- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04633434
Bewertungsstudie zu Gesprächserziehungsfähigkeiten
Nutzung der Smart-Speaker-Technologie zur Unterstützung der Erziehungserziehung für Eltern kleiner Kinder
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Eltern stimmen ihrer eigenen Teilnahme sowie der Teilnahme ihres Zielkindes (ihres Kindes im Alter von 3-5 Jahren, das die größten Verhaltensprobleme aufweist) zu. Nach Zustimmung füllen Haupteltern den Anmeldefragebogen über die Online-Bewertungsplattform von Qualtrics aus und erhalten dann einen Echo Dot mit aktiviertem Schlafenszeit-Routine-Modul. Nach 6 Wochen erhalten sie den 6-Wochen-Fragebogen (nach Abschluss der Behandlung). Dieses Design ermöglicht es uns, die Änderung der Einschreibung in 6 Wochen (nach Abschluss der Behandlung) und die Zufriedenheit/Verwendbarkeit des Prototypmoduls für die Schlafenszeitroutine zu bewerten.
Einschreibungs- und 6-Wochen-Fragebögen (nach Abschluss der Behandlung) messen die Erziehungspraktiken, die Selbstwirksamkeit und den Stress der primären Eltern; Verhalten der Kinder, emotionale Anpassung und Schlafprobleme; und die Eltern-Kind-Beziehung. Der 6-Wochen-Fragebogen (nach Abschluss der Behandlung) enthält auch Messungen zur Elternzufriedenheit, Akzeptanz und Verwendbarkeit der Talk Parenting-Fähigkeit sowie zu aufgetretenen Schwierigkeiten oder Problemen, die sich verschlimmern. Demografische Daten werden bei der Anmeldung erhoben. Einschreibungs- und 6-Wochen-Fragebögen (nach Abschluss der Behandlung) werden über Qualtrics, ein Online-Bewertungstool, verwaltet. Das Projektpersonal wird sich bei Bedarf mit den Eltern in Verbindung setzen, um das rechtzeitige Ausfüllen des Fragebogens zu fördern. Die Eltern erhalten 20 USD pro Bewertung.
Die Ermittler werden Familien ein Echo Dot-Gerät zur Verfügung stellen und die Fähigkeit mithilfe eines Amazon-Forschungskontos aktivieren, das für jede Familie erstellt wurde. Die Echo Dot-Geräte werden mit tragbaren Zusatzakkus gekoppelt, um den mobilen Einsatz innerhalb des Hauses zu ermöglichen, sodass das Gerät während der Ausführung der Schlafenszeitroutine von Raum zu Raum getragen werden kann. Die Geräte werden von Projektmitarbeitern auf Recherche-Amazon-Konten vorkonfiguriert. Familien ohne Breitband-Internetzugang zu Hause wird ein Hotspot zur Verfügung gestellt, um einen Highspeed-Zugang zu ermöglichen. Alle Familien erhalten einen vorkonfigurierten WLAN-Adapter, der ein spezifisches WLAN-Netzwerk für das Echo Dot-Gerät erstellt, mit dem es sich verbinden kann. Nach der Anmeldung kommen die Haupteltern zu einer von mehreren Orientierungssitzungen, um ihr Echo Dot-Gerät, den tragbaren Zusatzakku, den WLAN-Adapter und die Einrichtungsanleitung zu erhalten. Die Mitarbeiter leisten bei Bedarf telefonischen Support. Nutzungsdaten zeigen, ob Familien das Gerät verwendet haben; Die Ermittler rufen an, um bei der Einrichtung zu helfen, wenn die Eltern das Gerät nicht innerhalb von 2 Wochen aktiviert/verwendet haben. Um den Umgang mit Talk Parenting sicherzustellen, werden die Eltern gebeten, sich mindestens zweimal pro Woche mit der Fähigkeit zu beschäftigen; Die Projektmitarbeiter werden die Eltern während der 6-wöchigen Sitzung zweimal (per SMS, E-Mail, Gerätebenachrichtigung oder Telefon, je nach Vorliebe der Eltern) auffordern, die Nutzung zu fördern und bei Bedarf technischen Support zu leisten. Zwei Mahnungen gelten als äußerlich gültig; Eine Elternbildungsagentur, die Talk Parenting für Kundenfamilien anbietet, könnte sich möglicherweise ein paar Mal bei den Eltern melden, um sie daran zu erinnern, das Tool zu verwenden und zu sehen, wie es läuft.
Am Ende der Studie werden die Familien gebeten, den WLAN-Adapter an die Projektbüros zurückzugeben; Sie können das Echo Dot-Gerät und den Zusatzakku behalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
- David R Smith
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahme:
- Von einer teilnehmenden Agentur empfohlen
- Kind 3-5 Jahre alt, das mindestens die Hälfte der Zeit beim Elternteil lebt
- Der primäre Elternteil im Haushalt (normalerweise die Mutter, aber nicht immer)
- Spricht Englisch
- Hat Zugriff auf E-Mails. Der Zugang zu Highspeed-Internet zu Hause ist erwünscht, aber nicht erforderlich. Die teilnehmenden Agenturen betreuen alle Familien mit niedrigem Einkommen und/oder unter wirtschaftlicher Not, belastenden Familienbeziehungen, Verhaltensproblemen von Kindern, Anpassungsproblemen der Eltern (psychische Gesundheit, Drogenkonsum) oder Haushaltsinstabilität; so überwiesene Familien werden einen oder mehrere dieser Risikofaktoren für ein familiäres Umfeld mit hohem Risiko erfahren.
Ausschluss:
1. Familien von Kindern im Zielalter mit einer so schweren Entwicklungsstörung, dass das Kind nicht sprechen oder einfachen Anweisungen nicht folgen kann, werden ausgeschlossen; Ihre Bedürfnisse gehen über den Rahmen von Talk Parenting hinaus.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Der Talk-Parenting-Skill für Alexa – Eltern
49 Eltern werden bei der Einschreibung beurteilt, erhalten dann einen Amazon Echo Dot und werden 4 Wochen lang dem Prototypen-Modul „Schlafenszeitroutine“ des Talk Parenting-Programms ausgesetzt. Nach 4 Wochen (nach Abschluss der Behandlung) werden sie erneut beurteilt.
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In einem Zeitraum von vier Wochen nutzen Familien zu Hause einen Prototyp eines Schlafenszeitroutine-Moduls des Talk Parenting-Programms, einer Smart-Speaker-App, die Eltern vor Ort erfahrungsbasierte Unterstützung beim Aufbau positiver Familienroutinen bieten soll.
Das Prototyp-Modul „Schlafenszeitroutine“ von Talk Parenting unterstützt Familien bei der Erstellung einer gesunden Schlafenszeitroutine, um gesunde Schlafgewohnheiten zu fördern, erfahrungsbasierte Übungen zur Selbstregulierung zu ermöglichen und eine positive Eltern-Kind-Beziehung zu fördern.
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Experimental: Der Talk-Parenting-Skill für Alexa – Kind
Obwohl 49 Kinder als eingeschriebene Teilnehmer galten, die aktiv an der Intervention teilnahmen, erhielten wir keine Bewertungsdaten von den Kindern selbst.
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In einem Zeitraum von vier Wochen nutzen Familien zu Hause einen Prototyp eines Schlafenszeitroutine-Moduls des Talk Parenting-Programms, einer Smart-Speaker-App, die Eltern vor Ort erfahrungsbasierte Unterstützung beim Aufbau positiver Familienroutinen bieten soll.
Das Prototyp-Modul „Schlafenszeitroutine“ von Talk Parenting unterstützt Familien bei der Erstellung einer gesunden Schlafenszeitroutine, um gesunde Schlafgewohnheiten zu fördern, erfahrungsbasierte Übungen zur Selbstregulierung zu ermöglichen und eine positive Eltern-Kind-Beziehung zu fördern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kurzer Fragebogen zu den Schlafgewohnheiten von Kindern (SF-CSHQ)
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Einschlaf-/Schlafprobleme von Kindern werden mit dem Short-Form Children's Sleep Habits Questionnaire (SF-CSHQ) gemessen, einer 23-Punkte-Version des weit verbreiteten Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ).
Die Befragten antworten auf einer 5-Punkte-Skala (1=nie; 5=immer); Die durchschnittlichen Werte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Das SF-CSHQ zeigt eine gute Validität gegenüber dem ursprünglichen CSHQ, externe Validität, interne Zuverlässigkeit und Empfindlichkeit gegenüber Änderungen.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Eltern- und Familienanpassungsskalen (PAFAS): Unterskala für positive Ermutigung
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Unterskalen Positive Ermutigung und Zwangserziehung der Parenting and Family Adjustment Scales (PAFAS) werden verwendet, um die positive Ermutigung und die Zwangserziehung der Eltern zu messen.
Die Subskala „Positive Ermutigung“ wird mit drei Elementen gemessen, die auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet werden (0 = überhaupt nicht; 3 = sehr stark); Die summierten Werte reichen von 0 bis 9, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Die Subskala „Zwangserziehung“ wird mit fünf Items gemessen, die auf derselben 4-Punkte-Skala beantwortet werden; Die summierten Werte reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Jede Subskala weist eine gute interne Konsistenz und Konstruktvalidität auf.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Erziehungs- und Familienanpassungsskalen (PAFAS) – Unterskala für erzwungene Erziehung
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Unterskalen Positive Ermutigung und Zwangserziehung der Parenting and Family Adjustment Scales (PAFAS) werden verwendet, um die positive Ermutigung und die Zwangserziehung der Eltern zu messen.
Die Subskala „Positive Ermutigung“ wird mit drei Elementen gemessen, die auf einer 4-Punkte-Skala beantwortet werden (0 = überhaupt nicht; 3 = sehr stark); Die summierten Werte reichen von 0 bis 9, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Die Subskala „Zwangserziehung“ wird mit fünf Items gemessen, die auf derselben 4-Punkte-Skala beantwortet werden; Die summierten Werte reichen von 0 bis 15, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Jede Subskala weist eine gute interne Konsistenz und Konstruktvalidität auf.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Skala zur kindlichen Anpassung und Selbstwirksamkeit der Eltern (CAPES) – Unterskala zur emotionalen Anpassung
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Child Adjustment and Parent Efficacy Scale (CAPES) misst das Verhalten und die emotionale Anpassung von Kindern.
Die Unterskala „Verhaltensprobleme“ besteht aus 16 problematischen und 8 umgekehrt codierten positiven Verhaltensweisen.
Die Befragten antworten auf einer 4-Punkte-Skala (0=überhaupt nicht; 3=sehr); Die summierten Werte reichen von 0 bis 72, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Die Unterskala „Emotionale Fehlanpassung“ umfasst 3 Elemente.
Die Befragten antworten auf derselben 4-Punkte-Skala; Die summierten Werte reichen von 0 bis 9, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Das CAPES wird auch verwendet, um die Selbstwirksamkeit der Eltern zu messen; Eltern bewerten ihre Zuversicht, dass sie erfolgreich mit jedem der 19 negativen Verhaltensweisen/Emotionen auf dem CAPES umgehen können.
Die Befragten antworten auf einer 10-Punkte-Skala (1 = Sicher, dass ich es nicht kann; 10 = Sicher, dass ich es schaffen kann); Die summierten Werte liegen zwischen 19 und 190, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Skala zur kindlichen Anpassung und Selbstwirksamkeit der Eltern (CAPES) – Unterskala für Verhaltensprobleme
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Child Adjustment and Parent Efficacy Scale (CAPES) misst das Verhalten und die emotionale Anpassung von Kindern.
Die Unterskala „Verhaltensprobleme“ besteht aus 16 problematischen und 8 umgekehrt codierten positiven Verhaltensweisen.
Die Befragten antworten auf einer 4-Punkte-Skala (0=überhaupt nicht; 3=sehr); Die summierten Werte reichen von 0 bis 72, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Die Unterskala „Emotionale Fehlanpassung“ umfasst 3 Elemente.
Die Befragten antworten auf derselben 4-Punkte-Skala; Die summierten Werte reichen von 0 bis 9, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Das CAPES wird auch verwendet, um die Selbstwirksamkeit der Eltern zu messen; Eltern bewerten ihre Zuversicht, dass sie erfolgreich mit jedem der 19 negativen Verhaltensweisen/Emotionen auf dem CAPES umgehen können.
Die Befragten antworten auf einer 10-Punkte-Skala (1 = Sicher, dass ich es nicht kann; 10 = Sicher, dass ich es schaffen kann); Die summierten Werte liegen zwischen 19 und 190, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Programmorientierte Erziehungspraktiken – Subskala „Häufigkeit des Engagements“.
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Häufigkeit des Engagements der Eltern bei den Erziehungspraktiken, auf die die Intervention abzielt, und die Selbstwirksamkeit der Eltern, dies zu tun, werden mit der Messung der programmorientierten Erziehungspraktiken gemessen.
In 14 von den Ermittlern erstellten Items werden Eltern aufgefordert, auf einer 6-Punkte-Skala (0 = nie im letzten Monat; 5 = jeden Tag im letzten Monat) die Häufigkeit anzugeben, mit der sie in den letzten vier Wochen gezielte Erziehungspraktiken im Zusammenhang mit der Schlafenszeit durchgeführt haben letzten Monat); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 0 und 5, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Dann werden die Eltern gebeten, auf einer 10-Punkte-Skala zu bewerten, wie sicher sie bei der Umsetzung von 12 dieser gezielten Erziehungspraktiken sind (1 = überhaupt nicht sicher; 10 = sehr selbstbewusst); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Schließlich werden die Eltern in drei Items auf einer 10-Punkte-Skala nach ihrer Zufriedenheit mit dem Verlauf der Schlafenszeit ihres Kindes gefragt (0 = überhaupt nicht zufrieden; 10 = sehr zufrieden); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Programmorientierte Erziehungspraktiken – Subskala „Selbstwirksamkeit der Praxis“.
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Häufigkeit des Engagements der Eltern bei den Erziehungspraktiken, auf die die Intervention abzielt, und die Selbstwirksamkeit der Eltern, dies zu tun, werden mit der Messung der programmorientierten Erziehungspraktiken gemessen.
In 14 von den Ermittlern erstellten Items werden Eltern aufgefordert, auf einer 6-Punkte-Skala (0 = nie im letzten Monat; 5 = jeden Tag im letzten Monat) die Häufigkeit anzugeben, mit der sie in den letzten vier Wochen gezielte Erziehungspraktiken im Zusammenhang mit der Schlafenszeit durchgeführt haben letzten Monat); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 0 und 5, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Dann werden die Eltern gebeten, auf einer 10-Punkte-Skala zu bewerten, wie sicher sie bei der Umsetzung von 12 dieser gezielten Erziehungspraktiken sind (1 = überhaupt nicht sicher; 10 = sehr selbstbewusst); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Schließlich werden die Eltern in drei Items auf einer 10-Punkte-Skala nach ihrer Zufriedenheit mit dem Verlauf der Schlafenszeit ihres Kindes gefragt (0 = überhaupt nicht zufrieden; 10 = sehr zufrieden); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Programmbezogene Erziehungspraktiken – Unterskala „Zufriedenheit beim Umgang mit der Schlafenszeit“.
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Häufigkeit des Engagements der Eltern bei den Erziehungspraktiken, auf die die Intervention abzielt, und die Selbstwirksamkeit der Eltern, dies zu tun, werden mit der Messung der programmorientierten Erziehungspraktiken gemessen.
In 14 von den Ermittlern erstellten Items werden Eltern aufgefordert, auf einer 6-Punkte-Skala (0 = nie im letzten Monat; 5 = jeden Tag im letzten Monat) die Häufigkeit anzugeben, mit der sie in den letzten vier Wochen gezielte Erziehungspraktiken im Zusammenhang mit der Schlafenszeit durchgeführt haben letzten Monat); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 0 und 5, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Dann werden die Eltern gebeten, auf einer 10-Punkte-Skala zu bewerten, wie sicher sie bei der Umsetzung von 12 dieser gezielten Erziehungspraktiken sind (1 = überhaupt nicht sicher; 10 = sehr selbstbewusst); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Schließlich werden die Eltern in drei Items auf einer 10-Punkte-Skala nach ihrer Zufriedenheit mit dem Verlauf der Schlafenszeit ihres Kindes gefragt (0 = überhaupt nicht zufrieden; 10 = sehr zufrieden); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 10, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Skala für die Beziehung zwischen Kind und Eltern – Kurzform (CPRS) – Unterskala für Nähe
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Child-Eltern-Beziehungsskala – Kurzform (CPRS-SF) wird verwendet, um den Grad der Nähe und des Konflikts in der Eltern-Kind-Beziehung zu messen.
Der CPRS-SF besteht aus 15 Elternberichten, in denen die Eltern nach ihrer Einschätzung der Kind-Eltern-Beziehung, der emotionalen Haltung des Kindes gegenüber den Eltern und den Gefühlen der Eltern gegenüber dem Kind gefragt werden.
Es werden zwei Subskalen abgeleitet: Konflikte und Positive Aspekte/Nähe.
Die Unterskala „Konflikte“ wird anhand von 7 Elementen auf einer 5-Punkte-Skala gemessen (1 = trifft auf keinen Fall zu; 5 = trifft auf jeden Fall zu); Die durchschnittlichen Werte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Die Subskala „Nähe“ wird mit 7 Elementen auf derselben 5-Punkte-Skala gemessen; Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Der CPRS-SF wurde mit Eltern von Vorschulkindern und Erstklässlern validiert und zeigt eine gute interne Konsistenz.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Skala für die Beziehung zwischen Kind und Eltern – Kurzform (CPRS) – Subskala für Eltern-Kind-Konflikte
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Die Child-Eltern-Beziehungsskala – Kurzform (CPRS-SF) wird verwendet, um den Grad der Nähe und des Konflikts in der Eltern-Kind-Beziehung zu messen.
Der CPRS-SF besteht aus 15 Elternberichten, in denen die Eltern nach ihrer Einschätzung der Kind-Eltern-Beziehung, der emotionalen Haltung des Kindes gegenüber den Eltern und den Gefühlen der Eltern gegenüber dem Kind gefragt werden.
Es werden zwei Subskalen abgeleitet: Konflikte und Positive Aspekte/Nähe.
Die Unterskala „Konflikte“ wird anhand von 7 Elementen auf einer 5-Punkte-Skala gemessen (1 = trifft auf keinen Fall zu; 5 = trifft auf jeden Fall zu); Die durchschnittlichen Werte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Die Subskala „Nähe“ wird mit 7 Elementen auf derselben 5-Punkte-Skala gemessen; Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Der CPRS-SF wurde mit Eltern von Vorschulkindern und Erstklässlern validiert und zeigt eine gute interne Konsistenz.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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System-Usability-Skala (SUS)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Die Benutzerfreundlichkeit von Fähigkeiten wird mit der System Usability Scale (SUS) gemessen, einer häufig verwendeten 10-Punkte-Skala, die die subjektive Wahrnehmung der Benutzerfreundlichkeit misst.
Die Fragen werden auf einer 5-Punkte-Skala beantwortet (1=stimme überhaupt nicht zu; 5=stimme völlig zu).
Der Wert eins wird von den ungeradzahligen Elementen (1, 3, 5, 7 und 9) subtrahiert, und die geraden Elemente (2, 4, 6, 8 und 10) werden vom Wert fünf subtrahiert.
Die Ergebnisse werden dann summiert und mit 2,5 multipliziert, was zu Ergebnissen auf einer Skala von 1 bis 100 führt, wobei höhere Ergebnisse eine bessere Benutzerfreundlichkeit anzeigen.
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4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Programmakzeptanz
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Die Programmakzeptanz wurde mit 7 Items bei T2, 4 Wochen nach Studienbeginn, gemessen. Dabei wurde gefragt, inwieweit die Grundeltern die Talk Parenting-Fertigkeit nützlich und unterhaltsam fanden, ob sie wichtige Themen ansprach, dazu beitrug, die Schlafenszeit positiver zu gestalten, wie viel Freude das Kind an der Nutzung hatte und wie wie oft Schlafenszeitstrategien genutzt wurden und wie sehr Schlafenszeitstrategien dem Kind und der Familie geholfen haben.
Die Befragten beantworten Fragen auf einer 7-Punkte-Skala (1=überhaupt nicht; 7=sehr); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 7, wobei höhere Werte auf eine höhere Zufriedenheit hinweisen.
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4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eltern-Stress-Skala (PSS)
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Mit der Parental Stress Scale (PSS) wird der Stresspegel der Eltern gemessen.
Das PSS besteht aus 18 Items, die nach positiven (emotionalen Vorteilen, persönliche Entwicklung) und negativen (Ressourcenanforderungen, Einschränkungen) Themen der Elternschaft fragen.
Die Befragten antworten auf einer 5-Punkte-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu; 5 = stimme völlig zu); Die summierten Werte liegen zwischen 18 und 90, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Der PSS weist eine gute interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit, Diskriminanzvalidität und Konstruktvalidität auf und wurde kultur- und sprachübergreifend validiert, mit Familien von sich typischerweise entwickelnden Kindern und mit Familien von Kindern mit emotionalen/verhaltensbezogenen Problemen, Entwicklungsstörungen und chronischen Erkrankungen Gesundheitsbedingungen.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Self-Efficacy for Parenting Tasks Index (SEPTI) – Kleinkindskala – Disziplin-Subskala
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Der Self-Efficacy for Parenting Tasks Index – Kleinkindskala – Kurzform (SEPTI-TS-SF) wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit von Eltern bei disziplin- und routinebezogenen Erziehungsaufgaben zu messen.
Die Subskalen Disziplin und Routinen werden mit jeweils 6 Items erfasst.
Die Befragten antworten auf einer 6-Punkte-Skala (1 = stimme voll und ganz zu; 6 = stimme überhaupt nicht zu); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 6, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Diese SEPTI-TS-SF-Subskalen zeigen eine gute interne Konsistenz, Konstruktvalidität und Diskriminanzvalidität sowie Sensitivität gegenüber Veränderungen.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Self-Efficacy for Parenting Tasks Index (SEPTI) – Kleinkindskala – Routine-Subskala
Zeitfenster: Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Der Self-Efficacy for Parenting Tasks Index – Kleinkindskala – Kurzform (SEPTI-TS-SF) wird verwendet, um die Selbstwirksamkeit von Eltern bei disziplin- und routinebezogenen Erziehungsaufgaben zu messen.
Die Subskalen Disziplin und Routinen werden mit jeweils 6 Items erfasst.
Die Befragten antworten auf einer 6-Punkte-Skala (1 = stimme voll und ganz zu; 6 = stimme überhaupt nicht zu); Die Durchschnittswerte liegen zwischen 1 und 6, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen.
Diese SEPTI-TS-SF-Subskalen zeigen eine gute interne Konsistenz, Konstruktvalidität und Diskriminanzvalidität sowie Sensitivität gegenüber Veränderungen.
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Ausgangswert (T1), 4 Wochen nach Ausgangswert (T2)
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Nutzung der Talk Parenting (TP)-Fähigkeit durch Familien – Anzahl der Familien, die die Fähigkeit aktiviert haben
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Die Nutzung der TP-Fertigkeit durch Familien wird anhand von Nutzungsmetriken und Transkripten gemessen, die in der Back-End-Datenbank gesammelt werden, einschließlich der Anzahl der Familien, die die Fertigkeit aktiviert haben, der Häufigkeit, mit der die Fertigkeit verwendet wurde, der Anzahl der von einer Familie verwendeten Schritte und der Länge der Schlafenszeitroutine Minuten und Anzahl der Familien, die einen Podcast gehört haben.
Höhere Werte für alle Metriken weisen auf einen stärkeren Einsatz von Fertigkeiten hin.
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4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Nutzung der Talk Parenting (TP)-Fähigkeit durch Familien – Häufigkeit, mit der diese Fähigkeit genutzt wurde
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Die Nutzung der TP-Fertigkeit durch Familien wird anhand von Nutzungsmetriken und Transkripten gemessen, die in der Back-End-Datenbank gesammelt werden, einschließlich der Anzahl der Familien, die die Fertigkeit aktiviert haben, der Häufigkeit, mit der die Fertigkeit verwendet wurde, der Anzahl der von einer Familie verwendeten Schritte und der Länge der Schlafenszeitroutine Minuten und Anzahl der Familien, die einen Podcast gehört haben.
Höhere Werte für alle Metriken weisen auf einen stärkeren Einsatz von Fertigkeiten hin.
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4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Nutzung der Talk Parenting (TP)-Fähigkeit durch Familien – Anzahl der verwendeten Schritte
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Die Nutzung der TP-Fertigkeit durch Familien wird anhand von Nutzungsmetriken und Transkripten gemessen, die in der Back-End-Datenbank gesammelt werden, einschließlich der Anzahl der Familien, die die Fertigkeit aktiviert haben, der Häufigkeit, mit der die Fertigkeit verwendet wurde, der Anzahl der von einer Familie verwendeten Schritte und der Länge der Schlafenszeitroutine Minuten und Anzahl der Familien, die einen Podcast gehört haben.
Höhere Werte für alle Metriken weisen auf einen stärkeren Einsatz von Fertigkeiten hin.
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4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Nutzung der Talk Parenting (TP)-Fähigkeit durch Familien – Länge der Schlafenszeitroutine
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Die Nutzung der TP-Fertigkeit durch Familien wird anhand von Nutzungsmetriken und Transkripten gemessen, die in der Back-End-Datenbank gesammelt werden, einschließlich der Anzahl der Familien, die die Fertigkeit aktiviert haben, der Häufigkeit, mit der die Fertigkeit verwendet wurde, der Anzahl der von einer Familie verwendeten Schritte und der Länge der Schlafenszeitroutine Minuten und Anzahl der Familien, die einen Podcast gehört haben.
Höhere Werte für alle Metriken weisen auf einen stärkeren Einsatz von Fertigkeiten hin.
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4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Nutzung der Talk Parenting (TP)-Fähigkeit durch Familien – Podcast angehört
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Die Nutzung der TP-Fertigkeit durch Familien wird anhand von Nutzungsmetriken und Transkripten gemessen, die in der Back-End-Datenbank gesammelt werden, einschließlich der Anzahl der Familien, die die Fertigkeit aktiviert haben, der Häufigkeit, mit der die Fertigkeit verwendet wurde, der Anzahl der von einer Familie verwendeten Schritte und der Länge der Schlafenszeitroutine Minuten und Anzahl der Familien, die einen Podcast gehört haben.
Höhere Werte für alle Metriken weisen auf einen stärkeren Einsatz von Fertigkeiten hin.
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4 Wochen nach Studienbeginn (T2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David R Smith, Ph.D., Oregon Research Behavioral Interventions Strategies, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Owens JA, Spirito A, McGuinn M. The Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ): psychometric properties of a survey instrument for school-aged children. Sleep. 2000 Dec 15;23(8):1043-51.
- Berry JO, Jones WH. The Parental Stress Scale: Initial Psychometric Evidence. Journal of Social and Personal Relationships. 1995; 12(3): 463-472. doi:10.1177/0265407595123009
- Bonuck KA, Goodlin-Jones BL, Schechter C, Owens J. Modified Children's sleep habits questionnaire for behavioral sleep problems: A validation study. Sleep Health. 2017 Jun;3(3):136-141. doi: 10.1016/j.sleh.2017.03.009. Epub 2017 Apr 8.
- Brooke J. System Usability Scale (SUS): A quick and dirty usability scale. Digital Equipment Corporation. 1986. Retrieved 1/2/18 from usability.gov website: https://www.usability.gov/how-to-andtools/methods/system-usability-scale.html
- Driscoll K, Pianta RC. Mothers' and fathers' perceptions of conflict and closeness in parent-child relationships during early childhood. Journal of Early Childhood and Infant Psychology. 2011; 7: 1-24.
- Louie AD, Cromer LD, Berry JO. Assessing parenting stress: Review of the use and interpretation of the Parental Stress Scale. The Family Journal, 2017; 25: 359-367. doi:10.1177/1066480717731347
- Morawska A, Sanders MR, Haslam D, Filus A, Fletcher R. Child Adjustment & Parent Efficacy Scales (CAPES): Development and initial validation of a parent-report measure. Australian Psychologist. 2014; 49: 241-252.
- Sanders MR, Morawska A, Haslam DM, Filus A, Fletcher R. Parenting and Family Adjustment Scales (PAFAS): validation of a brief parent-report measure for use in assessment of parenting skills and family relationships. Child Psychiatry Hum Dev. 2014 Jun;45(3):255-72. doi: 10.1007/s10578-013-0397-3.
- Zelman JJ, Ferro MA. The Parental Stress Scale: Psychometric properties in families of children with chronic health conditions. Family Relations. 2018; 67(2): 240-252.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- HD101190
- R43HD101190-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Betonen
-
University of Thi-QarAbgeschlossenPsychologischer Stress | Akademischer StressIrak
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