kleine Gruppe von Teilnehmern höhere Dosen der Studienmedikamente. Diese Dosiserhöhung wird fortgesetzt, bis die Studienärzte die höchste Dosis der Medikamente gefunden haben, die verabreicht werden kann, ohne dass es zu schweren oder unkontrollierbaren Nebenwirkungen kommt.
- In dieser Studie werden Vatalanib-Tabletten täglich eingenommen und Paclitaxel wird einmal alle 21 Tage als dreistündige intravenöse Infusion verabreicht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, für die es keine potenziell heilende Behandlung (Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie) gibt.
- Messbare oder nicht messbare Krankheit
- Alter ≥ 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0 -1
- Laborwerte ≤ 14 Tage Wochen vor Beginn der Studienbehandlung:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L (≥ 1500/mm3)
- Blutplättchen (PLT) ≥ 100 x 109/L (≥ 100.000/mm3)
- Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
- Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
- Serumbilirubin ≤ 1,0 x ULN
- Aspartataminotransferase (AST/SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) ≤ 2,5 x ULN (≤ CTC Grad 1).
- Negativ für Proteinurie basierend auf der Ablesung mit dem Teststäbchen ODER, wenn ein Ergebnis von +1 für Protein auf der Ablesung mit dem Teststäbchen dokumentiert ist, dann Gesamtprotein im Urin ≤ 500 mg und gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min aus einer 24-Stunden-Urinsammlung
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Serum- oder Urintest vorliegen.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Es wurde eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Auflösung der Toxizität einer früheren Chemotherapie auf ≤ Grad I.
- QTc-Intervall ≤ 0,45 Sekunden (Männer) oder ≤ 0,47 Sekunden (Frauen).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Taxane oder Cremophor.
- Anamnese oder Vorliegen einer Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS) (d. h. primärer Hirntumor, bösartige Anfälle, ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis).
- Vorherige Chemotherapie ≤ 4 Wochen vor der Registrierung. Vorherige Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C ≤ 6 Wochen vor der Registrierung.
- Vorherige Biologika- oder Immuntherapie ≤ 2 Wochen vor der Registrierung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben
- Vorherige Strahlentherapie ≤ 4 Wochen vor der Registrierung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben. An der Stelle der vorherigen Strahlentherapie sollten Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung vorliegen, wenn dies die einzige Erkrankungsstelle ist
- Größere Operation (z. B. Laparotomie) ≤ 4 Wochen vor der Registrierung. Kleinere Operation ≤ 2 Wochen vor der Anmeldung. Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts gilt in dieser Hinsicht nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff. Die Patienten müssen sich von allen mit der Operation verbundenen Toxizitäten erholt haben
- Patienten, die ≤ 4 Wochen vor der Registrierung Prüfpräparate erhalten haben.
- Periphere Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung ≥ CTC-Grad-2-Neuropathie, unabhängig von der Kausalität.
- Pleuraerguss oder Aszites, der eine Beeinträchtigung der Atemwege verursacht (Dyspnoe ≥ CTC Grad 2)
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder gebärfähige Erwachsene, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Während der gesamten Studie müssen bei beiden Geschlechtern Barriere-Kontrazeptiva angewendet werden. Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom P450-Wechselwirkungen beeinträchtigt werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam angesehen. Im Anhang finden Sie eine Liste von Beispielen für Substrate mikrosomaler P450-Enzyme der menschlichen Leber
- Eine der folgenden gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie in der Vorgeschichte
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor der Registrierung und/oder Randomisierung
- Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Unkontrollierter Diabetes
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Akute oder chronische Lebererkrankung (z. B. Hepatitis, Leberzirrhose)
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von PTK787/ZK 222584 erheblich beeinträchtigen kann (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Darmverschluss oder Unfähigkeit, die Tabletten zu schlucken)
- Patienten mit bestätigter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) werden nach Ermessen des Prüfarztes ausgeschlossen, wenn er/sie der Meinung ist, dass 1) eine mögliche Arzneimittelwechselwirkung zwischen PTK787/ZK 222584, Paclitaxel und einem der Anti-HIV-Medikamente des Patienten die Wirksamkeit beeinflussen könnte des Anti-HIV-Medikaments oder 2) es kann aufgrund der pharmakologischen Aktivität von PTK787/ZK 222584 zu einem Risiko für den Patienten führen. Im Anhang finden Sie eine Liste von Beispielen für Substrate mikrosomaler P450-Enzyme der menschlichen Leber
- Patienten, die therapeutisches Warfarin-Natrium (Coumadin) oder ähnliche orale Antikoagulanzien einnehmen, die über das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden. Heparinprodukte sind erlaubt. Im Anhang finden Sie eine Liste von Beispielen für Substrate mikrosomaler P450-Enzyme der menschlichen Leber
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können
- Verwendung rekombinanter G-CSF-Produkte (Neupogen, Neulasta) innerhalb von drei Wochen nach der Registrierung. Die chronische Anwendung von rekombinantem Erythropoetin ist zulässig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PTK787/ZK 222584
|
Täglich in Tablettenform eingenommen
Andere Namen:
Einmal alle 21 Tage als 3-stündige Infusion verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sicherheit von PTK787/ZK 222584 in Kombination mit Paclitaxel
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Pharmakokinetische Wirkung von PTK787/ZK 222584 auf den Paclitaxel-Metabolismus. Klinische Tumorreaktion auf die Studienbehandlung.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pankaj Bhargava, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. April 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Mai 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
29. Mai 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Juli 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-046
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