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Organisationstraining für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

17. April 2013 aktualisiert von: Howard Abikoff, NYU Langone Health

Organisationskompetenzbehandlung für ADHS-Kinder

In dieser Studie wird die Wirksamkeit des Trainings organisatorischer Fähigkeiten bei der Verbesserung von Organisations-, Zeitmanagement- und Planungsschwierigkeiten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten psychischen Störungen bei Kindern. Kindern mit ADHS mangelt es häufig an Organisations-, Zeitmanagement- und Planungsfähigkeiten. Diese Defizite können zu Funktionsstörungen in verschiedenen Umgebungen führen, darunter zu Hause, in der Schule und in Beziehungen zu Gleichaltrigen. Die Fortschritte bei den Behandlungsmöglichkeiten für diese Defizite waren jedoch minimal. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Training organisatorischer Fähigkeiten (OST) eine wirksame Maßnahme zur Verbesserung der organisatorischen Fähigkeiten bei Kindern mit ADHS ist. Seine Wirksamkeit im Vergleich zu anderen verfügbaren Behandlungen ist unbekannt. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von OST mit der von Notfallmanagement (CM) und einer Wartelistenbedingung zur Verbesserung von Defiziten in den Bereichen Organisation, Zeitmanagement und Planungsfähigkeiten bei Kindern mit ADHS verglichen.

Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer OST-, CM- oder Warteliste (WL) zugeordnet. Teilnehmer der OST- und CM-Gruppen nehmen über einen Zeitraum von 10 Wochen an 20 einstündigen Sitzungen teil. OST schult Kinder darin, verschiedene Techniken zur Verbesserung ihrer organisatorischen Fähigkeiten anzuwenden. Sowohl Kinder als auch ihre Eltern nehmen an jeder OST-Sitzung teil. CM beinhaltet kein Kompetenztraining. Vielmehr schult CM Eltern und Lehrer darin, gewünschte „Endverhaltensweisen“ zu erkennen und die Häufigkeit dieser Verhaltensweisen durch den Einsatz eines strukturierten Belohnungssystems zu erhöhen. Sowohl Kinder als auch ihre Eltern nehmen an jeder CM-Sitzung teil, die Beteiligung der Kinder ist jedoch minimal. Teilnehmer, die der Wartelistenbedingung zugeordnet sind, haben die Möglichkeit, nach Abschluss der Studie entweder OST oder CM zu wählen. Alle Teilnehmer nehmen einen Monat nach der Behandlung an Nachuntersuchungen teil. Teilnehmer, die OST und CM zugeordnet sind, nehmen nach 1 und 4 Monaten in ihrer nächsten Schulklasse an Nachuntersuchungen teil. Bei jedem Nachuntersuchungsbesuch werden die schulischen Leistungen, Gefühle gegenüber der Schule, ADHS-Symptome, organisatorische Fähigkeiten, das familiäre Umfeld, erhaltene Medikamente oder Dienstleistungen sowie die Anwendung von Behandlungsstrategien beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27708
        • Duke University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 11 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen der 3. und 5. Schulstufe
  • Erfüllt die Kriterien für ADHS aller Subtypen (eine formelle Diagnose vor Studienbeginn ist nicht erforderlich)
  • Erfüllt die Mindestpunktzahlanforderungen auf der Conners-Eltern- oder Conners-Lehrer-Bewertungsskala
  • Erfüllt die von Eltern oder Lehrern gemeldeten Mindestkriterien für Organisations-, Zeitmanagement- und Planungsdefizite
  • Der geschätzte IQ liegt über 85, bestimmt durch die Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence
  • Hat einen Lehrer, der bereit ist, mitzumachen
  • Der Zeitplan der Eltern ermöglicht die Teilnahme an Studienbesuchen

Ausschlusskriterien:

  • Besucht einen ganztägigen Sonderpädagogikunterricht oder arbeitet mit einem Hilfslehrer in der Schule zusammen
  • Diagnose einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung (PDD), einer Psychose, einer bipolaren Störung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)
  • Aktuelle Vorgeschichte schwerer Suizidalität oder sexuellen oder körperlichen Missbrauchs
  • Jede andere komorbide psychiatrische Diagnose oder Erkrankung mit erheblichen Symptomen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können (z. B. schwere Depression, Zwangsstörung [OCD] oder Mukoviszidose)
  • Der Lehrer des Kindes hat bereits an dieser Studie teilgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten ein Schulungsprogramm für organisatorische Fähigkeiten
Die Teilnehmer der OST-Gruppe nehmen über einen Zeitraum von 10 Wochen an zwanzig einstündigen Sitzungen teil. OST schult Kinder darin, verschiedene Techniken zur Verbesserung ihrer organisatorischen Fähigkeiten anzuwenden. Sowohl Kinder als auch ihre Eltern nehmen an jeder OST-Sitzung teil.
Experimental: 2
Die Teilnehmer erhalten ein Notfallmanagementprogramm
Die Teilnehmer der CM-Gruppe nehmen über einen Zeitraum von 10 Wochen an zwanzig einstündigen Sitzungen teil. CM schult Eltern und Lehrer darin, gewünschte „Endverhaltensweisen“ zu erkennen und die Häufigkeit dieser Verhaltensweisen durch den Einsatz eines strukturierten Belohnungssystems zu erhöhen. Sowohl Kinder als auch ihre Eltern nehmen an jeder CM-Sitzung teil, die Beteiligung der Kinder ist jedoch minimal.
Kein Eingriff: 3
Die Teilnehmer erhalten eine Wartelistenkondition

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Skala für organisatorische Fähigkeiten von Kindern (COSS)
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres
Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres
Skala zur Bewertung der akademischen Leistung (APRS)
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres
Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Checkliste für Hausaufgabenprobleme
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres
Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres
Skala für das Familienumfeld
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres
Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres
Verhaltensbewertungssystem für Kinder
Zeitfenster: Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres
Gemessen unmittelbar nach der Behandlung, im ersten Monat nach der Behandlung und in den Monaten 1 und 4 des folgenden Schuljahres

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Howard B. Abikoff, PhD, New York University Child Study Center
  • Hauptermittler: Karen Wells, PhD, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. April 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2013

Zuletzt verifiziert

1. April 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulung organisatorischer Fähigkeiten

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