- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04081077
PRATECAL-PKPD-Unterstudie (PRACTECAL-PKPD)
Teilstudie zu Pharmakokinetik und Pharmakodynamik für die klinische TB-PRACTECAL-Studie (PRACTECAL-PKPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRATECAL-PKPD ist eine Unterstudie der Phase-II-III-Hauptstudie TB-PRACTECAL zur Behandlung von biologisch bestätigter pulmonaler Multidrug- oder weitgehend arzneimittelresistenter TB (M/XDR-TB). TB-PRACTECAL ist eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Phase-2-3-Studie, die 6 Monate ausschließlich orale Therapien mit Bedaquilin (B), Pretomanid (Pa), Linezolid (Lzd) +/- Moxifloxacin (Mfx) oder Clofazimin (Cfz) bewertet ) zur Behandlung von mikrobiologisch bestätigter pulmonaler M/XDR-TB.
Primäres Ziel: Messung der Plasmakonzentrationen von Pretomanid, Linezolid, Bedaquilin, Clofazimin und Moxifloxacin bei einer Untergruppe von Patienten in der TB-PRACTECAL-Studie und unter Verwendung von populationspharmakokinetischen (PK)-Modellen, Abschätzung der Populationsexpositionsmetriken (minimale Plasmakonzentration (Cmin) , mittlere Plasmakonzentration (Cmean), maximale Plasmakonzentration (Cmax), Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC)) für die einzelnen Medikamente in der TB-PRACTECAL-Studie.
Sekundäre Ziele Entwicklung eines populationspharmakodynamischen Modells zur Untersuchung der Beziehung zwischen Arzneimittelexposition, minimalen Hemmkonzentrationen zu Studienbeginn und sowohl mykobakteriologischem als auch klinischem Behandlungserfolg Entwicklung eines populationspharmakodynamischen Modells und Identifizierung von PK-Parametern, die mit behandlungsbedingter Toxizität assoziiert sind Untersuchung von Kovariaten, die für die Behandlungsschemata und die Studie spezifisch sind Bevölkerung Verwenden Sie die Ergebnisse der oben genannten Ziele, um eine Hypothese zur optimalen Dosierung von Linezolid und Clofazimin zu entwickeln. Erkunden Sie die pharmakogenomischen Faktoren, die mit der Wirksamkeit und Toxizität der Prüfpräparate verbunden sind Kleine Haarproben Bewerten Sie das Potenzial der Verwendung von Wirkstoffkonzentrationen im Haar zur Entwicklung von pharmakodynamischen Sicherheits- und Wirksamkeitsmodellen.
Verfahren:
4 ml (Vacutainer-Röhrchen, Lithium-Heparin) Blut werden aus der Hand, dem Unterarm oder der antekubitalen Vene bei jedem Entnahmeanlass und -zeitpunkt für die PK entnommen. Die Probenentnahmen finden an Tag 1, Woche 8, 12, 16, 20, 24, 32 und 72 statt. An Tag 1 wird Blut direkt vor der Einnahme des Arzneimittels entnommen, dann 2 und 23 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels. In Woche 8 wird unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels Blut entnommen, dann 6,5 und 23 Stunden nach der Einnahme. In den Wochen 12, 16, 20 und 24 wird das Blut innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme der Dosis entnommen. Proben aus Woche 32 und 72 werden wann immer möglich nach Abschluss der Behandlung der Patienten entnommen, sodass die Blutentnahme bei dieser Gelegenheit nicht mit der Medikamenteneinnahme in Zusammenhang steht. Diese wurden aufgenommen, um die Eliminationsphasen der Arzneimittel mit langen terminalen Halbwertszeiten zu erfassen.
Eine Untergruppe von Patienten wird auch an der klinischen Validierungsstudie einer Trockenblut-Quantifizierungsmethode unter Verwendung von volumetrischer absorptiver Mikroprobenahme teilnehmen. 2 ml Blut und ein Blutstropfen aus den Fingerspitzen werden zu folgenden Entnahmezeitpunkten entnommen: Tag 1, Woche 8, 12 und 16.
In der Studie mit kleinen Haaren wird in den Wochen 8, 16, 24, 32 und 72 ein kleiner Haarschopf vom Hinterkopf so nah wie möglich an der Kopfhaut geschnitten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Gauteng
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Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2092
- Helen Jospeh Hospital
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KwaZulu Natal
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Pietermaritzburg, KwaZulu Natal, Südafrika
- Doris Goodwin Hospital
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KwaZulu-Natal
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Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 3650
- THINK Clinical Trial Unit, Hillcrest
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Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika, 4091
- King DinuZulu Hospital
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Minsk, Weißrussland
- Republican Scientific and Practical Centre for Pulmonology and Tuberculosis hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien der Hauptstudie*:
Patienten, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männliche oder weibliche Probanden ab 15 Jahren, unabhängig vom HIV-Status;
- Mikrobiologischer Test (molekular oder phänotypisch), der das Vorhandensein von M. tuberculosis bestätigt;
- Resistenz gegen mindestens Rifampicin entweder durch molekularen oder phänotypischen Arzneimittelempfindlichkeitstest;
- Ausgefüllte Einverständniserklärung (ICF);
Hauptstudienausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente;
- Schwanger oder stillend; oder nicht bereit sind, geeignete Verhütungsmaßnahmen anzuwenden
- Leberenzyme > das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts;
- Jede Bedingung (sozial oder medizinisch), die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie unsicher machen würde;
- Einnahme von Medikamenten, die mit den Medikamenten in der Studie kontraindiziert sind; QTcF > 450 ms;
- Ein oder mehrere Risikofaktoren für eine QT-Verlängerung (ohne Alter und Geschlecht) oder andere unkorrigierte Risikofaktoren für TdP;
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, synkopalen Episoden, symptomatischen oder asymptomatischen Arrhythmien (mit Ausnahme von Sinusarrhythmien);
- Jeder biochemische Ausgangswert im Labor, der einer Toxizität von Grad 4 entspricht.
- Sterbend
- Bekannte Resistenz gegen Bedaquilin, Pretomanid, Delamanid oder Linezolid.
- Vorherige Anwendung von Bedaquilin und/oder Pretomanid und/oder Linezolid und/oder Delamanid für einen oder mehrere Monate.
Patienten, die nicht berechtigt sind, einen neuen Behandlungszyklus mit MDR-TB/XDR-TB gemäß dem lokalen Protokoll zu beginnen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- derzeit für mehr als 2 Wochen in MDR-TB-Behandlung (und ohne Versagen)
- instabile Adresse
- Verlust der Nachsorge in der vorherigen Behandlung ohne Änderung der Umstände und Motivation.
Tuberkulöse Meningoenzephalitis, Hirnabszesse, Osteomyelitis oder Arthritis.
*PKPD-Einschluss/Ausschluss:
- Erwachsene Patienten (ab 18 Jahren), die an den zugelassenen Zentren in die Untersuchungsarme der TB-PRACTECAL-Studie aufgenommen wurden.
- Bereit, das Einwilligungsformular für die Teilstudie zu unterzeichnen, nachdem sie den zusätzlichen Blutentnahmen zugestimmt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schema 3: Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid
Bedaquilin: 400 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 200 mg 3-mal pro Woche für 22 Wochen Pretomanid: 200 mg einmal täglich für 24 Wochen Linezolid: 600 mg täglich für 16 Wochen, dann 300 mg täglich (oder 600 mg x 3/Woche) für die restlichen 8 Wochen oder früher bei mäßiger Verträglichkeit)
|
Bedaquilin ist ein antimikrobielles Mittel der Klasse der Diarylchinoline, das die Protonenpumpe für die ATP-Synthase von Mykobakterien blockiert.
Dies wiederum blockiert die ATP-Produktion, die für die zelluläre Energieproduktion erforderlich ist, und führt zum Zelltod.
Andere Namen:
Linezolid, ein antimikrobielles Mittel der Oxazolidinon-Klasse, das durch Hemmung der ribosomalen Proteinsynthese wirkt.
Es ist für grampositive bakterielle Infektionen zugelassen und wird zunehmend bei arzneimittelresistenter TB-Erkrankung eingesetzt.
Andere Namen:
Pretomanid ist ein antimikrobielles Mittel der Nitroimidazol-Klasse, das in die Zellwandbiosynthese von Mykobakterien eingreift.
Es kann auch andere Wirkungsmechanismen bei nicht-replizierenden Mykobakterien haben.
Andere Namen:
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Experimental: Schema 1: Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid, Moxifloxacin
Bedaquilin: 400 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 200 mg 3-mal pro Woche für 22 Wochen Pretomanid: 200 mg einmal täglich für 24 Wochen Moxifloxacin: 400 mg einmal täglich für 24 Wochen Linezolid: 600 mg täglich für 16 Wochen, dann 300 mg täglich (oder 600 mg x3/Woche) für die verbleibenden 8 Wochen oder früher bei mäßiger Verträglichkeit
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Bedaquilin ist ein antimikrobielles Mittel der Klasse der Diarylchinoline, das die Protonenpumpe für die ATP-Synthase von Mykobakterien blockiert.
Dies wiederum blockiert die ATP-Produktion, die für die zelluläre Energieproduktion erforderlich ist, und führt zum Zelltod.
Andere Namen:
Moxifloxacin ist ein antimikrobielles Mittel der 8-Methoxychinolon-Klasse, das ein starker Inhibitor von DNA-Gyrase und Topoisomerase IV in Bakterien ist
Andere Namen:
Linezolid, ein antimikrobielles Mittel der Oxazolidinon-Klasse, das durch Hemmung der ribosomalen Proteinsynthese wirkt.
Es ist für grampositive bakterielle Infektionen zugelassen und wird zunehmend bei arzneimittelresistenter TB-Erkrankung eingesetzt.
Andere Namen:
Pretomanid ist ein antimikrobielles Mittel der Nitroimidazol-Klasse, das in die Zellwandbiosynthese von Mykobakterien eingreift.
Es kann auch andere Wirkungsmechanismen bei nicht-replizierenden Mykobakterien haben.
Andere Namen:
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Experimental: Schema 2: Bedaquilin, Pretomanid, Linezolid, Clofazimin
Bedaquilin: 400 mg einmal täglich für 2 Wochen, gefolgt von 200 mg 3-mal pro Woche für 22 Wochen Pretomanid: 200 mg einmal täglich für 24 Wochen Linezolid: 600 mg täglich für 16 Wochen, dann 300 mg täglich (oder 600 mg x 3/Woche) für die restlichen 8 Wochen oder früher bei mäßiger Verträglichkeit Clofazimin: 50 mg (weniger als 33 kg), 100 mg (mehr als 33 kg) für 24 Wochen
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Bedaquilin ist ein antimikrobielles Mittel der Klasse der Diarylchinoline, das die Protonenpumpe für die ATP-Synthase von Mykobakterien blockiert.
Dies wiederum blockiert die ATP-Produktion, die für die zelluläre Energieproduktion erforderlich ist, und führt zum Zelltod.
Andere Namen:
Linezolid, ein antimikrobielles Mittel der Oxazolidinon-Klasse, das durch Hemmung der ribosomalen Proteinsynthese wirkt.
Es ist für grampositive bakterielle Infektionen zugelassen und wird zunehmend bei arzneimittelresistenter TB-Erkrankung eingesetzt.
Andere Namen:
Pretomanid ist ein antimikrobielles Mittel der Nitroimidazol-Klasse, das in die Zellwandbiosynthese von Mykobakterien eingreift.
Es kann auch andere Wirkungsmechanismen bei nicht-replizierenden Mykobakterien haben.
Andere Namen:
Clofazimine (Cfz) ist ein lipophiles Riminophenazin, das zur Behandlung von Lepra zugelassen ist.
Seine Wirkmechanismen bleiben unklar, aber vorhandene Beweise legen nahe, dass die Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies innerhalb von Mycobacterium tuberculosis ein Mechanismus ist.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik: Cmax
Zeitfenster: 72 Wochen
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Plasmakonzentrationen, ihr Timing in Bezug auf die Dosiseinnahme und den Beginn der Behandlung werden in einem Populations-PK-Modell verwendet, um die maximale Plasmakonzentration (Cmax) abzuschätzen.
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72 Wochen
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Pharmakokinetik: AUC
Zeitfenster: 72 Wochen
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Plasmakonzentrationen, ihr Timing in Bezug auf Dosiseinnahme und Behandlungsbeginn werden in einem Populations-PK-Modell verwendet, um die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) abzuschätzen.
|
72 Wochen
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Pharmakokinetik: T1/2
Zeitfenster: 72 Wochen
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Plasmakonzentrationen, ihr Timing in Bezug auf die Dosiseinnahme und den Beginn der Behandlung werden in einem Populations-PK-Modell verwendet, um die Eliminationshalbwertszeit (T1/2) abzuschätzen.
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72 Wochen
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Pharmakokinetik: Tmax
Zeitfenster: 72 Wochen
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Plasmakonzentrationen, ihr Timing in Bezug auf die Dosisaufnahme und den Beginn der Behandlung werden in einem Populations-PK-Modell verwendet, um die Zeit abzuschätzen, die bei maximaler Plasmakonzentration (Tmax) vorhanden ist.
|
72 Wochen
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Pharmakodynamik: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 72 Wochen
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Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und anderen UE mit ihrer jeweiligen Schweregradeinstufung.
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72 Wochen
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Pharmakodynamik: Kulturumwandlung 24 Wochen nach der Behandlung [Wirksamkeit]
Zeitfenster: 24 Wochen
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Prozentsatz der Patienten mit Kulturkonversion in Flüssigmedien 24 Wochen nach der Randomisierung
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bern Nyang'wa, MB BS, MPH, Medecins Sans Frontieres, Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Tuberkulose
- Tuberkulose, Lungen
- Tuberkulose, multiresistent
- Weitgehend arzneimittelresistente Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
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- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
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- Antituberkulöse Mittel
- Linezolid
- Moxifloxacin
- Bedaquilin
- Clofazimin
Andere Studien-ID-Nummern
- PRACTECAL-PKPD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bedaquilin
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Bill and Melinda Gates FoundationAktiv, nicht rekrutierend
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International Maternal Pediatric Adolescent AIDS...Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossenLepra, MultibazillenBrasilien
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Janssen Research & Development, LLCRekrutierungMultiresistente TuberkuloseMosambik, Philippinen, Russische Föderation, Südafrika, Uganda, Ukraine
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Institute of Tropical Medicine, BelgiumDamien FoundationAbgeschlossen
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Janssen Pharmaceutical K.K.AbgeschlossenTuberkulose, multiresistentJapan
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University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Shanghai Jiatan Pharmatech Co., LtdAnmeldung auf Einladung