- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00363883
Vorinostat bei der Behandlung von Patienten mit lokal rezidivierendem oder metastasiertem Urothelkrebs
Phase-II-Studie zu oraler Suberoylanilidhydroxamsäure (SAHA) bei rezidivierendem oder metastasiertem Übergangszellkarzinom des Urothels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Wiederkehrender Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Regionaler Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
- Übergangszellkarzinom der Blase
- Lokalisierter Übergangszellkrebs des Nierenbeckens und des Harnleiters
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der anhand der RECIST-Kriterien gemessenen Ansprechrate für SAHA bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Übergangszellkarzinom des Urothels.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens für SAHA bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Übergangszellkarzinom des Urothels.
II. Bereitstellung von Daten zur Sicherheit und Toxizität von SAHA bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Übergangszellkarzinom des Urothels.
III. Um vorläufige Daten zu molekularen Korrelaten in Gewebe, Mundschleimhaut und Blut zu erhalten, um Durchführbarkeit und klinische Wirksamkeit zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 zweimal täglich orales Vorinostat (SAHA). Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Bei den Patienten werden zu Studienbeginn und in regelmäßigen Abständen während der Studie für korrelative Studien Blut und Mundschleimhaut entnommen und Tumorbiopsien durchgeführt (sofern verfügbar). Die Proben werden mittels Genexpressionsprofilierung und Immunhistochemie untersucht.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 26 Wochen lang beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 37 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California, Norris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine pathologische Diagnose eines Übergangszellkarzinoms der Blase oder des Urothels mit weniger als 25 % Anteil an anderen Zelltypen wie kleinzelligem, neuroendokrinem oder Plattenepithelkarzinom vorliegen. Archiviertes Tumorgewebe muss zur Klassifizierung verfügbar sein und wie in diesem Protokoll beschrieben korrelieren. Andernfalls muss der Patient bereit sein, sich vor Studienbeginn einer Biopsie zu unterziehen
- Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit >= 20 mm mit herkömmlichen Techniken oder mit >= 10 mm mit Spiral-CT-Scan genau gemessen werden kann; Patienten mit Knochenmetastasen dürfen an der Studie teilnehmen, sofern sie auch an einer messbaren nicht-knöchernen Erkrankung leiden
- Bei den Patienten muss während oder nach einer platinbasierten Chemotherapie im adjuvanten oder fortgeschrittenen Setting ein erneutes Auftreten oder eine Progression aufgetreten sein; Patienten, die mit einer zweiten Chemotherapielinie behandelt werden, können eingeschlossen werden, sofern zwischen dem Abschluss der ersten Chemotherapielinie und dem Beginn der zweiten Chemotherapielinie mehr als sechs Monate vergangen sind. Patienten haben möglicherweise zuvor eine beliebige Anzahl intravesikaler Therapien gegen oberflächlichen Blasenkrebs erhalten; Patienten haben möglicherweise auch eine experimentelle biologische Therapie für ihren metastasierten Urothelkrebs erhalten, vorausgesetzt, dass es sich hierbei nicht um einen Wirkstoff handelt, von dem bekannt ist, dass er durch Histon-Deacetylierung oder -Demethylierung wirkt; Zu diesen Verbindungen gehören Natriumbutyrat, Trichostatin A (TSA), Trapoxin (TPX), MS-27-275 und Depsipeptid
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/mcL
- Thrombozyten >= 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) =< 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor. In diesem Fall muss AST/ALT =< 5 x die Obergrenze des institutionellen Normalwerts betragen
- Kreatinin =< 1,5-fache der normalen institutionellen Grenzwerte ODER Kreatinin-Clearance >= 40 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem 1,5-fachen institutionellen Normalwert
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von SAHA beeinflussen oder beeinflussen können, wird nach Prüfung durch den Hauptprüfer entschieden
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder Patienten, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Arzneimitteln erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten aufgrund ihrer schlechten Prognose und der Tatsache, dass sie häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse beeinträchtigen würde, von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie SAHA zurückzuführen sind; Zu diesen Verbindungen gehören Natriumbutyrat, Trichostatin A (TSA), Trapoxin (TPX), MS-27-275 und Depsipeptid
- Vorherige Behandlung mit mehr als 2 zytotoxischen Chemotherapien bei Urothel-Übergangszellkrebs
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von diesem Gestüt ausgeschlossen; Das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit SAHA behandelt wird
- HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten sollten mindestens zwei Wochen vor Studienbeginn keine Valproinsäure eingenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Vorinostat)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 zweimal täglich orales Vorinostat (SAHA).
Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Tumoransprechrate
Zeitfenster: Das Ansprechen wird nach jeweils 2 Zyklen (6 Wochen) bis zu 26 Wochen beurteilt
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT oder CT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtantwort (OR) = CR + PR
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Das Ansprechen wird nach jeweils 2 Zyklen (6 Wochen) bis zu 26 Wochen beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 26 Wochen
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Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
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Bis zu 26 Wochen
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: beurteilt bis zur 26. Woche
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Wird mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Progression definiert anhand der RECIST v1.0-Kriterien, mindestens 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen.
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beurteilt bis zur 26. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David Quinn, MD, University of Southern California, Norris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen der Harnblase
- Krankheitsattribute
- Harnleitererkrankungen
- Nierentumoren
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Neoplasien der Harnblase
- Karzinom, Übergangszelle
- Harnleiterneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-02844 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM62209 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PHII-61 (Andere Kennung: City of Hope)
- 6879 (Andere Kennung: CTEP)
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