- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00240162
PTK/ZK als Erhaltungstherapie nach Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom
Eine Phase-II-Studie mit PTK787/ZK 222584, einem neuartigen oralen Angiogenese-Inhibitor als Erhaltungstherapie nach Transplantation bei Patienten mit multiplem Myelom nach hochdosierter Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zur Bewertung der Wirksamkeit von PTK787/ZK 222584 bei der Herbeiführung einer mindestens 50-prozentigen Reduzierung des Paraproteins bei Patienten mit multiplem Myelom, deren Paraproteinspiegel nach Hochdosis-Chemotherapie (HDCT) und autologer Stammzelltransplantation (ASCT) < 5 g/dl betragen.
Zur Beurteilung der Zeit bis zur Progression und des krankheitsfreien Überlebens von Patienten, die mit PTK787/ZK 222584 behandelt wurden.
Zur Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von PTK787/ZK 222584 bei Patienten mit multiplem Myelom nach ASCT.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für diese Studie geeignet sind Patienten, bei denen nach Standardkriterien ein multiples Myelom diagnostiziert wurde und die mit HDCT und ASCT gemäß den Protokollen der Washington University School of Medicine behandelt wurden. Folgende HDCT- und ASCT-Patienten müssen über Folgendes verfügen:
- M-Komponente (IgG oder IgA) mit persistierendem messbarem Paraprotein oder >=2 g monoklonalem Protein in einer 24-Stunden-Urinprobe oder bei Patienten mit einem abnormalen Serum-Kappa/Lambda-Verhältnis und einem Gehalt an Kappa- oder Lambda-Leichtketten > 10 mg/dl.
- >=90 Tage und <= 120 Tage nach der Transplantation
Laborwerte kleiner oder gleich 2 Wochen vor Behandlungsbeginn:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) größer oder gleich 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen (PLT) größer oder gleich 100 x 10^9/L
- Hämoglobin (Hgb) größer oder gleich 9 g/dl
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 ULN
- Aspartataminotransferase (AST/SGOT) und Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) kleiner oder gleich 3,0 x ULN
- Negativ für Proteinurie basierend auf der Messung mit dem Teststreifen ODER, wenn ein Ergebnis von +1 für Protein auf der Messung mit dem Teststreifen dokumentiert ist, dann Gesamtalbumin im Urin ≤ 500 mg und gemessene Kreatinin-Clearance (CrCl) größer oder gleich 50 ml/min aus einem 24- Stunde Urinsammlung
- Ein negativer Schwangerschaftstest 48 Stunden vor der Studienbehandlung und darf nicht stillen, wenn es sich um Frauen im gebärfähigen Alter handelt.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den Richtlinien des Washington University Human Studies Committee zu unterzeichnen.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus kleiner oder gleich 2.
Ausschlusskriterien:
- Empfang anderer Ermittlungsbeamter.
- Gleichzeitige Einnahme von Steroiden mit einer Prednison-Äquivalentdosis von >= 150 mg/Monat.
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder gebärfähige Erwachsene, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Während der gesamten Studie müssen bei beiden Geschlechtern Barriere-Kontrazeptiva angewendet werden. Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva können durch Cytochrom P450-Wechselwirkungen beeinträchtigt werden und werden daher für diese Studie nicht als wirksam angesehen.
- Durch Biopsie nachgewiesene Amyloidose.
- Patienten mit einer Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb von höchstens 5 Jahren, mit Ausnahme eines inaktiven Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Vorherige Chemotherapie weniger als oder gleich 3 Wochen vor der Registrierung und/oder Randomisierung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
- Vorherige Biologika- oder Immuntherapie weniger als oder gleich 2 Wochen vor der Registrierung und/oder Randomisierung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
- Vorherige Vollfeld-Strahlentherapie von höchstens 4 Wochen oder begrenzte Feld-Strahlentherapie von höchstens 2 Wochen vor der Randomisierung. Die Patienten müssen sich von allen therapiebedingten Toxizitäten erholt haben.
- Pleuraerguss oder Aszites, die eine Atembeeinträchtigung verursachen (größer oder gleich Dyspnoe CTC-Grad 2).
- Größere Operation (d. h. Laparotomie) weniger als oder gleich 4 Wochen vor der Randomisierung. Kleinere Operation weniger als oder gleich 2 Wochen vor der Randomisierung. Das Einsetzen eines Gefäßzugangsgeräts gilt in dieser Hinsicht nicht als größerer oder kleinerer chirurgischer Eingriff. Die Patienten müssen sich von allen mit der Operation verbundenen Toxizitäten erholt haben.
- Patienten, die Prüfpräparate weniger als oder gleich 4 Wochen vor der Registrierung und/oder Randomisierung erhalten haben.
- Vorherige Therapie mit Wirkstoffen gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF).
Eine der folgenden gleichzeitigen schwerwiegenden und/oder unkontrollierten Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten:
- Unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie in der Vorgeschichte
- Instabile Angina pectoris
- Symptomatische Herzinsuffizienz
- Myokardinfarkt weniger als oder gleich 6 Monate vor der Registrierung und/oder Randomisierung
- Schwerwiegende unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- QTc-Intervall > 450 Millisekunden bei Männern oder > 470 Millisekunden bei Frauen. Unkontrollierter Diabetes
- Aktive oder unkontrollierte Infektion
- Interstitielle Pneumonie oder ausgedehnte und symptomatische interstitielle Fibrose der Lunge
- Akute oder chronische Lebererkrankung (z.B. Hepatitis, Zirrhose).
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von PTK787/ZK 222584 erheblich verändern kann (z. B. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Darmverschluss oder Unfähigkeit, die Tabletten zu schlucken).
- Patienten mit bestätigter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) werden nach Ermessen des Prüfers ausgeschlossen, wenn er/sie der Meinung ist, dass: eine mögliche Arzneimittelwechselwirkung zwischen PTK787/ZK 222584 und einem der Anti-HIV-Medikamente des Patienten die Wirksamkeit des Anti-HIV-Medikaments beeinflussen könnte -HIV-Medikamente, da sie sonst aufgrund der pharmakologischen Aktivität von PTK787/ZK 222584 ein Risiko für den Patienten darstellen können.
- Patienten, die therapeutisches Warfarin-Natrium (Coumadin) oder ähnliche orale Antikoagulanzien einnehmen, die über das Cytochrom-P450-System metabolisiert werden. Heparin ist erlaubt.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PTK787/ZK 222584
Zunächst erhalten die Patienten 2 Wochen lang (Zyklus 1, Tage 1–14) eine Dosis von 500 mg (2 250-mg-Tabletten) morgens und 250 mg (1 250-mg-Tablette) nachmittags, dann 500 mg (2 250-mg-Tabletten) zweimal täglich für 2 Wochen (Zyklus 1, Tage 15–28) und schließlich 750 mg (3 Tabletten zu 250 mg) morgens und 500 mg (2 Tabletten zu 250 mg) nachmittags für den Rest der Behandlungsdauer (Zyklus 2, Tag 1 und danach) .
Alle 28 Tage der Arzneimittelverabreichung bilden einen Therapiezyklus.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nachweisbarer Paraproteinspiegel (IgG oder IgA) bei ≤ 5 g/dl, der nach Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament eine 50-prozentige Reduktion (vollständige Reaktion + teilweise Reaktion) seines Paraproteins zeigt
Zeitfenster: Tag 90
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Tag 90
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Bis der Patient fortschreitet oder abläuft (bis zu 457 Tage)
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Die Zeit bis zur Progression reicht vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Datum, an dem die Kriterien für eine fortschreitende Erkrankung (PD) erfüllt sind.
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Bis der Patient fortschreitet oder abläuft (bis zu 457 Tage)
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Sicherheit und Verträglichkeit von PTK787/ZK 222584
Zeitfenster: 30 Tage nach Behandlungsende [Median von 15 Zyklen (11–32)]
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Anzahl unerwünschter Ereignisse vom Grad 3/4 gemäß den Common Toxicity Criteria v 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
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30 Tage nach Behandlungsende [Median von 15 Zyklen (11–32)]
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis der Patient stirbt
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Bis der Patient stirbt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vatalanib
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-0639
- IND#: 72,721
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