- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00365209
Phase-II-A-Studie mit Curcumin bei Patienten mit vorherrschenden subklinischen neoplastischen Läsionen (Aberrant Crypt Foci)
Phase-IIA-Studie zu Curcumin bei Patienten mit vorherrschenden subklinischen neoplastischen Läsionen (Aberrant Crypt Foci)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der mittleren prozentualen Veränderung von Prostaglandin E2 (PGE2) gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von ACF vor und nach 30 Tagen Curcumin-Verabreichung in einer bestimmten Dosis.
NEBENZIELE:
I. Bestimmung der mittleren prozentualen Veränderung der 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE) gegenüber dem Ausgangswert innerhalb von ACF vor und nach 30 Tagen Curcumin-Verabreichung in einer bestimmten Dosis.
II. Bestimmung der mittleren prozentualen Veränderung von PGE2 und 5-HETE gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu normaler Schleimhaut vor und nach 30 Tagen Curcumin-Verabreichung bei einer bestimmten Dosis.
III. Um entsprechende Enzymveränderungen in der Proteinhäufigkeit von Cyclooxygenasen (COX-1, COX-2) und Lipoxygenase (5-LOX) zu quantifizieren. Halbquantitative Veränderungen in diesen Proteinen werden durch Western Blotting gemessen und mit Veränderungen in Prostaglandinen bzw. Leukotrienen korreliert.
IV. Dokumentänderungen in der Gesamt-ACF-Nummer. V. Bestimmen Sie die Proliferation durch Ki-67 IHC in der Rektalschleimhaut vor und nach der Therapie und korrelieren Sie mit Änderungen der ACF-Zahl und -Größe.
VI. Bestimmen Sie die Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut nach 30 Tagen Therapie und korrelieren Sie mit den oben beschriebenen PGE2- und 5-HETE-Veränderungen.
VII. Messen Sie die Glutathionperoxidase (GPx)-Aktivität im Dickdarm vor und nach der Therapie als indirekten Marker für reduzierten oxidativen Stress im Dickdarmepithel.
VIII. Gewährleistung der Sicherheit aller Teilnehmer während der Studienuntersuchung. IX. Bestimmen Sie die Curcumin-Konzentration im Plasma vor und nach der Behandlung.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, unkontrollierte Studie.
Die Patienten erhalten einmal täglich 1 von 2 Dosen Curcumin zum Einnehmen. Die Behandlung wird 30 Tage lang fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
Blut- und Gewebebiopsien werden durch Sigmoidoskopie oder Koloskopie zu Studienbeginn und an Tag 30 für korrelative Biomarkerstudien entnommen. Die Veränderung von Prostaglandin E_2 (PGE_2) wird durch Enzymimmunoassay, 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE) durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie, Cyclooxygenasen (COX-1 und COX-2) und 5-Lipoxygenase (5-LOX ) durch Western Blotting, Ki-67 durch Immunhistochemie und Glutathionperoxidase (GPx) durch spektrophotometrischen Assay.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 1 Woche nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 48 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Chao Family Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeitiger Raucher mit > 3 Packungsjahren Gesamtrauchergeschichte
- Probanden, die NSAIDs oder ASS < 10 Tage im Monat einnehmen, sind teilnahmeberechtigt, müssen sich jedoch einer 14-tägigen Auswaschung unterziehen und dürfen während der Studie nicht verwendet werden
Themen, die sind:
- Nach einer klinisch indizierten Screening-/Überwachungskoloskopie (z. aufgrund von Risikofaktoren, persönlicher Vorgeschichte oder Symptomen) ODER
- Keine Darmspiegelung haben, aber anderweitig berechtigt sind. Diese Probanden würden sich einer flexiblen Sigmoidoskopie unterziehen.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (Karnofsky > 60 %)
Keine schwere Organfunktionsstörung, die das Blutungsrisiko erhöhen könnte:
- Nachgewiesen durch: Normaler hämatologischer Status (WBC > 3.000/mm^3, Hämoglobin > 10,0 gm/dl und Thrombozytenzahl > 100.000/mm^3), normale Leberfunktion (Bilirubin < 1,5 mg/dl, Transaminasen < 1,5x institutionell). Normwerte) und normale Nierenfunktion (Serum-Kreatinin < 2,0 mg/dl, dokumentiert in der Krankenakte 28 Tage vor der Einschreibung
- Gesunde aktuelle Raucher (1 Zigarette im Vorjahr) mit > 3-Pack-Jahr des Zigarettenrauchens und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben; es gibt keine geschlechtsspezifischen Beschränkungen
- Die Auswirkungen von Curcumin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus bei der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt; aus diesem Grund müssen gebärfähige Frauen und Männer einer adäquaten Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zustimmen; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren Studienarzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von NSAID oder ASS > 10 Tage/Monat; jede aktuelle Einnahme von Glukokortikoiden oder Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren
Nachweis folgender chronischer Erkrankungen wie:
- Schwangere oder stillende Frauen und/oder Frauen, die während der Dauer des Protokolls schwanger werden möchten
- Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung oder einer früheren Beckenbestrahlung
- Geschichte der Magengeschwüre (PUD) endoskopisch bestätigt < 5 Jahre ab Einschreibungsdatum
- Neu diagnostizierter Darmkrebs oder fortgeschrittenes Adenom < 1 Jahr nach der Einschreibung
- Nicht näher bezeichnete Vorgeschichte von Blutungen oder Gerinnungsstörungen, die vom Patienten oder in der Krankengeschichte berichtet wurden
- Hereditäre Darmkrebssyndrome (FAP oder HNPCC)
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Vorgeschichte einer Kontaktdermatitis durch Kurkuma
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Curcumin ein Wirkstoff mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit Curcumin ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Curcumin behandelt wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 2g (Kurkumin)
Die Patienten erhalten einmal täglich 2 Gramm orales Curcumin.
Die Behandlung wird bis zu 30 Tage fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Experimental: 4g (Kurkumin)
Die Patienten erhalten einmal täglich 4 Gramm orales Curcumin.
Die Behandlung wird bis zu 30 Tage fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder Krankheitsprogression auftritt.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Baseline in Prostaglandin E2 (PGE2) innerhalb von Aberrant Crypt Foci (ACF)
Zeitfenster: Grundlinie
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Baseline-Prostaglandin E2 (PGE2)-Werte, die in rektalem Gewebe mit aberranten Kryptenherden (ACF) gefunden wurden
|
Grundlinie
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Nachbehandlung in Prostaglandin E2 (PGE2) innerhalb von Aberrant Crypt Foci (ACF)
Zeitfenster: Am 30. Tag
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Prostaglandin E2 (PGE2)-Werte nach der Behandlung, die in rektalem Gewebe mit aberranten Kryptenherden (ACF) gefunden wurden
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Am 30. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Basislinie in 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE) innerhalb von Aberrant Crypt Foci (ACF)
Zeitfenster: Grundlinie
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5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Basiswerte, die in rektalen aberranten Kryptenherden (ACF)-Gewebe gefunden wurden
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Grundlinie
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Nachbehandlung in 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE) innerhalb von Aberrant Crypt Foci (ACF)
Zeitfenster: Am 30. Tag
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5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Werte nach der Behandlung, die in rektalen aberranten Kryptenherden (ACF)-Gewebe gefunden wurden
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Am 30. Tag
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Basislinie des Prostaglandin E2 (PGE2)-Spiegels in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Grundlinie
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Baseline-Prostaglandin E2 (PGE2)-Werte, die in normalem rektalem Schleimhautgewebe gefunden wurden
|
Grundlinie
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Nachbehandlung des Prostaglandin E2 (PGE2)-Spiegels in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Am 30. Tag
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Prostaglandin E2 (PGE2)-Werte nach der Behandlung, die in normalem rektalem Schleimhautgewebe gefunden wurden
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Am 30. Tag
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Basislinie des 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Spiegels in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Grundlinie
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Ausgangswerte für 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE), gefunden in normalem rektalem Schleimhautgewebe
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Grundlinie
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Nachbehandlung des 5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Spiegels in normaler Schleimhaut
Zeitfenster: Am 30. Tag
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5-Hydroxy-Eicosatetraensäure (5-HETE)-Werte nach der Behandlung, die in normalem rektalen Schleimhautgewebe gefunden wurden
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Am 30. Tag
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Änderung der Cyclooxygenasen (COX-1, COX-2) und Lipoxygenase (5-LOX) Proteinabundanz
Zeitfenster: Basislinie bis 30 Tage
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Die Proteinspiegel für jedes Enzym werden als absolute Änderung gegenüber der Grundlinie ausgedrückt und gegen die prozentuale Änderung seines Enzymprodukts in derselben Person aufgetragen.
Der Grad der Korrelation zwischen diesen Parametern wird entweder durch den Korrelationskoeffizienten nach Pearson oder den Korrelationskoeffizienten nach Rangordnung nach Spearman bewertet.
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Basislinie bis 30 Tage
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Änderungen der Gesamtzahl der aberranten Krypta-Foci (ACF).
Zeitfenster: Basislinie bis 30 Tage
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Änderungen der Gesamtzahl der aberranten Kryptenherde (ACF) = Anzahl der ACF vor der Behandlung – Anzahl der ACF bei der Nachbehandlung
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Basislinie bis 30 Tage
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Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – proximales Drittel
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – proximales Drittel
Zeitfenster: Am 30. Tag
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Am 30. Tag
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Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – mittleres Drittel
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – mittleres Drittel
Zeitfenster: Am 30. Tag
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Am 30. Tag
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Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – distales Drittel
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Proliferation durch immunhistochemischen Ki-67-Assay (IHC) in normaler Schleimhaut – distales Drittel
Zeitfenster: Am 30. Tag
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Am 30. Tag
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Baseline-Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut
Zeitfenster: Grundlinie
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Wenn es in der rektalen Schleimhaut nachweisbar ist, wird vorhergesagt, dass Curcumin-Konzentrationen und möglicherweise Curcumin-Konjugat-Konzentrationen mit einer Verringerung von PGE2 und 5-HETE, gemessen aus kolorektalen Schleimhautbiopsien, verbunden sind.
Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen Änderungen der Ausgangswerte dieser 2 Parameter und der Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut werden berechnet.
Endpunkte können gegebenenfalls vor der Analyse protokolltransformiert werden.
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Grundlinie
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Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut nach der Behandlung
Zeitfenster: Am 30. Tag
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Wenn es in der rektalen Schleimhaut nachweisbar ist, wird vorhergesagt, dass Curcumin-Konzentrationen und möglicherweise Curcumin-Konjugat-Konzentrationen mit einer Verringerung von PGE2 und 5-HETE, gemessen aus kolorektalen Schleimhautbiopsien, verbunden sind.
Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen Änderungen der Ausgangswerte dieser 2 Parameter und der Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut werden berechnet.
Endpunkte können gegebenenfalls vor der Analyse protokolltransformiert werden.
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Am 30. Tag
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Baseline-Curcumin-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Baseline-Curcumin-Konjugat-Konzentrationen werden direkt aus dem Plasma des Probanden gemessen, und dann wird die Änderung der Konzentrationen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen.
Die Konzentrationen werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Matched-Pairs-Vorzeichen-Rang-Test gemessen und statistisch ausgewertet.
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Grundlinie
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Curcumin-Plasmakonzentrationen nach der Behandlung
Zeitfenster: Am 30. Tag
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Die Baseline-Curcumin-Konjugat-Konzentrationen werden direkt aus dem Plasma des Probanden gemessen, und dann wird die Änderung der Konzentrationen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen.
Die Konzentrationen werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Matched-Pairs-Vorzeichen-Rang-Test gemessen und statistisch ausgewertet.
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Am 30. Tag
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Basiskonzentration der Curcumin-Konjugate in der rektalen Schleimhaut
Zeitfenster: Grundlinie
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Wenn es in der rektalen Schleimhaut nachweisbar ist, wird vorhergesagt, dass Curcumin-Konzentrationen und möglicherweise Curcumin-Konjugat-Konzentrationen mit einer Verringerung von PGE2 und 5-HETE, gemessen aus kolorektalen Schleimhautbiopsien, verbunden sind.
Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen Änderungen der Ausgangswerte dieser 2 Parameter und der Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut werden berechnet.
Endpunkte können gegebenenfalls vor der Analyse protokolltransformiert werden.
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Grundlinie
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Konzentration der Curcumin-Konjugate nach der Behandlung in der rektalen Schleimhaut
Zeitfenster: Am 30. Tag
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Wenn es in der rektalen Schleimhaut nachweisbar ist, wird vorhergesagt, dass Curcumin-Konzentrationen und möglicherweise Curcumin-Konjugat-Konzentrationen mit einer Verringerung von PGE2 und 5-HETE, gemessen aus kolorektalen Schleimhautbiopsien, verbunden sind.
Pearson-Korrelationskoeffizienten zwischen Änderungen der Ausgangswerte dieser 2 Parameter und der Curcumin-Konzentration in der rektalen Schleimhaut werden berechnet.
Endpunkte können gegebenenfalls vor der Analyse protokolltransformiert werden.
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Am 30. Tag
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Baseline Curcumin-Konjugate Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Baseline-Curcumin-Konjugat-Konzentrationen werden direkt aus dem Plasma des Probanden gemessen, und dann wird die Änderung der Konzentrationen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen.
Die Konzentrationen werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Matched-Pairs-Vorzeichen-Rang-Test gemessen und statistisch ausgewertet.
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Grundlinie
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Plasmakonzentrationen der Curcumin-Konjugate nach der Behandlung
Zeitfenster: Am 30. Tag
|
Die Curcumin-Konjugatkonzentrationen nach der Behandlung werden direkt aus dem Plasma des Probanden gemessen, und dann wird die Änderung der Konzentrationen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gemessen.
Die Konzentrationen werden je nach Bedarf mit dem gepaarten t-Test oder dem Wilcoxon-Matched-Pairs-Vorzeichen-Rang-Test gemessen und statistisch ausgewertet.
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Am 30. Tag
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Anzahl der Teilnehmer auf jeder Nebenwirkungsstufe
Zeitfenster: Basislinie bis 30 Tage
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Basislinie bis 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Meyskens, Chao Family Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Neubildungen
- Krebsvorstufen
- Tabakkonsumstörung
- Aberrante Krypta-Fokus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Kurkumin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2013-00449 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- UIC-2005-0617
- CDR0000483003
- UCIRVINE-2005-4586
- UIC HS# 2005-0617
- CCUM-HUM00000731
- P30CA062203 (NIH)
- 2005-0617 (Andere Kennung: Chao Family Comprehensive Cancer Center)
- UCI04-2-01 (Andere Kennung: DCP)
- N01CN35160 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Tabakkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
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University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse
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Vanderbilt University Medical Center4DMedicalAbgeschlossen
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Central and North West London NHS Foundation TrustBritish HIV Association (BHIVA)Noch keine RekrutierungHIV-Infektionen | Hepatitis B
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Duke UniversityZurückgezogenAntikoagulations- und Thrombose-Point-of-Care-Test (AT-POCT)Vereinigte Staaten
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Columbia UniversityAbgeschlossen
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McGill University Health Centre/Research Institute...Northwestern UniversityRekrutierungApnoe der FrühgeburtlichkeitKanada
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Emory UniversityDermatology FoundationBeendetKutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten