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Phase-II-A-Studie mit Curcumin bei Patienten mit vorherrschenden subklinischen neoplastischen Läsionen (Aberrant Crypt Foci)

30. Juli 2015 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-IIA-Studie zu Curcumin bei Patienten mit vorherrschenden subklinischen neoplastischen Läsionen (Aberrant Crypt Foci)

Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Substanzen, um die Bildung, das Wachstum oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Curcumin ist eine in Pflanzen vorkommende Verbindung, die die Bildung von Dickdarmkrebs verhindern kann. Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Curcumin bei der Vorbeugung von Dickdarmkrebs bei Rauchern mit abweichenden Kryptenherden wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der mittleren prozentualen Veränderung von Prostaglandin E2 (PGE2) gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von ACF vor und nach 30 Tagen Curcumin-Verabreichung in einer bestimmten Dosis.

NEBENZIELE:

I. Bestimmung der mittleren prozentualen Veränderung der 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE) gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von ACF vor und nach 30 Tagen Curcumin-Verabreichung in einer bestimmten Dosis.

II. Bestimmung der mittleren prozentualen Veränderung von PGE2 und 5-HETE gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu normaler Schleimhaut vor und nach 30 Tagen Curcumin-Verabreichung bei einer bestimmten Dosis.

III. Um entsprechende Enzymveränderungen in der Proteinhäufigkeit von Cyclooxygenasen (COX-1, COX-2) und Lipoxygenase (5-LOX) zu quantifizieren. Halbquantitative Veränderungen in diesen Proteinen werden durch Western Blotting gemessen und mit Veränderungen in Prostaglandinen bzw. Leukotrienen korreliert.

IV. Dokumentänderungen in der Gesamt-ACF-Nummer. V. Bestimmen Sie die Proliferation durch Ki-67 IHC in der Rektalschleimhaut vor und nach der Therapie und korrelieren Sie mit Änderungen der ACF-Zahl und -Größe.

VI. Bestimmen Sie die Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut nach 30 Tagen Therapie und korrelieren Sie mit den oben beschriebenen PGE2- und 5-HETE-Veränderungen.

VII. Messen Sie die Glutathionperoxidase (GPx)-Aktivität im Dickdarm vor und nach der Therapie als indirekten Marker für reduzierten oxidativen Stress im Dickdarmepithel.

VIII. Gewährleistung der Sicherheit aller Teilnehmer während der Studienuntersuchung. IX. Bestimmen Sie die Curcumin-Konzentration im Plasma vor und nach der Behandlung.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, unkontrollierte Studie.

Die Patienten erhalten einmal täglich 1 von 2 Dosen Curcumin zum Einnehmen. Die Behandlung wird 30 Tage lang fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.

Blut- und Gewebebiopsien werden durch Sigmoidoskopie oder Koloskopie zu Studienbeginn und an Tag 30 für korrelative Biomarkerstudien entnommen. Die Veränderung von Prostaglandin E_2 (PGE_2) wird durch Enzymimmunoassay, 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE) durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie, Cyclooxygenasen (COX-1 und COX-2) und 5-Lipoxygenase (5-LOX ) durch Western Blotting, Ki-67 durch Immunhistochemie und Glutathionperoxidase (GPx) durch spektrophotometrischen Assay.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Woche nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 48 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Chao Family Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeitiger Raucher mit > 3 Packungsjahren Gesamtrauchergeschichte
  • Probanden, die NSAIDs oder ASS < 10 Tage im Monat einnehmen, sind teilnahmeberechtigt, müssen sich jedoch einer 14-tägigen Auswaschung unterziehen und dürfen während der Studie nicht verwendet werden
  • Themen, die sind:

    • Nach einer klinisch indizierten Screening-/Überwachungskoloskopie (z. aufgrund von Risikofaktoren, persönlicher Vorgeschichte oder Symptomen) ODER
    • Keine Darmspiegelung haben, aber anderweitig berechtigt sind. Diese Probanden würden sich einer flexiblen Sigmoidoskopie unterziehen.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2 (Karnofsky > 60 %)
  • Keine schwere Organfunktionsstörung, die das Blutungsrisiko erhöhen könnte:

    • Nachgewiesen durch: Normaler hämatologischer Status (WBC > 3.000/mm^3, Hämoglobin > 10,0 gm/dl und Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3), normale Leberfunktion (Bilirubin < 1,5 mg/dl, Transaminasen < 1,5x institutionell). Normwerte) und normale Nierenfunktion (Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl, dokumentiert in der Krankenakte 28 Tage vor der Einschreibung
  • Gesunde aktuelle Raucher (1 Zigarette im Vorjahr) mit > 3-Pack-Jahr des Zigarettenrauchens und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; es gibt keine geschlechtsspezifischen Beschränkungen
  • Die Auswirkungen von Curcumin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen gebärfähige Frauen und Männer einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von NSAID oder ASS > 10 Tage/Monat; jede aktuelle Einnahme von Glukokortikoiden oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren
  • Nachweis folgender chronischer Erkrankungen wie:

    • Schwangere oder stillende Frauen und/oder Frauen, die während der Dauer des Protokolls schwanger werden möchten
    • Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung oder einer früheren Beckenbestrahlung
    • Geschichte der Magengeschwüre (PUD) endoskopisch bestätigt < 5 Jahre ab Einschreibungsdatum
    • Neu diagnostizierter Darmkrebs oder fortgeschrittenes Adenom < 1 Jahr nach der Einschreibung
    • Nicht näher bezeichnete Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen, die vom Patienten oder in der Krankengeschichte berichtet wurden
    • Hereditäre Darmkrebssyndrome (FAP oder HNPCC)
  • Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Vorgeschichte einer Kontaktdermatitis durch Kurkuma
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Curcumin ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Curcumin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Curcumin behandelt wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2g (Kurkumin)
Die Patienten erhalten einmal täglich 2 Gramm orales Curcumin. Die Behandlung wird bis zu 30 Tage fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • C.I. 75300
  • C.I. Naturgelb 3
  • Diferuloylmethan
  • KU
Experimental: 4g (Kurkumin)
Die Patienten erhalten einmal täglich 4 Gramm orales Curcumin. Die Behandlung wird bis zu 30 Tage fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • C.I. 75300
  • C.I. Naturgelb 3
  • Diferuloylmethan
  • KU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline in Prostaglandin E2 (PGE2) innerhalb von Aberrant Crypt Foci (ACF)
Zeitfenster: Grundlinie
Baseline-Prostaglandin E2 (PGE2)-Werte, die in rektalem Gewebe mit aberranten Kryptenherden (ACF) gefunden wurden
Grundlinie
Nachbehandlung in Prostaglandin E2 (PGE2) innerhalb von Aberrant Crypt Foci (ACF)
Zeitfenster: Am 30. Tag
Prostaglandin E2 (PGE2)-Werte nach der Behandlung, die in rektalem Gewebe mit aberranten Kryptenherden (ACF) gefunden wurden
Am 30. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Basislinie in 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE) innerhalb von Aberrant Crypt Foci (ACF)
Zeitfenster: Grundlinie
5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Basiswerte, die in rektalen aberranten Kryptenherden (ACF)-Gewebe gefunden wurden
Grundlinie
Nachbehandlung in 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE) innerhalb von Aberrant Crypt Foci (ACF)
Zeitfenster: Am 30. Tag
5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Werte nach der Behandlung, die in rektalen aberranten Kryptenherden (ACF)-Gewebe gefunden wurden
Am 30. Tag
Basislinie des Prostaglandin E2 (PGE2)-Spiegels in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Grundlinie
Baseline-Prostaglandin E2 (PGE2)-Werte, die in normalem rektalem Schleimhautgewebe gefunden wurden
Grundlinie
Nachbehandlung des Prostaglandin E2 (PGE2)-Spiegels in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Am 30. Tag
Prostaglandin E2 (PGE2)-Werte nach der Behandlung, die in normalem rektalem Schleimhautgewebe gefunden wurden
Am 30. Tag
Basislinie des 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Spiegels in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Grundlinie
Ausgangswerte für 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE), gefunden in normalem rektalem Schleimhautgewebe
Grundlinie
Nachbehandlung des 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Spiegels in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Am 30. Tag
5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Werte nach der Behandlung, die in normalem rektalen Schleimhautgewebe gefunden wurden
Am 30. Tag
Änderung der Cyclooxygenasen (COX-1, COX-2) und Lipoxygenase (5-LOX) Proteinabundanz
Zeitfenster: Basislinie bis 30 Tage
Die Proteinspiegel für jedes Enzym werden als absolute Änderung gegenüber der Grundlinie ausgedrückt und gegen die prozentuale Änderung seines Enzymprodukts in derselben Person aufgetragen. Der Grad der Korrelation zwischen diesen Parametern wird entweder durch den Korrelationskoeffizienten nach Pearson oder den Korrelationskoeffizienten nach Rangordnung nach Spearman bewertet.
Basislinie bis 30 Tage
Änderungen der Gesamtzahl der aberranten Krypta-Foci (ACF).
Zeitfenster: Basislinie bis 30 Tage
Änderungen der Gesamtzahl der aberranten Kryptenherde (ACF) = Anzahl der ACF vor der Behandlung – Anzahl der ACF bei der Nachbehandlung
Basislinie bis 30 Tage
Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – proximales Drittel
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – proximales Drittel
Zeitfenster: Am 30. Tag
Am 30. Tag
Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – mittleres Drittel
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – mittleres Drittel
Zeitfenster: Am 30. Tag
Am 30. Tag
Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – distales Drittel
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – distales Drittel
Zeitfenster: Am 30. Tag
Am 30. Tag
Baseline-Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut
Zeitfenster: Grundlinie
Wenn es in der rektalen Schleimhaut nachweisbar ist, wird vorhergesagt, dass Curcumin-Konzentrationen und möglicherweise Curcumin-Konjugat-Konzentrationen mit einer Verringerung von PGE2 und 5-HETE, gemessen aus kolorektalen Schleimhautbiopsien, verbunden sind. Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen Änderungen der Ausgangswerte dieser 2 Parameter und der Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut werden berechnet. Endpunkte können gegebenenfalls vor der Analyse protokolltransformiert werden.
Grundlinie
Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut nach der Behandlung
Zeitfenster: Am 30. Tag
Wenn es in der rektalen Schleimhaut nachweisbar ist, wird vorhergesagt, dass Curcumin-Konzentrationen und möglicherweise Curcumin-Konjugat-Konzentrationen mit einer Verringerung von PGE2 und 5-HETE, gemessen aus kolorektalen Schleimhautbiopsien, verbunden sind. Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen Änderungen der Ausgangswerte dieser 2 Parameter und der Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut werden berechnet. Endpunkte können gegebenenfalls vor der Analyse protokolltransformiert werden.
Am 30. Tag
Baseline-Curcumin-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Baseline-Curcumin-Konjugat-Konzentrationen werden direkt aus dem Plasma des Probanden gemessen, und dann wird die Änderung der Konzentrationen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen. Die Konzentrationen werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Matched-Pairs-Vorzeichen-Rang-Test gemessen und statistisch ausgewertet.
Grundlinie
Curcumin-Plasmakonzentrationen nach der Behandlung
Zeitfenster: Am 30. Tag
Die Baseline-Curcumin-Konjugat-Konzentrationen werden direkt aus dem Plasma des Probanden gemessen, und dann wird die Änderung der Konzentrationen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen. Die Konzentrationen werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Matched-Pairs-Vorzeichen-Rang-Test gemessen und statistisch ausgewertet.
Am 30. Tag
Basiskonzentration der Curcumin-Konjugate in der rektalen Schleimhaut
Zeitfenster: Grundlinie
Wenn es in der rektalen Schleimhaut nachweisbar ist, wird vorhergesagt, dass Curcumin-Konzentrationen und möglicherweise Curcumin-Konjugat-Konzentrationen mit einer Verringerung von PGE2 und 5-HETE, gemessen aus kolorektalen Schleimhautbiopsien, verbunden sind. Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen Änderungen der Ausgangswerte dieser 2 Parameter und der Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut werden berechnet. Endpunkte können gegebenenfalls vor der Analyse protokolltransformiert werden.
Grundlinie
Konzentration der Curcumin-Konjugate nach der Behandlung in der rektalen Schleimhaut
Zeitfenster: Am 30. Tag
Wenn es in der rektalen Schleimhaut nachweisbar ist, wird vorhergesagt, dass Curcumin-Konzentrationen und möglicherweise Curcumin-Konjugat-Konzentrationen mit einer Verringerung von PGE2 und 5-HETE, gemessen aus kolorektalen Schleimhautbiopsien, verbunden sind. Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen Änderungen der Ausgangswerte dieser 2 Parameter und der Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut werden berechnet. Endpunkte können gegebenenfalls vor der Analyse protokolltransformiert werden.
Am 30. Tag
Baseline Curcumin-Konjugate Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Baseline-Curcumin-Konjugat-Konzentrationen werden direkt aus dem Plasma des Probanden gemessen, und dann wird die Änderung der Konzentrationen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen. Die Konzentrationen werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Matched-Pairs-Vorzeichen-Rang-Test gemessen und statistisch ausgewertet.
Grundlinie
Plasmakonzentrationen der Curcumin-Konjugate nach der Behandlung
Zeitfenster: Am 30. Tag
Die Curcumin-Konjugatkonzentrationen nach der Behandlung werden direkt aus dem Plasma des Probanden gemessen, und dann wird die Änderung der Konzentrationen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen. Die Konzentrationen werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Matched-Pairs-Vorzeichen-Rang-Test gemessen und statistisch ausgewertet.
Am 30. Tag
Anzahl der Teilnehmer auf jeder Nebenwirkungsstufe
Zeitfenster: Basislinie bis 30 Tage
Basislinie bis 30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frank Meyskens, Chao Family Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2013-00449 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • UIC-2005-0617
  • CDR0000483003
  • UCIRVINE-2005-4586
  • UIC HS# 2005-0617
  • CCUM-HUM00000731
  • P30CA062203 (NIH)
  • 2005-0617 (Andere Kennung: Chao Family Comprehensive Cancer Center)
  • UCI04-2-01 (Andere Kennung: DCP)
  • N01CN35160 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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