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Wirkungen der Kombination Mometasonfuroat/Formoterol im Vergleich zu Formoterol und Mometasonfuroat allein bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (Studie P04230AM4) (ABGESCHLOSSEN)

7. Februar 2022 aktualisiert von: Organon and Co

Eine randomisierte, 26-wöchige, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie mit einer 26-wöchigen Verlängerung der Langzeitsicherheit von hoch- und mitteldosierter inhalativer Mometasonfuroat/Formoterol-Festdosis-Kombinationsformulierung im Vergleich zu Formoterol und hochdosierter Inhalation Mometasonfuroat-Monotherapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie an mehreren Standorten zur Bewertung der Wirksamkeit von Mometasonfuroat/Formoterolfumarat (MF/F)-Dosierungsinhalator (MDI) 400/10 mcg zweimal täglich (BID) und MF/F MDI 200/10 µg BID im Vergleich zu MF 400 µg BID und F 10 µg BID bei Erwachsenen im Alter von mindestens 40 Jahren mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). Alle mit Placebo behandelten Probanden und aktiv behandelten Probanden, die nicht an der Sicherheitsverlängerung teilnehmen, werden abgesetzt und haben ihren letzten Besuch in Woche 26. Probanden, die die 26-wöchige Sicherheitsverlängerung fortsetzen, haben ihren letzten Besuch in Woche 52. Die Wirksamkeit wird anhand der mittleren Veränderung von Baseline bis Woche 13 im Bereich unter dem forcierten Exspirationsvolumen in einer Konzentrationszeitkurve von 0 bis 12 Stunden (FEV1 AUC[0-12h]) und der Veränderung von Baseline bis Woche 13 in der morgendlichen Vordosierung gemessen FEV1.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1196

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mittelschwere bis schwere COPD, basierend auf einem FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis von <=70 % vor dem Bronchodilatator.
  • Bei Screening und Baseline muss das postbronchodilatatorische FEV1 >= 60 % des vorhergesagten Normalwerts und >= 25 % des vorhergesagten Normalwerts sein.
  • COPD-Symptome für >=24 Monate.
  • >=2 COPD-Exazerbationen, die innerhalb von 2-12 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika erfordern.
  • Ex- oder aktueller Raucher mit Rauchergeschichte >=10 Packungsjahre.
  • Nur Albuterol/Salbutamol zur Linderung für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung.
  • Verzichten Sie 4 Wochen vor dem Screening auf parenterale und orale Steroide, Anticholinergika und Antibiotika.
  • Es schadet nicht, die aktuelle COPD-Therapie zu ändern, bereit, seine/ihre Anticholinergika, inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder ICS/langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) beim Screening abzusetzen und zur Linderung für 2 Wochen vor der Randomisierung auf Albuterol/Salbutamol umgestellt zu werden.
  • Beim Screening durchgeführte Labortests müssen für den Prüfer akzeptabel sein. Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening durchgeführt wird, muss für den Prüfer akzeptabel sein. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) ist innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening akzeptabel. Das Screening muss für den Prüfer akzeptabel sein.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen Geburtenkontrolle anwenden. Umfasst: hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessar (IUP), Kondom in Kombination mit Spermizid, monogame Beziehung mit männlichem Partner, der sich einer Vasektomie unterzogen hat. Hat mindestens 3 Monate vor dem Screening mit der Empfängnisverhütung begonnen (Ausnahme Kondom) und muss der Fortsetzung zustimmen. Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer Methode zustimmen/zustimmen, falls sie sexuell aktiv werden. Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause sind, gelten nicht als gebärfähig. Die Frau muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis (bei Sichtprüfung) einer oropharyngealen Candidiasis zu Studienbeginn mit oder ohne Behandlung. Wenn beim Screening Beweise vorliegen, kann dies angemessen behandelt werden und ein Besuch kann nach Klärung geplant werden. Wenn bei Baseline Beweise vorliegen, kann dies angemessen behandelt werden und der Besuch kann nach Klärung verschoben werden.
  • Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, neurologischen, hämatologischen, ophthalmologischen, respiratorischen, gastrointestinalen, zerebrovaskulären oder anderen Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen könnten oder eine Behandlung erfordern, die das Studium beeinträchtigen könnte. Beispiele sind (ohne darauf beschränkt zu sein) mit Betablockern behandelter Bluthochdruck), aktive Hepatitis, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie, signifikante QTc-Verlängerung (d. h. QTcF oder QTcB [Fridericia- oder Bazett-Korrekturen, jeweils > 500 Millisekunden (ms)]) Schlaganfall , schwerer rheumatoider Arthritis, chronischem Offenwinkelglaukom oder hinterer subkapsulärer Katarakt, erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Zuständen, die die Atemfunktion beeinträchtigen können, wie Asthma, Bronchiektasie, zystische Fibrose. Andere, die gut kontrolliert und stabil sind (z. B. Bluthochdruck, der keine Betablocker erfordert), werden die Teilnahme nicht verbieten, wenn dies für den Prüfarzt angemessen ist.
  • Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Glukokortikosteroiden, Beta-2-Agonisten, Studienmedikament/Hilfsstoffen.
  • Frauen, die stillen, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • Konsument illegaler Drogen.
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV) positiv (keine Tests durchgeführt).
  • Orales Dosieraerosol kann nicht korrekt verwendet werden.
  • Einnahme von eingeschränkten Medikamenten vor dem Screening ohne Auswaschung.
  • Kann sich nicht an erlaubte Begleitmedikationen und verbotene Medikamente halten.
  • Darf nicht an derselben Studie an einem anderen Prüfzentrum teilnehmen. Kann nicht gleichzeitig an verschiedenen Untersuchungsstudien an einem Standort teilnehmen.
  • Nicht mehr als einmal in die Studie randomisiert werden.
  • Es darf keine direkt mit der Studienleitung in Verbindung stehende Person teilnehmen.
  • Zuvor an MF/F-Studie teilgenommen.
  • Zunahme des absoluten Volumens von >=400 Milliliter (ml) beim Screening oder vor Baseline innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung von 4 Inhalationen von Albuterol/Salbutamol (Gesamtdosis von 360 bis 400 µg) oder vernebelten 2,5 mg Albuterol/Salbutamol.
  • Asthma.
  • Lobektomie, Pneumonektomie oder Operation zur Lungenvolumenreduktion.
  • Lungenkrebs.
  • Erfordert eine Langzeitgabe von Sauerstoff (>15 Stunden/Tag).
  • Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Anamnese und/oder Vorhandensein von Augeninnendruck in beiden Augen >=22 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg), Glaukom und/oder posteriorer subkapsulärer Katarakt. Ein Subjekt, das sich einer Inzisions- oder intraokularen Operation unterzogen hat, bei der die natürliche Linse noch im Auge vorhanden ist. Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte von durchdringenden Traumata an beiden Augen. Ein Proband mit einem oder mehreren der folgenden Grade des Lens Opacities Classification System (LOCS) III beim Screening:

    • Kernopaleszenz (NO): >=3,0,
    • Kernfarbe (NC): >=3,0,
    • kortikaler Katarakt (C): >=2,0,
    • posterior subkapsular (P): >=0,5.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MF/F MDI 400/10 µg BID
MF/F 400/10 mcg über einen Dosieraerosol (MDI) zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
  • SCH418131
MF/F 200/10 mcg über einen Dosieraerosol (MDI) zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
  • SCH418131
Experimental: MF/F MDI 200/10 µg BID
MF/F 400/10 mcg über einen Dosieraerosol (MDI) zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
  • SCH418131
MF/F 200/10 mcg über einen Dosieraerosol (MDI) zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
  • SCH418131
Experimental: MF MDI 400 mcg BID
MF 400 mcg über einen Dosierinhalator zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
  • SCH32088
Aktiver Komparator: Formoterol MDI 10 mcg BID
Formoterol 10 mcg über einen Dosieraerosol zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
  • Foradil
Placebo-Komparator: Placebo MDI BID
Placebo MDI zweimal täglich für 26 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Fläche unter der Zeitkurve von 0 bis 12 Stunden (AUC(0-12 Stunden)) der Änderung von der Baseline bis Woche 13 des forcierten Exspirationsvolumens (Liter) in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (13 Wochen)
FEV1 AUC wurde auf Liter standardisiert. Endpunkt war das letzte nicht fehlende Ergebnis nach Baseline bis Woche 13, das vorgetragen wurde.
Ausgangswert bis Endpunkt (13 Wochen)
Mittlere Veränderung von Baseline bis zum Endpunkt in Woche 13 in FEV1 vor der Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (13 Wochen)
Endpunkt war das letzte nicht fehlende Ergebnis nach Baseline bis Woche 13, das vorgetragen wurde.
Ausgangswert bis Endpunkt (13 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt im Gesamtwert des St. George's Respiratory Questionaire (SGRQ).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (26 Wochen)

SGRQ bestand aus 76 Items, die in 3 Komponenten-Scores aggregiert waren: Symptome

(Häufigkeit/Schwere), Aktivität (Ursache oder eingeschränkt durch Atemnot), Auswirkung (soziale Funktionsfähigkeit, psychische Störungen durch Atemwegserkrankungen) und Gesamtpunktzahl. Best Health Scores haben einen niedrigen numerischen Wert. Alle Komponentenwerte und der Gesamtwert lagen im Bereich von 0–100, wobei ein höherer Wert auf eine größere Krankheitslast hinweist. Eine 4-Punkte-Erhöhung gegenüber Placebo (und Baseline) wurde als minimaler klinisch relevanter Unterschied angesehen. Endpunkt war das letzte nicht fehlende Ergebnis nach Baseline während der 26-wöchigen Auswertung, die fortgeführt wurde.

Ausgangswert bis Endpunkt (26 Wochen)
Änderung des Anteils der symptomfreien Nächte bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) gegenüber dem Ausgangswert (AM-Tagebuchsymptome)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (26 Wochen)
Vor der Anwendung der Notfallmedikation des Studienmedikaments (morgens nach dem Aufwachen) bewertete der Teilnehmer die COPD-Symptome Keuchen, Husten und Atembeschwerden. Eine symptomfreie Nacht wurde definiert als ein kombinierter Wert von 0 (keine Symptome) aller drei COPD-Symptome, die am folgenden Morgen bewertet wurden. Der Anteil für Baseline umfasste Daten aus der letzten Woche vor der ersten Dosis. Anteil für Endpunkt umfasste Daten über den gesamten 26-wöchigen Behandlungszeitraum.
Ausgangswert bis Endpunkt (26 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit teilweise stabiler COPD
Zeitfenster: Endpunkt (26 Wochen)

Teilweise stabile COPD war eine zusammengesetzte Messung, die die folgende COPD umfasste

Ergebnisse: (1) Keine Notfallmedikation mit oralen Steroiden; (2) Keine wöchentliche COPD vormittags oder nachmittags

durchschnittlicher Symptomwert größer als 2 während mindestens 7 von 8 Wochen; (3) Keine mäßigen oder schweren Exazerbationen; (4) Keine außerplanmäßigen Besuche aufgrund von COPD-Verschlechterungen; (5) Kein Studienabbruch aufgrund von Behandlungsversagen oder behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie vom Prüfarzt festgestellt.

Endpunkt (26 Wochen)
Anzahl der Teilnehmer mit leichten, mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Endpunkt (26 Wochen)

Leicht = 12 oder mehr Inhalationen/Tag der inhalativen Notfallmedikation oder 2 oder mehr

vernebelte Behandlungen/Tag inhalierter Notfallmedikation. Moderat = Behandlung mit

Antibiotika oder orale Steroide. Schwer = Behandlung in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisungen von Überlebenskurven. Wenn ein Ereignis aus mehreren Kriterien bestand, wurde dem Ereignis das schwerwiegendste Kriterium zugewiesen.

Endpunkt (26 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. September 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Oktober 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf

http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mometasonfuroat/Formoterol (MF/F)-Kombination

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