- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00386529
Verabreichung zeitabhängiger blutdrucksenkender Wirkungen von niedrig dosiertem Aspirin bei gut kontrollierten hypertensiven Patienten
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Cross-over-, aktive Kontroll-Vergleichsstudie zur Bewertung der zeitabhängigen blutdrucksenkenden Wirkung der Verabreichung von niedrig dosiertem Aspirin bei gut kontrollierten hypertensiven Patienten (Phase IV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jüngste Studien haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Aspirin bei zuvor unbehandelten Bluthochdruckpatienten einen signifikanten, von der Verabreichungszeit abhängigen Effekt auf den Blutdruck ausübt. Dieser Effekt wurde jedoch bei Patienten, die niedrig dosiertes Aspirin in Kombination mit blutdrucksenkenden Medikamenten einnahmen, nicht bestätigt. Es wird eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Cross-Over-Aktiv-Kontroll-Vergleichsstudie durchgeführt, um den Einfluss von Aspirin auf den Blutdruck bei gut kontrollierten Hypertonikern zu bewerten, die zu verschiedenen Tageszeiten niedrig dosiertes Aspirin erhalten .
Ungefähr 192 Patienten werden über einen Zeitraum von vier Monaten in acht Zentren im ganzen Land aufgenommen.
Nach der Placebo-Einlaufphase werden alle Probanden randomisiert einer der folgenden drei Gruppen zugeteilt.
Gruppe I und II nehmen während des Behandlungszeitraums (für die ersten und zweiten 12 Wochen) beim Aufwachen oder vor dem Schlafengehen niedrig dosiertes Aspirin ein. Gruppe III erhält während der Behandlungsdauer ein Placebo.
Nach der ersten 12-wöchigen Behandlungsdauer wird den Probanden mitgeteilt, ob sie/er zur Gruppe III gehört. Dies wird durchgeführt, ohne die Doppelblindheit in den anderen beiden Gruppen zu unterbrechen.
Das Hauptziel wird die Bewertung des Einflusses von Aspirin auf den Blutdruck bei gut eingestellten Hypertonikern sein, die zu verschiedenen Tageszeiten niedrig dosiertes Aspirin erhalten.
Die sekundären Ziele werden sein: 1) Vergleich der zeitabhängigen Wirkungen der Verabreichung von niedrig dosiertem Aspirin auf den Blutdruck zwischen Dipper- und Nicht-Dipper-Patienten und 2) die Bewertung der Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin bei koreanischen Hypertonikern.
In drei Zentren wird eine Teilstudie durchgeführt, um die Wirkung von Aspirin auf die Endothelfunktion bei Patienten mit gut kontrolliertem Bluthochdruck zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 700-721
- Kyungpook National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 30 - 70 (einschließlich)
- Essentielle Hypertonie ohne Komplikationen
- Gut kontrollierter Blutdruck über 3 Monate mit den gleichen blutdrucksenkenden Medikamenten ohne Änderungen in Dosis und Häufigkeit
- Die durchschnittlichen diastolischen und systolischen Blutdruckwerte von zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen liegen bei Screening und Besuch 1 bei <90 mmHg bzw. <140 mmHg
- Die Unterschiede im diastolischen und systolischen Blutdruck im Sitzen zwischen Screening und Besuch 1 betragen 10 mmHg bzw. 20 mmHg.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem diastolischen Blutdruck im Sitzen < 70 mmHg
- Patienten mit sekundärer oder bösartiger Hypertonie
- Patienten mit Komplikationen oder hohem Komplikationsrisiko
- nachgewiesene Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder peripherer Gefäße
- Framingham KHK-Risiko-Score (10 Jahre) 20
- Nüchternblutzucker 110 mg/dl
- Hyperlipidämie in Behandlung oder Behandlung erforderlich
- Patienten mit Myokardinfarkt oder schwerer zerebrovaskulärer Störung in den letzten 6 Monaten
- Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz
- Patienten mit instabiler Angina pectoris
- Patienten mit schweren linksventrikulären Anomalien oder Klappendefekten
- Patienten mit Bradykardie (Pulsfrequenz < 50 Mal/Minute) oder chronischer Tachykardie (Pulsfrequenz 100 Mal/Minute), AV-Block zweiten Grades
- SGOT, SGPT > 2,5-facher oberer Grenzbereich oder Serumkreatinin > 1,5-facher oberer Grenzbereich
- Patienten mit unbehandeltem bösartigem Tumor oder systemischer Infektion
- Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keiner Hysterektomie unterziehen oder nicht bereit sind, eine „wirksame“ Verhütungsmethode anzuwenden.
- bekannte Überempfindlichkeiten gegen das Prüfpräparat
- Patienten, bei denen vom Prüfarzt festgestellt wurde, dass sie Alkohol oder andere Drogen missbraucht haben
- Patienten, die bei Studienbeginn (Besuch 1) ein kontraindiziertes Medikament einnehmen oder während des gesamten Studienzeitraums ein kontraindiziertes Medikament einnehmen müssen (wenn der Prüfer der Meinung ist, dass dies aufgrund der zeitlichen Verabreichung usw. keinen Einfluss auf die Studie hat).
- Patienten, die für diese Studie als ungeeignet erachtet werden, sind der Prüfer
- Patienten mit Magen-Darm-Beschwerden auf NSAIDs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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die Veränderungen des diastolischen Blutdrucks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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die Veränderungen des systolischen Blutdrucks
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der Trend beim häuslichen Blutdruck für Medikamente
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der Vergleich der Veränderungen des systolischen und diastolischen Drucks bei Dipper- und Nicht-Dipper-Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Shung Chull Chae, Professor, Kyungpook National University Hospital
- Hauptermittler: Dong Ju Choi, Professor, Seoul National University Bundang Hospital
- Hauptermittler: Dong Su Kim, Professor, Inje University
- Hauptermittler: Jeong Bae Park, Professor, Cheil General Hospital and Women's Healthcare Center
- Hauptermittler: Nam Sik Chung, Professor, Severance Hospital
- Hauptermittler: Sang Hong Baek, Professor, The Catholic University of Korea
- Hauptermittler: Chang Wook Nam, Professor, Keimyung University Dongsan Medical Center
- Hauptermittler: Young Jo Kim, Professor, Yeungnam University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Avanzini F, Palumbo G, Alli C, Roncaglioni MC, Ronchi E, Cristofari M, Capra A, Rossi S, Nosotti L, Costantini C, Pietrofeso R. Effects of low-dose aspirin on clinic and ambulatory blood pressure in treated hypertensive patients. Collaborative Group of the Primary Prevention Project (PPP)--Hypertension study. Am J Hypertens. 2000 Jun;13(6 Pt 1):611-6. doi: 10.1016/s0895-7061(00)00231-4.
- Magen E, Viskoper JR, Mishal J, Priluk R, London D, Yosefy C. Effects of low-dose aspirin on blood pressure and endothelial function of treated hypertensive hypercholesterolaemic subjects. J Hum Hypertens. 2005 Sep;19(9):667-73. doi: 10.1038/sj.jhh.1001910.
- Hermida RC, Fernandez JR, Ayala DE, Mojon A, Iglesias M. Influence of aspirin usage on blood pressure: dose and administration-time dependencies. Chronobiol Int. 1997 Nov;14(6):619-37. doi: 10.3109/07420529709001452.
- Hermida RC, Ayala DE, Iglesias M. Administration time-dependent influence of aspirin on blood pressure in pregnant women. Hypertension. 2003 Mar;41(3 Pt 2):651-6. doi: 10.1161/01.HYP.0000047876.63997.EE. Epub 2002 Dec 9.
- Hermida RC, Ayala DE, Calvo C, Lopez JE, Mojon A, Rodriguez M, Fernandez JR. Differing administration time-dependent effects of aspirin on blood pressure in dipper and non-dipper hypertensives. Hypertension. 2005 Oct;46(4):1060-8. doi: 10.1161/01.HYP.0000172623.36098.4e. Epub 2005 Aug 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Aspirin
Andere Studien-ID-Nummern
- AST-HT-01
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