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PTK/ZK als Erhaltungstherapie nach Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom

5. September 2014 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Eine Phase-II-Studie mit PTK787/ZK 222584, einem neuartigen oralen Angiogenese-Inhibitor als Erhaltungstherapie nach Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom nach hochdosierter Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von PTK787/ZK 222584 bei der Herbeiführung einer mindestens 50-prozentigen Reduzierung des Paraproteins bei Patienten mit multiplem Myelom zu bewerten, deren Paraproteinspiegel nach Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) und autologem Stamm < 5 g/dl betragen Zelltransplantation (ASCT).

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zur Bewertung der Wirksamkeit von PTK787/ZK 222584 bei der Herbeiführung einer mindestens 50-prozentigen Reduzierung des Paraproteins bei Patienten mit multiplem Myelom, deren Paraproteinspiegel nach Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) und autologer Stammzelltransplantation (ASCT) < 5 g/dl betragen.

Zur Beurteilung der Zeit bis zur Progression und des krankheitsfreien Überlebens von Patienten, die mit PTK787/ZK 222584 behandelt wurden.

Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von PTK787/ZK 222584 bei Patienten mit multiplem Myelom nach ASCT.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für diese Studie geeignet sind Patienten, bei denen nach Standardkriterien ein multiples Myelom diagnostiziert wurde und die mit HDCT und ASCT gemäß den Protokollen der Washington University School of Medicine behandelt wurden. Folgende HDCT- und ASCT-Patienten müssen über Folgendes verfügen:

    1. M-Komponente (IgG oder IgA) mit persistierendem messbarem Paraprotein oder >=2 g monoklonalem Protein in einer 24-Stunden-Urinprobe oder bei Patienten mit einem abnormalen Serum-Kappa/Lambda-Verhältnis und einem Gehalt an Kappa- oder Lambda-Leichtketten > 10 mg/dl.
    2. >=90 Tage und <= 120 Tage nach der Transplantation
    3. Laborwerte kleiner oder gleich 2 Wochen vor Behandlungsbeginn:

      • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 10^9/L
      • Blutplättchen (PLT) größer oder gleich 100 x 10^9/L
      • Hämoglobin (Hgb) größer oder gleich 9 g/dl
      • Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
      • Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 ULN
      • Aspartataminotransferase (AST/SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) kleiner oder gleich 3,0 x ULN
      • Negativ für Proteinurie basierend auf der Messung mit dem Teststreifen ODER, wenn ein Ergebnis von +1 für Protein auf der Messung mit dem Teststreifen dokumentiert ist, dann Gesamtalbumin im Urin ≤ 500 mg und gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) größer oder gleich 50 ml/min aus einem 24- Stunde Urinsammlung
    4. Ein negativer Schwangerschaftstest 48 Stunden vor der Studienbehandlung und darf nicht stillen, wenn es sich um Frauen im gebärfähigen Alter handelt.
    5. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des Washington University Human Studies Committee zu unterzeichnen.
    6. Alter größer oder gleich 18 Jahre.
    7. ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Empfang anderer Ermittlungsbeamter.
  2. Gleichzeitige Einnahme von Steroiden mit einer Prednison-Äquivalentdosis von >= 150 mg/Monat.
  3. Schwangere oder stillende Patientinnen oder gebärfähige Erwachsene, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Während der gesamten Studie müssen bei beiden Geschlechtern Barriere-Kontrazeptiva angewendet werden. Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom P450-Wechselwirkungen beeinträchtigt werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam angesehen.
  4. Durch Biopsie nachgewiesene Amyloidose.
  5. Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb von höchstens 5 Jahren, mit Ausnahme eines inaktiven Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
  6. Vorherige Chemotherapie weniger als oder gleich 3 Wochen vor der Registrierung und/oder Randomisierung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
  7. Vorherige Biologika- oder Immuntherapie weniger als oder gleich 2 Wochen vor der Registrierung und/oder Randomisierung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
  8. Vorherige Vollfeld-Strahlentherapie von höchstens 4 Wochen oder begrenzte Feld-Strahlentherapie von höchstens 2 Wochen vor der Randomisierung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
  9. Pleuraerguss oder Aszites, die eine Atembeeinträchtigung verursachen (größer oder gleich Dyspnoe CTC-Grad 2).
  10. Größere Operation (d. h. Laparotomie) weniger als oder gleich 4 Wochen vor der Randomisierung. Kleinere Operation weniger als oder gleich 2 Wochen vor der Randomisierung. Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts gilt in dieser Hinsicht nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff. Die Patienten müssen sich von allen mit der Operation verbundenen Toxizitäten erholt haben.
  11. Patienten, die Prüfpräparate weniger als oder gleich 4 Wochen vor der Registrierung und/oder Randomisierung erhalten haben.
  12. Vorherige Therapie mit Wirkstoffen gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
  13. Eine der folgenden gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten:

    • Unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie in der Vorgeschichte
    • Instabile Angina pectoris
    • Symptomatische Herzinsuffizienz
    • Myokardinfarkt weniger als oder gleich 6 Monate vor der Registrierung und/oder Randomisierung
    • Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
    • QTc-Intervall > 450 Millisekunden bei Männern oder > 470 Millisekunden bei Frauen. Unkontrollierter Diabetes
    • Aktive oder unkontrollierte Infektion
    • Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
  14. Akute oder chronische Lebererkrankung (z.B. Hepatitis, Zirrhose).
  15. Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von PTK787/ZK 222584 erheblich verändern kann (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Darmverschluss oder Unfähigkeit, die Tabletten zu schlucken).
  16. Patienten mit bestätigter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) werden nach Ermessen des Prüfers ausgeschlossen, wenn er/sie der Meinung ist, dass: eine mögliche Arzneimittelwechselwirkung zwischen PTK787/ZK 222584 und einem der Anti-HIV-Medikamente des Patienten die Wirksamkeit des Anti-HIV-Medikaments beeinflussen könnte -HIV-Medikamente, da sie sonst aufgrund der pharmakologischen Aktivität von PTK787/ZK 222584 ein Risiko für den Patienten darstellen können.
  17. Patienten, die therapeutisches Warfarin-Natrium (Coumadin) oder ähnliche orale Antikoagulanzien einnehmen, die über das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden. Heparin ist erlaubt.
  18. Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PTK787/ZK 222584
Zunächst erhalten die Patienten 2 Wochen lang (Zyklus 1, Tage 1–14) eine Dosis von 500 mg (2 250-mg-Tabletten) morgens und 250 mg (1 250-mg-Tablette) nachmittags, dann 500 mg (2 250-mg-Tabletten) zweimal täglich für 2 Wochen (Zyklus 1, Tage 15–28) und schließlich 750 mg (3 Tabletten zu 250 mg) morgens und 500 mg (2 Tabletten zu 250 mg) nachmittags für den Rest der Behandlungsdauer (Zyklus 2, Tag 1 und danach) . Alle 28 Tage der Arzneimittelverabreichung bilden einen Therapiezyklus.
Andere Namen:
  • N/Bemzoylstaurosporin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nachweisbarer Paraproteinspiegel (IgG oder IgA) bei ≤ 5 g/dl, der nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament eine 50-prozentige Reduktion (vollständige Reaktion + teilweise Reaktion) seines Paraproteins zeigt
Zeitfenster: Tag 90
Tag 90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis der Patient fortschreitet oder abläuft (bis zu 457 Tage)

Die Zeit bis zur Progression reicht vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Datum, an dem die Kriterien für eine fortschreitende Erkrankung (PD) erfüllt sind.

  • 25 % Anstieg des Spiegels des monoklonalen Paraproteins im Serum, was ebenfalls einem absoluten Anstieg von mindestens 0,5 g/dl entsprechen und durch mindestens eine wiederholte Untersuchung bestätigt werden muss.
  • 25 % Anstieg der 24-Stunden-Leichtkettenausscheidung im Urin, was ebenfalls einem absoluten Anstieg von mindestens 200 mg/24 Stunden entsprechen und durch mindestens eine wiederholte Untersuchung bestätigt werden muss.
  • 35 %iger Anstieg der Plasmazellen bei einer Knochenmarkpunktion oder bei einer Trepanbiopsie, was ebenfalls einem absoluten Anstieg von mindestens 10 % entsprechen muss.

    • Vergrößerung bestehender Knochenläsionen oder Weichteilplasmozytome
    • Neue lytische Knochenläsionen oder Weichteilplasmozytome oder deutliche Vergrößerung der verbleibenden Knochenläsionen (die Entwicklung einer Kompressionsfraktur schließt eine anhaltende Reaktion nicht aus und weist möglicherweise nicht auf eine Progression hin).
    • Hyperkalzämie – korrigiertes Serumkalzium > 11,5 mg/dl
Bis der Patient fortschreitet oder abläuft (bis zu 457 Tage)
Sicherheit und Verträglichkeit von PTK787/ZK 222584
Zeitfenster: 30 Tage nach Behandlungsende [Median von 15 Zyklen (11–32)]
Anzahl unerwünschter Ereignisse vom Grad 3/4 gemäß den Common Toxicity Criteria v 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
30 Tage nach Behandlungsende [Median von 15 Zyklen (11–32)]
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis der Patient stirbt
Bis der Patient stirbt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. September 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2014

Zuletzt verifiziert

1. September 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur PTK787/ZK 222584

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