- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00383721
Wirkungen der Kombination Mometasonfuroat/Formoterol im Vergleich zu Formoterol und Mometasonfuroat allein bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) (Studie P04230AM4) (ABGESCHLOSSEN)
Eine randomisierte, 26-wöchige, placebokontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie mit einer 26-wöchigen Verlängerung der Langzeitsicherheit von hoch- und mitteldosierter inhalativer Mometasonfuroat/Formoterol-Festdosis-Kombinationsformulierung im Vergleich zu Formoterol und hochdosierter Inhalation Mometasonfuroat-Monotherapie bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mittelschwere bis schwere COPD, basierend auf einem FEV1/forcierte Vitalkapazität (FVC)-Verhältnis von <=70 % vor dem Bronchodilatator.
- Bei Screening und Baseline muss das postbronchodilatatorische FEV1 >= 60 % des vorhergesagten Normalwerts und >= 25 % des vorhergesagten Normalwerts sein.
- COPD-Symptome für >=24 Monate.
- >=2 COPD-Exazerbationen, die innerhalb von 2-12 Monaten vor dem Screening eine Behandlung mit oralen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika erfordern.
- Ex- oder aktueller Raucher mit Rauchergeschichte >=10 Packungsjahre.
- Nur Albuterol/Salbutamol zur Linderung für mindestens 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Verzichten Sie 4 Wochen vor dem Screening auf parenterale und orale Steroide, Anticholinergika und Antibiotika.
- Es schadet nicht, die aktuelle COPD-Therapie zu ändern, bereit, seine/ihre Anticholinergika, inhalativen Kortikosteroide (ICS) oder ICS/langwirksamen Beta-Agonisten (LABA) beim Screening abzusetzen und zur Linderung für 2 Wochen vor der Randomisierung auf Albuterol/Salbutamol umgestellt zu werden.
- Beim Screening durchgeführte Labortests müssen für den Prüfer akzeptabel sein. Elektrokardiogramm (EKG), das beim Screening oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening durchgeführt wird, muss für den Prüfer akzeptabel sein. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie (CT) ist innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening akzeptabel. Das Screening muss für den Prüfer akzeptabel sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen Geburtenkontrolle anwenden. Umfasst: hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessar (IUP), Kondom in Kombination mit Spermizid, monogame Beziehung mit männlichem Partner, der sich einer Vasektomie unterzogen hat. Hat mindestens 3 Monate vor dem Screening mit der Empfängnisverhütung begonnen (Ausnahme Kondom) und muss der Fortsetzung zustimmen. Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer Methode zustimmen/zustimmen, falls sie sexuell aktiv werden. Frauen, die chirurgisch sterilisiert wurden oder mindestens 1 Jahr nach der Menopause sind, gelten nicht als gebärfähig. Die Frau muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis (bei Sichtprüfung) einer oropharyngealen Candidiasis zu Studienbeginn mit oder ohne Behandlung. Wenn beim Screening Beweise vorliegen, kann dies angemessen behandelt werden und ein Besuch kann nach Klärung geplant werden. Wenn bei Baseline Beweise vorliegen, kann dies angemessen behandelt werden und der Besuch kann nach Klärung verschoben werden.
- Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, neurologischen, hämatologischen, ophthalmologischen, respiratorischen, gastrointestinalen, zerebrovaskulären oder anderen Erkrankungen, die das Studium beeinträchtigen könnten oder eine Behandlung erfordern, die das Studium beeinträchtigen könnte. Beispiele sind (ohne darauf beschränkt zu sein) mit Betablockern behandelter Bluthochdruck), aktive Hepatitis, koronare Herzkrankheit, Arrhythmie, signifikante QTc-Verlängerung (d. h. QTcF oder QTcB [Fridericia- oder Bazett-Korrekturen, jeweils > 500 Millisekunden (ms)]) Schlaganfall , schwerer rheumatoider Arthritis, chronischem Offenwinkelglaukom oder hinterer subkapsulärer Katarakt, erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS) oder Zuständen, die die Atemfunktion beeinträchtigen können, wie Asthma, Bronchiektasie, zystische Fibrose. Andere, die gut kontrolliert und stabil sind (z. B. Bluthochdruck, der keine Betablocker erfordert), werden die Teilnahme nicht verbieten, wenn dies für den Prüfarzt angemessen ist.
- Allergie/Empfindlichkeit gegenüber Glukokortikosteroiden, Beta-2-Agonisten, Studienmedikament/Hilfsstoffen.
- Frauen, die stillen, schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Konsument illegaler Drogen.
- Humanes Immunschwächevirus (HIV) positiv (keine Tests durchgeführt).
- Orales Dosieraerosol kann nicht korrekt verwendet werden.
- Einnahme von eingeschränkten Medikamenten vor dem Screening ohne Auswaschung.
- Kann sich nicht an erlaubte Begleitmedikationen und verbotene Medikamente halten.
- Darf nicht an derselben Studie an einem anderen Prüfzentrum teilnehmen. Kann nicht gleichzeitig an verschiedenen Untersuchungsstudien an einem Standort teilnehmen.
- Nicht mehr als einmal in die Studie randomisiert werden.
- Es darf keine direkt mit der Studienleitung in Verbindung stehende Person teilnehmen.
- Zuvor an MF/F-Studie teilgenommen.
- Zunahme des absoluten Volumens von >=400 Milliliter (ml) beim Screening oder vor Baseline innerhalb von 30 Minuten nach Verabreichung von 4 Inhalationen von Albuterol/Salbutamol (Gesamtdosis von 360 bis 400 µg) oder vernebelten 2,5 mg Albuterol/Salbutamol.
- Asthma.
- Lobektomie, Pneumonektomie oder Operation zur Lungenvolumenreduktion.
- Lungenkrebs.
- Erfordert eine Langzeitgabe von Sauerstoff (>15 Stunden/Tag).
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
Anamnese und/oder Vorhandensein von Augeninnendruck in beiden Augen >=22 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg), Glaukom und/oder posteriorer subkapsulärer Katarakt. Ein Subjekt, das sich einer Inzisions- oder intraokularen Operation unterzogen hat, bei der die natürliche Linse noch im Auge vorhanden ist. Ein Subjekt mit einer Vorgeschichte von durchdringenden Traumata an beiden Augen. Ein Proband mit einem oder mehreren der folgenden Grade des Lens Opacities Classification System (LOCS) III beim Screening:
- Kernopaleszenz (NO): >=3,0,
- Kernfarbe (NC): >=3,0,
- kortikaler Katarakt (C): >=2,0,
- posterior subkapsular (P): >=0,5.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MF/F MDI 400/10 µg BID
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MF/F 400/10 mcg über einen Dosieraerosol (MDI) zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
MF/F 200/10 mcg über einen Dosieraerosol (MDI) zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: MF/F MDI 200/10 µg BID
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MF/F 400/10 mcg über einen Dosieraerosol (MDI) zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
MF/F 200/10 mcg über einen Dosieraerosol (MDI) zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: MF MDI 400 mcg BID
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MF 400 mcg über einen Dosierinhalator zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Formoterol MDI 10 mcg BID
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Formoterol 10 mcg über einen Dosieraerosol zweimal täglich für 52 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo MDI BID
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Placebo MDI zweimal täglich für 26 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Fläche unter der Zeitkurve von 0 bis 12 Stunden (AUC(0-12 Stunden)) der Änderung von der Baseline bis Woche 13 des forcierten Exspirationsvolumens (Liter) in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (13 Wochen)
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FEV1 AUC wurde auf Liter standardisiert.
Endpunkt war das letzte nicht fehlende Ergebnis nach Baseline bis Woche 13, das vorgetragen wurde.
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Ausgangswert bis Endpunkt (13 Wochen)
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Mittlere Veränderung von Baseline bis zum Endpunkt in Woche 13 in FEV1 vor der Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (13 Wochen)
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Endpunkt war das letzte nicht fehlende Ergebnis nach Baseline bis Woche 13, das vorgetragen wurde.
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Ausgangswert bis Endpunkt (13 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung vom Ausgangswert zum Endpunkt im Gesamtwert des St. George's Respiratory Questionaire (SGRQ).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (26 Wochen)
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SGRQ bestand aus 76 Items, die in 3 Komponenten-Scores aggregiert waren: Symptome (Häufigkeit/Schwere), Aktivität (Ursache oder eingeschränkt durch Atemnot), Auswirkung (soziale Funktionsfähigkeit, psychische Störungen durch Atemwegserkrankungen) und Gesamtpunktzahl. Best Health Scores haben einen niedrigen numerischen Wert. Alle Komponentenwerte und der Gesamtwert lagen im Bereich von 0–100, wobei ein höherer Wert auf eine größere Krankheitslast hinweist. Eine 4-Punkte-Erhöhung gegenüber Placebo (und Baseline) wurde als minimaler klinisch relevanter Unterschied angesehen. Endpunkt war das letzte nicht fehlende Ergebnis nach Baseline während der 26-wöchigen Auswertung, die fortgeführt wurde. |
Ausgangswert bis Endpunkt (26 Wochen)
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Änderung des Anteils der symptomfreien Nächte bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) gegenüber dem Ausgangswert (AM-Tagebuchsymptome)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Endpunkt (26 Wochen)
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Vor der Anwendung der Notfallmedikation des Studienmedikaments (morgens nach dem Aufwachen) bewertete der Teilnehmer die COPD-Symptome Keuchen, Husten und Atembeschwerden.
Eine symptomfreie Nacht wurde definiert als ein kombinierter Wert von 0 (keine Symptome) aller drei COPD-Symptome, die am folgenden Morgen bewertet wurden.
Der Anteil für Baseline umfasste Daten aus der letzten Woche vor der ersten Dosis.
Anteil für Endpunkt umfasste Daten über den gesamten 26-wöchigen Behandlungszeitraum.
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Ausgangswert bis Endpunkt (26 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit teilweise stabiler COPD
Zeitfenster: Endpunkt (26 Wochen)
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Teilweise stabile COPD war eine zusammengesetzte Messung, die die folgende COPD umfasste Ergebnisse: (1) Keine Notfallmedikation mit oralen Steroiden; (2) Keine wöchentliche COPD vormittags oder nachmittags durchschnittlicher Symptomwert größer als 2 während mindestens 7 von 8 Wochen; (3) Keine mäßigen oder schweren Exazerbationen; (4) Keine außerplanmäßigen Besuche aufgrund von COPD-Verschlechterungen; (5) Kein Studienabbruch aufgrund von Behandlungsversagen oder behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, wie vom Prüfarzt festgestellt. |
Endpunkt (26 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit leichten, mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: Endpunkt (26 Wochen)
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Leicht = 12 oder mehr Inhalationen/Tag der inhalativen Notfallmedikation oder 2 oder mehr vernebelte Behandlungen/Tag inhalierter Notfallmedikation. Moderat = Behandlung mit Antibiotika oder orale Steroide. Schwer = Behandlung in der Notaufnahme oder Krankenhauseinweisungen von Überlebenskurven. Wenn ein Ereignis aus mehreren Kriterien bestand, wurde dem Ereignis das schwerwiegendste Kriterium zugewiesen. |
Endpunkt (26 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maspero J, Cherrez I, Doherty DE, Tashkin DP, Kuna P, Kuo WL, Gates D, Nolte H, Chylack LT Jr. Appraisal of lens opacity with mometasone furoate/formoterol fumarate combination in patients with COPD or asthma. Respir Med. 2014 Sep;108(9):1355-62. doi: 10.1016/j.rmed.2014.04.015. Epub 2014 May 2.
- Tashkin DP, Doherty DE, Kerwin E, Matiz-Bueno CE, Knorr B, Shekar T, Gates D, Staudinger H. Efficacy and safety characteristics of mometasone furoate/formoterol fumarate fixed-dose combination in subjects with moderate to very severe COPD: findings from pooled analysis of two randomized, 52-week placebo-controlled trials. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2012;7:73-86. doi: 10.2147/COPD.S29444. Epub 2012 Feb 3.
- Doherty DE, Tashkin DP, Kerwin E, Knorr BA, Shekar T, Banerjee S, Staudinger H. Effects of mometasone furoate/formoterol fumarate fixed-dose combination formulation on chronic obstructive pulmonary disease (COPD): results from a 52-week Phase III trial in subjects with moderate-to-very severe COPD. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis. 2012;7:57-71. doi: 10.2147/COPD.S27320. Epub 2012 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Adrenerge Agonisten
- Dermatologische Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antiallergische Mittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Mometasonfuroat
- Formoterolfumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- P04230
- Doc ID: 3227335,
- Eudract No: 2006-002309-30,
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
http://www.merck.com/clinical-trials/pdf/Merck%20Procedure%20on%20Clinical%20Trial%20Data%20Access%20Final_Updated%20Juli_9_2014.pdf
http://engagezone.msd.com/ds_documentation.php
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Klinische Studien zur Mometasonfuroat/Formoterol (MF/F)-Kombination
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Organon and CoAbgeschlossen
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Organon and CoNovartisAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
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Organon and CoNovartisAbgeschlossen